Verbreitung der erweiterten Nahkampfregeln

  • Benutzt ihr die erweiterten Nahkampfregeln aus dem Arsenal 2060, bzw. dem Cannon Companion 0

    1. Ja, ich finde sie in Ordnung. (0) 0%
    2. Ja, aber ich bin nicht ganz zufrieden. (0) 0%
    3. Nein, haben mir nicht gefallen. (0) 0%
    4. Nein, kenne ich noch gar nicht. (0) 0%

    Hallo, Toa hat mich auf einige Fehler bei meiner ersten Umfrage hingewiesen, also kommt jetzt dieselbe Umfrage in diesmal hoffentlich richtigem Gewand (hoffentlich!).


    Die Frage ist, benutzt ihr die erweiterten Nahkampfregeln aus dem Arsenal 2060/Cannon Companion?
    Ich meine damit die ganzen Kampfkünste (Karate, Kung-Fu, Aikido, Ninjutsu, u.v.m.) mit ihren jeweiligen Techniken (Fusstritt, Wirbeln. Fussfeger, Voller Angriff). Das geht ja GANZ gewaltig über das simple auf Nahkampfwürfeln hinaus, ich wudnere mich ob das etwas viel auf einmal ist.

    "In the beginning, there was man, and for a while, it was good..." -Animatrix "The second Renaissance"

  • Meine Meinung:
    Ich finde die erweiterten Nahkampfregeln nicht so toll. Einfach zu viel Aufwand bei zu wenig Nahkämpfen. Mir hat die alte Regel eigentlich gereicht, auch wenn sie alles andere als optimal war.
    Die erweiterten Nahkampfregeln aus dem Arsenal lohnen sich erst, wenn einer der Charaktere wirklich auf Nahkampf optimiert ist. Bei uns ist Nahkampf aber eher die Ausnahme und dann reichen die normalen Regeln.

  • Bei uns in der Gruppe kann man sie bei bedarf nutzen, einer unser neuen Chars (Raben-Aspektschamane, Hexer), hat sich als Fertigkeit Raufen genommen (für 8 Punkte, Fertigkeit 4, Treiben und Körperkontakt als Techs). Damit kann er eben wenn es denn zum Nahkampf kommt, gut zuhauen und auch sich evtl. besser an Situationen anpassen... wenn ihm dann zB nen Troll mittm Claymore entgegentritt weürd ich vermuten, dass er die KK Tech nutzt und damit die Reichweitenboni von 3 negiert...


    Also fazit: Wer sie will, kann sie bei mir nutzen.

  • Hm, irgendwie hat die noch keiner benutzt. Vielleicht auch deswegen, weil zu wenig Nahkämpfe vorkommen und wir im Zweifelsfall improvisieren bzw. einfach sagen, was wir machen wollen. Spart irgendwie viel Würfelzeit. Muß man eigentlich nach den neuen Regeln mehr würfeln?

  • Ich finde die Regeln ein wenig undurchdacht, deswegen setze ich sie sehr spärlich, wenn überhaupt, ein. Allerdings lasse ich i.d.R. bei SCs in meiner Gruppe diese zu.


    Als Beispiel für "undurchdacht" nehme ich diese Regelung "close combat", die die Reichweitenmodis negiert. Wenn der eine Nahkämpfer ständig damit kämpft sind Reichweitenmodis einfach so richtig sinnlos - von Mißbrauchsgeschichten wie dem Reichweite -1 -Waffenfokus ganz abgesehen.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nun, dan man nur eine Technik zur gleichen Zeit nutzen kann, ist das mit dem 'immer' etwas relativer. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein...viel simpler: Du gehst in den "close combat" und bleibst dort - egal, ob du angreifst oder man dich. Dann sind jedwede Reichweiten-Geschichten für Dich egal - und in meinen Augen ist das ein Aushebeln der allgemeinen Nahkampfregeln.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das ist unter anderem der Sinn dieses basierenden Manövers - und eigentlich erzeugt das Manöver einen Balance-Ausgleich indem es die MWM beider in Hinsicht Reichweite negiert.


    Der Punkt, an dem man ansetzen könnte (wenn einem der Nachteil des Reduzierten PN nicht langt), wäre, es von einer Probe abhängig zu machen, die in Abhängigkeit zur unterlaufenden Reichweite schwieriger ist - ähnlich Aufspringen.


    Aber generell ist es wiesagt nicht möglich, Bodenkampf und Kontaktkampf gleichzeitig zu betreiben in SR - oder Blindkampf, oder sonsteine Kombination von Techniken: immer nur eine zur gleichen Zeit.


    Damit mag Kontaktkampf unter 'optimalen' Bedingungen (der andere hat eine bösere Waffe als man selbst, aber wenigstens ist man nicht durch sonstige Modifikatoren beeinträchtigt) tatsächlich die beste Wahl sein, aber eben nicht immer.


    Alles in allem kippt es meiner Meinung nach recht wenig, außer die Überlebenchancen für Leute die keine Monopeitsche mit sich rumschleifen zu erhöhen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bei uns werden sie mittlerweile genutzt, auch wenn wir uns wahrscheinlich nicht ganz dran halten (so von wegen MW-Aufschläge, die werden bei mir nach GMV/Erinnerungsvermögen geregelt).
    Es gibt noch einige Charaktere, die nur Raufen/Boxen/Schlägerei einsetzen, und bei dieser Gruppe haben wir kurze Zeit lang mit besonderen Boni für die einzelnen Kampfarten gearbeitet (Boxen nur +3 für gezielte Kopf-/Oberkörpertreffer, Raufen mit weniger Aufschlägen bei mehreren Gegnern und Schlägerei... öhm, ich glaube bei Bodenkampf nur -1 für den Gegner), allerdings hat sich das verlaufen.
    Mittlerweile kommen die meisten Runs ohne Kampf aus, und wenn man dann doch mal jemanden in der passenden Reichweite hat langt meist ein schneller Schlag, um denjenigen auf die Matte zu schicken.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Mit den Martial Arts Regeln geht es mir wie mit vielen anderen Teilen von SR:
    Die Grundidee ist toll, aber in der Ausführung wird geschlampt. So mißfallen mir etwa die Überwältigungsregeln, Techniken zur Charerschaffung finde ich zu teuer, und viele Techniken wie etwa Mörderischer Schlag oder Voller Angriff sind IMHO mehr Nach- als Vorteil.


