Contacts Catalogue

  • Guten tach die damen und herren,
    ich komme zum punkt. jeder spielleiter und spieler kennt sie - die standart-NSCs. sie haben keine namen, keinen wirklichen charakter und alle sehr sehr ähnliche werte.
    ich möchte dies ändern. deshalb hab ich begonnen,einzelne charakterbeschreibungen mit einer groben übersicht der stats zusammenzuführen. jeder von euch hat irgendwelche connections und nscs, die einen namen und hintergrund haben. was meine idee ist: wie wär´s wenn man all diese namen zusammenlegt. alle personen/charaktere/nscs/connections katalogisiert und somit einen haufen an leuten hat, die man einsetzen kann (für oder gegen oder neutral zu den spielercharakteren) und die der ganzen sache ein bisschen mehr farbe geben? ich fänd´s endgeil. ich werd mich nochmal dazu melden, würde aber gerne ein bisschen feedback haben. interessant finde ich vor allem solche nsc´s mit stats, die nicht unbedingt schattenleute (sprich: runner, schieber, johnsons etc.) sind. beispielsweise konzernsekretärinnen, lone-star-bullen, barkeeper, stripperinnen - die jungs/mädels, die eben selten wirklich einen ordentlichen namen und charakter bekommen. meldet euch mal zu diesem thema: wer will, dem schick ich das nächste mal einpaar beispiele von nsc´s, die in meinen contacts catalogue kommen sollen. achja - es soll groß angelegt sein, d.h. ich würd mich über viel resonanz freuen - und wer die nsc´s mir zuschickt, kriegt natürlich MEINE bisherigen nsc´s ebenfalls. tauschhandel mit connections - shadowrun in seiner pursten form :wink:

  • hey, cool das ich mir selbst antworte ;-) nun, ich bin jetzt in einigen tagen soweit und kann die pdf-version des Contacts Catalogue Vol.1 aufstellen (hoffentlich!) - inhalt sind 251 NSCs und knapp 40 weitere, weniger beschriebene nscs. und wer das in der hand hat, hat vielleicht ein bisschen mehr peilung von dem, was ich mit dem fanprojekt Contacts Catalogue meine...


    aber erst einmal schauen, ob das mit dem pdf oder mit dem absenden einer größeren datei klappt (auf word hat das ganze insgesamt 281 seiten... :?)

  • scheint ja bis jetzt ein riesen interesse zu bestehen.
    Schade eigentlich. Ich halte das für ne gute Idee
    (Ich kann leider nur von der Arbeit aus posten,hab aber meine NSCs zuhaus Hmmmm,Dilemma)


    einfach weitermachen


    mit aufmunterndem Tanz
    Medizinmann

  • danke :lol: danke...


    war eigentlich schon ein bisschen klar... die meisten fanprojekte werden wahrscheinlich kaum gelesen... aber kein ding...


    mache tapfer weiter :!:

  • Moin.


    RIP
    An was hattest du denn gedacht, wie die NSCs aussehen sollen?
    Vollständige Charakteristik über 3 Seiten, oder Stichpunkt?
    Werte, oder nicht?


    Denn im Prinzip würde ich da schon mitmachen...


    Gruß,
    Blackspell

  • es ist ne mischung zwischen vollständig und nicht vollständig....


    tolle bschreibung nicht wahr???


    nein, im CC sollten nscs nie mehr als eine DIN A4 Seite überschreiten und es gibt einige daten, die man geben sollte, damit sich der leser ein bild über den nsc machen kann (z.B. attribute, einige relevante fertigkeiten, caberware, relevante ausrüstung). der größte teil sollte eigentlich der text selbst sein (ca. 1/4 bis 1/2 seite text). in dem text ist beschrieben, wer der nsc ist, was er tut, was er für interessen hat und wen er kennt)... aber eben nicht zuviel, damit spielleiter, die den nsc nutzen wollen, immernoch eigene sachen dazu erfinden können - oder auch dazu schreiben können (weil ich unter den nscs genug platz gelassen habe für notizen)


    und wichtig war mir, das auch viele nscs beschrieben sind, die eben nicht unbedingt potentielle bösewichte sind - da sind einige kellnerinnen, gogotänzerinnen und stripperinnen genauso dabei wie putzfrauen, ein priester oder taxifahrer... aber natürlich interessiere ich mich auch für schieber, straßensamurai und anderes schattenvolk...



    im idealfall müsste es so sein, dass man innerhalb eines runs, wenn die runner einem nsc begegnen, als spielleiter einen beliebigen kellner/stripper/informanten/dealer sucht, im CC aufschlägt und sofort einen hat, der ein bisschen mehr hintergrund hat als die standart-nscs.


    warum? ist doch klar.


    nehmen wir ein beispiel: die runner wollen mit einem örtlichen dealer sprechen...


    spontan würde ich als spielleiter den dealer an eine gewisse straßenecke stellen und ihm eine verrauchte stimme geben. außerdem riecht er unangenehm und hat charakteristika einer ratte. das nur die wenigsten dealer diesem klischee entsprechen, viele dealer auch familie und freunde und interessen haben, wird meist nicht berücksichtigt. wenn man es berücksichtigen möchte, kann man im contacts catalogue unter dealer nachschauen und hat direkt eine auswahl verschiedener INDIVIDUEN (randnotiz: ich glaube, zur zeit gibt es im CC 5-6 dealer...)


    aber ich notiere mir erst einmal wer eine kopie vom catalogue haben möchte und versuche es zu schicken (wenn ich es endlich in pdf-format habe und herausgefunden habe, wie ich über hotmail einige megabyte verschicken kann...) - wenn es nicht klappt, muss ich mal schauen, ob ich es nicht irgendwo zum download bereitstellen kann... oder so...


    ma schaun... (hab eh noch ein bisschen semesterferien)

  • @ RIP
    Uff, da hast Du Dir ja was vorgenommen.
    Werd mal sehen ob ich bei Gelegenheit was dazu beisteuern kann.
    Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wie der einzelne NSC dann aufgeführt sein soll?
    Ein Standard dazu wär hilfreich, was soll rein und in welcher Form:


    Im Groben z.B.:


    je NSC maximal 1 DIN A 4 Seite, Schrifttyp Times New Roman Grösse 12
    Angaben zum NSC:


    Beschreibung des NSC:
    - Aussehen, Alter, Kleidung, Verhalten


    Spielrelevante Statistiken
    - Attribute, Fertigkeiten, Ausrüstung


    Umfeld des NSC
    - Wohnung, Freunde, Feinde


    2-3 Zitate welche den NSC gut wiedergeben


    Gibt noch einiges mehr, worauf ich hinaus will ist.
    Zum einen was muss unbedingt mit rein, was nicht.
    In welcher Form, wie sieht das Ganze hinterher aus, man sollte bei jedem NSC ohne gross nachzudenken die gleichen Statistiken immer an der selben Platzierung auf dem DIN A 4 Blatt finden können.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • ich kann dir bei den meisten sachen nur zustimmen... so wie ich es aufgebaut habe, sieht es eigentlich immer gleich aus... das heißt, man findet auf einen blick die meisten wichtigen daten... und das mit den kurzen beschreibungen zu fertigkeiten, ausrüstung und cyberware, zauber und natürlich die charakterbeschreibung hab ich ja weiter oben erläutert...


    leider hab ich nicht einen pc hier im rechenzentrum, der adobe professional hat, ansonsten hätte ich dann die ganze sache schon ins pdf-format gepackt, aber wenn nicht heute, dann schaff ich es ganz bestimmt morgen ein file hinzubekommen....


    achja, zu den zitaten: ich liebe zitate, die einen charakter näher beschreiben, habe sie aber meistens aussen vor gelassen, wenn sich zitate ergaben, dann habe ich sie meistens innerhalb der charakterbeschreibung ausgeführt, um einige facetten der charaktere näher zu erläutern...


    ich drucke gerade das CC aus und hoffe es sieht so schon ganz cool aus... auf die pdf-version muss man noch warten... und anschließend brauch ich noch jemanden, der mir sagt, wie ich das auch für die öffentlichkeit zugänglich machen kann - oder wie ich zumindest einigen leuten das alles zuschicken kann, denn ich weiß nicht, wie groß die datei in pdf sein wird (in word-dateien habe ich insgesamt 10 MB größe) und wenn es größer als 1 MB wird (was ich befürchte), dann hab ich ein problem, die ganze sache über mein hotmail-account an andere leute zu schicken), also - über hilfestellungen in der hinsicht würd ich mich ziemlich freuen!


    servus

  • Word und Excel Dateien kann man im Regelfall relativ einfach verkleinern. Du öffnest einfach ein neues Dokument und fügst den Text aus dem alten Dokument ein. Klingt zwar bescheuert, aber es funktioniert. Auf diese Weise habe ich schon einmal ein Word Dokument von über 200kb auf etwa 50kb kleinbekommen.
    Probier es mal aus.

  • Wenn du das Ding zum .pdf 'druckst', fliegt all der redundante Kram den M$ in ihren Formaten mit sich weiter rumschleppt raus. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • danke danke für die tips... jetzt muss ich nur noch den pc finden, wo man mit adobe professional arbeiten kann, weil das rechenzentrum dieses programm an dem pc, wo ich gerade sitze DEINSTALLIERT hat (*amoklauf*)

  • genug geredet... jetzt wird ge-pdf-t... raum V0-218.... adobe professional: ich komme!



    ....



    fünf minuten später: pc entdeckt... pc besetzt... und es wird langsam mittag, was bedeutet: gleich ist es proppenvoll hier.... :-?

  • genug geredet!



    pdf-FORMAT NOW AVAILABLE!!!


    endlich hat es der gnadenlose RIP mal wieder geschafft, sich durch zehntausend möglichkeiten durchgeboxt und hat drei dateien pdf...


    warum nun 3?


    nun, eins ist die komplette version mit all den kleinen bildchen zwischendurch plus cover (mit geklauten sr-bildern) - diese version ist 2,4 MB groß


    dann gibt es die text-only-version.... ohne schnickschnack - pures gelaber - größe: 1,4 MB


    und dann, für alle, die nur bildchen gucken wollen - alle bildchen, die ich aus der text-only version rausgeholt habe in einer datei - 987 KB


    toll... und nun die frage der fragen: wie krieg ich solche mengen übertragen....????


    (anmerkung: im idealfall würd ich gerne die 2,4 MB Datei losschicken, denn diese ist vollständig und toll und richtig und so)


    ah... muss jetzt zur Vorlesung!


    also... bis in ein/zwei stunden...


    servus