[ST] Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?

  • <<Geist
    Na ja, ich weiß schon, was du meinst. Man muss nur aufpassen, wo das abgeht. Sonst ist es bald Essig mit dem gemütlichen Zusehen, man steckt selber voll drin. Nicht, dass ich was dagegen habe, aber spätestens wenn dann die Messer gezogen werden hört der Spaß langsam auf.


    Pinky
    Sorry, aber für die Behauptung, es ginge nur darum, was du für "vertretbar" hälst, ergötzt du dich ein bisschen zu sehr daran, bei jeder Gelegenheit runterzuspulen, wie du wegen irgendwelchem Scheiß an jemanden deine Potenzprobleme mit dem Messer etc. abreagierst (es lohnt sich echt, einen Psy-Doc im Trakt gehabt zu haben)...
    Da klingst du für mich eher nach den Typen, die unbedingt irgendwelche Ohren, Zähne oder dergleichen sammeln, und sich nach der Erinnerung einen runterholen...<<
    Trash

  • >>>[Nein, ich sammle nicht. Ja, es macht mir Spaß so ein fieses Arschloch in Scheibchen zu schneiden und ihm seine eigenen Füße zu Fressen zu geben. Nennt mich von mir aus krank, aber dies ist nun mal Fakt und aufgeilen tue ich mich an anderer Stelle. Und dabei, mein Freund unterscheiden wir uns weniger als Du Dir vielleicht wünschst.]<<<
    -Cpt. Pink

  • >>>Das ist, erfahrungsgemäß (jetz nicht speziell mit Ares, sondern allgemein) gesprochen, leider (?) nur allzu wahr. Trifft auf jeden zu, der schon mal getötet hat, weil der Gegner "es verdient hat".<<<
    -Basilsik

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • <<Ich habe ja auch nie behauptet, dass ich nicht auch Dreck am Stecken habe. Obwohl ich wirklich verdammt selten jemanden nur desgwegen umgebracht habe, weil er es unbedingt "verdient" hätte.
    Müsste ich echt überlegen. Selbst die meisten Guhle habe ich nicht kaltgemacht, weil sie es "verdient" haben, sondern weil es mein Job war.


    Aber es gibt Unterschiede. Wenn ich hier Leute sehe, die jemanden wegen einer Bemerkung ausweiden (oder das zumindest behaupten), oder die sich selbst daran aufgeilen, wie sie es diesem oder jenen meist aus völlig nichtigen Gründen besorgt haben...


    Und nur, weil ich jemanden töten muss, mus ich ihn nicht gleich langsam zu Tode foltern.
    Bloß weil ich 'ne Tussi entführe, um jemanden unter Druck zu setzen, muss ich sie noch lange nicht vergewaltigen.


    Bloß weil einen sowieso die Todeszelle oder lebenslänglich erwartet, bloß weil man alles tun KÖNNTE, muss man es nicht auch unbedingt jemanden antun...<<
    Trash

  • "Trash" schrieb:

    Aber es gibt Unterschiede.


    >>>Natürlich gibt es die. Pinky sprach ja selbst nur von Ähnlichkeit, nicht von Gleichheit. Natürlich sind da die Entfernungen sehr relativ.<<<
    -Basilsik

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Trash" schrieb:

    Aber es gibt Unterschiede. Wenn ich hier Leute sehe, die jemanden wegen einer Bemerkung ausweiden (oder das zumindest behaupten),


    >>>[Habe ich nie.]<<<

    "Trash" schrieb:

    oder die sich selbst daran aufgeilen, wie sie es diesem oder jenen meist aus völlig nichtigen Gründen besorgt haben...


    >>>[Link]<<<

    "Trash" schrieb:

    Bloß weil ich 'ne Tussi entführe, um jemanden unter Druck zu setzen, muss ich sie noch lange nicht vergewaltigen.


    >>>[Auch das habe ich noch nicht getan. Ich habe zwar damit schon gedroht, aber es noch nie in die Tat umgesetzt und habe auch nicht vor, dies zu ändern. So etwas wäre höchstens geboten, wenn es sich um eine Dame handelt, die so etwas per se erhalten müsste.]<<<
    -Cpt. Pink

  • :arrow: Wie verdient man sich eigentlich Gewalt? Muss man für die Beförderung zum Tod Fortbildungen machen? Und kommt die Vergewaltigung davor oder danach?
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>Wie man sich Gewalt verdient? Vereinfacht ausgedrückt: durch zu starkes Herausragen aus der umgebenden Norm.<<<
    -Basilisk

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>CYN: Tja, also ich handle meist danach, dass die Gewalt "verdienen", für die mich jemand bezahlt...
    Obwohl, verdienen ist vielleicht der falsche Ausdruck, denn ich bilde mir ja nicht ein, damit einem höheren Gut wie der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen. Klar tut es dem Ego gut, mal jemandem zu helfen, auch gewaltsam. Kann man sich toll fühlen. Aber ich würde daraus weder Beruf noch Berufung machen - es ist kaum lukrativ, man weiß nie wo anfangen, und außerdem ist es uns fehlbaren Menschen nunmal eigen, dass wir übers Ziel hinausschießen...


    Also bleibe ich bei Selbstschutz und Auftragsgewalt (in gewissen Grenzen). Wobei ich genügend Flexibilität habe, um nicht jeden Auftrag annehmen zu müssen - eigentlich habe ich weniger den Ruf als "VERNICHTER VOM DIENST" wie unser "ich knacke einen Schützenpanzer mit einer 9-mm-Kugel und meinem Riesenego". Kann man auch so gut davon leben.


    Pinky: Ja, ich weiß, ich nerve. Ja, ich bin penetrant. Und ja, ich lade möglichst viel Scheiße auf deinem erlauchten Ego ab. Und nein, das ist eigentlich keine gute Kultur.
    Aber versteh mich doch auch. Ich muß mir ja auch deine ständigen Tiraden anhören. Und das ist, soviel kann ich dir verraten, alles andere als ein Vergnügen - außer für dich vermutlich. Also gönn mir den Spaß, mich dafür zu revancieren. Oder auch nicht, nur dann siehst du noch lächerlicher aus als ohnehin, denn du kannst ja nichts dagegen machen.
    Gib keine Geschichten wie die, auf denen ich rumreite, dann reite ich auch nicht darauf herum. Oder soll ich nur dir das Recht zugestehen, den größten Müll zu verbreiten, und es mir nicht auch nehmen? :roll:


    Und was das aufschlitzen wegen Beleidigungen angeht... Ich meinte mich da an die Verbreitung gewisser Schauergeschichten über einen Kastrierten, Verstümmelten in ein Rohr eingeschlossenen erinnern zu können. Und den Versuch, ein Kopfgeld (Monopoly-Nuyen natürlich) auf meinen erlauchten Kopf auszuloben. Wie darf man denn solche Spinnereien verstehen? :wink: <<< Wilk

  • >>>Pinky: Wow. Du bist nicht nur ein machohafter Aufschneider und Trottel mit sadistischen Neigungen und offenbar einem homoerotischen Knacks in der Psyche - du bist auch noch offenkundig technisch inkompetent. DECK? Bin ich Fred Feuerstein? Ich arbeite doch nicht mit so einem Uraltteil aus meinen Schulzeiten, ich benutze ein Comlink wie jeder normale Mensch.


    CYN: Übrigens wüsste ich gerne, aus reiner Neugierde, wo ich verkündet habe, dass Gewalt gegen Schwuchteln voll in Ordnung ist. Gegen solche Schwuchteln wie Pinky, sadistische Schweine und so, da würde mich diese Unterstellung wenig kratzen. Aber ehrlich gesagt interessieren mich die normalen Perversen nicht so, dass ich ihnen dergleichen wünsche. Bin ich denn ihr Moralhüter? Ich finde ihr Treiben einfach ekelhaft und widernatürlich, aber das ist doch kein Grund, gleich dazu aufzurufen, sie zu steinigen. So lange sie sich keine Kinder oder Leute gegen deren Willen vorköpfen, überlasse ich die Aufrufe zur Strafe dem Jenseits (wo ich auch keine allzu guten Karten haben werde, nehme ich an).
    Jemanden, der in einer vollbesetzten Monorailbahn rülpst, furzt und seinen eigenen Nasenschleim frißt, den finde ich ja auch widerlich - ich gehe aber nicht hin und schlag ihn zusammen...<<< Wilk

  • "Wilk" schrieb:

    Wow. Du bist nicht nur ein machohafter Aufschneider und Trottel mit sadistischen Neigungen und offenbar einem homoerotischen Knacks in der Psyche - du bist auch noch offenkundig technisch inkompetent.


    >>>Und du bist ein intolleranter Trottel, der homoerotsiche Neigungen als "Knacks in der Psyche" beschreibt. Schätze, da hat jeder sein Kreuz zu schleppen. Fragt sich bloß, warum das interessant sein sollte?<<<
    -Ono D

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • <<Ono D
    Na ja, die ganze Homo-Diskussion wurde ja diesmal nicht von Wilk losgetreten. Wenn dich diese Abirrung in der Diskussion nervt, lade deinen Frust bei C¥N ab, der das hier mit reinbrachte (und dazu dabei auch noch gelogen hat).

    "Pinky" schrieb:


    Habe ich nie.


    Dann bist du wirklich entweder ein Lügner, hast ein schwaches Gedächtnis, eine gespaltene Persönlichkeit o. einen Doppelgänger. Ich verweise auf das hier und die folgenden Seiten.
    Oder habe ich diese ewig lächerliche Gelaber über irgendeinen Typen namens Rick und deine Penis-Fixiertheit (genauehr die Fixiertheit darauf, welche abzuschneiden) falsch verstanden?

    "Pinky" schrieb:


    Auch das habe ich noch nicht getan. Ich habe zwar damit schon gedroht, aber es noch nie in die Tat umgesetzt und habe auch nicht vor, dies zu ändern. So etwas wäre höchstens geboten, wenn es sich um eine Dame handelt, die so etwas per se erhalten müsste.


    Hm... Damit hatte ich ja auch nicht gesagt, das du das getan hättest. Es war vielmehr ein Beispiel, dass man, obwohl man alles tun KANN noch längst nicht alles tun MUSS.
    Obwohl... Also wenn ich deinen letzten Satz richtig interpretiere, dann danke, hast du mich in Bezug auf deine Einschätzung als perverses Superarschloch wieder mal bestätigt. Denn es gibt einfach nichts, warum irgend jemand (ob nun Mann oder Frau) so etwas "per se erhalten müsste".
    Punktum.



    Generell, was den "Tod verdienen" angeht...
    Ich würde in der Kategorie wohl jemanden einstufen, der mich richtig, RICHTIG gearscht hat. Damit meine ich jetzt nicht, um die Bezahlung betrogen, sondern willentlich ans Messer geliefert.
    Und vermutlich sgilt für die meisten auch jemand als "hat den Tod verdient", der einen guten Chummer o. Freund kalt gemacht hat.
    So jemand ist mir zwar noch nie in die Finger gefallen. Respektive das eine Mal konnte ich nicht abdrücken, weil jemand ziemlich Wichtiges den lebend wollte. Aber in so einem Fall würde ich das Töten für "gerechtfertigt" halten.
    Aber keine Marterorgie.
    Wenn ich jemanden umringen will, dann mache ich das. Ich geile mich nicht damit auf, ihn langsam und scheibchenweise rüberzuschicken...
    Aber meine Strecke ist ja auch (Guhle einmal ausgenommen) auch ziemlich überschaubar...<<
    Trash

  • >>>Ono D: Dann lies es eben nicht. Ist sowieso unhöflich sich einzumischen, wenn sich zwei andere gerade angeifern. Hat man dir nie Manieren beigebracht?
    Ich geb ja zu, dass die Dikussion hier nicht viel Niveau hat, aber, du Einstein, wir schafeln hier über Gewalt und was dazugehört, und zwar mit einer Bereitwilligkeit zum Gewalteinsatz, den viele Menschen erschreckend finden - auch meine Position natürlich.


    Was das "verdienen" angeht, sehe ich das so ähnlich. Natürlich gibt es Menschen, deren Tod einen nicht sonderlich belastet, weil man sie persönlich zum kotzen findet (oder das, wofür sie sie stehen - nein, damit waren jetzt keine Schwuchteln per se gemeint). Aber deshalb zeiht man nicht gleich los und killt sie. Dafür sollte es schon einen guten Grund geben. Am besten ein paar tausend gute Gründe (Geld), oder einen sehr überzeugenden (besagte "er hat wen umgelegt, verstümmelt oder so, der mir was bedeutete"). Ich sag nicht, dass ich so was unbedingt befürworte, aber ich kann es gut nachvollziehen.<<< Wilk

  • "Wilk" schrieb:

    Ono D: Dann lies es eben nicht. Ist sowieso unhöflich sich einzumischen, wenn sich zwei andere gerade angeifern. Hat man dir nie Manieren beigebracht?


    >>>Soll das jetzt dein Argument sein?" Dann lies es eben nicht." Ist ja ne private Konfersation - in nem öffentlichen Bereich des Boards - aber Details ... Und ganz ehrlich, du gehörst sicherlich nicht zu den Usern hier, die mir Tips in puncto Höflichkeit geben können. Doch genug dazu.<<<

    "Wilk" schrieb:

    Aber deshalb zeiht man nicht gleich los und killt sie. Dafür sollte es schon einen guten Grund geben.


    >>>Oder man geht den Weg zuende und überlegt sich, ob sich nicht so oder so was vormacht.
    Ich kann auch behaupten, dass jeder, der zu mir in die Arena steigt, den Tod redlich verdient hat. Selbst schuld der Depp und zurecht filetiert. Aber muss ich mir das so zurechtlegen? Will ich das? Ist es nicht vielleicht einfacher, die Amoralität meines Handelns zu akzeptieren und ansonsten nen Haufen drauf zu setzen. Amoralisches Handeln ist nur dann schlecht, wenn man Wert darauf legt, moralisch zu sein. Soweit zumindest die Theorie.<<<
    -Ono D

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Trash" schrieb:

    (und dazu dabei auch noch gelogen hat)


    :arrow: Schlimmer noch - ich habe Dir sogar etwas unterstellt! Sowas würdest Du ja nie tun... also lügen oder Anderen etwas unterstellen. Ich meine Du stiehlst, entführst und mordest... aber lügen... pfui.

    "Trash" schrieb:

    Und vermutlich sgilt für die meisten auch jemand als "hat den Tod verdient", der einen guten Chummer o. Freund kalt gemacht hat.


    :arrow: Achso, Rache. Tut immer wieder gut. Klar, hat meist so den unangenehmen Nebeneffekt dass sich dann wieder irgendwer berufen fühlt sich am Rächer zu rächen... aber es gibt eben wenig was man nicht mit genug Sprengstoff lösen kann.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>Blutfehden, Clankriege, etc. Da steckt viel Geld drin, wenn man es versteht, sich rechtzeitig, bevor die Scheisse entgültig den Ventilator trifft, wieder abzunabeln. Einmal hab ich so nen Konflik selbst provoziert (oder zumindest mein übriges getan), um danach gut zu verdienen. Ganz im Stille alter Filmklassiker.<<<
    -Basilisk

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang