[ST] Moralische Vertretbarkeit von Gewalt?

  • >>>Priest: Mit dem was du sagst bist du, soweit ich das beurteilen kann, ein sehr schlechter Christ - und es will schon was heißen, wenn so jemand wie ich das sage (denn ich bin definitiv einer, denn ich verstoße eigentlich ziemlich oft gegen einige der zehn Gebote, vor allem die mit dem Eigentum und so, gelegentlich auch das mit dem töten, und zur Kirche meines Landes habe ich ein sehr gespanntes Verhältnis, da die sich nicht an den Grundsatz hielt, der Nationalrepublik zu lassen, was der Nationalrepublik war. Generell, das gebe ich gerne zu, bin ich ein sehr laxer Christ, wie auch diejenigen Christen, mit denen ich rumhänge und die, vor allem in einem Fall, manchen Priester zu Wutanfällen - oder unreinen Gedanken - bringen würden...).
    Ich dachte, Jesus selbst habe zu einer Sünderin gesagt: "Geh hin und sündige nicht mehr." Ergo - es gibt für Sünder Errettung, zumindest sagte dass der, der uns von Gott gesandt wurde. Und der sollte es eigentlich wissen.
    Du verstösst gegen die Grundsätze deiner (und meiner) religion wenn du meinst, Leute seien unrettbar im Bösen verfangen und du würdest quasi Gott dienen, indem du sie bestrafst - denn du bist gar nicht legitimiert zu urteilen. Im Grunde bist du nicht besser als wir, schlimmer sogar, denn etliche hier bemühen sich, nicht oder selten zu töten, und sie fügen nicht noch die Sünde des falschen Stolzes und der Heuchelei zu ihrem - in meinem Fall wahrlich schwerwiegenden - Sündenregister.


    Du solltest nicht Gott als Rechtfertigung für deine Gelüste mißbrauchen, dass ist so falsch wie den Teufel dafür heranzuziehen. Gott hat uns vor allem die Möglichkeit zur freien Wahl gelassen (die wir, zugegeben, durchaus nicht gut nutzen, nach normalen moralischen Standards) - und einen Mordauftrag hat er uns bestimmt nicht erteilt.<<< Wilk

  • >>> Ihr könnte wohl alle nur mit Waffen umgehen... Ich habe nicht geschrieben, dass ich gezielt Jagt auf Sünder mache, oder? Habe nicht geschrieben, dass wenn mir ein Sünder unterkommt, ich ihn direkt töte, oder? Habe nur geschrieben, dass wenn ich töte, nur ebend jene, die in hohem Maße Schuldbeladen sind. Also wenn hier einfach mal richtig gelesen werden würde, dann würde man hier vll auch ansatzweise wissen über was hier gesprochen wird...


    Und ich richtete nicht über jene, die an mir vorbei schritten, sondern nur über die, die mich selbst in Luzifers Fänge stoßen wollten... <<<
    -Priest

  • <<

    "Priest" schrieb:

    Ich habe nie gesagt alle Ungläubigen zum Teufel jagen zu wollen... aber wandle weiter in deinem Irrglauben, wenn es dich denn glücklich macht :fadein:
    ...
    Ihr könnte wohl alle nur mit Waffen umgehen... Ich habe nicht geschrieben, dass ich gezielt Jagt auf Sünder mache, oder? Habe nicht geschrieben, dass wenn mir ein Sünder unterkommt, ich ihn direkt töte, oder? Habe nur geschrieben, dass wenn ich töte, nur ebend jene, die in hohem Maße Schuldbeladen sind. Also wenn hier einfach mal richtig gelesen werden würde, dann würde man hier vll auch ansatzweise wissen über was hier gesprochen wird...


    Das einzige, was du, mein Held zu diesem Thema gesagt hast, war:

    "Priest" schrieb:


    Aber bis dorthin werde ich noch so viele Fehlgeleitete wie möglich mit in den Abgrund reißen... Natürlich sind auch Schafe unter den Opfern, die fortan ihre Bestimmung in der ewigen Erlösung finden!
    ...
    Es geht nicht um Umkehr, denn Ungläubige können keine Reue tun und bleiben so mit Sünde besudelt! Ich erlöse sie ihres Weges und lasse sie einen Neuen beschreiten.


    Oh, und auf 3-malige Rückfrage:

    "Priest" schrieb:


    Lies meine Kommentare nachhaltig, dann können wir uns nochmal unterhalten...


    Genau genommen hast ud nichts geschrieben, außer wie ein getretener Chihuaha zu blaffen, das man deinen Glauben in Zweifel zieht oder sowas. Kleiner Tipp in Sachen Kommunikation: Wenn du was sagst, und keiner versteht dich, könnte der Fehler auch auf deiner Seite liegen. Und wenn Leute deine abstrusen Äußerungen genauer verstehen möchten, hilft es, genauer Auskunft zu geben, anstatt nur rumzukeifen. Aber mach dir keinen Streß, ich wandle nämlich nicht glücklich im Unglauben, sondern glücklich im Angesicht deines putzigen Rumgekeifes. Mach also ruhig so weiter :-). Sag mir bitte das du dich auch irgendwo in Seattle rumtreibst - dich näher an mich dran zu wissen ist etwas, auf das ich zu gerne verzichte.>> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Grey Ice ()

  • >>>Also wenn ich mich an deine Ergüsse über diesen Troll erinnere, so klang das sehr nach gezielter Jagd...


    Und wenn ich deine Aussprüche so lese...


    „Aber bis dorthin werde ich noch so viele Fehlgeleitete wie möglich mit in den Abgrund reißen... Natürlich sind auch Schafe unter den Opfern, die fortan ihre Bestimmung in der ewigen Erlösung finden! Für jene bete ich jeden Tag.“
    „Es geht nicht um Umkehr, denn Ungläubige können keine Reue tun und bleiben so mit Sünde besudelt! Ich erlöse sie ihres Weges und lasse sie einen Neuen beschreiten. Wie schon oben festgestellt, lade ich damit Unrecht auf meine Schultern und kenne die Konsequenzen, aber ob es nun eine Seele mehr oder weniger ist, dass spielt schon lange keine Rolle mehr...“


    Wie anders soll man das verstehen. Mag sein, dass man dich falsch verstanden hat, dann bist du aber selber daran Schuld - mit solchen Tönen...
    Du hast übrigens damit sogar zugeben, dass du keineswegs nur jene tötest die "in hohem Maße Schuldbeladen" sind. Also achte vielleicht auf deine eigenen Worte, die sind etwas widersprüchlich - oder wie war das mit den Schafen?


    PS: Oh, da war wohl jemand schneller als ich...<<< Wilk

  • <<

    "Priest" schrieb:

    >>> Troll = Auftrag? <<<


    Du meinst Auftrag, sowas wie Job, ja?
    Für Kohle? Ich dachte, so was überzeugungsloses wie nur für Geld zu töten wäre opportunistisch und einem Rächer der Verzerrten wie dir nicht würdig?>> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "priest" schrieb:

    >>> Also wenn hier einfach mal richtig gelesen werden würde, dann würde man hier vll auch ansatzweise wissen über was hier gesprochen wird...


    >>Und wenn hier richtig gedacht würde, müsstest Du dich konsequenterweise als erstes selber geeken

    "priest" schrieb:

    Und ich richtete nicht über jene, die an mir vorbei schritten, sondern nur über die, die mich selbst in Luzifers Fänge stoßen wollten... <<<


    >>Himmel, da merken ja atheistische Kommizöglinge wie, dass Du dein dein Biblsprech-Chip mit Fantasys3000 verwechselst. Du würdest eien Priester der ein Bibelzitat nicht mal erkennen, wenn sie Dir ans bein pinkeln. Wenn Du einen wirklich überzeugenden Irren abgeben willst, mach es etwas realistischer.
    >>thistle

  • Rasse: Mensch
    Geschlecht: Männlich
    Alter: 28
    Soziales Umfeld: Eltern Tod, Geschwister Tod, dennoch kein schlechtes Leben
    Lebensstil: Oberschicht
    Religion: Es gibt keinen Gott
    Beruf: Rentner mit kleinen Nebenjobs
    Name: Lotos
    Geburtsort: Seattle


    Um deine Frage zu beantworten Pupil: Gewalt ist keine Lösung (moralisch gesehen), aber sie ist eine (effektiv gesehen). Gewalt kann dir eine Menge Probleme ersparen, du musst aber konsequent sein. Wer den Weg der Gewalt nur halbherzig geht, nicht konsequent genug vorgeht, wird schnell merken, dass er von anderen Personen auf diesem Weg aus dem Leben gepustet wird.


    Klar eine Welt ganz ohne Gewalt wäre das tollste was es gibt, aber das Leben ist kein Ponyhof, das sollte jeder endlich begriffen haben und meistens erreicht man mit Gewalt Macht und Macht bringt einen dazu och mehr Gewalt einzusetzen um diese Macht bei zu behalten.


    Konsequenz ist allerdings nicht alles, man muss wissen wie hoch man dosiert und wen mans serviert.


    Tja Gewalt ist ein sehr komplexes Thema.

  • >>>lotos Gewalt mag ja ein komplexes Thema sein, aber in meinen Augen bist du ein ziemlich simples Arschloch. Wie man den Tod der eigenen Angehörigen so abtun kann, ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar. Ich sag ja nicht, dass jeder unbedingt ein liebevoller familienmensch seien muss, der Eltern und Geschwistern was von seinem Geld schickt oder so. Aber über sie reden mit weniger Anteilname als über ein totes Haustier - das kann nur ein Dreckschwein.
    Und über die Effektivität von Gewalt kann man sehr geteilter Meinung sein, denn sie schafft auch immer welcher - gerade WENN man sie "konsequent" einsetzt. Hinterlasse keine Zeugen, dann kann dich niemand wiedererkennen. Aber du motivierst die Leute, die nachher nach dir suchen, nochmal zusätzlich, die stummen Zeugen zu befragen. Und diese stummen Zeugen bringen inzwischen mehr Leute hinter Gitter als redende. So ist es nun mal in Zeiten der sich entwickelnden Forensik. Augenzeugen sind unzuverlässig - Beweise hingegen...<<< Wilk

  • Es sollte keinesfalls so ankommen, dass ich den Tod meiner Familie nicht betrauer, im Gegenteil. Es bringt allerdings nichts sich die Augen auszuweinen, davon werden sie auch nicht wieder lebendig.
    Was deine ausführliche Erklärung zu "stummen Zeugen" anbelangt, dazu kann ich nur sagen: Wenn jemand in der Lage ist, stumme Zeugen zu befragen, der war nicht konsequent genug.

  • >>> Es verlangt keiner von dir, dass du dir die Augen ausweinst. Aber wenn du es in einem Atemzug mit deinem tollen Leben erwähnst, darf man wohl seine Rückschlüsse ziehen.
    Ich an deiner Stelle würde solche Details überhaupt nicht herumposaunen, aber das ist wohl Sache des persönlichen Stils...
    Und was die stummen Zeugen angeht...Na aber klar. Was willst du denn machen, jede Anlage wo du warst atomar pulverisieren? Jede Kugel, die du verschiesst, jeder Fuß- und Fingerabdruck, jede Hautschuppe, Haar, alles was du anfasst - all das kann zu einem "stummen Zeugen" werden. Die Waffe die du verwendest, die Art und Weise wie du tötest und wie dein Hacker deine Spuren verwischt - sogar das kann Rückschlüsse bieten. Jede Methode die du wiederholt anwendest KÖNNTE eines Tages auf dich zurückfallen, jede noch so kleine Datenspur, die eines deiner Matrixverknüpften Geräte hinterlassen hat. Eine gute Spurensicherung ist zehnmal gefährlicher als ein Wachmann, der sich vor Angst in die Hosen scheißt, oder der gestunnt am Boden liegt. Ich würde mir viel mehr Sorgen um meine Spuren (die stummen Zeugen) machen, als um Augen-Zeugen (die redenden Zeugen).<<< Wilk

  • Wir waren aber bei stummen Zeugen, die man durch konsequente Gewalt einfach für die spurensicherung oder gerichtsmedizin wertlos macht, da gibts einige Mittel und Wege.
    Aber ja wenn du Spuren auch als stumme Zeugen ansiehst, so kann man nicht perfekt sein, das perfekte verbrechen gibt es nicht, egal wie sehr man sich bemüht.

  • >>>[Die beste Möglichkeit Spuren zu beseitigen ist so viele Spuren absichtlich zu hinterlassen, dass die echten gar nicht mehr auffallen. Hab mal nen Streifschuss abbekommen. Daraufhin habe ich den Typen geschächtet und ausgeweidet. In der ganzen Sauerei fiel mein Blut wohl kaum noch auf.]<<<
    -Cpt. Pink

  • >>>Ja, Pinky, wir wissen, dass du eine kranke Sau bist, der ganz doll ober-bösi-böse bist. Und wir haben auch ganz doll Respekt vor dir...


    Es gibt wesentlich bessere Methoden, Blut- und DNA-Spuren zu verwischen, die verlangen allerdings etwas taktisches Denken und Vorausplanung - nicht jedermans Sache...
    Bei deiner "gloreichen" Idee hinterlässt du natürlich selbst Spuren (wer so engen Kontakt mit einem Körper hat, hinterlässt meist auch auf dem Spuren - von deiner Waffe und von dir selbst, du mußt ihn ja anfassen), und bekleckert sich zudem. Fußspuren im Blut und so weiter mal abgesehen...<<< Wilk

  • "Wilk" schrieb:

    Bei deiner "gloreichen" Idee hinterlässt du natürlich selbst Spuren (wer so engen Kontakt mit einem Körper hat, hinterlässt meist auch auf dem Spuren - von deiner Waffe und von dir selbst, du mußt ihn ja anfassen), und bekleckert sich zudem. Fußspuren im Blut und so weiter mal abgesehen...


    << Du würdest staunen, was für eine Sauerei man mit 1-2 Salven einer Viper Slivergun so ausrichten kann, wenn man die Panzerung durchschlägt. Aber ja, das die Sauerei dann auch das Blut aus deiner Wunde überdeckt wird schon komplizierter, und dreckig wid dabei eine ganze Menge.


    Aber Nebensache, ich hör schon Agent Flexwork hochfahren>> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"