Interkommunikation von Cyberware

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    Es ist auch nicht ausdrücklich erwähnt, daß die verschienen "Spezialtypen" der Munition den normalen Regeln für den Feuerkampf folgen - trotzdem tun sie es.


    ~sigh~


    Willst Du dieses Spiel ad infinitum führen?
    Aber wenn Du schon mit den Munitionstypen argumentieren willst, dann solltest Du beachten, dass es nichtmal eine explizite Aussage gibt, dass die Standardmunition den Fernkampfregeln folgt. Auch das ist nur "Implikation". Eine ziemlich stimmige. Genau wie es ziemlich stimmig ist, dass die anderen Munitionstypen auch diesen Regeln folgen. Im Detail tun sie's aber nicht, wegen der Sonderregln ...


    Ebenso wie es stimmig ist, dass man die Chipbuchse mit den 3 internen Ports interpretieren kann, aber eben nunmal nicht muss und dabei mit sowohl von "Definitionsseite" als auch angeblicher "Objektorientierung" des Modells dahingehend "im Regen" steht, dass die verfügbaren Quellen nicht hinreichend eindeutig sind.
    Was jemand daraus privat macht, ist mir eigentlich ziemlich schnuppe, da ich in Sachen Interkommunikation die "Grunddefinition" aus dem M&M nehme, die da sagt (umschrieben): "Router da, wo eine Interkommunikation nicht vorgesehen ist". Im Anschluss daran hab ich mir die Systeme angeschaut und festgestellt, dass für einzelne Systeme Router-Verbindung verlangt wurde, obwohl sie eigentlich inherent schon auf Kommunikation ausgelegt sein sollten :arrow: Am einzelnen Implantat die Änderung vorgenommen :arrow: Router werden nur noch selten benötigt (z.B. wenn der Cyberlufttank ans Kommunikationssystem *Funk, etc.* angeschlossen werden soll ...)

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Das man eine objektorientierte "Maske" drüber legen kann, ist dank der geringen Anzahl von zu definierenden Elemente keine große Überraschung.
    Trotzdem kann man sich nicht hinstellen und sagen: Es ist so ...


    Was ich auch nicht so formuliert habe - eher die Möglichkeit, daß es so ist. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Ganz ehrlich? Nein. Für diesen Ansatz spricht weder weniger, noch mehr. Er ist einfach nur anders.


    Wenn CB und DNI nicht als Art DB definiert wäre, ja.


    "Dea Indianah" schrieb:

    ... und nur für einen dieser drei Begriffe sind dann in der Folge die 3 Ports definiert.


    ..und die restlichen als eine Spezialvariante davon.
    Mit ähnlichem Ansatz kann man auch behaupten, ein HeadWare-Telecom ließe sich nicht so triangulieren, weil es ja kein explizites Handy ist...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Wenn dem so ist, dann heißt das auch, dass kein Metamensch "schwimmen" kann, weil er ja nicht über einen Schwimmmodifikator verfügt ...


    Was auch tatsächlich der Fall ist... funktioniert es bei ihnen doch über ganz spezielle Regeln und Fertigkeiten... von der problemlosen Bewegung wie für Wesen mit entsprechendem Multiplikator oder Eigenart recht weit entfernt. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Brauche ich gar nicht, denn hier irrst Du.
    Die betreffenden Multiplikatoren könnten allenfalls implizit als Abart zu betrachten sein, denn es findet sich keine Definition, dass sie es sind. Diese Logikbrücke füllt nur das Hirn.


    Nun, daß das Thema implizit war habe ich bereits ja erwähnt - inwieweit ich mich da also irre ist recht fraglich. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Wie ich schon sagte: Das Spiel funktioniert in beide Richtungen. Mal ist es die fehlende Definition, die "günstiger" oder "logischer" erscheint, während es beim anderen mal eine explizite Definition ist, die den "Segen" bringt.


    Ist das nicht etwas Wunderbares? 8)
    Was wird man es vermissen, sollte SR4 tatsächlich... eindeutig werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Was ich auch nicht so formuliert habe - eher die Möglichkeit, daß es so ist. ;)


    Und hast halt die anderen Möglichkeiten als "falsch" bezeichnet ;)
    Oder wie muss ich diese Aussage werten: Womit sie in den Bereichen, in denen sie nicht anders definiert sind, eben die Eigenschaften des Normalfalls trotzdem 'erben'... ? Klingt ziemlich absolut, oder?


    Zitat

    Wenn CB und DNI nicht als Art DB definiert wäre, ja.


    Tja und genau bei der DNI "beisst" Dir die "Objektiorientierung" eigentlich gehörig in den Arsch, denn die ist als "dedicated datajack" beschrieben ... Dummerweise aber mit einem "Simply put". Damit ist es

    1. keine tatsächliche Datenbuchse, sondern "einfach erklärt soetwas wie eine Datenbuchse" ... Nennt man IIRC Vergleich bzw. Vergleichsdefinition ...
    2. zudem aus Sicht der der Objektorientierung funktional wohl eher so, dass die DB eine Ableitung der "nackten" DNI ist, weil sie ja die Möglichkeiten der DNI erweitert ...


    Zitat

    ..und die restlichen als eine Spezialvariante davon.


    Siehe oben ...
    Hinzukommt, dass diese Definitionen nichts daran ändern, dass ein objektorientiertes Modell nicht schlüssig "bewiesen" werden kann, egal wie oft Du darauf rumreiten willst. Die Interkonnektivitätsregeln sprechen nur von DBs und eben nicht von CBs oder DNIs ...


    Zitat

    Mit ähnlichem Ansatz kann man auch behaupten, ein HeadWare-Telecom ließe sich nicht so triangulieren, weil es ja kein explizites Handy ist...


    Und wieder: ad infinitum ... :roll:


    Zitat

    Was auch tatsächlich der Fall ist... funktioniert es bei ihnen doch über ganz spezielle Regeln und Fertigkeiten... von der problemlosen Bewegung wie für Wesen mit entsprechendem Multiplikator oder Eigenart recht weit entfernt. ;)


    ... und umgekehrt können deshalb flugfähige Critter nicht rennen, oder? ;)


    Zitat

    Nun, daß das Thema implizit war habe ich bereits ja erwähnt - inwieweit ich mich da also irre ist recht fraglich. ;)


    Du "irrst" dann, wenn Du aus einer Implikation eine feste "Abart" machen willst ;)
    Ich könnte auch "dreistes Aufstellen von Tatsachenbehauptungen" dazu sagen :mrgreen: Bringt nur nicht viel ...


    Zitat

    Ist das nicht etwas Wunderbares? 8)


    Bedingt ...


    Zitat

    Was wird man es vermissen, sollte SR4 tatsächlich... eindeutig werden.


    Ich würd's nicht vermissen ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Und hast halt die anderen Möglichkeiten als "falsch" bezeichnet


    Tatsächlich? Wo? :-k


    "Dea Indianah" schrieb:

    Oder wie muss ich diese Aussage werten:


    Ob du sie werten mußt weiß ich nicht, können kannst du sie aber wie du magst im Kontext. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Hinzukommt, dass diese Definitionen nichts daran ändern, dass ein objektorientiertes Modell nicht schlüssig "bewiesen" werden kann, egal wie oft Du darauf rumreiten willst. Die Interkonnektivitätsregeln sprechen nur von DBs und eben nicht von CBs oder DNIs ...


    Daß 'Beweise' auch nicht Sinn der Sache waren hatten wir ebenso schon. ;)
    An der Implikationsmöglichkeit ändert sich allerdings wiegesagt nichts...


    "Dea Indianah" schrieb:

    ... und umgekehrt können deshalb flugfähige Critter nicht rennen, oder? ;)


    Wenn sie keinen Lauftmultiplikator haben. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Du "irrst" dann, wenn Du aus einer Implikation eine feste "Abart" machen willst
    Ich könnte auch "dreistes Aufstellen von Tatsachenbehauptungen" dazu sagen
    Bringt nur nicht viel ...


    Nun, daß eine CB als spezialisierte DB definiert ist - das ist in der Tat eine Tatsache und es bringt in der Tat nicht viel zu behaupten ich würde da etwas aufstellen. ;)
    Beim DNI hingegen hast du durchaus recht daß das zu einem guten Teil auf meinem 'Streamlining' basiert... wobei der Vergleich genauso implizieren kann, daß es sich auch in der Hinsicht ähnlich verhält.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Ich würd's nicht vermissen ...


    Das wird sich ja zeigen. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also irgendwie kann ich Euch beiden grade irgendwie nicht mehr folgen 8O , sind wohl ein paar zu viele Querverweise/zitate usw. Also labber ich einfach mal drauf los (wird schon schief gehen 8) ).


    Ich halte das so: Die effektivste Art Headware mit einander Kommunizieren zulassen, ist Headware-Memory. Nimm deinen Augen-Cam, mach ein Bild und speichere es im HWM. Von da an kannste es verschicken (über CyberCom), Speichern (Chipbuchse), mit Audioaufnahmen aus deinem Cybermic verbinden.....
    Desweiteren gibt es da noch einige verbindungen, die einfach zu sinnvoll sind, als das man sie umständlich ermöglichen müßte, wie z.B. Smartgun+CyberGun....


    Edit: Alles, was aber über das Üblich vorstellbare hinaus geht, wäre mit nem Rooter gut beraten. Sounds like mod.

  • Ich habe mich gerade mit dem Router beschäftigt, weil mein Char sich einige Cyberware implantieren lassen, will, die zusammenarbeiten soll (Opticam, Ohrrekorder, Headmem, Telefon …).


    So hab ich das ganze verstanden:


    Anscheinend können nur Geräte, die miteinander verbunden sind, miteinander kommunizieren. Dabei müssen die Geräte nicht direkt miteinander verbunden sein, es reicht wenn sie mit einem Gerät verbunden sind, das mit einem Gerät verbunden ist, das mit dem Gerät verbunden ist, mit dem das erste Gerät kommunizieren will, usw.


    Um Geräte miteinander zu verbinden und zu kontrollieren braucht man einen Router oder eine Datenbuchse (was beides in gewisser Weise das gleiche ist, dazu gleich mehr).


    Die meisten Geräte haben nur einen Port, zum Beispiel Headmemory, Opticam, Telefon, etc. Man kann daher z.B. zwar den Port der Opticam direkt mit dem Headmemory verbinden, das würde aber wenig Sinn machen, weil beide keine Verbindung zum Gehirn hätten, sich folgedessen auch nicht steuern liessen (mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen) und sich ausserdem die Daten nicht aus dem Headmemory ausgeben liessen.


    Erst mit einem Router (oder eine Datenbuchse) an den beide mit Ihrem Port angeschlossen sind wird einerseits die Verbindung zum Gehirn hergestellt, andererseits die Möglichkeiten gegeben über z.B. ein Telefon, das ebenfalls an den Router/die Datebuchse angeschlossen ist, die Daten aus der Opticam oder dem Headmemory zu versenden.


    So wie ich das verstanden habe, hat eine Datenbuchse 5 Ports: einen für die Verbindung zum Gehirn einen für die Leitung nach draussen und drei freie Ports. Eine Datenbuchse ist also meinem Verständnis nach eine Art Router mit 4 Ports, wobei einer nach aussen geführt wird.


    An den nach aussen geführten Port können dann beliebige andere Geräte, die über einen Port verfügen angeschlossen werden. Alle Geräte die direkt oder indirekt an die Datenbuchse angeschlossen sind, können dann auch mit den an den nach aussen geführten Port angeschlossenen Geräten kommunizieren.


    Also liesse sich beispielsweise an eine Datenbuchse ein Telefon, Headmemory und eine Opticam anschliessen, die dann miteinander kommunizieren könnten. Ein Ohrrekorder könnte aber nicht mehr angeschlossen werden, weil die Datenbuchse nur noch den nach aussen geführten Port frei hätte (der ja aber nicht mit einem internen Ohrrekorder verbunden werden kann).


    Mit einer zweiten Datenbuchse bei der an einem freien Port der Ohrrekorder hängt wäre nichts gewonnen, weil die Datenbuche keine Verbindung zu den Geräten an der anderen Datenbuchse hätte. Der Ohrrekorder könnte nur über den nach aussen geführten Port mit anderen Geräten kommunizieren. Meinem Verständnis nach gibt es dann zwei Möglichkeiten ohne zusätzl. Hardware für einen Ausweg aus dem Dilema: Entweder, man schliesst die beiden Datenbuchsen kurz indem man eine Datenleitung in den einen nach aussen geführten Port steckt und in den nach aussen geführten Port der zweiten Datenbuchse. So wären die Geräte dann miteinander verbunden. Oder man verbindet die eine Datenbuchse über einen der freien Ports mit der anderen. Dadurch fehlt natürlich an der einen Datenbuche ein Port, an dem ja eigentlich das Telefon, die Opticam oder das Memory hängt. Das dort dann abgeklemte Gerät könnte dann aber an die 2 weiteren freien Ports der zweiten Datenbuchse angeschlossen werden. Das ganze sähe dann so aus:


