Wie spielt man einen "Drohnen"Rigger ???

  • Hoi Leutz.

    Ich hab noch nie einen Drohnenrigger gespielt und wollt von euch mal wissen:
    1. Wie "spielt" man sowas?
    2. Was, außer Ware, brauche ich dafür? (Skills etc...)
    Wäre nett, wenn ihr, wie immer schnell postet...

    CYA
    Fast Way

  • Hmm

    zu 1) Du bist die unscheinbare Gestalt, die im Kampf recht weit hinten ist und die "Arbeit" von einem Trupp Drohnen erledigen laesst. Obs jetzt Aufklaerung ist oder Kampf oder gar elektronische Kriegsfuehrung, deine "Babies" sind dein verlaengerter Arm.

    zu 2.) Ein Fernsteuerdeck fuer die Drohnen, eventuell eine Riggerkontrolle, wenn du sie direkt riggen willst, dazu dann accessoirs wie Signalverstaerker und Verschluesselung. Spaeter lohnt sich dann noch Battletac IVIS und FDDM.

    An skills benoetigst du die ganzen Steuerskills fuer die Drohnentypen, wenn du sie direkt riggen willst, natuerlich die relevanten B/R-Skills, dann elektronik mit B/R und die Spezialisierung Computer(Programmieren).

    solle pi mal daumen das Wichtigste sein.

    mfg
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Knowledge/Backgroundskills=Wissensfertigkeiten:
    Sehr gut wäre es mit: Milit.theorie oder Taktik
    Swat-Team Taktiken, wenn man mehrere Kampf/Aufspührdrohnen im Feld hat und bescheidwissen möchte.Wenn die Runde in einem bestimmten Gebiet angesiedelt ist und er kommt dort her, sollte er auch sowas wie Strassenkenntnis oder Ortskenntinss haben, das erleichter in heiklen Situationen, das Kartenrunterladen.

  • ^Mein Drohnenrigger hat (z.B.)eine Konzentration auf Drohnentaktik um gleichzeitig Luftdrohnen(Rotor oder Ulf)mit Bodendrohnen zu kombinieren.
    Battletech FddM und-oder Ivis hilft sehr gut (ist aber auch Schweineteuer)
    mit Wintertanz
    Medizinmann

  • Es kommt bei dieser Frage auch auf die Ausrüstung und Art der Fahrzeuge an denke ich. Wenn ihr sagt dass man von Anfang an jegliche ziliven Fahrzeuge kaufen kann, was nicht unlogisch ist, kann man als Basis ein Schiff oder sogar einen Zeppellin nehmen, falls man genug Geld hat. Von dort aus kann man hervorragend Flugdronen starten (alles in mehreren Gruppen getestet) und seine Runner unterstützen. Ein Problem ergibt sich dabei nur, wenn man den Fehler machen sollte und zu viel Geld in das Basisfahrzeug steckt. Man sollte noch mindestens einen Lieferwagen haben, der dann eventuell über hydraulische Decks mehrere Dronen entladen kann und auch als Fluchtfahrzeug für Runner zur Verfühgung stehen kann. Selbstverständlich sitzt der Rigger daheim im warmen und bekommt nichts ab.

  • Könnte man sich eigentlich als Decker in ein Hochhaus decken und dem Rigger da eine Antenne zur Verfügung stellen(große Höhe, ordentliche Signalstärke)?

  • mit der Hardware aus dem "Konzernsicherheitshandbuch" kann ein Rigger selber ein ganzes Gebäude riggen. Alle elektronischen Dinger :) das problem ergibt sich dann eben nur wenn die Junx vom Kon feststellen dass sie das Signal (wie auch immer) orten können und es fix aus einem Gebäude kommt (hatte ich schon als Decker: plötzlich zieht einer mein Kabel und ich gucke in zwei Sturmgewehre ;) )

  • 1. Das mit dem Gebäuderiggen funktioniert aber größtenteils gegen die Runner. Wenn man das Ding übernehmen kann, hat man natürlich Glück, aber ich meinte, dass man sich bloß die eine Leitung verschafft, um von dortaus seine Drohnen zu steuern.


    2. Wenn man ge-tracert wurde, ist man angears***. D.h. weg hier! (Wo warst du eigentlich, dass der Kon so schnell eigreifen konnte, in dem Kongebäude?) Meistens hat man aber noch eine (ziemlich kurze!) Weile, um wegzukommen.

  • Mit der "ziemlich kurzen Weile" hast du wohl recht, aber dabei kommt es noch immer auf den Meister an, der anscheindend übersehen hat, dass ich in elektronischen Systemen nur millisek für orperationen brauche. Aber egal... war ich halt im Knast. Ich war glaube ich in meiner Unterschichtwohnung. Das musste selbst mit nem Heli einige Min weg gewesen sein.
    Ich meinte zum Gebäude riggen: warum nicht sein Eigenheim ausstatten? hat nur Vorteile, falls du mal Besuch bekommst, was ja leider ab und zu vorkommt. (hat auch mal ein verrückter bei uns getan. Nur leider war ich es dann der in seinem Minenfeld stand und das "klick" hörte :) vielleicht hätte ich mich vorher anmelden sollen [der typ hat einen stillgelegten abwasserkanal als sein heim umgebaut])

  • Tja, nach dem A-raum noch ein kleiner Unterschied zwischen 2. und 3. Edition: Eine Matrixkampfrunde ist genau so lang wie eine RL-kampfrunde. Zwar meiner Meinug nach dämlich, aber naja. Hmm, was schätzt die sehr geehrte Runde des Forums, wie schnell die dämlichen KONies bei einem vorbeischaut? Ne bessere Zeit als die Polizei werden die wohl kaum haben (haben halt keine Straßenstreifen, die nur auf den Funkruf warten, dass in ihrem Viertel einer deckt. Wenn du dich beim Star einhackst, hast du aber ein Problem [in einem Abenteuer, nicht offiziell, wurde deren Reaktionszeit auf ca. 4 Minuten = 240 Sekunden geschätzt. In der Zeit leichten Auswurfschock überwinden, deinen Hernn Mitrunnern begreiflich machen dass Besuch zu Erwarten ist, ausm Gebäude raus, irgendwo eine Streife treffen, dumm-di-dumm-di-dumm sagen, beten dass das hilft und sich aus dem Staub machen])

  • Hatten wir öfter mal so was in der Richtung. einmal hat mich ein mieser Decker verraten weil die Polizei 10k ausgesetzt hatte. Als die Jungs mit Sturmgewehren reinkamen und die #&%$§"! die mich als äusserst gefährlich einstuften anfingen auf mich zu schiessen blieb mir nur der Sprung aus dem Fenster (3. Stock) aber leider stand unten ein "unbedeutender" PolizeiBus der mich erwartete.
    Wird echt ein Problem wenn du als hochgefährlig eingestuft wirst und die Jungs mehr als 5 Min Zeit haben dein Wohnvirtel mit ihren Leuten zu spicken.
    Bei nem anderen Cha der dank Orientierungssystem und den stätischen Kanalisationsplänen die Cops unten öfter abgehängt hatte, haben mal welche sogar unten gewartet (ok leicht unrealistisch dass die in jeden Gulli 6 Leute stellen aber egal). Gab ne Menge Stromschocks und ich war eingebuchtet.
    Hmmm ich denk mal bei Alarm. 3-6 Kampfrunden um Lage und Position durchzugeben. Die Einsatzcops brauchen dann XXX Runden um zum Einsatzort zu kommen und noch mal XX Runden um ihre Positionen zu erreichen.
    Obwohl das mit den Matrixregeln sollte man nicht übernehmen, da es jeglicher Realität widerspricht. (hmm SR ist zwar allgemein nicht realitisch, aber das geht irgendwie zu weit)

  • Ein "hochgefährlicher" Decker?? War es ein Decker, der nicht ganz nach dem klassischen Archetyp des stubenhockenden Schwächlings kam oder warst du hochgefährlich, weil vermieden werden sollte, dass du die Pornobilder des LStarChefs rumzeigen kannst oder was?


    Hm, ich kann mir vorstellen, was die KampfrundeM = KampfrundeRL bedeutet: Wenn das so nicht wäre, gäbe es


    1 Decker: *in System einbrech*
    1 Spieler: *hrapühh*
    2 Decker: *hrapühh*
    2 RestSR: *ins Gebäude einbrech*
    3 Decker: *hrapühh*
    3 RestSR: "Heh, Decker, mach uns mal Tür XYZ auf"
    4 Decker: "h e h D e c k e r m a c h u n s m a l ..." *Tür aufmach, dabei ICe auslös und kämpfe*
    4 Spieler: *hrapühh*


    etc.


    Meine Idee wäre, dass der Decker selbst wählen kann, wie schnell seine Runden sind, mit Minimum Realkampfrunde und Maximum Mikrosekunde. Im Cyberkampf natürlich immer Maximum, da Ice nicht wartet.

  • @Zeiten in der Matrix:
    Ich halte die Regel (Realraumrunden = Matrixrunden) für ganz in Ordnung. Warum sollte ein Decker so viel schneller sein? Seine geistige Verarbeitungskapazität wird i.A. nicht beschleunigt oder? Und warum trainiert man Nahkämpfern an sich auf seine Reflexe zu verlassen und nicht über seinen Handlungen nachzudenken? Weil man sonst viel zu langsam wird. Ein Decker ist i.A. schneller als "normale" Leute im Realraum, aber nicht 3000 mal so schnell (was ja bei Millisekunden zu (Realraum)kampfrunden als Verhälniss rauskommt). Der Geschwindigkeitsvorteil wird durch eine Initativeverbesserung und damit mit mehr Handlungen pro Kampfrunde dargestellt.