Von Kontinent zu Kontinent

  • Lebenserhaltungskosten sind nach RAW 10 % erhöht, ebenso Ausrüstung, etc,.
    Es gibt zumindest einen Megacon (Evo IIRC) die sich auf Metamenschen spezialisiert haben
    aber generell hast Du Recht ; ein SL kann einem Troll das Leben echt schwer machen, gerade auch wenn er den Rassismus mit ausspielt.

    Zitat

    das sie in (fast) kein Haus der UCAs das vor 2050 erbaut wurde reinpassen.


    ??
    Trolle gibts seit 2021 n der SR4 Welt also seit >50 Jahren
    und es wird Trollwohnungen (ebenso wie Zwergen oder Hobbitwohnungen ) geben
    und wegen Ihrer Größe wird es Zwangsweiser zur Getthoisierung kommen.
    Ich meine in SR2 oder 3 Stand das Trolle mit Vorliebe in Vororte umziehen, weil dort mehr Platz für sie ist


    mit Tanz im Vorort
    Medizinmann

  • gut dann halt in kein Haus das vor 2035 gebaut wurde.
    Man fängt in NRW in diesem Jahr an extra Wohnungen für den doppelten Abiturjahrgang zu bauen...
    Bis sich entsprechender Wohnungsbau für Trolle durchsetzt vergehen locker ein paar Jahre,soll es sozialer Wohnungsbau sein noch ein paar mehr.
    Trollsiedlungen dürften am Anfang aus THW-Zelten und Bretterbuden destanden haben.
    Ich finde das Trolle einfach zu sehr gef***** werden für die wenigen Vorteile die sie bringen.
    Ganz klar ich liebe meinen Troll (und auch meinen Bären-GW der zumindest was Attribute angeht vor einem ähnlichen Problem steht AGI 4 WTF...) und ich werde sie weiter spielen aber es ärgert mich trotzdem...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Oder Trolle könnten einfach in Altbauwohnungen oder Wohnungen mit ähnlichem Schnitt wohnen, die auch so eine angemessene Deckenhöhe haben. Dann erweitert man noch die Türen und verstärkt ggf. den Boden und tada: Eine Trollwohnung. Es ist auch nicht besonders schwer Häuser zu entkernen und neue Stockwerke einzubauen, wenn man über genügend Wohnraum verfügt, der nur nicht rassengemäß ist.


    Abgesehen von Trollen brauchen alle anderen Rassen keine besonderen Anpassungen. Zwerge brauchen vielleicht andere Wohnungseinrichtung (oder ne Leiter ^^), aber zwergengerechte Wohnungen existieren, wenn überhaupt, dann nur als Luxus für Zwerge die es sich leisten können sich sowas auf den Leib schneidern zu lassen, zumindest wäre das am effizientesten.


    Edit: Nebenbei angemerkt sind Trolle im Durchschnitt und laut GRW "nur" 2,50m Groß.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    Edit: Nebenbei angemerkt sind Trolle im Durchschnitt und laut GRW "nur" 2,50m Groß.


    Heutzutage haben Menschen, die nur 2,30 groß sind, keine Sorgen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Auch wenn es nicht mehr Thema ist.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Es ist auch nicht besonders schwer Häuser zu entkernen und neue Stockwerke einzubauen, wenn man über genügend Wohnraum verfügt, der nur nicht rassengemäß ist.


    Das es einfach ist möchte ich mal entschieden bestreiten, auf Treppen, Fenster, Aufzüge usw. hinweisen. Das entscheidende Problem dürfte eher darin liegen, dass es wenige Trolle gibt und diese eher zur Unterschicht gehören. Kaum die für die man sich ein Bein ausreißt.


    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Abgesehen von Trollen brauchen alle anderen Rassen keine besonderen Anpassungen. Zwerge brauchen vielleicht andere Wohnungseinrichtung (oder ne Leiter ^^), aber zwergengerechte Wohnungen existieren, wenn überhaupt, dann nur als Luxus für Zwerge die es sich leisten können sich sowas auf den Leib schneidern zu lassen, zumindest wäre das am effizientesten.


    Zwerge haben vor allem nicht das Problem, dass sie enorm viel schwerer sind als Menschen, Elfen oder Orks. Mit ein paar cleveren Hydrauliken; Motoren und Schwenkeinrichtungen kann man schon heutzutage kleine Menschen sehr das Leben vereinfachen. Ist nur eine Frage des Preises.


    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Edit: Nebenbei angemerkt sind Trolle im Durchschnitt und laut GRW "nur" 2,50m Groß.


    Wären über einen halben Meter mehr als ich. Nicht schön gar nicht schön. Solche Leute brauchen eine komplett neue Infrastruktur. Schon mal geschaut wie hoch die Decke bei irgendwelchen Unterführungen oder Zugängen zur U-Bahn sind? Kleidung und täglicher Bedarf dürfte, dank großer Orks und kleinen Trollen, die wiederum einen ziemlich anders proportionierten Körperbau haben, nicht so das Problem sein, jedenfalls verglichen mit heute. Bei allem was kein Konsumgut ist sieht es, dank der Kaufkraft von Trollen, nicht so rosig aus.

  • "Narat" schrieb:

    Auch wenn es nicht mehr Thema ist.
    Das es einfach ist möchte ich mal entschieden bestreiten, auf Treppen, Fenster, Aufzüge usw. hinweisen. Das entscheidende Problem dürfte eher darin liegen, dass es wenige Trolle gibt und diese eher zur Unterschicht gehören. Kaum die für die man sich ein Bein ausreißt.


    QFT.
    Da in der imho eher dystopischen Welt von SR (verglichen mit unserer) die Konzerne weit mehr Einfluss als Nationalstaaten haben, und sich nicht zuletzt durch ExTerr-Rechte gut aus der Verantwortung der Nationalstaaten rauslösen können, dürften es imho kaum nennenswerte Sozialgesetze geben, die ein Wirtschaftsunternehmen dazu verpflichtet, deutliche Mehrkosten auf die eigene Kappe zu nehmen, nur damit sich eine Bevölkerungsgruppe von max. 1% Anteil ohne nenneswerte Kaufkraft nicht benachteiligt vorkommt.
    Öffentlicher Druck könnte da etwas eher wirken, aber: Verdammt große Teile der Medien sind in Konzernhand, und damit gut zu steuern, und bis zur Nacht des Zorns war Rassismus gegen Metamenschen keine Ausnahme, sondern die Regel. D.h. bis '39 dürfte es auch definitiv keine relevante öffentliche Meinung gegeben haben, die sich für Trolle ausgesprochen hatte. In den 70ern, mit Kons wie Evo und Horizon könnte das jetzt etwas anders aussehen, aber im Grunde genommen sind Trolle immer noch nur eine kleine Randgruppe, auf die sich vereinzelte Unternehmen mit einer Nischenstrategie evt. einschießen werden.


    "Narat" schrieb:

    Wären über einen halben Meter mehr als ich. Nicht schön gar nicht schön. Solche Leute brauchen eine komplett neue Infrastruktur. Schon mal geschaut wie hoch die Decke bei irgendwelchen Unterführungen oder Zugängen zur U-Bahn sind? Kleidung und täglicher Bedarf dürfte, dank großer Orks und kleinen Trollen, die wiederum einen ziemlich anders proportionierten Körperbau haben, nicht so das Problem sein, jedenfalls verglichen mit heute. Bei allem was kein Konsumgut ist sieht es, dank der Kaufkraft von Trollen, nicht so rosig aus.


    Nur um mal die Größenordnungen zu vergleichen: Ein afrikanischer Elefant hat lt. Wikipedia eine Größe von 2,50m.
    Liebe Spieler von Trollen, die zwingend größer als ihre Artgenossen sein wollen, schaut euch diese Kollegen im Zoo mal an, und geht dann zurück zur U-Bahn, eurem Auto, in eure Wohnung, und achtet auf die Deckenhöhen. Und macht euch bei jeder Änderung, die gemacht werden müsste, bewusst, das sich vermutlich kaum jemals jemand für die Bahn/Wohnung/Karre interessiert und diese Anpassungen und Mehrarbeit euch auch bezahlen können würde.
    Mit einem Gewicht von durchschnittlich 225 kg haben sie genauso viel Lebendgewicht wie ein ausgewachsenes Pony - der durchschnittliche Mensch (70 kg in SR) wiegt weniger als manche Schafsrassen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • ,

    Zitat

    deutliche Mehrkosten auf die eigene Kappe zu nehmen, nur damit sich eine Bevölkerungsgruppe von max. 1% Anteil ohne nenneswerte Kaufkraft nicht benachteiligt vorkommt.


    nur ganz kurz aus dem Hintergrund : 4-5 % ,nicht 1 % :D
    und Evo verdient ganz gut daran, das die anderen Konzerne die Trolle und Zwerge ignorieren (zusammen sind das nämlich ca 8-10 % der Weltbevölkerung)


    Zitat

    Mit einem Gewicht von durchschnittlich 225 kg


    300 KG :D


    mit Tanz am Rande
    Medizinmann

  • 4-5% Trolle..hmm
    ich Vergleiche immer gerne mit Autos bei sowas.
    Trolle dürfte man also so häufig sehen wie Bulli´s. (die machen auch einen gefühlten Anteil von 4-5% der gesamten Autos aus...)


    Wer jetzt wissen will wie sich ein Troll fühlt geht mit dem Bulli auf Parkplatz suche...
    Es gibt KEINE (ganz selten) speziellen Parkplätze für Bullis!
    Es gibt zwar Parkhäuser wo die auch reinpassen aber da zahlt man halt...


    Ich mag diesen Vergleich eigentlich ganz gern.
    Für mich ist auch ein Zauberer der auf offener Straße zaubert heilen oder Illusion oder irgendein Straßenkünstlerding, so Aufällig wie ein Rettungswagen mit Martinshorn und Blaulicht.
    Man bemerkt es definitiv! Man erschrickt sich vielleicht wenn es "plötzlich" losgeht/um die Ecke kommt.
    Aber man hat es eigentlich schon hundertemale erlebt.


    Selbst 1% erwachte sorgt bei der Medienpräsenz dafür das JEDER schonmal Magie gesehen hat.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Medizinmann" schrieb:

    300 KG :D


    mit Tanz am Rande
    Medizinmann


    Hatte online was anderes gefunden, der Wert klingt bei der Körpergröße aber auch glaubhafter, irgendwo.
    Und entspricht einer Kuh, was es nebenbei nicht besser macht.


    "Medizinmann" schrieb:

    ,


    nur ganz kurz aus dem Hintergrund : 4-5 % ,nicht 1 % :D
    und Evo verdient ganz gut daran, das die anderen Konzerne die Trolle und Zwerge ignorieren (zusammen sind das nämlich ca 8-10 % der Weltbevölkerung)


    Bei der Quote hast du recht, offenbar hatte ich da falsche Statistiken im Kopf.
    Das Evo gut an den Trollen usw verdient weiß ich nicht. Mir ist jedenfalls keine Quelle bekannt, in der ausgerechnet dieses Geschäft als profitabel beschrieben wird. Der Konzern an sich vielleicht schon, aber der ist nicht nur durch Verkäufe an Zwerge und Trolle groß geworden - nur bekannt.


    Mal ganz simpel gedacht: Ein hoher Preis erfolgt bei geringem Angebot und hoher Nachfrage. Jetzt hat der Konzern nicht 10%, sondern zwei "Zielgruppen" je 5% als Kunden - nur wenige Zwerge dürften auf Trollklamotten stehen, außer als Campingausrüstung.
    Diese 2 x 5% sind potentielle Kunden, die nicht zugreifen, wenn sie sich die Ware nicht leisten können und daher anders ersetzen müssen. Leider haben zumindest bei den Trollen wenige wirklichen Wohlstand erreicht, d.h. z.B. wenn du Trollmode verkaufen willst, werden bei Preisniveaus von besseren bis Luxusmarken weit größere Teile deiner Zielgruppe wegbrechen als es z.B. bei Menschen oder Elfen tun würden. Der Anteil der Trolle, die viel Geld verdienen ist vermutlich niedriger als der bei den weniger unglücklichen Rassen.
    Jetzt kannst Du Profite auch durch niedrige Kosten erreichen - leider brauchst du weit mehr Materialeinsatz für jedes Trollprodukt, als du es bei den Mainstream-Rassen brauchen würdest. Z.B. kannst du die Materialkosten eines Smarts deutlich reduzieren, wenn die Sitze nicht genug Platz für einen Elefanten und stabil genug für eine ausgewachsene Kuh sein müssen. Ebenso bei Jacken z.B. - Zelte sind aus gutem Grund zumeist teurer als Jacken.
    Du kannst den Preis reduzieren, und auch deutlich reduzieren, wenn du große Stückzahlen produzierst - leider ist deine Zielgruppe nur ein Bruchteil der gesamten Bevölkerung, von daher haben auch hier andere deutlich mehr Profitpotential.


    Ja, jeder hat vermutlich schonmal nen Troll gesehen, aber wenn man sich z.B. in die Rolle eines Vermieters hineinversetzt, der nicht gerade eine Altbauwohnung mit 3,5m Deckenhöhe vermietet, sondern eine normale, etwa 2,5m hohe Wohnung aus den 2020ern vielleicht, der darf schonmal mit einrechnen, das er nach Auszug des Trollmieters renovieren darf. Besitzt das Haus einen Fahrstuhl wird der Troll diesen hoffentlich nie nutzen. Wer es ihm nicht verbieten will - Vorsicht, Diskriminierungsgefahr, hat besser einen Fahrstuhl im Haus installiert, der auf Kühe ausgelegt wurde. Der Fahrstuhl bei dir im Haus z.B. ist nicht nur von der Höhe her nur für krabbelnde Trolle geeignet, sondern auch nur für leichtere Trolle ohne Gepäck.
    Wenn der Vermieter der Wohnung jetzt auch Trollmieter akzeptieren will, weil 1 von 20-25 Interessenten nunmal einer ist, muss er in seiner Wohnung bzw. seinem Haus alle notwendigen Vorbereitungen dafür getroffen haben oder mit den Konsequenzen leben - was beides höhere Kosten bedeutet und seinen Gewinn, den er erzielen will, schmälert, wenn nicht sogar in einem Verlustgeschäft endet. Aus diesem Grund wird der Vermieter, wenn er an Trolle vermietet, in der Regel einen höheren Preis verlangen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Du,Ich bin nicht gegen deine Argumentation, Ich halte Sie sogar für Richtig. Ich ...wolte nur den Sockel, auf dem Sie steht gerade rücken, das war schon alles


    Zitat

    Der Fahrstuhl bei dir im Haus z.B. ist nicht nur von der Höhe her nur für krabbelnde Trolle geeignet, sondern auch nur für leichtere Trolle ohne Gepäck.

    :lol:
    der Fahrstuhl in meinem Haus...Da passt kein Troll rein, weder vom Volumen noch vom Gewicht
    Ich sag ja auch das alleine durch Ihre Grösse Trolle und Zwerge Ghetto-isiert werden. Wenn es solche Bauprojekte gibt, dann in grösserem Stil ,damit es sich lohnt und schon hat man ein Ghetto.
    vielleicht kann man alternierend besonders Hohe Troll-Etagen mit besonders niedrigen Zwerge-Etagen kombinieren,damit es sich für den Bauherren lohnt ?!
    aber auch das führt zu einem Ghetto


    mit Tanz auf dem Sockel
    Medizinmann

  • Lustig muss eine gemischte Metamenschen-WG aussehen, wenn man Zwerge, Menschen (Elfen/Orks) und Trolle in einer Wohnung wohnen lässt.
    Leider gehen im Eifer des Gefechts (während man SR spielt) oft solche Detail-Infos/Problematiken flöten, aber das mit dem Fahrstuhl werd ich das nächste mal wenn ich einen Troll oder Zwerg in der Runde habe einbringen...
    Der Troll zu schwer für den Fahrstuhl oder kann nur alleine fahren. Und je nach Altbau kann der Troll auch Platzprobleme im Treppenhaus bekommen...
    Norm: "Du kommst zu spät!"
    Troll: "Ich musste die Treppen laufen, dein Fahrstuhl hält nur bis 400kg aus und auf der Treppe sind mir die ganze Zeit Leute entgegen gekommen die vorbei wollten."

    Und der Zwerg muss die letzten drei Stockwerke laufen weil er im Fahrstuhl nicht an den Penthouse-Knopf reichte... :wink:

  • Wenn man gemein sein will kan man dann sogar auf alle Aktionen des Trolls eine Erschwernis legen.
    BZw. seine AGI noch en Stückweiter senken da er sich ja kaum bewegen kann und überall aneckt...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich denke ihr vernachlässigt, dass ein paar Prozent der Weltbevölkerung eine gewaltige Menge und ein großer Markt sind.
    Öffentliche Gebäude dürften schon davon profitieren, wenn Trolle nicht durch die Decke brechen oder mit den Hörnern die Deckenbeleuchtung entfernen.
    Das gleiche gilt für Konzerne, die vielleicht nicht gezielt Trolle einstellen, die aber auch kaum konzerntreue Familien vergraulen wollen, weil diese plötzlich ein Trollbaby bekommen haben.


    Das wird nicht überall der Fall sein, aber je weiter man sich vom erwachen der 6ten Welt weg bewegt, desto häufiger müsste trollgemäße Architektur und Design werden.

  • Konzernfamilien mit Trollbabys werden ganz einfach überzeugt, dass ihre Kinder in eiiner speziellen Einrichtung viel besser aufgehoben sind. Wo alles speziel auf sie zugeschnitten und ihren besonderen Bedürfnissen angepasst ist...
    Wie diese spezialeinrichtung aussieht bleibt der Dystopie der Gruppe überlassen...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Hatten die Japaner - die ja 40-50% der AAA-Kons stellen bzw. stellten - nicht sogar lange Jahre lang eine komplette Insel, die nur speziell zur optimalen Unterbringung von Metamenschen genutzt wurde?


    Ich stimme ja zu, das öffentliche Gebäude mittlerweile anders gebaut werden müssten, aber wenn irgendwo das Geld für einen aufwendigen Neubau fehlt - was speziell in ärmeren Städten und Vierteln häufiger sein sollte - bleibt halt erstmal ein unbequemer Altbau. Je weiter man sich von 2039 entfernt, umso größer die Chance, das es trollgerechte Unterkünfte gibt. Wobei ich hier bewusst nur größer sage, nicht groß.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Wie mans nimmt.
    Ich glaube nicht, das in Japan selber Jahrzehnte lang Zweifel geherrscht haben, das Yomi die optimale Unterbringungsart für Metas war. Ich kann mir gut vorstellen, das den Leuten dort irgendwelche fadenscheinigen Geschichten erzählt wurden, das es ja wirklich nur zum besten der Metas dort ist. Bei dem Rassismus, der damals weit verbreitet war, und in Japan immer noch nicht ganz überwunden ist (s. z.B. Alter vs. Neuer Weg der Yakuza) glaubt man so Storys gern.


    Metas unter ihresgleichen aufzuziehen hat ja auch durchaus seine Vorteile - ganz ohne Zynismus, und nicht auf Yomi gemünzt.
    Du brauchst halt nicht alle möglichen Gebäude und Installationen anpassen, sondern nur die speziellen. Und speziell bei Kindern kannst du so Zwischenfälle verschiedenster Art auch verhindern, die durch verschiedene Rassen auf dem gleichen Schulhof halt passieren. In Star Trek z.B. hat Lt. (Cmd.) Worf seit seiner Kindheit nie wieder Fußball gespielt: Bei seinem letzten Spiel wollte er unbedingt ein Kopfball-Tor machen, was gelang - aber dem Verteidiger das Genick brach.
    Kann ich mir bei Orks und Trollen auch gut vorstellen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Hinsichtlich Yomi muß man sich nur die offizielle Haltung der realen japanischen Regierung(en) angucken hinsichtlich Kriegsverbrechen im WW2, Trostfrauen, Massenvergewaltigungen etc. Es ist dort immer noch guter Ton zu Schreinen zu pilgern, in denen Kriegsverbrecher geehrt werden. Aus einer solchen Gesellschaft ist trollische Gleichberechtigung nur schwer als Standard hervorzubringen - was auch gut ist in diesem Fall, weil es ein wertvolles Instrument der Weltbeshreibung ist (gerade mit dem Gegenpool von Horizon und Evo).


    SYL