Zusammenfassung: Wie funktioniert decken?

  • konnichi-ha


    Ich spiele SR zwar schon ca. 2 jahre, habe mich aber nie so richtig an die matrix herangetraut, eine grobe zusammenfassung über die matrixbetreffenden Regeln würde mir die sache sehr erleichtern ( vor allen weil ich grad mein Regelbuch verliehen habe...)


    sayonara

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät.


    Super-Might-Tricks: #Evil Bat #Scatter #Scramble

  • Matrix in a Nutshell:
    Der Decker führt eine gewisse Systemoperation aus. Dazu würfelt er normalerweise seine Computerfertigkeit gegen die der Systemoperation zugeordnete Subsystem-Stufe. Der Decker kann den MW durch Einsatz eines passenden Utilites um dessen Stufe senken. Der Host würfelt währenddessen mit seiner Sicherheitsstufe gegen den Entdeckungsfaktor des Deckers. Hat der Decker mindestens einen Erfolg mehr als der Host gelingt seine Aktion. Jeder einzelne Erfolg, den der Host erzielt, wird auf dem Sicherheitskonto des Deckers vermerkt. Erreicht dies gewisse Schwellenwerte reagiert der Host auf unterschiedlichste Art und Weise.


    P.S.: Konnichi wa.

  • Danke Chummer


    ...aber wie läuft dass mit dem matrix kampf ?


    ( ich weiss das es wa ausgesprochen wird, mir wurde aber gesagt, dass es so geschrieben wird. )

  • Hoi,


    Matrixkampf funktioniert im Prinzip wie jeder andere Kampf bei SR auch: In Kampfrunden mit dem normalen Initiativesystem.
    Man sollte dazu schon ein gutes Deck (gute Persona-Attribute) haben und gute Kampfprogramme (Angriff, Panzerung etc.) haben, denn die sind im Cyberkampf sehr viel wichtiger als ein hoher Computer-Skill. Wenn ich mich nicht täusche, werden z. B. viele der Kampfmanöver mit den Persona-Attributen gewürfelt und nicht mit der Computer-Fertigkeit.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • *kopfkratz* Ein RL-Angriff ist eine komlexe Handlung? Nur im Nahkampf, mit einem Zauber oder im AM.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • aber so wie ich es jett beim lesen der matrix regekn verstanden hab, sagen wir ich will mich in nen blauen Host einer Seattler Firma reinhacken, dann muss ich erst mal mich in das Seattler RTG reindecken und kann dort schon mein Sicherheitskonto erhöhen und dann erst in das System der Firma wenn ich es lokalisiert hab?


    Und wenn ich pech hab kann das Seattler netz mich schon mit ICE beglücken, ist das so richtig? :?:

  • Jupp also so handhaben wir es wobei es ja noch die Möglichkeiten aus dem Buch Matrix gibt die Passports zu besorgen, also sozusagen legal bis zu den gesuchten Host zu gehen, würde ich aber nicht mit meiner eigenen SIN machen wenn man da aufgespürt wird....


    Jetzt interessiert mich ob wir die einzigen sind die Passports und gefälschte SINs mit Matrixzugang nutzen... eigentlich stellt sich mir gerade die Frage ob wir es richtig machen, aber die Regeln zum Decken sind ja eigentlich nur für illegale Aktionen gedacht, die der User nicht durchführen darf und da eine Person mit normalen MAtrixzugang sozusagen surfen darf kann man damit auch im Seattle LTG surfen oder???


    Jetzt bin ich verwirrt.........


    Also insgesamt orientieren wir uns beim Decken stark an einem heutigen Linuxsystem bzgl. der Rechte eines Users und wann er einen Wurf durchführen muss........


    verwirrt Pest

  • Pest :


    Jupp, alle proben die du als decker machst (ausser recherche und so), spiegeln deine Versuche wieder das system illegal zu ver**schen. Das heisst wenn du dich in nen host einloggen willst und das illegal machst, musst du ne probe machen. loggst du dich aber legal ein machst du keine probe sondern gibst zB dein Passwort ein.

  • "Medizinmann" schrieb:

    genau das ! meinte ich


    Nun ja dafür war die Aussage dann aber doch recht allgemein gefasst *g*

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ich persönlich würd die "visuelle" Betrachtung des Matrixkampfes nach Icon beurteilen^^


    Ein Decker der eben nen Orkbarbaren mti Axt spielt wird wohl Nahkampf betreiben^^


    Ein Decker mit Rambo incl. Bogen wird da wohl nid so auf "Nah" aussein, auch wenn das ja extrem relativ is in der Matrix^^



    Rein vom Regeltechnischen her... hmmm... erinnert wirklich eher an Fernkampf irgendwie... für den Nahkampf fehlt soweit ich mich entsinne die "vergleichende" Probe wer nun der wahre Angreifer ist...^^

  • Wenn wir schon um den Matrixkampf diskutieren eine Frage meinerseits:


    In den Regelb habe ich nichts gefunden, dass einer Fernkampf Ausweichenproben ähnelt, habt ihr sowas eingeführt?


    Wir haben das bei Seite gelassen, da es die Kampfmanöver gibt, würde mich aber interessieren ob es Gruppen gibt die das eingeführt haben oder ob ich es überlesen habe........


    mfg


    Pest

  • Wie willst du dir dass denn erklären? Das der Code zur seite springt?
    Der Matrix"kampf" ist ja eigendlich nur ne visuelle darstellung von programmen die versuchen sich gegenseitig mit verschiedenen methoden zum abstürzen zu bringen.

  • Pest:
    Lesen will gelernt sein? ;)

    "Toa" schrieb:

    Es gibt Regeln für "Improvisierte Verteidigung" sowie ein Utility "Schild", die diese Möglichkeit recht gut simulieren.


    Für genannte Möglichkeiten: siehe Matrix-Quellenbuch.