Wie spielt ihr Magie aus?

  • Kennt ihr das auch ?


    Nach dem 1000sten Mal wird der Satz: "Du konzentrierst dich, fokusierst die astrale Signatur deines Opfers und sässt deine Kraft fliessen (o.ä)" langweilig oder ?


    Wie macht ihr das, lasst ihr das Ausspielen ganz weg oder habt ihr Standartsätze ?
    Beschreibt ihr nurnoch den Effekt ?


    Ich hab immer versucht es ein wenig abwechsungsreich zu gestalten, aber langsam gehts da zuende...

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät.


    Super-Might-Tricks: #Evil Bat #Scatter #Scramble

  • Meiner Ansicht mach ist die Magie in SR "unsichtbar". Es gibt nur die sichtbaren Effekte die man natürlich sieht und da helfen solche Sachen wie "Gesten", rezitieren von arkanen Texten usw. Das sollte man ausspielen da das ja auch die anderen Spieler mitkriegen. Der Mundi hat ja keinen blassen was im Astralraum abgeht (ausser er ist dank SURGE (BAM BAM BAAAAM) der Astralsicht mächtig).


    Abwechslung findest du immer wieder. Überleg einfach: wie würdest du dich auf nen Zauber konzentrieren? Oder "meditieren" in dem Sinne?


    Mein Char hat zum Beispiel mal aus einem "Brunnen" das Mana "geholt" und mit den Händen zu einem "Ball" geformt den er mit dem Knie als Betäubungsball zu seinem Gegner geschickt hat.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Bei einem Schamanen würde ich beschreiben wie er die Verbindung aufbaut zu seinem Totem und mit dessen Hilfe das Mana formen. Am Ende des Spruches könnte man dann noch einen Nachhall des zufriedenen Totems spüren.
    Meistens wende ich das aber nur bei großen Ereignissen oder besonders starken Sprüchen an. Jeder hat ja seine eigene Vorstellung von der Manipulation des Manas und die will ich nicht kaputt machen.

  • Eine Möglichkeit hierfür ist auch, ein bisschen Beschreibung hinzuzufügen, wie der Zauber wähend des Zauberprozesses wirkt. Zum Beispiel beim "Gedanken/Gefühle beeinflussen" eine Art mentales Bild, wie es in der Gefühlswelt des Opfers aussieht. In einem Roman der "Wild Cards"-Serie war das sehr schön beschrieben, mit den unterschiedlichen Gefühlen als Farben und Formen, die der "Puppenspieler" dann formte und in den Vordergrund zerrte.


    Ebenso geht das bei andern Zaubern: Bei einem Manablitz stellt sich der Zauberer vor, wie es die Organe seines Gegners kocht oder er von den Klauen seines Totems zerfetzt wird. Bei einem Unsichbarkeitszauber könnte der Hermetiker ein Geflecht aus den Lichtstrahlen weben, oder der Schamane sich auf Geister der Luft und getarnter Tiere konzentrieren.

  • Bei mir ist das bei KI`s davon abhängig wie oft sie ihre Kraft wie gut eingesetzt haben. Sind sie in deren Umgang erfahren dann müssen sie sich nur ein wenig konzentrieren um die Kraft zu "aktivieren". Die Spieler könnten aber auch für ihre Kräfte persönliche "Rituale" haben, oder es könnte etwas mit der Zentrierung zu tun haben...


    Im allgemeinen spreche ich aber mit den Spielern darüber wie sie sich das ganze vorstellen und dann wird gemeinsam etwas "entwickelt", z.B. erinnert sich der Adept daran, wie er von seinem Meister (oder wem auch immer) die Technick beschrieben bekam. Er erinnert sich an die Anweisungen sich den friedlichen Wald vorzustelllen in dem es nur die typischen Geräusche gibt, jedes menschlich verursachte Geräusch wäre eine Störung (wenn er die Kraft Spurloser Tritt? einsetzt). Der Adept könnte die Kraft also durch die Vorstellung dieses Waldes "aktivieren"...

  • "U.W.B." schrieb:

    Wie macht ihr das, lasst ihr das Ausspielen ganz weg oder habt ihr Standartsätze ?
    Beschreibt ihr nurnoch den Effekt ?


    Den Effekt ausspielen (lassen).


    Es ist einfach stimmungsvoller, als dauernd irgendwelches pseudomystisches Gebrabbel zu wiederholen, für eine Tätigkeit, die für routiniertere Magier etwa denselben Stellenwert hat wie für einen Gunslinger Zielerfassung und Abdrücken...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • bei den schamanen gibt es noch die variante:


    ein schamane hört kontinuierlich das lied seines totems in seinem inneren und folgt diesem selber mit einer inneren stimme. beim wirken eines zaubers ändert der schamane das lied in richtung der wirkweise des gewünschten zaubers ab. z. b. bei einem kampfzauber einen aggressiven, harten rythmus oder bei einem heilzauber eine weiche, sanfte "tonfolge".

  • Da muß ich RvD recht geben der Effekt ist eigentlich viel wichtiger. Beschreib den gut und alle sind glücklich. Heb die die ganz großen Beschreibungen von Mana sammeln, formen UND Effekt eintreten für ganz große und wichtige Ereignisse auf.

  • Soweit hatter Recht.


    Widersprechen muss ich ihm allerdings was den Stellenwert der Tätigkeit angeht. Immerhin erhebt ihn gerade diese Tätigleit über die breite Masse...

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Für den Betreffenden selbst. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich persönlich finde, dass sich Magie eine besondere, farbige Darstellung verdient, einfach um ihre Besonderheit zu betonen. Nichts finde ich nervtötender als 08/15-Mages die einfach sagen: "Ich schmeiße meinen 5er Betäubungsblitz." Damit verlange ich nicht, dass der Zauberer jedes einzelne Askenning bis ins Detail beschreibt. Viel mehr sollten gelegentlich die Besonderheiten herausgestellt werden, die diesen Zauberer von der Masse der anderen Zauberer abheben.


    So kann es etwa gelegentlich ganz nett sein, wenn der Feuerball eines christlichen Wunderwirkers an den Schemen des Erzengels Gabriel erinnert, während er bei einem Chaosmagier eher wie eine grob aufgepixelte Videospielexplosion aussieht, usw. usf.
    Besonders wichtig finde ich das bei Geisterbeschwörung, denn Geister sollten immer das besondere Paradigma des Zaubernden widerspiegeln.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Nur Watcher nicht. Watcher sind immer kleine rollende Mülltonnen mit Armen oder Erdklumpen mit Augen und ständig haben sie gräßliche Stimmen.


    Zumindest bei mir.

  • Eigentlich sind grade Watcher die vom Beschwöerer geprägtesten Geister...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ahja... interessante Vorstellung von 'lustig'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn der Zauberchar viel zaubert wird es mit der Zeit einfach langatmig immer wieder zu beschreiben, was der Char denn da macht. Dann kommt schon mal ein "Ich schmeiß den 5er Manablitz". die Konsequenzen müssen halt stimmen.
    "Der getroffene bäumt sich verkrampft auf, während er aus Nase, Ohren und Mund Blut verliert. Nach diesem kurzen augenblick sackt er schlaff zusammen und liegt regungslos am Boden. Er scheint tot zu sein."


    Geister sind so eine Sache. in meiner Runde nehmen sie oft eine Gestalt an, die gerade in das Verhaltensmuster des Beschwöreres passt. Ein Luftelementar kann also eine kleine Windhose sein, ein flimmern in der Luft, eine Wolke oder etwas anderes. Watcher können von einäugigen grünen Kugeln über doof guckende Rattenähnliche bis hin zu genannten Mülltonnen auch alles Mögliche sein.


    Ein klares: Kommt drauf an!


    IMO wendet ein Adept seine Kräfte eher intuitiv an, ohne darüber groß nachzudenken. Wenn er auf IR-sicht "umswicht" geht das mit einem kurzen "Gedankengang", wie das Schalten beim Autofahren. Da denkt doch auch keiner wirklich drüber nach.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"