    Aber von der Grundidee her gut, und mit ein paar Hausregeln kriegt man ein abwechslungsreicheres Nahkampfsystem als normalerweise.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ich hab jetzt das Arsenal leider nicht vor mir, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es keine Möglichkeit gibt passiv, bzw. verteidigend zu kämpfen. Damit meine ich, dass es nur die Optionen gibt: du triffst oder du wirst getroffen (ausser die Nahkämpfer erziehlen beide nicht mal einen Erfolg :roll: ). Das macht das System immerhin sehr schnell. Was mir an diesem Nahkampfsystem allerdings nicht gefällt, ist die Tatsache, das man einen Angriff nicht einfach nur abblocken oder ausweichen kann ohne den Gegner zu treffen. Was soll z.B. ein Hänfling einem Ork oder Troll eins reinhaut - der merkt das eh nicht!!! Da schau ich doch lieber das er mich nicht trifft und duck mich unter seinen Fäusten durch oder spring nach hinten und hoffe zu entkommen oder halte solgang aus bis Verstärkung kommt.


    Ich fände es nicht schlecht wenn es eine Option darauf gäbe - wie ist sicherlich mit ein wenig Diskussion hinzubekommen.
    Vorschlag: Man verwendet wie beim Ausweichen von Schusswaffen Kampfpool und kann als ergänzende Fertigkeit (2 Erfolge zählen wie einer) Athletik nehmen. Da man sich nur auf seine Deckung konzentriert sollte der Mindestwurf hierfür um 1 gesenkt werde - ergo auf ein MW von 3. Auch hierbei sollte dann wie beim Ausweichen vom Schusswaffen weiterverfahren werden. Man braucht also mehr Erfolge als der Angreifer, aber erziehlte Erfolge gehen von seinen ab.


    Die Gedanken habe ich mir gemacht als unsere Trolldampfwalze (Konsti: 17 / Waffenloser Kampf: 6 / Schaden: 17(M)Bet. (!!!)) das letzte mal durch die Reihen der anderen gegangen ist und sich wie ein Rasenmäher verhalten hat - mit dem Bewusstsein das er eh jeden in allerspätestens drei Kampfphasen plättet und selber alles aushält. Die armen Säue von Gegnern, die ihn wenn auch nur kurz aufhalten wollten sind wie die Lämmer verprügelt worden und konnten ihn einfach nicht wenigstens zeitlich aufhalten :? .


    Bin mal auf eure Reaktionen gespannt! :P

  • "Markusen vom Berg" schrieb:

    Was mir an diesem Nahkampfsystem allerdings nicht gefällt, ist die Tatsache, das man einen Angriff nicht einfach nur abblocken oder ausweichen kann ohne den Gegner zu treffen.


    Gibt es - nennt sich volle Abwehr. ;)
    Steht im BB - lies es.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das BB hab ich ich hier und siehe da: es gibt eine volle Abwehr :wink: Thx!


    Aber so richtig befriedigt mich dieser Vorschlag nicht. Ich sehe eigentlich keinen Vorteil mit dieser Option gegenüber dem ganz normalen zurückschlagen (vielleicht habe ich sie deswegen vor vielen Moinaten schon vergessen :) ). Ich hab auch hierbei meine Nahkampfwürfel zur Verfügung und anschliessend noch meine Kampfpoolwürfel. Bei einem normalen Gegenschlag hab' ich sie halt beide in einem...


    Der einzige Vorteil in der vollen Abwehr ist für mich:
    Nach meinem Wurf auf meine Nahkampffertigkeit weiß ich wieviele Erfolge ich bereits schon habe und kann mich in einem zweiten Wurf für eine Anzahl an Kampfpoolwürfeln entscheiden.


    Der Nachteil dabei ist:
    Ich treffe meinen Gegner garantiert nicht.


    Also mal ganz ehrlich...dann versuch' ich doch lieber weiterhin ein Strassenmonster mit bolssen Fäusten zu hitten, auch wenn's nix bringt. Das sieht ja wenigstens noch nach Gegenwehr aus! Diese Kampfoption ist für mich völlig für die Füsse :!:
    :(

  • Erm nein - du darfst Kampfpool völlig unabhängig deiner Fertigkeitsstufe verwenden: Also soviel du magst, anstatt nur maximal bis Fertigkeit.


    Insofern ist das teils schon wesentlich besser.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bei den erweiterten Nahkampfregeln halte ich mich an einen Rat, den ich irgendwo mal bekommen habe. (Am Ende sogar aus einem RW? Ich weis es nicht.)


    Ich nehme nur Kampftechniken auf, von denen sowohl der SL als auch der jeweilige Spieler zumindest eine Basisahnung haben, schlicht um beim Streit über Möglich- bzw. Unmöglichkeit von Aktionen eine Argumentationsbasis zu haben.
    Ich als SL komme damit auf drei Sportarten, die ich zulassen würde, da sollte für jeden was dabei sein.
    An sich find ich die Regeln aber gut.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.