Zu den erweiterten Nahkampfregeln im "Arsenal 2060&quot

  • Hier gleich mal eine Umfrage:


    Benutzt ihr die erweiteretn Nahkampfregeln?


    Und Frage ohne Umfrage, ein Cahrakter der mehrere Kampfkunststile lernt, würdet ihr sowas überhaupt zu lassen, und wenn ja, ihn nach belieben "umschalten" lassen, oder mit Einschränkungen (wie, "umschalten" auf andere Kampfkunst kostet eine einfache/komplexe Handlung)?

    "In the beginning, there was man, and for a while, it was good..." -Animatrix "The second Renaissance"

  • Umschalten?! 8O


    Man muß zwar wählen, welchen, aber Umschalten ist bei erlernten Fertigkeiten weder nötig noch sinnig.
    Das ist bestenfalls bei Talentsofts, die nicht zusammen ins System passen, so.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Entschuldigung ich habe mich besch*** ausgedrückt (dürfte ich solche bösen Wörter hier ausschreiben?)


    Ich meine "umschalten" im Sinne von:
    Charakter kämpft gerade mit Karate oder so, und setzt dann auf einmal seine Akido-Fertigkeit für einen Wurf ein, oder wechselt halt einfach auf eine andere erlernte Kampffertigkeit.


    Beherrschen tut er beide, die Frage ist ob er sich geistig neu-orientieren muss oder ob er sozusagen seine gelernten Kampfstile wiuld durchmischen kann.

    "In the beginning, there was man, and for a while, it was good..." -Animatrix "The second Renaissance"

  • Ja, er darf wild mischen, aber nur die Technik mit dem zugehörigen Stil nutzen.
    Das ist eben der Effekt davon, mehere Stile zu beherrschen... die Flexibilität.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, Charaktere mit mehreren Kampffertigkeiten lasse ich zu, und um von einer in die andere zu Wechseln muss derjenige eine einfache Handlung aufbringen (ist ja eigentlich ein Wechsel der Position).


    bb Rookie

  • "Rookie" schrieb:

    und um von einer in die andere zu Wechseln muss derjenige eine einfache Handlung aufbringen (ist ja eigentlich ein Wechsel der Position).


    :-s


    Erklär das mal bitte näher.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Vorneweg, ich habe keine Ahnung von Kampfsportarten (ausser ausm TV), aber ich vermute mal, das es bei verschiedenen Kampfrichtungen, verschiedene Grundstellungen gibt.
    Um nun von der Grundstellung Judo, in Grundstellung Karate zu wechseln verlange ich von meinen Spielern die Aufwendung einer einfachen Handlung, weil ich davon ausgehe das diese Wechsel nicht Intuitiv passieren.


    bb Rookie

  • "Rookie" schrieb:

    Vorneweg, ich habe keine Ahnung von Kampfsportarten (ausser ausm TV), aber ich vermute mal, das es bei verschiedenen Kampfrichtungen, verschiedene Grundstellungen gibt.


    Errr, ok - nicht unbedingt die beste Vorrraussetzung, um eine zusätzlich beschränkende Änderung im MA-System vorzunehmen, oder?


    "Rookie" schrieb:

    Um nun von der Grundstellung Judo, in Grundstellung Karate zu wechseln verlange ich von meinen Spielern die Aufwendung einer einfachen Handlung, weil ich davon ausgehe das diese Wechsel nicht Intuitiv passieren.


    Abgesehen davon, daß aufgrund des Trainings eigentlich (als Ziel) angedacht ist, soetwas (möglichst) komplett auf die Reflex-Ebene zu verlagern, damit das ganze augenblicklich adäquat geschicht (und davon, daß die Haltungen innerhalt der verscheidenen System schlicht aus pragmatischen Gründen teils eine ziemliche Ähnlichkeit aufweisen) - es ist etwa ein so großer Aufwand, wie einen Schritt zu gehen.
    Und das ist nunmal in SR... keine Sache die Handlungen verbraucht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nun, man könnte natürlich auch argumentieren, dass man beim Wechsel des Kampfstils sich auch mental neu ausrichten muss, dass sind ja nicht nur ein paar isolierte Kniffe (behaupte ich jetzt mal) sondern eben eine komplette KampfKUNST.
    Insofern finde ich es durchaus gerechtfertigt eine einfache Handlung für den Wechsel zu verlangen, obwohl ich persönlich eher sagen würde dass das einfach so geht.
    Jede Runde sollte das so regeln wie sie es für richtig hält. :)


    Ob das auch die Barbie von dem einen Poster hier meint? :wink:

    "In the beginning, there was man, and for a while, it was good..." -Animatrix "The second Renaissance"

  • Also ich würde eine Änderung der Fertigkeit ohne Handlung zulassen, erstens glaube ich nicht dass jemand der so viel Zeit und Energie investiert um zwei Kampfsportarten zu lernen so viel Probleme hat zu wechseln, und dazu hat der Spieler ja schon den Nachteil doppelt Karma ausgeben zu müssen, da soll er ja auch einen Vorteil von haben und wenn man ihm dazu noch eine Handlung zum Wechseln aufdrückt wird das die meisten Spieler endgültig davon abhalten sowas zu lernen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Eine Runde brauchen um seinen Stil zu wechseln???


    Naja also erstens: Sollte ich mehrere Kampfstiel beherrschen gibt das mehr eine Art Einheit(zumindest auf der Straße) und nicht so dass System jetzt der Karate Schlag, mom kurz überlegen ahjja jetzt der Judo Wurf und hmm jetzt wäre es Zeit für meinen Taekwondo Sprungtritt.
    2) Regeltechnisch handhabe ich es auch so, dass man eben 2 Fertigkeiten erlernen muss, aber keine Zeit zum Umstellen braucht
    3) Stellungswechsel.... Allein im Karate gibt es ca. 10 + Grundstellungen, die sich auch noch von Stil zu Stil(Fudokan, Shotokan, Wadan Ryu...) unterscheiden. Ich glaube nihct, dass ich 3 Sekunden brauche um mein Bein nach vorne zu stellen, etwas tiefer zu gehen und das hintere Knie zu beugen.



    Ich selbst würde sagen ich beherrsche Karate mit einigen Einschüben aus Judo un JiuJitsu Allerdings kann und will ich wohl kaum umschalten und mich damit beschneiden indem z.B. ich nur noch mit meinen Judo Techniken kämpfe.