Forgotten Realms: The Legend of Drizzt

  • Soweit ich mich erinnere wurde Drizzt nicht von seinem Vater geprägt...da er die ersten Jahre doch ausschließlich mit einer oder allgemein seinen Schwestern(weiß ich nicht mehr so genau aus dem Kopf) zusammenlebte und von ihnen erzogen wurde damit er Unterwürfig wird da dort ja die Frauen "regieren" sprich mehr Macht haben. Oder irre ich mich ?!

  • Ja seine Schwester hat ihn aufgezogen, aber durch seinen Vater hat er nachher das "moralische Rüstzeug" bekommen. Seine Schwester hat ihn wie es die Tradition wollte in den Prinzipien der Drow erzogen. Doch sein Vater hat ihm dann da er ahnte dass sein Sohn anders, war den rebellischen Geist in ihm gestärkt und ihn ermuntert diesen Weg zu gehen.


    So hätte er Drizztr fast getötet, als er dachte dass dieser bei einem angriff ein paar unschuldige Elfen ermordet hätte und hat ihn nur deshalb am leben gelassen, weil dirzzt ihn davon überzeugen konnte, dass er es nicht getan hat,. Genau so, hat Drizzts Pa Drizzt ermutigt einen Weg ohne die Spinnenkönigion zu gehen und die Gesellschaft der Drow abzulehnen.

  • Hallo Leute, ich habe mich in eure Kommentare eingelesen und möchte
    gerne eure Meinung zu volgender Frage wissen:


    Wie wäre die Geschichte verlaufen wenn Malice Zags Wunsch nicht nagegeben hätte und Drizzt trotzdem nach Sorceres geschickt hätte?

  • Interessante Frage... ich denke mal mal das er es dort nicht "gepackt" hätte und höchstens ein mittelmäßiger Zauberer geworden wäre (Zauberei war ja nicht so sein Ding, hatte ja auch Probleme mit dem Levitieren am Anfang). Früher oder später wäre er wohl gestorben (entweder bei einem missglückten Zauber :onfire: oder an einem Messer im Rücken)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Also ich bin gespannt wie es sich mit Drizzt jetzt weiter entwickeln wird. Im letzen Roman gegen Ende denkt Drizzt dass Brunor, Wulfgar, Catti-Brie & Co. alle wohl tot sind und er ist jetzt gerade mit einer Elfe zusammen, die ihm den Sinn eines Elfenlebens vermitteln will. Da Drizzt gerade so merkt wie gerade Catti-Brie auch schneller älter wird und da er sie ja liebt & sie ihn, ist dass bei beiden etwas kompliziert im Moment. Da sie sich gerade gedanken wegen Kindern & Co, machen und Drizzt Angst hat, ob es so gut ist wenn er später alleine 2 HalbDrow Kinder aufziehen soll.............

  • Ich glaube da hast etwas falsch verstanden:


    Magie war eben doch sein Ding am Anfang wird er immer gelobt für die Tatsache, dass er seine angeborenen Fähigkeiten perfeckt beherscht.


    Zu der Sache mit der Levitation:


    Normale Drow lernen diese Fähigkeit erst mit 10 aber Drizzt konnte es (mehr oder weniger) schon mist 5 (zumindest die Anfänge)

  • @ Ridley
    Sicher das er das so gut konnte? Ich habe nur aus dem Kopf gepostet.. die Bücher hab ich vor 5 Jahren zuletzt gelesen und ich meine mich zu erinnern, dass er ne ziemliche magische Nulpe am Anfang war... kann sein das ich mich irre! Glaube aber trotzdem das er einen besseren Krieger als einen Magier abgibt

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich denke er wäre nen guter Magier geworden, wenn er nach Sorcerer gegangen wäre. Vielleicht wäre aus ihm etwas wie Gomph geworden. Ein verbitterter Magier der mächtig ist aber in dem Matriachat der Drow immer noch hinter der schwächsten Frau steht.


    Wobei eine 0815 Drow Frau es sich überlegen wird Gomph Baenre anzupöbeln. ;)

  • "SirDrow" schrieb:

    Zum thema Gesinnung...... Drow sind nach aussen hin Chaotisch böse. Innerhalb der Drow gesellschaft halten sie sich aber strickt an ihre Regeln! Von daher sind sie innerhalb der Drow Gesellschaft wohl viel eher als Rechtschaffend, Böse zu bezeichnen. Das ist etwas was viele Rollenspieler vergessen und nicht wahrhaben wollen. Doch kenne ich keinen Sargtlin (einfacher hauskrieger) der seiner Ilharess (Mutter oberin) sagt sie soll sich ihren Befehl sondt wo hin schieben.


    Nein sie sind chaotisch böse. Klar gibt es ein paar Regeln, aber die existieren nur, um gebrochen zu werden. Es wird ausdrücklich alles toleriert uns als legal angesehen, solange man sich nicht erwischen lässt... und das ist nun mal chaotisch böse.


    Zum Thema Drizzt: NSCs wie Drizzt, Aleminster und Co. sind der Hauptgrund, warum ich die Forgotten (and rightly so) Realms nicht mag. Bei dem NSC-PG-Overkill ist auch der Bauer auf dem nächsten Feld ein pensionierter 20stufiger Krieger, der mit seine Schnittersense +5 das Korn mäht...

  • Nunja, in Anbetracht dessen, daß circa 75% der Gesamtbevölkerung der Forgotten Realms Commoner der Stufe 1 sind ...


    SYL

  • Andererseits gab es dann mal in einem offiziellen Produkt eine mehrere tausend Mann starke Armee, in der kein Soldat weniger als Stufe 5 hatte...


    Mir gibt es da einfach zu viele zu mächtige NSC. Wozu soll man als Held ausziehen, um die Welt zu retten (mal übertrieben gesagt, aber das ist ja ein klassisches Fantasy-Konzept) wenn Aleminster und Co sowieso alles besser können?

  • Na ja, dann aber sollte man als SL da immer noch schauen, dass man die Welt so seiner anpasst. Klar kann es den Ex Krieger geben der als Level 5 Chara jetzt sein Feld anbaut. Aber dann sollte man es in das Dorf leben einbauen. Schließlich wird man dass dann doch im Dorfgerede mit bekommen. So ist es meine Meinung. :)

  • Ist dann natürlich nur doof, wenn die Spieler-Chars nicht mit den anderen Dorfbewohnern kommunizieren wollen/können :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Noir" schrieb:

    Andererseits gab es dann mal in einem offiziellen Produkt eine mehrere tausend Mann starke Armee, in der kein Soldat weniger als Stufe 5 hatte...


    Welches Produkt?


    Zitat

    Aleminster und Co sowieso alles besser können?


    Weil es da diesen schönen Absatz im FRCS gibt ... und weil die vergessenen Reiche ziemlich groß sind. Auch Elminster kann nur an einem Ort gleichzeitig die Welt retten. Für die anderen Orte sind Helden und Abenteurer zuständig.


    SYL

  • Jepp vor allem da Eliminster auch ne Menge am Reisen auf den anderen Ebenen ist und was sollen denn die Hafner machen. Wiobei klar E mischt da ja auch mit. aber es ggibt auch zu viele fieslinge und der gute E hat nicht die lust sich um alles zu kümmern, er will ja, dass die anderen ihr potential entdecken. ^^

  • Meiner Meinung nach sollte man als SL alle Drow verbieten die abseits ihrer Gesellschaft leben wollen. Und erst recht wenn sie "Sonnenbaden" wollen.
    Ich selber spiele auf nem Ultima Online Freeshard nen Drow. Da kann man endlich mal das wahre Drowleben (wie in den neuen Romanden beschrieben) ausleben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • also 1 vertragen drow sonnenlich es dauert nur ewig biss sie sich anpassen könne ( veheraun oberfläche gibts im larp so ne söldnertruppe


    sie mögenlicht nicht und desegen gehen sie nicht raus würde ich mal sagen da loth anhänger die meiste zeit unter der erde leben passen sie sich an das licht auch nicht an


    wenn aber einer elistre .............


    anbetet wieso nicht er sollte es halt ausspieln die ersten 10 -20 con tage


    find ich


    auf http://www.drow-larp.de steht das bei rassen punkt 10 glaub ich


    natürlich kommt es besser wenn man nachts agiert


    aber man stirbt nicht daran oder siht gar nix


    natürlich sollte man sich verschleiern und im schatten aufhalten


    aber na ja soll es jeder machen wie er meint


    MFG

  • Jaja jeder soll machen wie er es meint :roll:
    dann mach Ich demnächst einen weisen Pazifistischen Orkpaladin und
    Kleb mir nen Zettel mit Charisma 18 drauf und alle anderen Spieler müssen sich dementsprechend verhalten :agrue:
    oder einen Troll-Akademiemagier, der Doziert und Lehrt :roll:


    Hallo ? Drows sind Chaotisch Böse
    wenn man das nicht Spielen will, soll mans lassen !
    und Ich Applaudier immer noch wenn Ich höre das Kuscheldrows geschnetzelt oder Pseudo-Drzzt gepömpft werden.


    mit wütendem Tanz
    Medizinmann

  • Ich kenne das gerade von der anderen Seite aus: In meiner Gruppe wurden Drows nur als Rechtfertigung für sinnloses und chaotisches Metzeln verwendet. Die waren einfach nicht gruppenfähig, was aber hauptsächlich an den Spielern damals lag.


    Ok, gute Drows mögen vielleicht selten sein, aber geben tut es sie bestimmt. Und wenn, dann sind diese Dunkelelfen am ehesten noch für Abenteurergruppen geeignet. Aber alles im angemessenen Maßstab: Das sie guter Gesinnung sind, heißt nicht, dass sie keine Ecken und Kanten oder eine raue Umgangsform besitzen, schließlich können sie ihre Wurzeln auch nicht einfach verbergen oder überspielen.


    Nimmt man ihr normales Verhalten als Maßstab, dann wäre schon ein Elf, der einen Bettler nur zusammenschlägt anstatt ihn zu töten als ein gutes Exemplar der Rasse anzusehen. Gute Gesinnungen sind also sehr relativ zu beurteilen, wie eigentlich alle Gesinnungen bei (A)D&D.


    Sog. „Kuschel-Drows“ sind IMHO unrealistisch. Ich finde aber auch, dass gerade Drizzt nicht unbedingt als guter Charakter angesehen werden muß. Er hat durchaus Charakterschwächen, einen manchmal nicht sehr netten Umgangston und tötet diejenigen, die er als Feind deklariert auch ziemlich konsequent. Das meinte ich: Diesen Drow kann man am ehesten noch als gut definieren, bei genauerer Betrachtung wäre eine neutrale Gesinnung allerdings auch nicht ganz verkehrt.


    Zur Hierarchie und der sozialen Ordnung der Drow:


    Soweit ich weiß, haben die Frauen in der Gesellschaft die Hosen an. Es gibt Vorschriften die gebrochen (seltener) oder je nach Bedarf ausgenutzt oder interpretiert werden. (öfter) Man kann ihre Ordnung also guten Gewissens als rechtschaffen/böse bezeichnen. Ein typisches Beispiel für eine chaotisch/böse Gesellschaftsordnung wäre z. B. ein Hobgoblin-Stamm. Überleben des Stärkeren, Offene Führungskämpfe und wenig Regeln ausser: „Ich bin der Boss. Wer nicht spurt, kriegt was auf seine Hauer.“.


    Solange es spezifische Regeln, Intrigen zur Ausnutzung derselben und detaillierte Richtlinien gibt, hat das ganze schon einen rechtschaffenen Charakter. Chaotisch wirken sie auf Außenstehende deshalb, weil „normale“ Charaktere ihre Motivationen, ihr instinktives Misstrauen und ihre Egozentrik nicht nachvollziehen können. (Drows neigen ja auch nicht gerade dazu, Probleme oder Schwächen jedwegiger Art einzugestehen…) Dabei basiert der Großteil seines Verhaltens auf seiner Erziehung und sein soziales Umfeld.


    (Falls er überhaupt so was wie eine Erziehung genießen durfte, ist ja bei männlichen Drows nicht unbedingt die Regel. Schließlich sind viele Mütter nach der Geburt eines Jungen der Meinung, dass die ganze Mühe umsonst war, und dass sie von Lloth für ihre Schwäche gestraft wurden. )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)