Wie man einen Rigger "richtig" einsetzt

  • "BleedMage" schrieb:


    Alles in allem ist ein Rigger deutlich einfacher ins Spiel zu integrieren als ein Hacker. Das einzige Problem, dass viele Rigger haben ist, dass die "laufenden Kosten" (=Reperatur) fast unbezahlbar werden können. Denn viele Spieler verstehen einfach nicht, dass man bei den Drohnen mit Hit&Run arbeiten muss wenn sie nicht genug Panzerung haben.


    Das sind alles SR3 Erfahrungen,stimmts ?
    in SR4 ist der Hacker A) wichtiger und B) leichter zu integrieren als der olle Decker
    ausserdem sind sowohl für den Hacker als auch für den Rigger die Kosten geschrumpft


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Angier" schrieb:

    Was darauf hinausläuft, das viele Spieler ihre Rigger-Charaktere nicht richtig ausnutzen würden.


    Ich habs für meine Rigger so gemacht: ist die Bezahlung gut,oder gibt es eine "Versicherung" aus dem Pool hab Ich die fetten Drohnen /Fahrzeuge genommen.Wenn nicht gabs nur einfache Drohnen .Fettich


    mit alternativtanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Das sind alles SR3 Erfahrungen,stimmts ?
    in SR4 ist der Hacker A) wichtiger und B) leichter zu integrieren als der olle Decker


    Verständnisfrage:
    Tippfehler deinerseits oder exisitert ein Unterschied zwischen Decker und Hacker in SR4?

  • Er meinte wohl eher: in SR4 ist der Hacker leichter einzusetzen als der Decker in SR3.


    SYL

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Verständnisfrage:
    Tippfehler deinerseits oder exisitert ein Unterschied zwischen Decker und Hacker in SR4?


    Es ist die Unterscheidung Hacker =SR4
    Decker =SR3
    (und in SR4 ist der Hacker versatiler(Ich liebe dieses Wort) als der olle SR3 Decker,da er die Aufgaben des Riggers und der Spinne mit übernehmen kann.In SR3 brauchte man dafür Emulationsprogramme,und,und,und)
    Hhauptsächlich war die Unterscheidung aber die der Generationen


    mit 2 unterschiedlichen Tänzen
    Medizinmann

  • Mein SR3-Rigger hat über einige Zeit mehr und mehr Möglichkeiten bekommen, vor allem durch neue Hardware.


    Begonnen hat er mit einem Stark modifizietem Wohnmobil, recht schwer bewaffnet. Das Fahrzeug hat aber nur ein einziges Mal seinen MG-Turm ausfahren müssen um einem Ganger zu drohen, der gerade eine Spray-Dose vorbereitend geschüttelt hat. Der Lenkraketenwerfer wurde nichtmal passiv verwendet. Hauptzweck des Fahrzeuges ist mehr oder weniger permanenter Wohnsitz des Chars. Über eine Drohnenhalterung hat er dann seine Mini-Zeppeline gestartet.
    Einer der Zeppeline diente als Relais-Station und Sensorplattform, der andere war nur mit Ferschiedenen Zielmarkieren ausgestattet für die Raketen des Wohnmoblis.
    Von diesen Drohnen hat die Zieldrohne nur einmal bei einem Treffen im Park mit dem Lasermarkierer so getan als sei sie ein Scharfschütze (geiler Bluff 8) ).
    Mit hilfe der Relais-Drohne hat der Char dann angefangen wirklich mal ordentlich als Rigger zu machen. Mit Hilfe seines im Cyberarm eingebauten Riggerdecks und gehörig Können und Equip für elektronische Kriegsführung hat er für den einen oder andern Job Drohnen gehackt.
    Hat sogar mal eine Sicherheitsdrohne geklaut um sie für Wetwork zu mißbrauchen.
    Inzwischen sind 4 ferngesteuerte/autonome Transporter und 4 Drohnen dazu gekommen und der eine Zeppelin mit einem Gewehr nachgerüstet wurden. Zwei der Transporter als Ports für zwei Vektorschubdrohnen von denen eine selbst ein Drohnenport ist und die andere einen recht großen (ein großer Troll sollte reinpassen) leicht gepolsterten Frachtraum hat. Die andern beiden sind einfache Bodenunterstützungsdrohnen.
    Alles in allem ein riesiges Potenzial für viele Situationen allerdings sind viele Spielzeuge nicht zum Einsatz gekommen, was allerdings weder mich noch de Char stört, da es auch heißt, daß die Jobs heimlich vonstatten gingen.
    Nach wie vor macht er viel mit Elektronischer Kriegsführung, vor allem amhören von Sensorkanälen zur Aufklärung. Die Transporter, Luft wie Boden, laufen wärenddessen für profane Dienste und holen ire Betriebskosten damit wenigstens rein.


    Im 4er System habe ich bisher die Erfahrung gemacht, daß ein Hacker, der über die Szenerie einen Überblick hat mit Sensor-/Sinnesdaten der andern Runner und des gehackten Umfelds, dem Team riesen Vorteile verschaffen kann selbst wenn er nicht direkt an der Action teilhat. Outdoor sind da Drohnen auch Gold wert.
    Koodinierung ist oft unterschätzt, aber probiert es mal aus! Die AR von SR4 ist predestiniert dafür.

  • Klingt zwar jetzt total scheiße, aber was wir bräuchten ist jemand der dem Spieler des Riggers unserer Gruppe mal etwas Leben einhaucht. Wahrscheinlich kennt er sich sehr gut mit Riggen aus, aber man kann ihn nicht einschätzen, weil er pro Run vielleicht eigenmächtig 5 Sätze sagt. Klar, es gibt überall stille Wasser, aber das ist schon NPC Niveau*g*


    Von daher, vielleicht bräuchte der auch nur irgendwas wo er gefordert ist, aber er scheint die meisten sachen einfach zu umgehen. Wobei ich nicht SL bin und auch kein Psychologe, also weiß ich net was er hat^^

    "Das ist ein Elf, Mann - Elfen heißen nicht Günther !"

  • Dann frag ihn doch einfach mal ;)



    Gibt ihm ne Kanne Kaffee und lasst ihn hinterher nicht aufs Klo :lol:


    Keine Ahnung, Ich hole mir Anregungen meist aus Filmen, Hörspielen usw.


    -Bastel grade an meinen ersten richtigen Rigger und drek wird das fetzig Omae :twisted:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Is nich grade im V4 der Rigger der absolut vielseitigste Typ? Wobei ich Schade finde, dass es nur noch ein kleines Rigger-Implantat gibt... wir haben noch ne Stufe II eingeführt - um Vollblut-Rigger zu ermöglichen (wie sie ja bei V3 eher typisch sind)!


    Man könnte ja mal ne Liste von sinnvollen "Unterklassen" des Riggers aufziehen.


    Die typischsten Varianten sind wohl


    - Drohnenrigger, der gerne im Hintergrund steht und Aufklärung und Feuerpower bietet


    - der Rigger/Mechaniker, der seinem Team auch Waffen zusammenschustert, bessere Bikes und Hardware bastelt


    - Superpilot! zB mit Heli oder superhochgetunter Sportwagen, zB als Schmuggler oder Fluchtwagen/heli-pilot


    - bei V4 noch: WiFi-Warrior; Drohnenkontrolle und Elektronische Kriegführung!


    - exMilitär, Drohnenrigger o. Superpilot gepaart mit Führung und Taktik


    - usw... lange Liste!!! Vorschläge??

    *//Hi. ~I^m a_* signature virus ~//*§/ C*py me int* y*ur signature \\- t° help m~ spread " &//*~

  • Zitat

    Is nich grade im V4 der Rigger der absolut vielseitigste Typ? Wobei ich Schade finde, dass es nur noch ein kleines Rigger-Implantat gibt... wir haben noch ne Stufe II eingeführt - um Vollblut-Rigger zu ermöglichen (wie sie ja bei V3 eher typisch sind)!


    Riggerkontrolle + Sim-Booster, bzw. Riggerkontrolle + Riggernaniten upgraded den schon ganz brauchbar.


    Was ich viel frustrierender finde ist die beschissene Fahrzeugauswahl die man in SR4 hat und die dazu qualitativ passenden Moddingregeln. Eben Qualitätsarbeit von CL himself.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Was ich viel frustrierender finde ist die beschissene Fahrzeugauswahl die man in SR4 hat und die opassenden Moddingregeln.


    Und Ich freue mich ganz tierisch drauf, ne Menge neuer Fahrzeuge zu basteln ^^


    HokaHey
    Medizinmann

  • Sicher, aber wieso soll man dann, wenn man eh alles selber machen muss, €35 für ein Buch zahlen?


    Zitat

    - Superpilot! zB mit Heli oder superhochgetunter Sportwagen, zB als Schmuggler oder Fluchtwagen/heli-pilot


    Ohne Hausregeln gibt es aber keinen Supersportwagen, auch keinen Getunedten. das höchste der Gefühle wäre ein getunedter WW3K mit sagenhaften 288 m/kr Top Speed.


    Und mit was für einem Heli möchtest du denn flüchten? Ein sinnvoller ziviler Last/Nutzheli fehlt gleich vollkommen. Es gibt einen großen Transport-Kipprotor, einen Chinookartigen Tandemrotor-Transportheli, einen großen Personentransportheli und -Kipprotorflieger und 3 kleine Kampfhelis, von denen 2 praktisch derselbe mit leichten Mods sind (Wasp/Yellowjacket).

  • "Dirk_Loechel" schrieb:

    Sicher, aber wieso soll man dann, wenn man eh alles selber machen muss, €35 für ein Buch zahlen?


    Ohje
    Schon wieder dieses Totschlagargument :roll:
    Man muss nicht alles selber machen,sondern nimmt die vorhandenen Autos und modded Sie zusammen.
    Mir macht das Spass(hat auch bei SR3 Spass gemacht)
    und damit Ich weiss ,was machbar ist,brauche Ich das Arsenal.
    Man braucht ja kein einziges Sourcebook,sondern nur das GRW :wink:


    Hough!
    Medizinmann

  • Zitat

    Man muss nicht alles selber machen,sondern nimmt die vorhandenen Autos und modded Sie zusammen.
    Mir macht das Spass(hat auch bei SR3 Spass gemacht)


    Das komplett neumodden geht halt mangels Fahrzeugkonstruktionsrichtlinien nicht mehr. ;)


    Ich fand das Modden bei 3 auch spaßig. Bei 4 ist es eher frustrierend, weil so viel einfach nicht mehr geht.

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    Das komplett neumodden geht halt mangels Fahrzeugkonstruktionsrichtlinien nicht mehr. ;)


    die gibts nennt sich GMV und die funktioneren auch deutlicht besser aus die aus dem Rigger 3...


    abgesehen davon bemisst sich der Wert vom Arsenal nicht an der Menge der Fahrzeuge, die nur einen kleinen Teil des Buches ausmacht und mehr auch nicht sollte...


    Wenn man mehr Fahrzeuge möchte, dann sucht man sich halt ein paar leute und macht ein Netbook mit ganz vielen Fahrzeugen.


    cya,
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    die gibts nennt sich GMV und die funktioneren auch deutlicht besser aus die aus dem Rigger 3...


    Sicher ... und jedes Mal wenn man den Char einem SL vorlegt kann man dann erst mal lang und breit die fahrzeuge diskutieren ...



    "Tycho" schrieb:

    abgesehen davon bemisst sich der Wert vom Arsenal nicht an der Menge der Fahrzeuge, die nur einen kleinen Teil des Buches ausmacht und mehr auch nicht sollte...


    Sicher. Der Wert des Fahrzeugteils ist allerdings anhand des Fahrzeugteils eindeutig festsellbar.


    "Tycho" schrieb:

    Wenn man mehr Fahrzeuge möchte, dann sucht man sich halt ein paar leute und macht ein Netbook mit ganz vielen Fahrzeugen.


    Klar, man kann immer sagen, dass Fans die Mangel eines Produktes ausgleichen sollen wenn sie sich dran stören, aber das kommt ab einem gewissen Punkt schon leicht arrogant rüber ... und wenn man sich eh alles per Netbook lösen muss (was wieder das Problem der Charzulassung aufwirft), wieso dann das Arsenal kaufen?


    Drogenküchenregeln und Klein-Klein bei Sprengstoffen sind zwar witzig, aber nicht wirklich relevant. Ebenso ist das meiste an Ausrüstung einfach aus 3 übernommen. Sinnvolle Neuerungen gab es keine wirklichen, und die Waffenauswahl ist auch nicht besonders üppig.


    Kann man also auch alles per netbook lösen. Also, wozu kaufen?

  • "Dirk_Loechel" schrieb:


    Ohne Hausregeln gibt es aber keinen Supersportwagen, auch keinen Getunedten. das höchste der Gefühle wäre ein getunedter WW3K mit sagenhaften 288 m/kr Top Speed.


    ähhhhhm, das sind 345 km/h, also mir reicht das als Sportwagen :)


    (288*20*60/1000)