Kampagnenideen

  • Ich muss Dir da zustimmen Chephren.


    Bei uns war nähmlich immer genau so. O-Ton: Okay... "dann ist der Spielabend halt gelaufen" (beleidigter SL) Man, was ne blöde art sowas zu handhaben. ich habe sowas n paar mal mitgemacht und versucht, mit Vorschlägen wie: dann spielen wir halt nur das privatleben der Charaktere aus...die haben sowieso gerade alle ein paar persöhnliche Ziele zu verfolgen. Oder hey, Du hast über 10 kaufabenteuer, die wir Spieler alle noch nicht kennen...wie wärs denn damit? Selten hats geklappt, weil gefrusteter SL...und meistens hat dann ein anderer gemeistert und wir hatten dann halt ein "etwas" weniger beleidigten Spieler.


    Das habe ich mir n bissel zu Herzen genommen...Ich bin aber auch nicht der Typ, der dann vorsichtshalber 2 Runs entwirft, falls der eine nicht gut ankommt. Meistens baue ich einfach Dinge in den Run ein, womit sich die Chars privat auch beschäftigen um somit ihre Neugier zu wecken. falls es aber dann doch nicht dazu kommt, dass ob Run vom Johnson oder ein "Schicksalsrun" einfach nicht angenommen wird, so wird dann das Privatleben der Chars gespielt und damit habe ich bzw. "wir" sehr gute Erfahrungen mit gemacht. (vllt. auch weil alle das Char-Privatleben sehr gerne datteln...fast lieber als Runs machen)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Bei uns hat sich niemand so viel Mühe gemacht oder vllt. auch nicht die Idee gehabt n Ausweichrun für alle Fälle parat zu haben. Jeder hat ein für einen selbst,- ein voll tolles Abenteuer für die Gruppe gebastelt und wenn der dann nicht ankam, war halt erstmal Überraschung und Resignation angesagt. Auf die Idee, dass das Abenteur vllt. nicht jedem zusagt, ist wohl keiner gekommen. :oops: Naja, man lernt halt nie aus und vor Fehlern ist man auch nicht gefeit....wir sind wohl alle noch in einer "dazulernphase".



    Also für uns nicht normal...wenn sich in meinem Kopf Abends das ultrakrasse Abenteuer entwickelt und ich am nächsten Tag Seite um Seite ausarbeite und das Abenteuer immer geiler wird. Gehe ich doch davon aus, dass die anderen das auch nur toll finden können. (tja, Subjektivität halt)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • okay, ja, man kann einschätzen, ob spieler einen run annehmen oder nicht. aber die einschätzbarkeit von spielern innerhalb des runs ist schon sehr eingegrenzt. weil als spielleiter weiß man, wie man am besten zu gewünschten zielen kommt. als spieler weiß man ja nie den ganzen hintergrund. also kann da schonmal ein anderer weg eingeschlagen werden.


    was den punkt ersatzruns angeht, finde ich das ne tolle idee. bisher hab ich die runner aber nie vor so eine moralische entscheidung gestellt. vielleicht mache ich das einfach mal.... (auch ich lernen hinzu :!: :!: :!: )

  • Sagen wir es mal so, wenn man die Runner bzw. die Spieler kennt weiß man wie weit man gehen kann oder welche Abenteuer vom Charakterhintergrund ausgeschlossen werden. (Charakter C würde nie für oder gegen Kon X runnen) Allerdings bietet es sich an für unvorhergesehene Fälle einen solchen Run in der Hinterhand zu haben, besonders wenn man auf Kons unbekannte Gruppen leitet.

  • na ja aber selbst wenn sagen wir die Spieler sagen wir nie für Aztech nen Run machen würden, so kann man ja dann immer noch es so machen, dass sie dann für ne Tochterfirma öfters arbeiten.
    Is dann alleine schon nett wenn sie dann es nachher raus bekommen sollten und eigentlich ganz gern für diesen Johnson und seinen Kon arbeiten. ;)


    Wäre sicher auch ne nette Kampagnenidee dass die Runner einer Aztech-Tochter helfen sollen, sich auf einen neuen Markt zu positionieren und da dann mehr und mehr marktanteile sichern sollen. ^^


    NA ja, wenn kann man es auch so machen, dass man sich nen Setting ausdenbnkt, in das man dan nauch durch mehrere Methoden reinkommt.

  • Viele Wege, die nach Rom führen. Hat zwar manchmal was von "egal was ihr macht, ihr kommt in meine Kampagne rein, meine lieben kleinen Runner, denn ich bin Spielleiter", aber ist finde ich ganz okay, wenn die Kampagne nicht grade direkt zum Tod (oder Reputationsverlust oder was auch immer) der Charaktere führen soll....


    Wenn der Weg zur Kampagne stimmig ist und die Spieler nicht unbedingt wissen, dass sie SOWIESO in die Kampagne reintappen werden, dann ist das alles schön und gut.

  • Ich denke es sollte klar sein, dass die RUnner nicht in eine Kampagne "gezwungen" werden sollten. Aber wenn man es in eine Dynamische Welt packt, dann kann man ja wenn es nen RandRun ist sagen wir a la Startrun von Schockwellen den man ja ZB bei Fanpro downloaden kann, dann kann man sich sicher auch X andere Startruns ausdenken. ;)


    Es ist natürlich dann auch nur machbar wenn wie gesagt die Spieler es nicht wissen und es nach "freien Runs" aussieht obwohl sie schon irgendwie in einer Kampagne drin sind. zB wenn sie nun immer mehr Runs gegen verschiedene Kleine Firmen oder auch mach größere Anlagen machen udn gar nicht so recht mitbekommen haben, dass sie nun in einer kampagne sind, die sich mit dem Ende von FUCHI beschäftigt und sind nun im Kampf zwischen Villers und den beiden Japanern beschäftigt sind.
    Ich denke das Zauberwort ist in dem Fall diskretion. Dass man langsam und doch die Spieler freundlich in die "richtigen Bahnen" lenkt. Ohne Sie dazu einfach zu zwingen. Wenn sie sagen wir nicht für die eine Partei arbeiten wollen, sei es aus moralischen Gründen etc., dann wäre es doch perfekt wenn die Gegenseite sie anheuert....... :)

  • Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück.



    Zur Idee: Auf den ersten Blick ist es wieder eine Unterweltkampagne. Zwei Drachen(östlicher vs westlicher, östlicher vs östlicher, westlicher vs westlicher, keine dieser Flugschlangen, dass sind keine Drachen, jedenfalls für mich nicht :wink: ), haben nach dem Erwachen in der Unterwelt gefasst, ihren Hort vergrößert, folglich an Macht gewonnen und beginnen nun ihre alte Fehde wieder aufleben zu lassen. Mittendrin natürlich unsere Runner und zahlreiche andere Mitglieder der Konkurrenz.
    Zuerst typische Unterweltruns(töte den, schlagt die Bar kaputt ect...), wird es dann mit der Zeit halt immer mystischer und die Runner werden je nachdem für weche Seite sie sich entschieden haben(also von welcher Dracoform sie sich bezahlen lassen), mit solchen Faktoren wuie Ehre,Treue und anderen längst vergessenen Idealen konfrontiert, da so ein DRache natürlich noch etwas anders denkt und seine Art und Weise mit der Zeit auf seine Untergebenen abfärbt. Zum Schluss kommt es halt zum epischen Showdown, bei dem die Runner Zeuge des Endes einer der ältesten Kriege der Welt sein dürfen...


    Verbesserungsvorschläge und destruktive Kritik sind erwischt -.-

  • Zitat

    Verbesserungsvorschläge und destruktive Kritik sind erwischt -.-


    wirklich ?


    Ein wenig von beidem.. erstmal spontan aus dem Bauch:


    Du solltest nicht erwarten das die Runner sich für einen der beiden entscheiden, sondern könnten durchaus unabhängig bleiben wollen (siehe Last Man Standing ;) )
    2 Drachen bekriegen sich auf wie viel "Raum" ? (meinetwegen in Kilometern angeben *g*)
    Du solltest dich auch fragen.. warum die Drachen die Runner überhaupt brauchen.. schliesslich haben sie ja ihre getreuen Unterweltdienerherrscharen, da solltest du wenigstens was austüfteln und wenn es nur ein Vorwand ist um die Spieler sollten sie je nachfragen aufklären zu können


    und erklär bitte was du dir unter "mystischer" vorstellst.. Spieler können verdammt abgebrüht sein, da geht man besser auf Nummer sicher ^^


    Drachen sind eher sehr langfristige manipulierer.. und sofern die beiden (Drachen) nicht totale heißsporne sind..
    wird es da direkte Konfrontationen weniger geben


    [edit] Ein oder zwei Nebenpartein die erst wichtig erscheinen können auch eine nette Wendung bringen.. vor allem wenn sie dann getilgt oder geschluckt werden, natürlich dank der Aktionen der Spieler [/edit]


    und.. ein letztes... müssen es zwingend Drachen sein ? Das ist ein ziemlich großer Pinsel mit dem du da malen möchtest, nicht das die Spieler dann nur noch sowas erwarten

  • .Wobei es natürlich auch fraglich ist ob die Runner es je nach Verhaltensweise überhaupt erfahren werden für wen sie arbeiten, desweiteren wer hat gesagt dass es nur die Spieler sind? Ich habe nicht behaptet, dass ihnen nicht Kollegen über den Weg laufen können von denen sie nichtmal wissen, dass sie es sind :wink:



    Mystisch: Exotische Plätze wie uralte Ruinen, verborgen in Dschungeln, Grbirgen und anderen wundersamen Plätzen dieser Welt.


    Warum Drachen?


    Sie sind für mich perfekt geeignet aufgrund ihres enormen Alters (wenn sie es denn erreichen), ihres Wissens(vielleicht sind sie sogar weiser geworden) und ihrer einzigartigen ehrfurchtgebietenden Ausstrahlung.


    Und sie sind geheimnissvoller als irgendein Elf oder Geist -.-


    Wer kann schon sagen, wieviele Reiche dieser Drache schon aufsteigen und fallen gesehen hat? Was geht überhaupt in dem Kopf eines slchen Wesens vor? Was sind die Normalsterblichen fürihn? Wirklich nur Schachfiguren, in seinem perfiden Spieloder doch etwas anderes....

  • "Searcher of Truth" schrieb:

    Und sie sind geheimnissvoller als irgendein Elf oder Geist -.-


    Im Großen und Ganzen stimme ich zu, jedoch klingt diese Aussage nun etwas zu pauschal.


    Du kannst genauso wenig wissen, wie alt einige große Geister sind, und welchen Hintergrund diese haben. Von einigen Löwenzahnfressern erzählt man sich auch, dass sie schon diverse Zeitalter überdauerten.


    Wie soll ich sagen? Ich denke, für Magie sind Dinge wie Aussehen, Alter und Mythik einerlei. Wer weiss schon, in welcher Gestalt magisch hochbegabte für gewöhnlich zwischen uns wandeln?


    Trotzdem: Drachen sind auf jeden Fall interessant und ehrfurchtseinflössend. (Zumindest in ihrer Drachenform)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Searcher... deine idee ist nicht wirklich neu. es gibt so einige drachen, die schon sehr alte fehden haben. statt dir was neues an schuppigem auszudenken (das unterstelle ich dir jetzt einfach) könntest du dich aus einigen fehden ausm dem drachen der 6. welt bedienen... spontan fallen mir lofwyr vs. alamais bzw. rhonabxy vs. Seedrachin ein... aber auch Lofwyr gegen Aden, Lofwyr gegen die Regenkönigin und Lofwyr gegen den Rest der Welt...


    aber vorsicht: entweder die spieler sind voll dabei und lassen sich von so einem epischen run faszinieren, oder du reißt dir den after auf und am ende haste nur gelangweilte mienen vor dir...


    außerdem würd ich immer dreimal überlegen, bevor ich einen drachen auftreten lasse (sie sind soooo ehrfurchtserregend sein, dass man ihren auftritt als was besonderes wahrnimmt)... es könnte passieren, dass deine wyrms durch übernutzung uninteressant werden!


    ich hab glaub ich nur einmal einen (echten)drachen auftreten lassen (THE BIG G!) und die begegnung haben die runner nur überlebt, weil deren an- oder abwesenheit dem drachen egal war und weil sie schnelle beine hatten...


    noch heute, nach 2 jahren erzählen sich die spieler von dem run!

  • Hm, wenn ich nicht irre soll es doch auch noch andere Drachen ausser den paar Großen Superstars geben. Wenn Searcher zB "nur" normale Drachen als Fädenzieher benutzen würde, hätte er a) mehr kreative Freiheit und b) würde er nich Gefahr laufen sich eine ZU große und epische Kampagne aufzuhalsen.
    So verlieren auch die "großen" nichts an ihrem Mythos.

  • hmmm.... bei dem gedanken werd ich auch schon n bissel nervös... selbst nicht ganz so große Drachen sind arschalt (bis auf einige jungtiere, die anscheinend gut verwahrt und versteckt werden...) und daher schon eine sache für sich...


    aber wenn searcher unbedingt drachen haben will, dann sind wohl "Junge" Drachen schon eher was als die BIG SCHUPPIGEN!

  • ich weiß nicht sehr viel über diese drachentöter... aber ich glaube allein DIE auf der fährte zu haben, ist schon ätzend genug. die machen sich gewiss nicht ins höschen vor so ner billigen runnergruppe, wenn die es normalerweise mit würmern aufnehmen. also kann als kampagne schon reichen, dass die runner für nen wurm arbeiten, dass nicht wissen und plötzlich von solch epischen gegnern verfolgt werden, die gerne mal ein pläuschen mit einem halten würden....

  • Drachentöter (DIVE) stehen im Feind meines Feindes. Soweit kann man sagen, dass es ne Geheimgesellschaft ist die Drachen jagt und tötet. Sie machen es mit verschiedensten Attentaten und Methoden. Dabei werden sie natürlich von verschiedensten parteien auch unterstützt und benutzt. Dragonslayer is ein Mitglied von ihnen. Lass also deine Fantasie spielen. Und die müssen ja nicht direkt vorkommen. Nehm sie als Helfer in der Not, die dann die Runner unterstützen erst den einen Drachen zu knacken und dann nachher wenn der andere auch geschwächt ist beide auszulöschen. Die Jungs und Mädels der sind alle etwas gaga. ^^