Magschlösser und Oldschool-Disketten

  • Ich habe vor in einer Forschungseinrichtung einen älteren Wissenschaftler einzusetzen, der seine Daten ganz gerne auf antiquirten Disketten abspeichert. Der Clou ist, dass praktisch niemand damit was anfangen kann. Jedenfalls sind in der Einrichtung fast alle Türen mit Magschlösern gesichert.
    Die Runner sollen die Daten entwenden. Wie sieht das eigentlich aus, wenn man mit einer Diskette an einem Magschloss rumhantiert oder vorbeiläuft. Da entstehen ja recht kräftige Magnetfelder. Geht da eine Diskette nicht kaputt?

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • und wenn, dann haben die entwickler von magschlössern diesen punkt bedacht und das schloß geschirmt.
    da die schlösser auch und vorallem in forschungseinrichtungen verwendet werden, sehe ich es als grundlegende ausstattung, daß die dinger magnetisch abgeschirmt sind. würde ja sonst die gesamte elektronik beeinflussen.
    wer hat schon mal versucht, einen wissenschaftlichen versuch in einem starken magnetfeld zu fahren? deine meßgeräte würden völligen schrott anzeigen.

  • Ja aber es könnte ja sein, dass ein normaler Wissenschaftler mit einer Diskette in der Hemdtasche das magschloss öffnen will, sich leicht vorbeugt und damit dafür sorgt, dass nur noch ca. 30cm Abstand zwischen sehr starkem Magnet und Diskette vorhanden ist. :wink:

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Ich denke, das sollte kein Problem sein. Bei heutigen Magnetkartenlesern, wie zum Beispiel bei Parkscheinautomaten oder den Elektronic-Cash-Lesegeräten an jeder Supermarktkasse besteht ja auch keine Gefahr für deine restlichen Karten, selbst wenn du mit deinem Geldbeutel in der Hand davorstehst.
    Gut, du solltest die Diskette nicht unbedingt durch den Slot ziehen, aber das ist auch alles.
    Stärkere Magnetfelder gibt es bei uns wohl nur bei diesen Entwertern für Diebstahlsicherungstags an Kleidung, und die arbeiten ja mit stärkeren Magneten, damit man mit so einem Tag schon bei Vorbeilaufen an einer Schranke ein Signal auslöst. Für Datenspeicherung wie auf einer Schlosskarte bei Shadowrun halte ich solche Feldstärken aber für unnötig.


    Problematischer finde ich bei dem Konzept mit den Disketten allerdings, dass bei Shadowrun ja selbst reine Textdaten ziemlich speicherintensiv in Sachen MP sind, und die Speicherkapazität einer 20.-Jahrhundert-Diskette dafür im Vergleich ungefähr so sein müsste, als würdest du eine Power-Point-Presentation auf Lochkarte speichen wollen...

  • "Kernspalt" schrieb:

    ungefähr so sein müsste, als würdest du eine Power-Point-Presentation auf Lochkarte speichen wollen...


    Reiner Text ist in SR ja auch nicht in Druckform sondern als "Audiovorführung" auf die Chips gespeichert. Anders kann man sich nicht dieses "gewaltige" Datenaufkommen erklären.


    ...speicher mal 50 Seiten *.txt ab. Wieviel kb ist die Datei groß? Nur ein paar kb. Auf eine Diskette (im Zweifelsfall ein ZIP-Drive, hätte dann 100MB) passt eine ziemliche Menge Text drauf. Lauter unverständliche theoretische Texte eines genial, verrückten Wissenschaftlers.


    EDIT: ca. 50 Seiten voller ASCII Zeichen benötigen etwa 250 KB, auf eine 100 MB ZIP-Disk passen dann ca. 20.000 Seiten Text. Dürfte selbst für das komplizierteste Zeug reichen.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Das ist mir schon immer etwas seltsam vorgekommen, machte aber für mich insofern Sinn, dass man so Daten über die Download-/Speicherkapazität beschränken kann.
    Denn wenn man Daten so sehr "strippen" kann, dass sie auf Diskette passen, dann könnte schließlich auch der Chefforscher einfach die gesamten für ihn relavanten Forschungsdaten samt Hintergrudmaterial immer in ein paar MP Headware-Memory mit sich herumtragen.

  • Mag sein, aber der genial-verrückte Wissenschaftler, um den es hier geht, ist derMeinung, dass wenn er eine solche alte Rarität als Speichermedium verwendet, niemand in der Lage sein wird, sowas zu benutzen und seine Daten zu stehlen. Außerdem sieht so ein altertümlicher, halb verbleichter "Plastikkasten" eher unverdächtig aus...



    PS:
    Es geht darum, dass die Runner danach noch in ein Museum sollen, um so eine maschine zu klauen. Dort waren sie aber schonmal und treffen dieses Mal auf ein renoviertes Museum mit aktualisierten Sicherheitsmaßnahmen.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Man kann natürlich sagen, dass solche Daten nicht mit Matrixgeräten gelesen werden können, sondern man dafür eine alte Datenverarbeitungsmaschine braucht, damit umgeht man die meisten Probleme ziemlich elegant.


    (Kennt ihr die Folge von Cowboy Bebop, bei denen die Crew sich auf die Suche nach einem alten Beta-Videorecorder macht? :D )


    Das würde dann bedeuten, dass der Forscher zwar jede Menge Text in dieser Form mit sich herumtragen kann, aber eine USB-fähige Datanbuchse haben muss.

  • Um kurz auf die speichergrösse zurück zukommen:
    Ich erkläre mir mal die datengrösse bei SR damit dass es eben nicht mit einfachem ASCII zeichen geschrieben ist, sind mit irgendeiner hochauflösenden multi-interaktivschrift, die man wahrscheinlich auch noch 3D animiert und wasweissich anzeigen lassen kann. Dass heisst wenn der doc, wirklich seine 20000 Seiten in ASCII code speichern will brauch er auch entsprechende Programme und vielleicht emulatoren...

  • Ich erkäre es mir eher damit, daß die Autoren nicht ganz nachgedacht haben, als sie Speicher/Programmgrößen und -preise für die dritte Edition festegelegt haben. ;-)


    SYL

  • Oder daß sie genauso wie Gibson garnicht darüber nachdenken wollten, sondern schlicht etwas völlig anderes aufgezogen haben... man könnte auch sagen, übernommen haben. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Toll! Da saugt sich unser einer irgendwelche Sachen aus den finger um ein paar ecken und kanten des systems rund aussehen zu lassen, und die Herren Apple und Rotbart haben nichts besseres zu tun als schamlos über wehrlose Autoren herzuziehen... :cry: :cry: :cry:


    Na ja, immerhin hab ich es versucht...
    :oops:

  • Naja... ich sehe in der Trennung zu realen Systemen einen Vorteil - und willkürlich definiert sind sie damit automatisch.
    Insofern... nicht viel mit 'herziehen'. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So ähnlich wie dread sehe ich das auch. Man hat wohl bei der Erstellung von SR keine Ahnung gehabt, wohin die Computerentwicklung noch führen wird. Selbst wenn man Moores Gesetz kennt und beachten will (auf dem Stand von 1990), hätte man nicht die leiseste Ahnung was noch kommen wird (und zwar wirklich). Cyberspace? Klar. Was sonst? ... Datenbuchsen im Schädel. Sonst noch was? ... hmmm ... das reicht fürs erste.


    Mich wundern immer noch die einfach so "rumliegenden" Jackpoints in abgelegenen Gebieten. Der Netzanbieter weíß doch ganz genau, wo er seine Anschlüsse hat (und vor allem, welche nicht bezahlt werden). Die müssten doch eigentlich abgeschaltet sein...


    Der Doc im geplanten Run hat keine USB Datenbuchse, sondern ein antikes Notebook mit Parallelanschluss fürs ZIP-Drive oder die MO-Diskette (...ach, 120MB *schmacht* das war mal richtig viel...)

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Zitat

    Mich wundern immer noch die einfach so "rumliegenden" Jackpoints in abgelegenen Gebieten. Der Netzanbieter weíß doch ganz genau, wo er seine Anschlüsse hat (und vor allem, welche nicht bezahlt werden). Die müssten doch eigentlich abgeschaltet sein...


    Hm, grübel hmmm.. *nach begründung such*...


    :idea:
    Ah ja, ich vermute mal dass die "Rumliegenden" Jackpoints halt einfach per glasfaserkabel noch an einen Verteiler in der gegend angeschlossen sind. Da die Matrix ja aus Gittern zusammengesetzt ist und nicht nur aus hosts, musst du dich ja auch nicht über einen spezielle host "einwählen" sondern wirst gleich über das Kabel in den nächsten verteiler und von da aus ins gitter geschickt. Da die Herren Kabelfirmen sich wahrscheinlich zu fein sind z.B. in die barrens zu latschen und die kabel zu kappen, sind die anschlüssen halt noch am gitter dran, laufen tut das Gitter ja eh. Das ist wie als wenn du ein loses Netzwerkkabel am router hängen hast. Das kannst du ja auch nicht abschalten, sondern einfach nur abziehen.


    So das is meine theorie, erhebt aber keinen anspruch auf richtigkeit.

  • Es gibt keine 'herumliegenden' Jackpoints - nur mit einer Datenwanze macht man eben aus so einem LWL-Verteilerkasten eben einen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Dread" schrieb:

    Das ist wie als wenn du ein loses Netzwerkkabel am router hängen hast. Das kannst du ja auch nicht abschalten, sondern einfach nur abziehen.


    Doch, das kann man "abziehen". einfach auf den Router einwählen und den Port sperren...


    Das mit den Verteilerschränken und den Datenwanzen finde ich sehr seltsam. Kabel kappen und T-Stück rein oder wie? So ein kurzer (mehrere Sekunden) Ausfall müsste doch auffallen. Und zwar beim entspr. Netzbetreiber

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"