    Erstes Beispiel:


    Datenbuchse 1
    Ports:
    - Headmemory
    - Opticam
    - Telefon
    nach aussen geführter Port:
    - Datenbuchse 2

    Datenbuchse 2
    Ports:
    - Ohrrekorder
    - frei
    - frei
    nach aussen geführter Port:
    - Datenbuchse 1



    Zweites Beispiel:


    Datenbuchse 1
    Ports:
    - Datenbuchse 2
    - Headmemory
    - Opticam
    nach aussen geführter Port:
    - frei

    Datenbuchse 2
    Ports:
    - Datenbuchse 1
    - Telefon
    - Ohrrekorder
    nach aussen geführter Port:
    - frei


    Die Alternative wäre ein Router, an den alle Geräte angeschlossen werden.


    Beispiel 1, nur Router:


    Router:
    Ports:
    - Headmemory
    - Opticam
    - Telefon
    - Ohrrekorder
    - frei
    - frei
    - frei
    - frei
    - frei
    - frei


    Beispiel 2 mit Datenbuchse und Router:


    Router:
    Ports:
    - Headmemory
    - Opticam
    - Telefon
    - Ohrrekorder
    - Datenbuchse
    - frei
    - frei
    - frei
    - frei
    - frei


    Datenbuchse 1:
    Ports:
    - Router
    - frei
    - frei
    nach aussen geführter Port:
    - frei
    :o

  • Ja - Sternnetzwerk-Segmente eben...


    Die Frage ist eher, ob es irgendwie konsistent ist, wie es implementiert wurde, und wie sinnig es ist, Vernetzungspläne für ein Rollenspiel zeichnen zu müssen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 8O °Spinnweben wegwisch°


    Das Headwarememory braucht ein port von der Datenbuchse um es benutzen zu können?


    War da nicht irgendwo ein Satz wie: nur Cyberware usw. die normalerweise nicht miteinander kommuniziert, muss per Router/Port verbunden werden. ?


    Warscheinlich gabs desshalb für die DB 3 Ports gratis :?


    Nö, wir spielen so, dass nur Ware die normalerweise nicht miteinander rummacht verbunden werden muss.


    z.B. der Speicher im Cyberzeh oder das Medkit im Cyberarm (am besten noch n DNI um es per Kybernetischem Befehl nutzen zu können)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Als wir vor Jahrzehnten SR3 Spielten haben wir uns darum nie Sorgen gemacht.Soviel Mikromanagement/AKA Hartwurst) war unserem Spielspass abträglich.
    Jetzt bei SR4 läuft sowieso alles über WiFi (und prekäre Systeme sind via Skinlink verbunden)


    mit Tanz der viel Haut zeigt
    Medizinmann

  • Bisher hat keiner meiner Charaktere oder Mitspieler die entsprechende Cyberware, die solche Verkabelungen über Router erforderlich machen würden. Eine Chipbuchse und eine Bildverbindung (Augendisplay) müßten, wenn ich mich recht erinnere, bereits verkabelt sein, oder?


    Ich habe aus Langeweile mal ein Cyberzombie (NSC) gebastelt, der alles Mögliche (was einen Sinn ergibt), seine zusätzliche Hardware in den Cybergliedmaßen über DNI sowie einen taktischen Computer (der ja wiederum eigene Ports hat, glaube ich) miteinander verbunden hatte. Auch alles schön aufgelistet, was mit wem verbunden ist, damit man auch den Sinn dahinter erkennen konnte. Leider hat er meinen Rechnerabsturz nicht überlebt, so daß ich nicht mehr sagen kann, was das genau alles war.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Es sind 5 um genau zu sein :wink:


    eine geht für input/output drauf


    eine für das DNI


    3 wären noch frei.


    Allerdings würde ichs so handhaben, (evtl Hausregel) dass man ledeglich die Cyberaugen verbinden muss. Nicht jedes einzelne Augenimplantat extra.


    und generell nur Cyberware (evt. auch Hausregel) die normalerweise nicht miteinander kommuniziert.


    Taschencomputer im Cyberarm z.B.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Auf jeden Fall eine Regelung, die man nicht in SR4 vermisst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld