Laufen im Kampf

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Allerdings kann er alleine in der Tat besser mit Athletik laufen...


    Wieso? Es wird doch auch nur eine Athletikprobe pro Kampfrunde gemacht. Was spielt die Zahl der Initiativedurchgänge dabei jetzt für eine Rolle?

  • Nein - die Athletikprobe gilt tatsächlich (:arrow: BB, S. 108) nur zur Berechnung der effektiven Schnelligkeit während der Phase, in der der Charakter die komplexe Handlung zum Athletik-Einsatz aufwendet.


    Wenn er also mit einstelliger Initiative alleine läuft, rennt damit er die gesamte Kampfrunde (eine Phase) mit der effektiven Geschwindigkeit.
    Ist jedoch noch jemand mit zweistelliger Initiative anwesend, kann er nur in seiner einen Phase mit erhöhter Schnelligkeit laufen - das ist aber nur ein Teil der Kampfrunde, da diese mehrere Phasen hat, und er nur in einer eine Handlung.


    Somit läuft er dann tatsächlich langsamer als alleine... allerdings nur, wenn er Athletik einsetzt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oder er wendet einfach jedes mal eine handlung für Laufen auf und ist somit wieder im schnitt so schnell wie derjenige, der nur eine handlung aufwendet.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Das kann er bloß nicht, wenn er in den Phasen keine Handlungen hat. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich ahbe ein grundlegendes Problem bei der Sache:


    Laufen ist doch eine Komplexe Handlung.


    Wenn ich also eine BR von 12 M/Kampfrunde habe und insgesamt drei Inidurchgänge sein, dann lauf ich von meinem ersten bis zum zweiten Durchgang vier Meter, wenn ich dann aber weiterrenne, werd ich dann wieder eine Komplexe Handlung aufbringen müssen, oder zählt das zur ersten?


    Oder hab ich mich geirrt und rennen ist keine Komplexe Handlung?

  • Gehen/Laufen sind keine Handlungen.
    Lediglich das Unterstützen mit Athletik ist eine.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aha.
    Das macht natürlcih die ganze Sache interessanter.


    Heißt das also, dass ich auch weiterlaufen kann, wenn ich keien Kampfphase mehr habe?


    Also wenn drei Inidurchläufe sind und ich nur einen hab und rennen will, kann ich dann trotzdem meine 12 Meter insgesamt laufen?

  • "JBlade" schrieb:

    also kann ich doch matrixAction ziehen weahrend meines NORMAL (nicht-athletik-unterstuetzt) laufens, wenn's eh' keine handlung fuer sich ist!
    right?


    Drück dich klar aus, dann wird dir geholfen.


    Handlungen während Gehens erleiden einen MWM von +1 oder +2, andungen während Laufens erleiden einen MWM von +4 oder
    6.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Immer de Ball flachhalde!!! :D
    Es ist alles gar nicht so kompliziert. Also zusammengefasst:


    -> Gehen ist spieltechnisch gesehen keine Handlung und man kann in einer kompletten Kampfphase maximal sein Schnelligkeitsattribut ohne Laufmodifikator in Metern zurücklegen. Man erleidet auf seine Aktionen während des Laufens einen Mindenestwurfmodifikator von +1 (bzw.+2 für schwieriges Gelände).


    -> Laufen erfordert auch keine Handlung eines Charakters und man kann in einer kompletten Kampfphase maximal sein Schnelligkeitsattribut multipliziert mit dem rassenspezifischen Laufmultiplikator in Metern zurückliegen. Man erleidet auf seine Aktionen während des Laufens einen Mindenestwurfmodifikator von +4 (bzw.+6 für schwieriges Gelände).


    -> Athletik-Unterstütztes Laufen erfordert eine komplexe Handlung in jeder Initiativphase in der man dies einsetzen will. Die Bewegungsrate entspricht der (Schnelligkeit + je zwei Erfolge einer Athletik(4)Probe) multipliziert mit dem rassenspezifischen Laufmultiplikator in Metern. Da die Aktion komplex ist, kann man währenddessen nichts anderes unternehemen (ausser freien Handlungen).


    Zur Bewegung in einer Kampfphase:


    Eine Kampfphase umfasst bekanntlich 3sek. In dieser Zeit werden die oben genannten Strecken zurückgelegt. Nun unterteilt sich eine Kampfphase eben in einzelne Initiativdurchgänge - soweit hoffentlich allen ebenfalls bekannt :wink: . Deswegen ist es sinnvoll die Bewegung eines Charakters durch die Anzahl der gesamten Initiativdurchgänge zu teilen :arrow: also durch die Anzahl der Handlungsphasen des Charakters mit dem höchsten Initiativergebnis. Das spiegelt im Kampfverlauf wieder, dass man zwar seine Strecke komplett in 3sek. zurücklegen kann, aber in der Zwischenzeit andere Charaktere Handlungen durchführen (wenn sie schnell sind, dann mehr als eine). Bedeutet: während ich 3 von meinen 12m gelaufen bin, zieht Sammy Sam seine Wumme und macht sie klar - bei 6m zieht er seine Wumme auf mich, ziehlt kurz und drückt ab - bei 9m feuert er wieder und bei 12m nochmal.


    Das einzige was wohl noch etwas schwammig ist, betrifft das athletische Laufen. Technisch gesehen werden in jeder Ini-Phase eines Chars mit einer Athletik(4)Probe die Zusatzerfolge für eben diese Phase ermittelt. In der Tat bedeutet dies, das Chars mit meheren Ini-Phasen schneller laufen könnten als andere Chars., bzw., genaugenommen verlieren die "langsameren" Chars etwas an Bewegungsrate wie schon RvD erwähnt hat :?: Um ehrlich zu sein verstehe ich allerdings nicht warum ich in 3sek. langsamer Laufen sollte, weil ein Char mit mehr Initiativphasen anwesend sein sollte! Gerade wenn er wie im obrigen Beispiel auch noch auf mich feuern würde, wäre es für mich schon eher Motivation genug schneller zu Laufen als ich könnte :D !!!


    Deswegen bin ich für für folgende Regelung (die RvD in diesem Thread auch schon aufgeführt hat): Es wird einfach nur eine Athletik(4)Probe für die gesamte Kampfphase gewürfelt und auf die Ini-Phasen verrechnet. Zum einen behebt dies das Problem des "Langsamerwerdens" von Chars und zum anderen erhöht es den Spielfluss und macht einiges an Rechnerei überflüssig.

  • Ersetze 'Kampfphase' durch 'Kampfrunde'. ;)
    Die Kampfphase ist die Handlung des Charakters...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist eine interessante Frage. ^^

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn man eine Athletikprobe pro kampfrunde würfelt sollte man aber trotzdem in jeder Phase wo der Char dran ist auch die entsprechenden handlungen abziehen oder den Char langsamer werden lassen. Denn die handlung für die Athletik probe repräsentiert ja sozusagen das man wenn man wirklich an seine Grenzen beim laufen geht nicht noch mal eben ne Waffe nebenbei klar machen kann, rumballern kann etc.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Markusen vom Berg" schrieb:

    Deswegen bin ich für für folgende Regelung (die RvD in diesem Thread auch schon aufgeführt hat): Es wird einfach nur eine Athletik(4)Probe für die gesamte Kampfphase gewürfelt und auf die Ini-Phasen verrechnet. Zum einen behebt dies das Problem des "Langsamerwerdens" von Chars und zum anderen erhöht es den Spielfluss und macht einiges an Rechnerei überflüssig.


    ich behaupte einfach mal frech wech, dass das im realen leben das pendant zur performance-schwankung eines athleten in momenten ist... :roll: