• Vielleicht sollte für die Planung des Runs ein eigener Thread aufgemacht werden. Sie sprengt wahrscheinlich den Rahmen des ursprünglichen Themas.


    Ich kanns mir aber dennoch nicht verkneifen:
    Es geht also um das Innenleben des Wagens. Warum muss das denn gebraucht geklaut werden. Vielleicht ist es einfacher, die Teile vor dem Einbau zu klauen. Oder das tun, was Angier schon vorgeschlagen hat.


    GPS-Gerät zur Ortung? Wie soll das gehen? Das Gerät kann doch nur seine eigen Position in Relation zu den Satelliten bestimmen.


    Ohne Magie? Awww.
    Ihr solltet vor allem schnell sein, nicht dass die noch Verstärkung von HTR Einheiten bekommen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ich moechte hier nicht den run planen, sondern lediglich die anfangs von mir angefuehrte problematik eroertern.


    wo gibt es solche teile, bevor sie eingebaut sind?


    ich finde der aufwand zwei drei autos zu stehlen um ungefaehr 410.000 piepen zu verdienen, und damit eine mobile klinik der stufe 4 zu erlangen steht nicht in relation zum aufwand eine solche direkt zu asservieren.


    ich war der meinung, dass, wenn gps-geraete senden, man sie orten kann.
    dass dies der sinn fuer notfaelle sei, analog zum orten von mobil telefonen.


    die verstaerkung macht mir auch die meiste sorge. also automobil ausknipsen, verladen, stumm stellen, asap.


    @topic
    gibt es eine andere, weniger auffaellige methode als eine zapper rakete?
    wieviel von der klinik ist dann nicht mehr zu gebrauchen, nach solch einer attacke?

  • Zitat

    GPS-Gerät zur Ortung? Wie soll das gehen? Das Gerät kann doch nur seine eigen Position in Relation zu den Satelliten bestimmen.


    Standart Methode: GPS mit Mobiltelefon koppeln. Wenn angerufen wird und Code eingegeben, werden die GPS-Daten direckt übers Telefon versendet. Und damit ist die Position des Wagens dem "Anrufer" bekannt. Was man auch "Ortung" nennt.


    Aber mit NUR einem normalen GPS geht das nicht! Das ist richtig.
    Doch mit der SR-Standarttechnik ist es leicht möglich! Eine Kombination aus GPS, Computer (Für Motorsteuerung und Rigger und Verwaltung in jedem SR Auto vorhanden), GridLink/Ali, WiFi und Mobiltelefon kein Thema. Da kann man genug verkabeln. Und wenn man eine Komponente entfernt startet der Wagen nicht mehr.


    BEste Methode für den halbwegs Kundigen Rigger: Transponderbibliothek und "Betreibssystemwechsel" beim Fahrzeug. Einbau dauert nicht sooo lange und danach kann der Wagen weder unter der alten Nummer angerufen werden noch per Gridlink verfolgt werden. Und etwaiige Zusatzprogramme wie die Telefon-GPS-Kombination sind auch gelöscht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Pace" schrieb:

    ich war der meinung, dass, wenn gps-geraete senden, man sie orten kann.
    dass dies der sinn fuer notfaelle sei, analog zum orten von mobil telefonen.


    Arghhh. KEine Ahnung von GPS!
    Also kurze Funktionsbeschreibung:
    Mehrere Sateliten sind GEostationär im Orbit. Die positionen sind also Bekannt! Diese senden per Atomuhr eine ULTRA genaue ZEitangabe.
    Sprich: Die Senden die Uhrzeit in milliardstel Sekunden.
    Dieses Signal braucht jetzt unterschiedlich lange bis es dein Auto auf der Erde erreicht. Dadurch bekommt dein Auto eben die Zeitunterschiede mit.
    Aus diesen Zeitunterschieden berrechnet dein Auto dann die Entfernung zu den einzelenn Sateliten. Und weiss damit seine Position.
    Dein Auto SENDET also GAR NICHTS! Es empfängt nur! Und etwas das nicht sendet kann man auch nicht Orten! Es sei denn (wie oben beschrieben) es teilt seine so Berrechnete Position per Mobiltelefon mit! Oder sendet diese Über Gridlink. Oder sendet generell ans Gridlink! Denn dann sendet es ja wieder und das Gridlink weiss wo es ist.


    MfG SirDrow


    P.S: Wieso glaubt die halbe Welt das ein GPS sendet??? Wohin soll es senden? Zu einem Sateliten? Dafür braucht es aber eine grosse Sendeleistung! Und der Satelit eine Menge Datenkapazität. Wenn an Silvester selbst das Mobilfunknetz überlastet ist..... Wie sieht es dann mit Satelitten aus welche dauernd von jedem Auto Daten empfangen.....tsts
    Wie unlogisch!

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • es ist mir voellig gleich, wie heutzutage gps funktioniert. die rede ist hier eindeutig von der SR welt.
    (nebenbei bemerkt, es gibt gps-geraete, welche senden, da man auch daraus einen nutzen ziehen kann, also so abwegig ist der gedanke nicht.)

    wenn du nichts weiter zum thema zu sagen hast, bitte ich dich dich zurueckzuhalten, sonst schweift es wiedermal ab.


    das einzig relevante fuer mich ist: kann docwagon das gestohlene fahrzeug orten oder nicht. und ich bin der meinung, dass dies der fall ist.


    wie kann ich (in der SR-welt SirDrow ) verhindern/sicherstellen, dass das kfz nicht heiss ist?

  • "Pace" schrieb:

    es ist mir voellig gleich, wie heutzutage gps funktioniert. die rede ist hier eindeutig von der SR welt.
    (nebenbei bemerkt, es gibt gps-geraete, welche senden, da man auch daraus einen nutzen ziehen kann, also so abwegig ist der gedanke nicht.)


    Entschuldige bitte das ich deine Allgemeinbildung verbessern wollte! Und bitte zeig mir EIN GPS Gerät welches sendet! Sowas gibt es meines Wissens nicht. Die Empfangen die Sateliten und die neueren TMS. Aber senden... nee... was wollen die senden?


    "Pace" schrieb:


    das einzig relevante fuer mich ist: kann docwagon das gestohlene fahrzeug orten oder nicht. und ich bin der meinung, dass dies der fall ist.


    Ja kann man, über eine Kombination von GPS mit Mobiltelefon. ODER über das Mobiltelefon selber ODER über Gridlink/ALI.


    "Pace" schrieb:


    wie kann ich (in der SR-welt SirDrow ) verhindern/sicherstellen, dass das kfz nicht heiss ist?


    "SirDrow" schrieb:

    BEste Methode für den halbwegs Kundigen Rigger: Transponderbibliothek und "Betreibssystemwechsel" beim Fahrzeug. Einbau dauert nicht sooo lange und danach kann der Wagen weder unter der alten Nummer angerufen werden noch per Gridlink verfolgt werden. Und etwaiige Zusatzprogramme wie die Telefon-GPS-Kombination sind auch gelöscht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ha, als ob ich es nicht gewusst haette. und ja, ich gehe darauf ein.
    danke, dass du meine allgemeinbildung verbessern wolltest, aber das kann ich selber, und besser, denke ich.

    ich jobbe bei einem postunternehmen. zur steigerung der effizienz der routen wurde unlaengst (vor 2 wochen) den fahrern ein gps-geraet mitgegeben.
    dadurch konnte mr. disponent an seinem monitor sehen, wer welche strecke abfaehrt. dies ist deiner meinung nach nicht moeglich.
    ich kann dir leider nicht sagen, welches geraet dies war, habe es mir nicht gemerkt.


    "Pace" schrieb:

    wie kann ich (in der SR-welt SirDrow ) verhindern/sicherstellen, dass das kfz nicht heiss ist?

  • SirDrow hat recht, ein GPS sendet nicht! Aber ein Gerät, das ein GPS enthält(!) kann senden. So z.B. das Gerät, das eure Fahrer dabei haben. Das ist dann halt kein reines GPS mehr, auch wenn es allgemein vielleicht so genannt wird, denn das GPS bestimmt nur seine Position im Raum relativ zu den Satelliten. Das Problem ist hier also mal wieder nur die Definition des Wortes: In diesem Fall GPS.



    "SirDrow" schrieb:

    BEste Methode für den halbwegs Kundigen Rigger: Transponderbibliothek und "Betreibssystemwechsel" beim Fahrzeug. Einbau dauert nicht sooo lange und danach kann der Wagen weder unter der alten Nummer angerufen werden noch per Gridlink verfolgt werden. Und etwaiige Zusatzprogramme wie die Telefon-GPS-Kombination sind auch gelöscht.


    Löst zwar das Problem, dass der Wagen nach Hause telefonieren möchte, was machst du aber mit nem zusätzlichen, von der Fahrzeugelektronik unabhängigen Gerät? Das schwer zu orten ist, da es nur alle paar Minuten nen kurzen Impuls mit seinen Daten abgibt? Ob sowas eingebaut ist hängt natürlich vom SL ab, je nachdem für wie Paranoid der die Firma DocWagon hält. Wird wohl nicht jeden Tag so ein Wagen geklaut. Ich würde das Fehrzeug erst mal mit nem Jammer ausstatten, der das Fahrzeug quasi dauerjammed. Bis ich in ner vorher präparrierten Lagerhalle stehe (braucht halt viel Metallfolie :) ) Dann kann sich ja in ruhe ein Techniker austoben. Genug Zeit gegeben, sollte ein guter Elektroniker das Problem lösen können (falls überhaupt nach den von SirDrow vorgeschlagenenn Mittel noch eines besteht).


    Achja, solange der Jammer läuft würde ich nicht versuchen das Fahrzeug über Funk zu steuern... ;)

  • Eine weitere Möglichkeit wäre, zu verhindern, dass die Daten des Fahrzeus zur Zentrale gesendet werden, und gleichzeitig falsche Daten zu übermitteln - Am besten schon bevor man das Fahrzeug kapert. Dann hat man auch mehr Zeit, sofern die Route plausibel istr, oder am anderen Ende eh niemand aufpasst.


    Geht es eigentlich um SR3 oder 4?


    Sind eigentlich einige Sachen der mobilen Klinik nur für bestimmte Personengruppen verfügbar? Das meiste könnte man sicher auch einfach kaufen mit Geld aus weniger gefährlichen Runs.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hmm ob DocWagon solche unabhänigen Ortungsgeräte einbaut, sollte sich durch ein wenig Beinarbeit leicht rausfinden lassen. Irgendwer wird das wohl wissen.
    Viel lustiger sind da so "Zufallsgegebenheiten" wie beispielsweise der Patient, dessen hab und gut noch hinten drinliegt und welcher ein ARES-Exec ist. Nun wird der Exec zwar rausgeworfen. Aber seine Hose mit seinem Kommlink und seinen streng geheimen Daten liegt noch im Wagen. Dann kann Ares das Kom orten und stattet den Runnern einen Besuch ab.


    Einen Jammer würde ich spontan nicht empfehlen! Denn der Jammt auch Ali/Gridlink. Und wenn irgendeine VErkehrskamera/Sensor/Drohne ein Nicht registriertes und für das System unsichtbares Fahrzeug findet, hast die Bullen am Hals. Das ist schlimmer als heute ohne Nummernschild zu fahren, denn die anderen Fahrzeuge auf Autopilot sehen dich auch nicht (oder deutlich schwerer mit ihren Sensoren.) Damit sind Unfälle vorprogrammiert. Es sei denn der Rigger is gut im Ausweichen von Fahrzeugen. Was dann wieder auffälliger für Kameras/Drohnen/Sensoren ist.


    Sprich: Beste Methode ist die schon genannte: Transponderbibliothek einbauen. Boardcomputer komplett löschen und neues Betriebssystem drauf. Und vorher informieren, was an Zusatzsendern so mitfährt.
    Optional kann der Teamhacker mal nach verborgenen Knoten suchen.
    Da sollte dann auch das genannte Ares-Exec-Kom auffallen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ist Ali/Gridlink zu benutzen denn Vorschrift? Ich kann mich nicht erinnern so was gelesen zu haben. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Pace" schrieb:

    ich jobbe bei einem postunternehmen. zur steigerung der effizienz der routen wurde unlaengst (vor 2 wochen) den fahrern ein gps-geraet mitgegeben.
    dadurch konnte mr. disponent an seinem monitor sehen, wer welche strecke abfaehrt. dies ist deiner meinung nach nicht moeglich.


    Meiner Meinung nach nicht Möglich? Dann lies mal das hier:

    "SirDrow" schrieb:

    Standart Methode: GPS mit Mobiltelefon koppeln. Wenn angerufen wird und Code eingegeben, werden die GPS-Daten direckt übers Telefon versendet. Und damit ist die Position des Wagens dem "Anrufer" bekannt. Was man auch "Ortung" nennt.


    Das ganze kann man auch per Funk o.Ä senden. Und auch über Webinterface abrufbar machen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ist Ali/Gridlink zu benutzen denn Vorschrift? Ich kann mich nicht erinnern so was gelesen zu haben. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Soweit ich weiss ja. Sonst bräuchte man ja keine Transponderbibliothek mehr.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das einzige, was ich gefunden habe, war im Rigger3. Danach ist es zwar verdächtig, kein Signal zu senden, aber wie oft der Abgleich zwischen Transponder- und Videodaten gemacht wird, und was passiert, wenn beide nicht übereinstimmen, steht dort nicht.
    Ich nehme mal an, das ist so ähnlich, wie wenn man in SR4 sein Kommlink versteckt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das einzige, was ich gefunden habe, war im Rigger3. Danach ist es zwar verdächtig, kein Signal zu senden, aber wie oft der Abgleich zwischen Transponder- und Videodaten gemacht wird, und was passiert, wenn beide nicht übereinstimmen, steht dort nicht.
    Ich nehme mal an, das ist so ähnlich, wie wenn man in SR4 sein Kommlink versteckt.


    Jup nehme ich auch an. Nur eben das die Verkehrsüberwachung um einiges Dichter sein dürfte als die gelegentlichen Komkontrollen.
    Analog der Heutigen Verkehrsüberwachung/Parkticketkontrollen/Polizeistreifen. Und der Ausweiskontrolle.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hmm vielleicht mache ich nicht genügend Verdächtiges, aber ich bin noch nie von einem Polizisten nach meinem Ausweis gefragt worden. Und in eine allgemeine Verkehrskontrolle bin ich auch noch nicht geraten.
    Dass es bei der Automaut einen automatischen Abgleich zwischen den tatsächlich fahrenden LKW und den bezahlten Kilometern gibt, wage ich auch zu bezweifeln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • noch nie ein Parkticket bekommen? Noch nie geblitzt worden? Noch nie beim Tüv gewesen?


    Ja alle die machen einen abgleich Fahrer/Halter und Nummernschild. Und überwachen dein Fahrzeug.


    In SR macht das eben GRidlink.
    Also ich bin 2 mal in eine Verkehrskontrolle geraten. Mein Ausweis wurde dabei auch kontrolliert.
    Über Parktickets und Blitzen reden wir mal besser gar nicht erst.


    Ohne mein Auto wurde ich nur einmal an einer Disco nach dem Ausweis gefragt.


    Sprich: Meine SIN (Ausweis) wurde wesentlich weniger kontrolliert als meine Gridlink-ID (Fahrzeug).


    Und eben so sollte es auch in SR sein. Verkehrsüberwachung sollte aufwendiger sein als SIN Überwachung. Daher öfter als die SIN mal die Gridlinkid überprüfen. Hat der Wagen keine: Nachsehen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    noch nie ein Parkticket bekommen?

    Nein

    Zitat

    Noch nie geblitzt worden?

    Doch, aber da ich nicht der Halter des Fahrzeugs war, ging die Rechnung nicht an mich.

    Zitat

    Noch nie beim Tüv gewesen?

    Doch, aber auch dort wurde nur die Fahrgestellnummer mit dem Fahrzeugschein verglichen.

    Zitat

    Und überwachen dein Fahrzeug.

    Was habe ich verpasst? Fahrzeuge (außer LKW auf Autobahnen) werden doch nicht durchgehend überwacht, und die Polizei macht auch ohne Verdacht keine Halterfeststellungen.

    Zitat

    Also ich bin 2 mal in eine Verkehrskontrolle geraten. Mein Ausweis wurde dabei auch kontrolliert.

    Stimmt, als ich mal herausgewunken wurde, weil ich zu schnell war, haben die Polizisten auch nach dem Ausweis gefragt.

    Zitat

    Ohne mein Auto wurde ich nur einmal an einer Disco nach dem Ausweis gefragt.

    Vom Discopersonal oder Ordnungshütern?

    Zitat

    Sprich: Meine SIN (Ausweis) wurde wesentlich weniger kontrolliert als meine Gridlink-ID (Fahrzeug).

    OK. Aber auch die FahrzeugID wurde nicht im Verkehr ohne Verdacht ständig überprüft.

    Zitat

    Verkehrsüberwachung sollte aufwendiger sein als SIN Überwachung. Daher öfter als die SIN mal die Gridlinkid überprüfen.

    Wenn jemand die Gridlink "Carrerabahn" benutzt, kann man auch verlangen, dass der Strom bezahlt wird. Fährt das Fahrzeug aber mit seiner eigenen Energie, weiß ich nicht, ob es seine ID publizieren muss. Besonders wenn Gridguide nicht mal immer und überall funktioniert.

    Zitat

    Hat der Wagen keine: Nachsehen.

    Dann bleibt natürlich die Frage, wie oft das passiert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ich denke ihr kommt hier zu weit von der sr-realität weg. im rigger 3 wird doch
    schön beschrieben wie das gridlink funktioniert. es ist die totale überwachung,
    der otto-normal-bürger profitert aber nur davon. der energieverbrauch seines
    wagens wird ebenso registriert wie tempoüberschreitungen und die gebühren
    für beides werden automatisch von dem, mit seiner sin verknüpften, konto ab-
    gebucht.


    zum eigentlichen problem: verstrickt euch doch nicht zu sehr in "realer" technik.
    docwagon hat sicherlich ortungsequipment in seinen rettungswägen installiert.
    dieses hat eine gewisse stufe, genauso wie der sensorjammer, den die runner
    einsetzen. die regelwerke haben unzählige kapitel, die sich der elekronischen
    kriegsführung widmen, und das bestimmt nicht umsonst. :wink:


    herangehensweisen an dieses problem gibt es viele. ob decker, magier, rigger,
    oder "einfache" elektronik-user am diebstahl beteiligt sind, führt natürlich zu
    unterschieden in der planung. möglich ist es aber sicherlich auf vielerlei weise.
    schaut euch die regelstellen an und die ideen werden von alleine kommen. :wink:

  • "SirDrow" schrieb:


    Mehrere Sateliten sind GEostationär im Orbit. Die positionen sind also Bekannt!!


    GPS-Satelliten bewegen sich auf LEOs, damit die notwendige Sendeleistung gering gehalten werden kann.


    Was bekannt ist, sind die Bahnen der Satelliten zu einem gegebenen Zeitpunkt X. Der GPS-Empfänger errechnet dann - ähnlich wie Du beschrieben hast - aus den Signalen von mindestens 3 (bzw. 4) seine Position relativ zu den Satellitenbahnen.


    "LeChuq" schrieb:


    Dass es bei der Automaut einen automatischen Abgleich zwischen den tatsächlich fahrenden LKW und den bezahlten Kilometern gibt, wage ich auch zu bezweifeln.


    Gibt es.


    Die Fahrzeuge des BAG können z.B. online anhand der Kennzeichen prüfen, ob sich ein betreffender LKW bei Toll-Collect (für die betreffende Strecke) eingebucht hat.


    Die festen TC-Kontrollbrücken sind zwar aus rechtlichen Gründen (angeblich) nur gelegentlich in Betrieb, um eine "stichprobenartige" Kontrolle" der Mautzahlungen durchzuführen, dafür können sie aber eine Menge (Fahrzeuge ablichten und kategorisieren, Nummernschilder lesen, Datensätze mit dem Zentralrechner vergleichen, etc. . Es wird sogar verglichen, ob eine OBU zu dem Fahrzeug passt, in dem sie sich befindet). Dass das System letztendlich noch viel mehr kann, werden wir in den nächsten Jahren sicherlich noch erleben dürfen...