[ST] Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?

  • >>>Sarge: Dann hast du es mit komischen Gegnern zu tun. Oder - auch denkbar - du triffst einfach nicht richtig. Und ich wäre doch zu gerne in der Situation zuzusehen, wie du demonstrierst "gar nicht mehr" hinzufallen. Da hätte man sicher was zu lachen. Leichtgerüstete Ganger? Also mit Shockern haut man auch schwergerüstete Kongardisten um - WENN die nicht über eine zusätzliche Modifikation ihrer Panzer verfügen (das ist aber nun nicht SO schrecklich weit verbreitet, und wie jemand anders schon sagte, das fällt unter Aufklärung). Mal abgesehen davon, dass selbst solche Schutzeinrichtungen keinen vollständigen Schutz bieten. Von wegen nichtleitende Rüstung zum Standard. Schau dir mal die Standart-Wachtruppen und Cops an (oder die Vollstrecker der verschiedensten Syndikate) von denen haben die wenigsten eine solche Ausrüstung serienmäßig. Auch die meisten paramilitärischen Kräfte nicht. Und deine geliebten Schuhe bringen sehr wenig, wenn jemand eine Shockerkugel in die Brust bekommt. Zumindest ist das meine Erfahrung - und, wenn ich mich hier so umsehe, wohl nicht nur meine. Wenn du natürlich nur mit Leuten kungelst, die sich dagegen absichern, hast du Pech (wie gesagt, Aufklärung tut not). Aber auch da gibt es Alternativen zum Umbringen. Neben der mitunter eher ineffektiven Gelmuni sind Kapselgeschosse und Nadeln auch immer eine nette Option. Und im Vergleich zu guter lethaler Muni auch bezahlbar und gegen lebende Ziele auch ebenso effektiv. Wenn man denn Wert darauf legt, kein Blutbad anzurichten, und nicht nur nach einer Ausrede sucht, um genau dies zu tun...<<< Wilk

  • Leutz Leutz, ich schieß nicht mit Schockern aus oben genannten Gründen. Wenn ich ein Zeil auschalten will hab ich mein gutes altes M23 mit APDS, ne Salve in denn Kopf zum Töten und in die Beine zum neutralisieren.
    Und das Argument dann schieß halt zweimal oder mehrmals ist lächerlich. Dann ist nämlich die normale Kugel genauso gut...
    Und was für Möchtegern Gardisten trefft ihr denn (wenn überhaupt) die keine zusätzliche Rüstung haben.
    Anti-Statisches Material in Kugelsicherweste einzubauen kostet gemessen am Aufwand garnichts. Und weil elektro Waffen zur mit häufigsten Bewaffnung gehören sind sie auch fast überall drin.
    -sarge


    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • >>> Wenn man gut genug ist, reicht Gelmuni auch bei nem Troggy. Zur Not schießt man eben nochmal... Der erste Treffer schickt die meisten aber schon zumindest auf die Matte, wenn sie "normale" Kleidung tragen, trotz der Kevlarlagen.
    Und wenn das immer noch nich zieht, kann man auch scharfe Muni nehmen und auf nicht lethale Gegenden halten. Wo ist das Prolem? <<<


    >>>Bloodshed<<<

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "sarge" schrieb:

    M23 mit APDS, ne Salve in denn Kopf zum Töten und in die Beine zum neutralisieren.


    << Jetzt weiß ich, wer hier Stuss redet. Das bist du, mein Freund.
    Ne Salve APDS in die Beine "zum Neutralisieren?!" Wo lebst du, mit was für ner Plempe schießt du - oder was bist du denn für ein lausiger Schütze?!
    Wenn du jemandem mit der Salve aus 'nem Sturmgewehr (uund dann auch noch APDS) die Beine zerhackst - dann ist nichts mit Neutralisieren. Falls du nicht Zeit damit verplempern willst, ihn zu verarzten, ist der Gute tot.
    Außer du kannst nicht schießen, oder du verstehst unter M-23 was anderes als ich...


    Und noch was - den Rang nehme ich dir immer weniger ab. Ein Soldat würde wohl kaum auf die Trideo-Idee kommen, standartmäßig auf den Kopf zu zielen (vermutlich nicht mal 'nen Sniper). Bei APDS in der Waffe reicht es voll aus, auf den Leib zu zielen. Das "Salve in den Kopf" lass mal lieber im Fernsehen und im Film, ja...<<
    Trash


    OfPlay
    Also in "deiner" SR-Welt kannst du es ja halten wie du willst (letztlich ist das natürlich immer Sache der jew. Gruppe, ganz klar), aber weder die Hintergrundwerke noch (in meinen Augen) die Logik geben es her o. verlangen, dass elektr. Isolierung Standart ist. :wink:
    Ganz abgesehen davon, dass die Hauptbedrohung nun mal Kugeln sind. Nicht Schocker. Zumal die Zahl der altruistischen Runner (und sonstigen Gegner) wohl überschaubar ist.
    Und eine elektr. Isolierung auf niedrigen Stufen auch nicht allzuviel bringt. Solange man da nicht wirklich hohe Stufen verwendet, bleibt Stick'nShock teuflich wirksam...
    Zumal, seien wir ehrlich, es kommen auch so genug NPC ums Leben.
    Jedenfalls ist das meine Erfahrung - und dass in einer Gruppe, die versucht den Bodycount niedrig zu halten u. in der viele häufig Schocker verwenden... :twisted:

  • >>>Also da gebe ich Ares Recht. Kein Berufsmilitär würde eine Salve in den Kopf als Standartmanöver beschreiben. Erstens sollte der Kopf bei deinen geliebten Super-Duper-Gegnern, die ja alle SO gut gegen Schocker isoliert sind, auch ordentlich gepanzert sein (Helme gibt es ja auch). Zweitens tun es Schüsse in den Leib auch, und da ist es wesentlich wahrscheinlicher zu treffen. Und eine SALVE in die Beine ist in der Tat ein guter Weg, jemanden umzubringen - sehr wahrscheinlich werden wichtige Blutgefäße getroffen. Ein Einzelschuss klappt da schon eher...<<< Wilk

  • Amputationen der Beine Unterhalb des Hüfte werden in 80% der Fälle überlebt, Unterhalb des Knies un 100% Bauchtreffer in 40% und Treffer in den Brustkorb bei Perforation der Lunge auch nur zu 65%. Salven in denn Kopf verwende ich dann lang bei richtiger Panzerung und etwas gestreutere bei kleiner bis mittlerer. Und Schießen im Allgemeinen ist für mich schon lange kein Standartmanöver mehr.
    In 7 von 10 Aufträge konnte ich trotz Feindkontakt ohne Feuerwechsel beenden. In 2 von 10 Fällen lässt sich Feindpartei erst nach mehrern Kugeln in leicht ersetzbare Körperteile Kontrolieren. Nur in 1 von 10 Jobs ist es Notwendig das jemand sterben muss, dann allerdings lohnt es sich, gut zu zielen und dafür zu Sorgen das diese Person nie wieder auf mich Zielen kann. Und dank MBW schaft man sich so auch in kurzer Zeit einige Gegner vom Hals.
    -sarge

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • >>>Oh Mann, unser Militär hat offenbar keine Ahnung. Es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen einer Amputation und einem zerschmetterten Bein im Einsatz - vor allem, da bei der Natur der Gefechte eine sofortige Notversorgung nicht unbedingt gegeben ist (außer man als Runner kümmert sich selbst darum - was ich bei so einem Typen wie dir bezweifle). Und es wird schon Gründe geben, warum der Kopfschuss nicht mal bei Eliteeinheiten Standart ist. Aber na ja, erzähl ruhig weiter dein Garn. Das ist ja auch nicht halb so schlimm wie das, was man sonst mitunter hier so hört. Einen Panzerspähwagen durch einen Schuss mit der Ares Predator in ein 20-mm-Geschützrohr knacken zum Beispiel *kicher*.<<< Wilk

  • >>> Das die Predator plump ist, hab ich gemerkt, als ich sie ausprobiert habe. Das sie eine Standardwaffe für den Straßenpöbel ist, sieht man immer wieder wenn man mal die Augen aufmacht. Aber DAS lese ich zum ersten mal! Made my day.<<<


    >>> Bloodshed <<<

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "sarge" schrieb:

    Amputationen der Beine Unterhalb des Hüfte werden in 80% der Fälle überlebt, Unterhalb des Knies un 100% Bauchtreffer in 40% und Treffer in den Brustkorb bei Perforation der Lunge auch nur zu 65%.


    >>>Das ist, und das muss hier in aller Deutlichkeit gesagt werden, totaler Quatsch. Erstmal fehlt da sowas entscheidendes, wie der Zeitfaktor zwischen Verletzung und Erstversorgung. Dann variiert das Ganze auch noch stark nach Wundform. Darüber hinaus spielt auch die Umgebung eine Rolle (Sauberheit zB).
    Whoher hast du diese absurden %-Werte? Aus nem uralt-Egoshooter? Wenn du damit arbeitest, dann ist es echt pures Glück, dass du es bisher nicht versaut hast.<<<
    -Vincent Moon

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>Die meisten solcher Werte stammen aus irgendwelchen Diktaturen, vor allem aus dem 3. Reich. Woher wissen wir, wie lange ein Mensch ohne Essen überlebt? Ohne trinken? Wie ein Körper auf eisige Temperaturen reagiert? Man hat's ausprobiert.<<<
    -Jack the Rigger

  • >>>Die wenigsten Runs laufen unter Laborbedingungen (selbst solche, die innerhalb von Laboren stattfinden). Die Anwendbarkeit solcher Ergebnisse erscheint daher recht fraglich. Fortschreitender Transhumanismus und Magie verzerren die veralteten Werte zusätzlich. Die Liste der Ungenauigkeiten ist eigendlich sogar erstaunlich lang.<<<
    -Vincent Moon

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hab mir noch nie genau Gedanken gemacht wohin ich schiesse. Mir reicht es wenn der Gegener am Boden liegt und da auch bleibt. Im Kampf geschieht eh alles Intuitiv. Da schiess ich mal in den Kopf (und wundere mich warum ich nicht die leichter zu treffenden Körperteile genommen hab) oder in andere Körperteile.

  • >>> Das du noch am Leben bist würd ich anhand dieser Aussage spontan darauf schieben, dass du bisher nur auf unterbezahlte Sicherheits"gardisten" getroffen bist oder irgendwelche zugedröhnten Ganger <<<


    >>>Bloodshed<<<

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • >>>Klingt ja fast so, als müsste man sich neuerdings dafür entschuldigen, wenn einem die Sicherheit nicht ständig das SEK auf den hals hetzt. :mrgreen: <<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Wer ist jetzt der Anfänger? Die Behauptung die Zahlen wären gespinnste zeigt das ihr noch nie einen Kameraden im Kampf versorgt habt! Ein gebrochenenes/durchtrenntes/ Bein bei dem ich massive Bltungen vermutet ist über Druckbinden innerhalb von ner halben Minute versorgt und der Kamerad außer Lebensgefahr. Aber legt mal nen Druckverband oder versucht über abbinden ne Blutung zu stoppen wenn wer ne Ladung Blei in den Bauch bekommen hat..
    Also Leute erst denken dann in Frage stellen... :x
    -sarge



    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • >>>Lies dir nochmal durch, was Vincent Moon geschrieben hat: theoretisch magst du Recht haben, aber die Realität sieht oft anders aus. Wenn du nicht zum Verletzten durchkommst, wenn die Umgebung sehr dreckig ist etc., dann kannst du deine Statistik vergessen.<<<
    -Jack the Rigger

  • Das gilt auch für eure ach so tollen Schocker. Herzschrittmacher bedanken sich,und auch eingebaute Cyberware kann Schäden nehmen was zu erheblichen Schäden führen kann. Und wie gesagt die Statistik beruht unter anderen auf 15 jahren Diensterfahrung. Der Bauchschuss war IMMER schwerer zu versorgen als die Gliedmassentreffer.
    -sarge

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • >>>Also ich denke, spätestens mit der letzten Bemerkung hat Sarge gezeigt, wie unerfahren er wirklich ist. Der Typ will uns doch allen Ernstes weiß machen, HERZSCHRITTMACHER seien ein Problem beim Einsatz von Shockern. Wieviele unserer Ziele haben wohl solche? Jo, ich seh ihn schon vor mir, den Sicherheitsmann mit künstlicher Hüfte, Herzschrittmacher und so weiter...
    Wohl gegen die Opa-Kompanie gekämpft, was, Sarge?


    Also die Ziele, die einen Schrittmacher tragen könnten, sind Extraktionsziele. Und bei denen wird sowieso nicht einfach so losgeholzt (und gründlich recherchiert).
    Aber was will man auch von so jemanden wie Sarge anders erwarten... :lol: <<<Wilk