Wie errechnet sich der Platzbedarf eines Fahrzeugs?

  • Hoi.

    Hilfe...
    Ich finde einfach keine einleuchtende Regelung dafür, einen sagen wir schweren Transporter der bekanntlich eine Rumpfstufe von 6 hat, in ein größeres Fahrzeug zu laden. Mit der Regelung für Drohnen, RIGGER 3.01D Seite 62, klappt das irgendwie nicht...
    Da steht: (Rumpfstufe+1,5)* Rumpfstufe = Platzbedarf in FP ... ??? ???
    Das würde in diesem Beispiel bedeuten: (6+1,5)*6=42FP hmmmm... Merkwürdig nur, das das Teil bereits 240FP von hausaus hat... Das würde doch bedeuten, 240FP + Restlicher Raum, wie Motorraum, Fahrgastraum, etc...
    Oder nicht? Hab ich vielleicht nur was überlesen?
    Wenn einer 'ne Idee hat, bitte melden.
    THX

    Fast Way

  • Ich wuerde sagen, du ziehst einfach die FP und das "Gewicht" von dem transportierenden Fahrzeug ab: Also Beispiel:

    Ich hab eine fette C-260 mit 3000 FP und 15000 Last
    Da rein packe ich jetzt einen Citymaster (urspruenglich 80 FP (siehe Roadmaster/mittlerer Transporter) und 4000 Kg Gewicht (ungefaehr...siehe Tabelle fuer Body)
    ...damit bleiben in meiner C-260 noch 2920 FP und 11000 Last uebrig.

    Ist natuerlich klar: es gibt keine Regelung fuer, aber wenn man ein wenig Grips einsetzt und sich das mal vorstellt, dann kann man solche Probleme wunderbar loesen.

    mfg
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Was aber bei das Volumen des Fahrzeugs selber außer Acht läßt. Ich mein wenn ich in eine Fahrzeug ein Volumen von 80 FP Stauraum haben, wird das Fahrzeug mehr Volumen als 80 FP haben. Eine Möglichkeit währe die Drohnenregel + eigenen FP-Raum, d.h. 42 FP (aus Rumpf 6) + 80 FP für den interen Laderaum des Roadmasters. Bei der Last wäre es 4000 kg für das Fahrzeug + (Maximal Last des Roadmasters - noch freie Last des Roadmasters)

    Natürlich ist das alles nur eine grobe Richtlinie.