[ST] Ehre oder Schande

  • Witzbold... du weißt genau was ich meine! Auf Runs habe ich schon mit Frauen und "Kindern" zusammengearbeitet.... 3/7 Mitglieder meines Teams sind Frauen und an der Elfenbeinküste hatten wir mal eine 13 jährige Einheimische als Führerin, andererseits war die abgezupter als wir "Erwachsenen", also keine Ahnung ob die als Kind zählt! :wink:


    >>>>> Geist <<<<<

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • <<in Zeiten in denen 12Jährige zu Kriegsdiensten eingezogen werden, höhrt für die damit der Begriff Kind auf. Jeder ist so zu behandeln wie er sich selbst benimmt.
    Ansonsten ist Ehre nur etwas was man sich selbst geben kann. Die eigenen Grundsätze an die man sich selbst hält auch wenn es einen manchmal in die Scheisse reitet. Aber wenigstens kann ich mir hinterher noch ins Gesicht schauen. Es reicht wenn ich mich auf andere nicht verlassen kann, da will ich es wenigstens bei mir.>>
    -Sid

  • >> Ehre is´so´ne Sache. Wenn man aus seinem Block nich rauskommt und glaubt ´ne dicke Nummer zu sein, für den is´ehre wichtig,mann. Da brauchste den Scheiß auch. Wenn man international arbeitet: Drauf geschissen! Ha, ha, von daher kann man gut sehen,Alter, wer noch so in seiner Suppe rumkriecht und wer schon ma nen Flieger bestiegen hat.<<


    LOST

  • <<Na ja, du weißt doch wie das ist. Wenn man's selber nicht hat, für den sind die Trauben immer sauer.
    Eigentlich ziemlich traurig, aber so ist es nun mal meistens...
    Dass brauchen die, um sich selber weiter so toll vorzukommen.


    Ich meine, WENN man schon kein "ehrenhafter" Typ ist (was wohl für die meisten von uns gelten dürfte - auch diejenigen, die zumindest einem lockeren, aber wohl nicht unbedingt "ehrenhaft" zu nennenden Kodex folgen), dann soll man das eingestehen, und gut ist...<<
    Trash

  • >>>Ich spreche inzwischen lieber von Prinzipien, als von Ehre. Den letzteres ist mir zu ... heuchlerisch vorbelastet.
    Yup, ich habe sehr starke Prinzipien, sehr verlässliche Prinzipien. Und es sind sogar Prinzipien, die viele Js zu schätzen wissen. Aber Prinzipien sind erstmal neutral. Man kann zB über die Nazis sagen, was man will. Aber an Prinzipien mangelte es ihnen nicht (Lebowski, 1997).<<<
    -Basilisk

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • <<Na ja, gut, aber wenn man so ein Beispiel anlegt, dann wäre ja schon wieder ALLES drin, scheint mir...


    Nicht, dass ich nicht auch den Begriff "ehrenhaft" für unsere Innung eher selten bis gar nicht für verwendungsfähig halte. (Wobei es für mich immer noch einen Unterschied zwischen einem "Ehrenkodex" - den viele haben - und wirklich "ehrenhaft" gibt, irgendwie).<<
    Trash

  • >> Wie du auf die Nazipenner kommst ist mir schleierhaft. Also haben du und die Nazipenner ne Menge Prinzipien? Stellt dich nich´ins beste Licht, aber Drek! Bei den Jaks und allen Gruppen, die Ehre ham und so Kodexe und so´n Scheiß... das haben die für den inneren Zirkel, Mann. Damit kontrollieren sie, wer auf- und wer absteigt. Nach außen hin ist denen Ehre scheißegal. Hatte mal in Boston mit den Jaks zu tun und da is´nich viel mit Ehre, Mann. Wenn die dich an den Eiern ham und du singst und denkst du hast ´n Vertrag mit denen und die sind ja alle nett, weíl die so schön gelb grinsen, dann kannste auch Scheiße an die Wand nageln. Scheiß auf Ehre, alles hat seinen Preis, Mann!<<


    LOST

  • >>>was soll ich dazu sagen, außer: Du doof. :lol: <<<
    -Basilisk

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • << Ein LOST hat sich noch nie angebiedert. Ha,ha. War nich´ich, der Stress mit den Jaks hatte. Gaijin? N´schwuler Schlitzporno vielleicht? Drek, klar weiß ich, was das heißt, Mann, das sagen die Jaks zu Schwarzen, Weißen, Roten und was weiß ich zu wem sonst noch.
    Ey Trash, was meinste mit ehrenhaft?<<


    LOST

  • Lost:

    Zitat

    Ey Trash, was meinste mit ehrenhaft?


    Hmmm...dich jedenfalls nicht.
    Ich würde mal sagen, ehrenhaft wäre jemand, der wirklich einem festen Kodex folgt, der nicht nur von Bequemlichkeit und Logik definiert wird (also an den er sich auch hält, wenn es unangenehm wird). Und der aus Grundsätzen besteht, die ein Großteil unserer verdammten Subszene wohl eben als besonders "ehrenwert" (oder aber wahrscheinlich "bescheuert weichherzig" "Hooder-Spinnerei") bezeichnen würde.


    Nicht, dass mitr so jemand schon mal begegnet wäre - und dabei gelte ich schon als "weich" (bin aber ganz bestimmt nicht "ehrenhaft").
    <<
    Trash

  • <<<
    Abgesehen davon macht dich ein fester Kodex sehr unflexibel und läst sich ausnutzen.
    (Und ist wahrscheinlich bekannt sein da dich sonst keiner dafür Ehrt.)


    -Bloodmage
    >>>

  • >>>Also gut. Ein paar Worte zur Ehre.Ich achte auf meinen Ruf in den Schatten und ich bin das, was wir früher in der Gang "gerade" genannt haben. Ich mache mich gerade, für das was ich tue und ich bin gerade in der Art wie ich es mache. Ich mache keine Tricks. Weder mit meinem Team, noch mit den Johnsons. Ich haue nicht ab, wenn es hässlich wird, dass darf man nicht machen. Das Geschäft geht kaputt, wenn man sich nicht auf uns und unser Wort verlassen könnte. Ist ja klar. Es gibt schließlich kleine AGB's und Garantien die man einklagen könnte- genauso wenig wie Verträge. Die Show beruht wesentlich auf Vertrauen und wenn die Mehrheit der Chummer im Sprawl dir nicht mehr Vertraut, kannst du dich eigentlich auch gleich selbst erschiessen. Denn dann bist du erledigt.<<<
    -Pyre

  • <<<Ehre oder Schande. ZIemlich kompliziert. Und wenn ich wieder darüber nachdenke, bekomme ich sicherlich wieder Kopfschmerzen. Früher hatte ich mal einen. Früher. Nicht, dass ich in den Schatten der ADL über so etwas wie einen Ehrencodex nachdenken müsste - lächerlich, nach der Zeit in Yucatán. Ich halte meinen Vertrag ein, das ist, denke ich, das einzigst Wichtige. Und sorgt für die richtige Rep. Wahrscheinlich hat Pyre mit seinen Worten Recht.>>>
    - iNZecTZ

  • >>> Wenn man den Begriff Ehre weit fast, dann habe ich so was sicher irgendwie. Soll heißen, ich würde nie alles mit mir machen lassen und Beleidigungen werde ich nicht widerstandslos über mich ergehen lassen. Aber einen Ehrenkodex nach dem ich lebe, habe ich nicht. Nein, wenn ich lese, wer diese Frage gestellt hat und wie er das getan hat, dann muss ich sagen: Ehre? Nein!
    Ich würde mein Leben niemals aufgeben, weil ich irgendwem, irgendwie, irgendwo Schande bereitet habe. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das jemand mal von mir behaupten würde.
    Ich hab ein Motto: "never fall from grace", daran halte ich mich völlig automatisch. Oder habt ihr schon mal eine Katze gesehen, der das passiert ist? Und selbst wenn, sieht man ihr das danach nicht an.
    *purrr*<<<
    Snowcat

  • "Also nach den meisten definitionen habe ich meine Ehre verloren als ich damals in Yucatan versagte. Seit dem Folge ich nur noch meinen eigenen Letifäden. Die Lauten:
    1. Die anzahl an unbeteiligten klein halten.
    2. Möglichst unauffällig bleiben.
    3. Immer Wort treu bleiben."


    John Doe

  • <<<Ehre ist in den Kreisen, in denen ich mich zeitweise zu bewegen pflege, auch als "Schatten" bekannt, nicht unbedingt eine weit verbreitete Tugend. Sie ist mir an und für sich durchaus bekannt und in gewissen Dingen auch eine wichtige Sache. Wissenschaftlich sauberes Arbeiten ist beispielsweise nicht nur notwendig zu einem beständigen Erkenntnisgewinn sondern auch Sache meiner Ehre als Wissenschaftler. Aber eine, wie auch immer geartete, "Gaunerehre" ist mir fremd, wenn ich in den Schatten arbeite erziele ich ein Ergebnis, die Wege dorthin sind die, die sich mir bieten, nicht die, die mir "ehrenhaft" erscheinen.
    Überhaupt ist der Begriff der Ehre ein überaus Schwieriger, da er sich bisher jeder vernünftigen Definition entzogen hat. Lediglich die, doch extrem weit gefasste, Einengung als Synonym für "Achtungswürdigkeit" ist als communis oppinio anerkannt, dies ist jedoch kaum zielführend.>>>
    Dr. Vario Mattenheimer



    <<<Naja man muss halt seine eig'ne Ehre festlegn. Für mich bedeutet Ehre, dass ich nix gegen Kinder mach und nich unnötig Leute abknall. Und wenn ich was versprech', dann halt' ich's.>>>
    GringoFamoso

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

  • <<< @GringoFamoso Ich denke was Du da beschreibst hat eher was mit Moral oder mit der Grenze, die man im Namen der Metamenschlichkeit nicht überschreiten sollte, als mit Ehre. Obwohl das mit den Versprechen halten schon sehr ehrenhaft ist. Löblich finde ich all Deine Vorsätze allemal.>>>
    Snowcat