Einschränkung bei Geisterbeschwörung?

  • eine einfache frage (hoffe ich doch):


    ein schamane muß sich angeblich bei der erschaffung für urbane oder wildnis ausrichtung entscheiden. das hat auswirkungen darauf, welche geister ich beschwören kann.
    nun die frage: muß ich mich wirklich entscheiden, oder kann ich wie bei 2.01d einfach sagen, ich kann alle geister beschwören???


    (oder jegliches 3er-regelwerk ist das echt blöd)

  • Er kann sich spezialisieren, er muss sich nicht spezialisieren. Das allerdings muß er (wie die Elementarspezialisten unter den Hermetikern) bei Charaktererschaffung machen.


    SYL

  • ..wenn du das willst, dann beschwör einfach keine? :wtf:
    Normalerweise kannst du nur Geister des Menschen gegen eine andere Art Geister (Geister der Flammen/des Holzes oder Ahnengeister) 'tauschen'...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Klärs am bestenmit dem SL,ich würde dir raten, ein eigenes Totem zu erstellen , evtl. irgendein mystisches.


    Beispiele für mögliche Vor-/Nachteile.


    Auf keinen Fall unfair wäre: keine Wassergeister, +2 auf eine bestimmte Geisterart (muss natürlich zum Totem passen)
    Fair wär imo auch: -1 (oder -2) auf Wassergeister beschwören, dafür genau so viel auf eine andere Geisterart.
    Unfair wäre imo : keine Wassergeister, +1 für alle anderen.


    Nachteile für Zauberkategorien können ja von bestehenden abgeleitet werden oder flavor-technisch angepasst werden.


    Ich als Spielleiter würde da aber auch drauf achten, dass du dir nicht exakt ein Totem baust, das auf deinen Charakter zugeschnitten ist...


    Welchem Totem soll den der Charakter folgen?
    Kann man sich denn da nicht eine Totemvariation (LANDschildkröte) oder ähnliches ausdenken?


    Rotbart: 'Herr Doktor, wenn ich so mache, tuts weh!' - 'Dann machen sie halt nicht so.' :)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Das ganze wird doch eh meist übers Totem geregelt. Ein eher Urbanes Totem beschwört eher Urbane Geister und ein Wildniss angehauchter Schamane mag halt lieber Wildnissgeister. Dafür bekommen Schamanen ja ihre Zusatzwürfel für bestimmte Geister. Für andere hat man dann ein paar Würfel weniger zur Verfügung.


    Also eine Einschränkung, aber keine Ausschließung von bestimmten Geistersorten.

  • Arg - es sind zusätzliche (freiwillige!) Einschränkungen.


    Urbane Schamanen beschwören nur Geister des Menschens und des Himmels - dafür halten sie doppelt so lange.
    Wildnis-Schamanen beschwören nur Geister des Landes, Wassers und des Himmels - dafür halten sie doppelt so lange.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Schön das du nach einem Monat so einen sinnvollen Kommentar von Dir gibst. Hab nie bestritten das das freiwillige Einschränkungen sind, da es regeltechnisch keine gibt.

  • Das ist falsch - vielleicht hättest du statt zu flamen lesen sollen. ;)


    Es gibt regeltechnische Einschränkungen - sie sind allerdings freiwillig wählbar (dann aber endgültig).
    Für diese Einschränkungen (kompletter Verzicht auf bestimmte Geister-Arten) erhält der Schamane einen Bonus (doppelt solanges 'Verfallsdatum').


    Und das 'Arg' bezog sich erstmal nicht auf dich... nun aber schon. MitS p. 16

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld