Die besten Bücher

  • Gefolgt von Spook Country...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ganz Klar zu empfehlen
    Ritus und dessen Fortsetzung von Markus Heitz


    Ausserdem noch


    Herr Lehmann
    Auch wenn es nicht ganz so ins Schema passt, witziges Buch

    "Das ist ein Elf, Mann - Elfen heißen nicht Günther !"

  • "Ford Prefect" schrieb:

    "... Ausserdem noch Herr Lehmann
    Auch wenn es nicht ganz so ins Schema passt, witziges Buch..."


    Passt ausgesprochen gut ins Schema; im Eröffnungsthread hatte ich ja geschrieben, daß es ausdrücklich um SR/Gibson [et al] -abseitiges gehen sollte (für das gibt es ja schon eigenen threads).
    Hier sollte es eben auch um ganz andere Bücher gehen können.
    :wink:

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • Hyperion von Dan Simmons kann ich jedem empfehlen (nennt nur keine Klaue Shrike...).


    Niemalsland von Neil Gaiman (gibt ja schon genug Hunter in SR).


    Gun Smith Cats (ja, sind nicht direkt Bücher).


    Artemis Fowl (und die nachfolgenden Bände, Butler ist wieder ein gutes Char Vorbild).


    Gruß H

  • Mal sehen, was gibt denn mein Bücherschrank so her...


    Musashi Miyamoto - Fünf Ringe (Der Originaltext wohlgemerkt, nicht irgendson Schmonz, den irgendein Juppiekasper meint darin gelesen zu haben um es dann auf die heutige Geschäftswelt umzumünzen)


    Sun Tsu - Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft


    Rainer Maria Schröder - Das Geheimnis der Weißen Mönche


    Ansonsten fällt mir auf, dass ich größtenteils dieselben Bücher gelesen hab wie ein Großteil der anderen User hier^^

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Es gibt eine alte Romanserie(8-10 Romane ca ?) von Harry Harrison
    Der Edelstahlratte Zyklus.
    ist humorige Sci-Fi:in der Zukunft herrscht Friede,Freude Eierkuchen,"böse Gene" werden schon in der Kindheit ausgemerzt,alle sind Froh,bloss nicht James Bolivar DiGriz die Edelsthlratte.Der wäre gerne Verbrecher ,aber am Anfang weiss er nicht wie er es machen soll.Also bricht er ins best bewachte Gefängnis des Universums ein um seinen zukünftigen Lehrmeister rauszuholen
    (Später heiratet er eine psychotische Massenmörderin(die einzige Frau,die es je geschafft hat ihn zu töten) und hat 2 Zwillingssöhne,die Ihm später bei seinen intergalaktischen Raubzügen helfen,nebenbei rettet er die gesammte Menschen vor Neo-Über-Nazis und BEMs)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Harrison


    der nicht mit Angelina tanzt,da er leben möchte
    Medizinmann

  • hmm


    von Salman Rushdie: Shalimar the Clown.
    seit ich das buch gelesen hab, möcht ich unbedingt mal nach Kashmir.


    und ein absolut tolles buch:
    Neil Gaiman: "Neverwhere"
    ich muss es jetzt schon das zweite mal lesen, es gefällt mir wirklich total gut.
    Aussage auf dem Cover, der ich total zustimmen kann: "The sort of book Terry Pratchett might produce if he spent a month locked in a cellar with Franz Kafka". kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Delta" schrieb:

    “... Hyperion - Schlichtweg die beste SciFi, wenn nicht eines der besten Bücher überhaupt dass ich je gelesen habe. Viel kann ich eigentlich kaum dazu sagen, das muss man einfach selbst gelesen haben.


    The Fall of Hyperion - Passend dazu der zweite Teil. Auf seine Weise noch genialer als sein Vorgänger, man könnte es als den über 500 Seiten langen Showdown von Hyperion betrachten, "genial" trifft es eigentlich noch nicht einmal in Ansätzen *g*


    "Harbinger" schrieb:

    Hyperion von Dan Simmons kann ich jedem empfehlen (nennt nur keine Klaue Shrike...)...


    Jau danke, hab ich grad am Wickel und muss sagen: Voltreffer!

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • - "Die Dreigroschenoper" Berthold Brecht (könnte man kennen, ist allerdings ein Theaterstück für die die es mögen, ich fand es toll)


    - "Jonathan Strange und Mr. Norrell" Susanna Clarke (Magie Anfang des 20. Jh, allerdings keine klassische Fantasy sondern sehr düster und eher an die Welt zur damaligen Zeit angelehnt, aber eine unglaublich gute Geschichte. Das tolle ist, die wirklich sympathischen Charaktere sind alles Nebenchars, die Hauptchars sind eher unsympatisch. Wäre es ein Film würde ich es in die Kategorie "Film noir" stecken.)


    - "Die Deutschstunde" von Sigfried Lenz (spielt zur Nazizeit, ein Junge hat die Bilder eines Jüdischen Malers gestohlen und versteckt, damit sie nicht zerstört werden)


    - "Lycidas" (und die folgenden beiden Bücher, wobei das erste das beste ist.) von Christoph Marzi (hier haben wir wieder Fantasy aber eine die sehr mit alten Märchen, Mythen und Geschichten spielt und die dortigen Personen in einen vollkommen neuen Ramen bringt)


    - "Unten am Fluss" Richard Adams (vielleicht kennt der eine oder andere den Film, das Buch ist auf jeden Fall super)


    - "Das fliegende Klassenzimmer" Erich Kästner (meiner Meinung nach eines der besten Kinderbücher die jemals geschrieben wurden und auch für Erwachsene noch durchaus lesenswert)


    - "Es" Steven King (ich weiß ausgelutscht, aber ein sehr gutes Buch mit sehr viel Potential das durch den Film leider sehr gelitten hat, denn es ist von dem was dahinter steckt unglaublich gut und hat mir fast einen Urlaub versaut weil ich von diesem Buch nicht mehr weg kam)


    - "Hannibal" Thomas Harris (Fortsetzung vom "Schweigen der Lämmer" übrigens auch sehr zu empfehlen) (Wer den Film gesehen hat vergesse ihn, ich habe selten eine so schlechte Buchverfilmung gesehen. Man hat im Grund nur die spektakulären ekligen Szenen herausgenommen und eine neue Geschichte drum gebastelt)
    Die Klassiker von Jule Verne


    - "Owen Meany"+"Das Hotel New Hamshire" von John Irving


    - "Contact" Carl Sagan


    - "Eater" Gregory Benford (damit die SiFi-Menschen auch was haben)


    - Kurzgeschichten von Lovecraft


    Das und viele viele mehr, ich hab von allem was im Schrank und komm momentan mit dem Lesen nicht mehr nach. Aber ich glaub ich hab fast alles abgedeckt.

  • [buch]Shogun[/buch] von James Clavell
    [buch]Der Medicus[/buch] von Noah Gordon


    Beides Bücher, die ich immer wieder lesen kann. Der Medicus hat noch 2 Fortsetzungen, jeweils andere Epochen, da gefällt mir aber nur der zweite Teil, [buch]Der Schamane[/buch]

  • „High Fidelity“ & „Fever Pitch“ von Nick Hornby; sind beide ähnlich gestrickt (autobiographisch angehauchte Lebensgeschichten in Ich-Form geschrieben; bei Fever Pitch geht´s um Fußball bzw. das Aufwachsen als Arsenal-fan, bei „High Fidelity“ um Musik als Sozialisationsbegleiter).


    Beide sind brüllend komisch, britisch und wenn man in den 80ern aufgewachsen ist und weitgehend Musikinteressiert (Fußballleidenschaft ist hilfreich, aber kein Muß), lesen die sich wirklich super.


    Ach ja, „High Fidelity“ wurde natütlich auch mit John Cusack sehr gut verfilmt.


    Bewertung: je 90 %

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

    Einmal editiert, zuletzt von Enzo ()

  • was zu empfehlen sind ,ist das Buch von "William Gibson- Neuromancer"
    wirklich genialesbuch von da an wurde der Cyberpunk geb. könnte man sagen.
    kenner dieses Buches werden wahrscheinlich gleichermaßen begeistert davon sein wie ich 8)


    wer noch zu empfehlen ist an Autoren:


    R.A Salvatore


    Woflgang Hohlbein


    William King(unter anderem der erfinder von Warhammer)


    Dan Abnett


    natürlich gibt es da noch ein paar andere die aber aufzulisten viel zu lange dauern würde *ggg*

  • Die Känguru Chroniken: Ansichten eines vorlauten Beuteltiers von Mark-Uwe Kling... Man, habe ich gelegen, als ich das gelesen habe. Sehr lustig, gesellschaftskritisch, zynisch, sarkastisch, brutal, gemein, und tierlieb, einfach genial.
    ("Wo ist den das Gespenst des Kommunsismus" frage ich. "Auf dem Klo sich auskotzen, es hat zuviel getrunken. Fürst Bismarck hat es schwer angeschlagen, Gorbatschow hat ihm den Rest gegeben" :lol: :lol: Sinngemäß, nicht wörtlich zitiert)

  • Lese gerade "Die Zauberschiffe" von Robin Hobb, auch super Fantasy finde ich!

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • Bin gerade am lesen von 'Lila Black - Willkommen in Otopia'
    Ein neuer Blick, wie SR sein könnte. Ist gut zu lesen und somit zu empfehlen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Passend zum Trend: deus Ex Der Icarus Effekt, das Buchprequel zum Spiel.


    Vom selben Autor wie das Spielscript.
    Enthällt einige irrige Annahmen über Söldner und Spezialeinheiten, aber liest sich flüssig und erweitert die Geschichte der SPielparteien um ein paar interessante Punkte.


    Gruß H

  • Empfehle DRINGEND "Terror" von Dan Simmons, über Franklin´s Versuch 1845 mit zwei Schiffen (eines davon hieß "Terror") die Nordwestpassage zu finden - Lest das, es ist der Hammer!
    Hab´s im letzten Winter gelesen und bin fast erfroren - no shit!
    Seitdem ca. sechsmal zu Geburtstagen verschenkt und IMMER grandiose Rückmeldungen bekommen.


    Bewertung: 100%

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle