Heilung und Erste Hilfe

  • Da es in einem anderen Thread zum Thema wurde:


    Bei Heilung hat man die bekannten zwei Modelle - das des BB und das des M&M.
    Ersteres funktioniert mechanisch zwar recht problemlos, weist aber eben ziemliche Sprünge auf (von 9 auf 3 Kästchen ist normal), zweiteres kann aufgrund einiger seltsam gewählter Abhängigkeiten ziemlich 'abstürzen' (Heilgrundzeiträume von 0 Stunden pro Kästchen sind kein Problem).


    Auch die erste Hilfe hängt entweder von der Definition der BB-Heilung ab (und weist damit ähnliche Problematiken auf), oder völlig in der Luft - zusätzlich sind die Regeln des M&M auch nicht anwendbar.


    Welche Korrekturen oder Alternativen verwendet ihr (oder könntet euch vorstellen zu verwenden), wenn?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Biotech Regeln aus M&M (erste Hilfe... Chirugie usw.) sind mir nen Tick zu überladen.
    Ich benutze eigentlich die Regeln aus dem BB + meinen GMV. (also z.B. erste Hilfe ...nicht von nahezutot auf "nur" mittel verletzt ohne irgendwelche anderen Einschränkungen außer MW, also in etwa so "Blutung gestillt .. aber Bein zertrümmtert (von S auf M) .. nix mehr mit rennen.. höchstens humpeln"!
    Heilungszeiträume versuche ich abzuschätzen wenn da Unsinn rauskommt.


    läuft so imho am besten... ohne einen Regeloverkill zu veranstalten.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich seh das auch so ähnlich wie Geist.


    Ich habe die STandardmindestwürfe vom Basisbuch und modifiziere diese dann nach meinem ermessen:
    Also eben der geistige Zustand des Heilers, die Situation, ob eine misslungene Heilung evtl den Run spannender bzw abwechlsungsreicher machen würde...

  • Also denne ... getrennt nach Heilung und Erste Hilfe:

    • Heilung:


      Hier präferiere ich ganz klar das M&M Regelwerk und hatte bisher keinen Grund eventuell vorhandene Schmerzresistenzen auszuschließen, die ja in den Mindestwurf für die Heilung einfließen und damit die jeweiligen Grundzeiträume je Kästchen zumindest theoretisch sehr stark drücken können. Der Grund hierfür ist recht simpel: Bisher hat kein Spieler von mir das irgendwie exzessiv missbraucht.
      Nötigenfalls würde ich wohl ähnlich wie Toa die Notbremse dahingehend ziehen, dass ich für diese Proben einfach keine derartigen Implantate bzw. ähnliche Effekte anrechnen würde. Das dürfte das Problem recht effektiv beseitigen.


    • Erste Hilfe:

      1. GRW-Regelung:
        Anders als die Heilregeln, sind die Regeln zu erster Hilfe etwas vager formuliert, denn dort heißt es nur, dass durch erste Hilfe das Wundniveau um eine Stufe sinkt, aber eben nicht auf welche Kästchenzahl :arrow: Ich nehme mir in aller Regel die Freiheit das so zu interpretieren, dass die Verwundung nach Anwendung von erster Hilfe auf die jeweils höchste Kästchenzahl der nächst niedrigeren Schadenstufe sinkt (0, 2, 5 anstatt 0,1,3). Damit ist die höchste Zahl an Kästchen, die auf einen Schlag mit erster Hilfe gesenkt werden können: 4.
        Diese Regelung hat sich bisher als hinreichend funktional erwiesen, dass ich mir in meinen Runden keine weiteren Alternativen mehr antue. Allerdings hatte ich durchaus mal Überlegungen hinsichtlich einer Anlehnung an die M&M angestellt das führt uns zu
      2. M&M-ähnlicher Ansatz:
        Gedanke war hierbei zunächst auch, eine erste Hilfe je Kästchen zu realisieren:


          Der "Erste Hilfe"-Leistende Charakter macht eine Biotech-Probe mit einem MW in Höhe der Anzahl der Kästchen plus MW-Mods gemäß Situation. Jeder Charakter kann maximal versuchen eine Anzahl von Kästchen reduzieren, die der Hälfte seines Biotech (erste Hilfe) Skills abgerundet entspricht. Jeder nicht erfolgreiche Versuch wird voll auf diese Maximalzahl angerechnet.
          Nachdem ein Charakter erste Hilfe geleistet hat, kann nur ein Charakter mit höherem Biotech (erste Hilfe) Skill weitere Versuche unternehmen.
          Die Versuche anderer Helfer werden auch hier voll angerechnet.
          Erste Hilfe kann unabhängig von der Zahl der Hilfeleistenden die Gesamtzahl der Schadenskästchen nur um so viele Kästchen reduzieren, dass das Schadensniveau um eine Stufe sinkt.


        Den wesentlichen Haken in diesem Ansatz sah ich damals in der benötigten Anzahl von Würfelproben. Zudem ergab sich natürlich eine gewisse Verschärfung der Gesamtsituation, weil anders als in den GRW-Regeln keine generelle Senkung um ein Schadensniveau zu erwarten ist:
        Nur ein Biotech (erste Hilfe) Wert von 8 würde überhaupt in der Lage sein, das zu leisten, was ich aus der GRW-Regel mache. Für die normale Interpretation, die einen Sturz von 9 auf 3 erlauben würde, wäre sogar ein 12er Skill / Spezialisierung nötig. Und auch nur dann, wenn alle Versuche erfolgreich verlaufen

  • Generell bleibe ich schlicht bei den Regeln des GRW - einfach, bekannt und mechanisch funktional.
    Ansonsten sind das die Regelungen, die ich persönlich interessant fand:

    • Heilung:
      Die Regelung des M&M - allerdings wie Toa ohne Berücksichtigung von Schadenmodifikator-Senkungen bei Ermittelung der Grundzeiträume.


    • Erste Hilfe:
      Eine recht schnelle Variante der GRW-Regelung - jeder Erfolg der BioTech-Probe reduziert ein Schadenskästchen, oder senkt den Grundzeitraum, also quasi ein Pendant der magischen Heilung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie in den Regeln für Erste Hilfe - ohne wird es wesentlich schwerer...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hätte da eine kleine Frage zur Anwendung der ersten Hilfe:


    Bei der Beschreibung im BB steht, das man nur erste Hilfe anwenden kann, wenn nicht voher schon magisch geheilt wurde. Aber erst Erste Hilfe leisten und dann magisch heilen ist nicht untersagt. Ist das nicht irgendwie unlogisch? :(

  • Warum?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Spy" schrieb:

    Bei der Beschreibung im BB steht, das man nur erste Hilfe anwenden kann, wenn nicht voher schon magisch geheilt wurde. Aber erst Erste Hilfe leisten und dann magisch heilen ist nicht untersagt. Ist das nicht irgendwie unlogisch? :(


    Magie heilt generell Wunden und ihr ist egal welche. Erste Hilfe hhilft nur schnell bei den obersten oberflächlichen Wunden. Hast Du die vorher geheilt mit Magie sind sie weg und erste Hilfe ist nutzlos. Hast du erste Hilfe geleistet kannst du aber im Nachhinein die übrigen Wunden mit Magie heilen, da es ja egal ist was du mit Magie heilst.



    Mit dieser Erklärung finde ich es logisch

  • In unserer Runde haben wir mit den Regeln der BB angefangen und sind dann mehr oder weniger zu denen des M&M gerutscht. Mittlerweile benutzen wir in allen medizinischen Aspekten das M&M.


    Zu Beginn waren die Regeln wirklich etwas überladen aber mit der Zeit kam der Durchblick und damit auch der Spass an den ganzen Details aus dem M&M.
    Jetzt gehen Erste Hilfe Handlungen und Heilung wirklich flüssig und unproblematisch von statten. Chirurgie dauert noch aber macht man ja auch nicht jeden Tag und wenn planen die Spieler alles im Voraus, so dass nicht alles nachgelesen werden muss. (Vor kurzem hat sich unser ZwergenSam von Sam zum Rigger umgestalten lassen, da musste man als Meister durch die Regeln steigen und es hat dem Rigger ein paar Interessante Effekte gebracht... :evil: )


    Ich denke wir (ich auf jeden Fall) sind mit den Regeln des M&M sehr zufrieden, gerade in Bezug auf Heilung, da die Sprünge im BB sehr genervt haben.

  • Wenn Dir der Gedanke gefällt dann mach es doch einfach. Man kann ja für die Ausweichfertigkeit ein +2 zum Mindestwurf ansetzen. (Ist glaub ich üblich)

  • "Japan001" schrieb:

    Könnte man aber jetzt auch dann wenn ich keine Biotech fertigkeit habe auf meinen Wissenfertigkeit Medizin ausweichen???? Und erste Hilfe leisten?


    Eigentlich nicht ... Die Biotech-Fertigkeit repräsentiert Deine mechanische Fähigkeit Erste Hilfe zu leisten.
    Medizin ist eigentlich der zugehörige Hintergundwissensskill, den man eventuell als unterstützende Fertigkeit einsetzen könnte.
    Das Problem ist wie so oft, dass sich hinsichtlich der Aktionsfertigkeiten keine klare Trennlinie zu Wissensfertigkeiten ziehen lässt und das Ganze bei einigen Skills (z.B. eben Biotech oder auch Computer) irgendwie aufgesetzt wirkt ...

  • "Japan001" schrieb:

    wäre es ja unrealistisch wenn mein chara nicht wüsste wie ne erste hilfe funktioniert.


    Vielleicht ist es dann einfach unrealistisch, daß er den "Erste Hilfe"-Skill nicht beherrscht? ;)

  • Ich habe da eine sofern man das sagen kann "realistische" Methode:


    Erste Hilfe/Heilung mit Medkit, ist nur zum stabilisieren (Blutungen stillen etc) und bei Nachsorge um die Heilungsdauer zu verkürzen (Dauer wie im GRW angegeben). Damit ist erste Hilfe auf Runs nur gut, um nicht alles vollzusauen. Meiner Meinung nach ist es unrealistisch, wenn ein zusammengeschossener Mensch innerhalb von weniger als 1h wieder soweit aufgepeppelt wird, das er noch was reissen kann.
    Dazu dient bei mir Magie.
    Magische Heilung heilt direckt Wunden und stabilisiert nebenbei. Mit einem mega Heilzauber kann man einen also von fast Tot zu vollkommen gesund heilen in unter 1h. Its magic.


    Das macht Wunden direckt viel interressanter wenn man so ca 1 Monat braucht um wieder halbwegs zu genesen nach einen verpatzten Run.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • So unrealistisch ist es nicht, dass jemand mit Medizin keine Ahnung von Erster Hilfe hat. Nur weil ich weiss wie eine Leber ausschaut und wie die funktioniert (Medizinisches Wissen) weiss ich nicht was ich mache wenn die Leber blutet wie Sau (Erste Hilfe).


    Da es ein System ist musste also irgendwo der Strich gezogen werden und wie Toa sagt wenn man Medizin hat sollte man auch Biotech haben, zumindest bei Medizin 5.


    Wie steht es mit Medizin als ergänzender Fertigkeit zur Erste Hilfe Probe????


    mfg


    Pest