Fußgänger oder Motorradfahrer: Mobilität der Gruppe

  • In der Regel haben meine Charaktere Auto auf 1 oder 2. Mehr ist IMHO als Nicht-Rigger auch nicht nötig. Es reicht um von A nach B zu fahren - Stunts und Verfolgungsjagden sind damit zwar tabu, aber das ist auch nicht mein Job.


    Bei 90% aller Jobs in Seattle ist ein eigenes Fahrzeug jedoch nicht zwingend notwendig, es sei denn man hat einen Run ausserhalb der Stadt und keinen Rigger im Team.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Nur mal als Anmerkung: Zum Fahren von A nach B braucht man eine Fahrzeugfertigkeit von 0.
    Die Frage ist doch, wofür braucht man ein Fahrzeug. Für alle "privaten" Angelegenheiten kann man sich je nach Lust und Laune ein Fahrzeug aussuchen, vom Fahrrad über ÖPNV bis zur aufgemotzen Megakarre. Wenn es aber zum Run geht ist weniger oft mehr. Wenn ich nicht der Rigger des Teams bin reicht ein einfaches Fahrzeug von der Stange aus, keine Modifikatione, möglichst unauffällig (was von der Einsatzgegend abhängt). Die Chance das das Fahrzeug geschrottet wird ist nämlich viel zu hoch. Auch stellt die Identifizierbarkeit eine Gefahr dar, daher sind geklaute Fahrzeuge die man sofort zurücklassen kann von Vorteil.
    Leihwagen für Runs sind keine gute Idee. Werden Sie geschrottet oder identifziert, ist die SIN mit der sie geliehen wurden verbrannt. Auch besitzen die meisten Leihwagen eine Trace-Möglichkeit die es einfach macht sie zu lokalisieren. Zusätzlich verlangen die Verleiher meist eine Kaution. Die Benutzen des Wagens ist teilweise auf Gebiete eingeschränkt. Kein Leihwagen wird in Seatlle in die Barrens fahren können, der schaltet sich vorher ab, da sonst die Versicherungsprämen für die Autos zu hoch werden. Weiterhin kann man davon ausgehen, das die Überprüfung der SIN beim Leihen sehr gründlich sein wird.

  • Hmm gibt es eigentlich noch nummerntafeln? oder werden die elektronisch gesendet? wie auch immer, warum nicht einfach gefälschte nummerntafeln die an einer falschen sin hängen, für den run verwenden? und die sin muss ja net hochstufig sein, da sie, so wie die nummerntafeln, dann nach dem run sowieso entsorgt wird. so kann man das fahrzeug behalten und es ist sogar "sauber". und sicherer ist es auch als von irgendeinem auto die nummerntafeln abmontieren, denn die könnten, wenn man im einsatzgebiet ist, schon als gestohlen gemeldet worden sein und falls man sich dann in einer besseren Gegend befindet, wär das sicher nicht so gut.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • öffentlich verkersmittel sind nützlich wenn man weiß das man verfolgt wird. zB kann man schnell aus der sich schliesende ubahn tür springen oder heufig umsteigen ausserdem kann mann an orte fahren die hohe detctoren hab die eventuell den vervolger abschrecken ( klapt natürlich nur wenn man nich selber ein crommonster ist) wenn man nicht grade gesucht ist kann man sich auch in eine arkologie wagen. ich schätze die laden dort haben auch eine magiesicherung


    ich ndenke wenn man genug sicherheitzonen durchschreitet kann kein verfolger mithalten oder du hast echt fette feinde

  • Mal abgesehen davon, dass deine SIN in jedem Öff. Verkehrsmittel registriert und als Zahlungsmittel verwendet wird, d.h. also (fast)jeder Decker nachverfolgen kann welche U-Bahn du genommen hast oder in welchen Bus du eingestiegen bist. Man kann ihn durch bezahlen und aussteigen vielleicht kurz verwirren, aber häufiges Umsteigen hat null Wirkung.
    Arkologien sind bei Verfolgung ne denkbar schlechte Alternative, da man dann unbewaffnet rein muss, oder die Wachen dort werden reacht schnell überprüfen, ob du überhaupt Waffen tragen darfst, was wiederum dazu führt, dass deine SIN abgefragt wird.
    Als transportmittel würde ich ein eigenes Auto empfehlen, mit den o.g. Sicherheitsmaßnahmen oder ein illegales Taxi. Da wird meistens in Bar bezahlt, sie gehören keinem Unternehmen an, was die Überwachung erschwert, außer natürlich eine Überwachungskamera,-Drohne auf die der Verfolger zugriff hat nimmt das Einsteigen auf.

  • Das Stichwort heißt Fake-SINs... gerade für ÖPNV braucht man keine besonders guten, und davon kann man sich viele zulegen. ;)

  • hmm ich denke die fahrtkosten werden auch automatisch abgerechnet und somit ist schon mal die zugangs id wieder nicht das einzige was gesendet wird. zu dem thema is der systems guide to paranoia von serbitar ganz nett.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • @ Wizzbit:


    Laut SR-3 gab es noch Nummerntafel, das ultimative Goodie war ein variabel ausfahrbares Nummerschild,was immer mit deiner Reserve-SIN übereinstimmte. Aufwendig und ohne Decker wohl unmöglich ist das Transponderhacking und eben das Anlegen falscher ID´s.

  • Joa so ein James Bond Nummern Schild wär schon was. 8) Aber bis ich mich da mitm SL einige werd ichs wohl manuell auf und abmontieren müssen .(Der will sicher dass ich drauf vergess)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Im Riggerbuch gab's noch Smartschilder. Die konnten ihren Zeichensatz nach Belieben ändern. Problem dabei war nur erstens, dass man den Transponder entsprechend modifizieren musste und zweitens dass diese Schilder illegal waren, und aus der Nähe recht einfach von normalen Nummernschildern zu unterscheiden waren.

  • smartschilder und transponderbibliotek sind eine nette sache aber ich hab mir eine abdeckung mit einem echten nummernschild gebastel das ich normalerweise drauf hab und abnehmen kann wenn es nötig ist und auch nur dann kann ich das teil auch absprengen mit kleinen sprengsätzen sollte das schild entgültig vernichten transponderbibliotek ist ein und ausschaltbar

  • Nein.


    Die Access ID ist nichts weiter als die MAC-Adresse - und von ähnlicher 'Sicherheit'...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Um die Frage noch einmal zu wiederholen:


    - Denkt jemand, dass einem der Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln evtl. verwehrt wird, wenn man keine Angaben zur Person machen kann (bzw. der Stick dies nicht kann)?


    Und: Warum, oder warum nicht?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    2 Mal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • Bis 5K¥ reicht ein Paßcode.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld