Abenteuer für Spezialisten

  • hi,


    einer meiner Spieler will einen Geisterjäger spielen. Nun wollt ich gerne wissen was ich da machen soll. Sollte ich jetzt "normal" Runs da er dabei ist außließen oder in jedem rum extra für ihn einen Geist einbauen?


    Ich würd gerne mal ein paar Ideen bekommen.


    Eine die mir so vorschwebte warm, ich lasse ihn zu beginn mit einem mächtigen Geist aneinander raten & er überlebt (zur not hand gottes [SL Willkühr] & der Geist verschwindet.) aber so schaffen die beiden sich eine Feindschaft und beide versuchen sich nun immer wieder das leben schwer zu machen. Der Geist weiß durch irgendwas lschafft er es nicht an den SC so leicht ran zu kommen udn sucht neue Wege und der Spieler muss ebenfalls kreativ sein.


    Ich wollt nur wissen ob es so reicht oder muss man wenn man nen geisterjäger dabei hat besser immer xtra für ihn nen paar Geister einbauen damit er was zu jagen hat?


    Ich würd gerne nen paar Anregungen bekommen.


    Gruß


    Japan001

  • er ist ein geisterjäger? gut, hat er ne reputation? nein! also wird er wahrscheinlich keine auf ihn maßgeschneiderten geister bekommen... er wird erst einige runs durchziehen müssen, auf denen er seine allgemeinen fähigkeiten einsetzen muss... dann irgendwann kommt ein geist... beim dritten oder vierten oder fünften run... (nicht viel später)... was geschieht?


    1. der spieler freut sich umso mehr, weil er schon sooo lange drauf gewartet hat zu zeigen, dass sein geisterjäger cojones hat


    2. der charakter legt sich mit dem geist an, gewinnt hoffentlich und die ganze gruppe freut sich, ihn bei sich zu haben... außerdem gewinnt er reputation


    3. die gruppe sieht ihn als teil der gruppe und nicht als etwas außenstehendes


    wenn du in jedem run einen geist auftauchen lässt, ist das diskriminierend gegenüber geistern.... außerdem ist die klassische feind von anfang an idee ganz cool, aber heb dir das für später auf, wenn der charakter mächtig ist und er einen mächtigen geist als feind haben kann... dann machts auch mehr spaß...


    ansonsten... warte drauf, was der geisterjäger macht und reagiere dementsprechend... aus so einer einstellung kommen relativ coole plots raus...

  • das mit dem freien geist als feind find ich ne gute idee... (einer meiner chars hat da selber einen und ich bin jedes mal überrascht, wo so ein geist überall die finger mit drin haben kann... ). allerdings sollte der dann nicht zu oft vorkommen, da sich sonst die anderen spieler evtl vernachlässigt fühlen (vorallem, wenn sie mundan sind und bei kämpfen gegen geister nur zuschauer sind... ).
    deswegen würd ich auch darauf verzichten in jedem run noch extra einen geist einzubaun. wenn einer gerade gut passen würde, kann man ja einen schicken, dann freut sich der geisterjäger und ansonsten, denk ich dass es ihm nicht schaden wird, wenn er auch mal gegen critter oder andere personen kämpft...

  • Ich hab den Thread-Titel mal genereller gestaltet. Falls es noch regeltechnische Fragen in Hinsicht auf Geisterjäger gibt, dann kannst du die ja in eben jenem gleichnamigen Thread stellen (den du problemlos mit der Suchfunktion gefunden hättest).

  • Ist der Charakter magisch aktiv? Auf was arbeitet er hin?? Du kannst ihn auch gerne mal dach Chicago schicken. Die Stadt wimmelt nur so von Insektengeistern. Da dürfte er für den rest des Teams sehr nützlich sein.

  • Ja er wollte nen magisch aktiven geisterjäger machen. Nen Hermetiker um gensauer zu sein. Ich dachte mir Prag als Settinmg weil die stadt a) schön alt ist und deswegen ne Menge geister hat b) weil es allgemein einen schönen flair hat & c) dort ne menge kons sind und man auch so selten in Prag spielt.


    Gut ich hab miur jetzt es so aus gedacht, er arbeitet bei Psi Aid (magische sicherheitsfirma, siehe Bre nnpunkt ADL) die haben ne aussenstelle in Prag.
    Ich wollte ihn dort mit einem Mitrarbeiter bekannt machen, der ihn den Tipp gibt das er in den Schattten schneller an Magie und ausrüstrung kommt um sich dann im harten Konkurrenzkampf in der Firma besser zu behaupten.
    Dachte ich stell ihm als "firmeninterneen Feind" ne Magierin hin, die versucht besser als er zu sein um dann schneller als er in der Karriere auf zu steigen. Dies so als aufhänger für ihn.


    Ne andere Idee, wenn der andere Player nen Schattenreporter macht, dass er eventuell an nem Projekt teilnimmt zwish3en Psi Aid und nem Tschechischen TV sender so eine Art Sendeung a la Poltergeist zu machen. Und dass sie dann so auch um an Infos etc. zuu kommen, "niormale Runs" machen müssen um so besser an informanten zu kommne, allgemein eine höhere Repurtaion bekommen.

  • "Japan001" schrieb:


    Ich wollte ihn dort mit einem Mitrarbeiter bekannt machen, der ihn den Tipp gibt das er in den Schattten schneller an Magie und ausrüstrung kommt um sich dann im harten Konkurrenzkampf in der Firma besser zu behaupten.


    Das klingt jetzt irgendwie ein wenig komisch.


    SYL

  • Eigentlich kommen Kons am schnellsten an alles ran. Das muß man sich aber erst verdienen, da man ja nicht wertvolles equipment an schlechte Arbeitnehmer verschwenden will. Hilfskräfte gibt es schließlich in Massen aber Ausrüstung ist Teuer. So würde eher ein Schuh draus. In den Schatten kann er Erfahrung sammeln gehen und Kontakte knüpfen.

  • Dieser Hintergrund kommt mir sehr an den Haaren herbeigezogen vor. Nennen wir den Hermetker mal "Herrn X", und den Konzern "Konzern Y".


    Jetzt entschließt sich Herr X, ein wenig seinen Aufstieg zu beschleunigen, indem er sich auf eigene Faust und auf illegalem Wege Zugang zu Ausrüstung und Kontakten verschafft, und in illegale Aktivitäten verwickelt wird.


    Für Konzern Y bedeutet das:
    - Herr X geht als Arbeitskraft und magisch aktiver Angestellter temporär verloren.
    - Herr X begibt sich in Lebensgefahr, setzt also wertvolles Konzerneigentum aufs Spiel.
    - Herr X als Ex-Konzernangestellter von Y wirft bei Ausübung krimineller Handlungen ein sehr schlechtes Licht auf Y. Streitet Y jede Verbindung zu X ab, macht sich Y bei Wiedereingliederung von X unglaubwürdig und wird eventuell als verantwortlich für X's Taten angesehen..
    -Die Aktivität von X könnte wissentlich oder unwissentlich Schaden bei Y oder befreudeten Gruppierungen anrichten.
    -Einziger Vorteil von Y: X gewinnt Zugriff auf Ausrüstung, für die er nach Sicht von Y sowieso noch nicht qualifiziert ist. Diese Ausrüstung entzieht sich der Kontrolle durch den Konzern und könnte unter Umständen auch gegen Y verwendet werden.


    Klingt für mich nach schlechten Aussichten für unseren Herrn X... 8)

  • hmm stimmt leuchtet mir ein. Na ja, er hat gerad mir gesagt, dass er doch vorhat mehr als freier Mitarbeiter udn dann mehr so als notdienst aktiv zu sein, Dass heißt, die Zentrale ruft ihn an, da und da ist ein Geist und dann darf er dahin rasen, dass heißt er hat ne menge an freizeit und man kann ihn schnell fallen lassen. Magisches personal ist knapp & er hat sich ja nix zu schulden kommen lassen.
    Na ja, ich überleg vielleicht ihn dann via ne Kon intrige, großer Konmkurrent der kleinen Firma wo er angestellt ist ist MCT und dass man da vielleicht sich was ausdenken kann.


    Aber ich bin noch am nachdenken, wie ich ihn da am besten reinwuseln kann. Zur not via, nen Freund hat nen Problem & kann er nicht mal eben...........

  • das was konzernspalt dort anmerkt, finde ich richtig... nur könnte mr. x ja trotzdem DER MEINUNG sein, dass er ne bessere karriere im kon Y hat, sich auf die straßen und in die schatten begeben und dann völlig fasziniert darüber sein, dass konzern Y ihn nicht wiederhaben will - damit wäre er arbeitslos und mit einem bein komplett in den schatten... schöner beginn einer längerfristigen shadowrunnerkarriere, oder?