Dauer der Steigerung von Fertigkeiten

  • Was haltet ihr von der Lerndauer, die in den Regeln vorgegeben ist? 0

    1. Zu lang. (0) 0%
    2. In Ordnung. (0) 0%
    3. Zu kurz. (0) 0%

    In unserer Grupe sind viele mit den langen Lernzeiten nicht einverstanden.
    Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, den Lernzeitraum (in Tagen) zu halbieren. Haben andere Gruppen ähnliche Regeln oder schlechte Erfahrungen damit gemacht? Da Karma gibt es ja nicht schneller und ein Run dauert im günstigsten Fall 3 Abende/Nächte (also maximal nur alle 3 RT-Wochen Karma).


    Die Steigerung von Attributen dauert auch solange wie Aktionsskills, oder? (Also Karma*2 Wochen, normalerweise.)


    Der Spielleiter hat ja immer noch alles im Griff, wenn es ihm zu schnell geht. Viele unserer Charaktere machen ihre Runs nicht alle paar Wochen sondern sind eher Full-Time-Runner...

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Also, ernsthaft - diese Lernzeiten sind traumhaft.


    Ein Face wurde von J durch einen Crashkurs in Materialwissenschaften unter einem Professer gejagt.
    Dank einiger Implantate und Unterrichtserfolgen hatte er binnen zweier Wochen die Wissensfertigkeit (die dauern doppelt so lange wie Aktionsfertigkeiten!) auf Fünf - dank der Implantate und mit deren Pools effektiv auf Neun.


    Abgesehen davon, daß er spontan eine Assistentenstelle angeboten bekam - diese Zeiten sind utopisch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bei uns wurde die Lernzeit erhöht und sollte es sich bei dem Trainierten um ein Attribut handeln das auf körperlichem basiert so kommt bei einem wert über 6 eine gewisse Zeit täglichem Tränings dazu um den Wert aufrecht zu erhalten. Ist meines erachtens auch recht logisch wenn jemand durch dei Fitnesbude seine stärke auf eine 7 oder so hoch zieht das er dann halt permanent trainiern muß um die zuhalten weil sonst ein Muskelabbau durch verminderte Belastung einsetzt.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Bei uns sieht es ziemlich ähnlich, um nicht zu sagen genau so aus wie bei karl_k0ch. Die Lernzeiten haben wir auch auf die Hälfte reduziert, da man, wenn man mehrere Runs pro Monat (ingame) durchführt irgendwann so viel Karma bekommt, dass man das aufgrund der langen Lernzeiten gar nicht mehr ausgeben kann.

  • Man kann doch Fertigkeiten lernen, die ins laufende Abenteuer passen. Ich hab mir grade in Afrika von nem Stammeskrieger "Spuren lesen (Savane)" und "Jagen (Savane)" auf 1 beibringen lassen. 8)


    Als Kölner bringt mir das net grade viel aber passte halt ins Abenteuer. so kann man sein Karma auch verbraten.

  • Ich hasse Lernzeiten. Entweder muss ich sie als SL berechnen und dann tatsächlich noch genau festlegen, wieviel Zeit verstrichen ist zwischen den einzelnen Teilen eines Abenteuers, oder ich kann wiedermal kein Karma ausgeben, weil noch nicht genug Zeit verstrichen ist.


    Ja, ich bin absolut gegen Lernzeiten :evil:


    Deswegen darf man bei mir noch lange nicht alles zu jeder Zeit lernen. Aber da meine Spieler sehr vernünftig sind, verwehre ich ihnen sehr selten Steigerungen.

  • Ich hatte mir das auch mal genauer angesehen, und kam zu dem Schluß, daß die Lernzeiten eigentlich doch recht gnädig sind. Eine Aktionsfertigkeit von 0 auf 6 zu bringen erfordert einen Grundzeitraum von 30 Wochen. Das ist gerade mal etwas über ein halbes Jahr. Natürlich setzt das hier 6 oder 8 Stunden (weiß nicht mehr genau) tägliches Üben/Lernen voraus, aber auch bei nur 3-4h täglich ist die Zeit mit einem Jahr immer noch recht gut. Vor allem da es sich hier um den Grundzeitraum handelt, der durch Erfolge und Nutzung eines Lehrers weiter gesenkt werden kann.


    Allerdings bringe ich diese Regeln auch nicht immer zur Anwendung (zuletzt um einem Spieler aufzuzeigen, daß er seine Konstitution während einer zweiwöchigen Schiffsfahrt nicht um 2 Punkte steigern kann), sondern handele meist nach dem Motto "was regelmäßig eingesetzt wird, kann gesteigert werden".

  • "toa" schrieb:

    sondern handele meist nach dem Motto "was regelmäßig eingesetzt wird, kann gesteigert werden".


    so sehe ich dass auch.
    steigern, nur weil mensch karma über hat, geht so nicht. vorher muss char sich damit beschäftigt haben ;).

  • Da fehlt noch die Antwortmöglichkeit, die ich ausgewählt hätte: 'wen kümmert's'.
    Wir spielen nicht so bürokratisch, als dass wir uns auch noch darum Gedanken machen würden. Nur wenn's grob auffällig wird, tun wir was im Einzelfall.

  • 1. Darf man imho nicht nur die Netto Lernzeiten sehen, sondern auch die Zeit davor. Durch die Runs usw hat man ja das Karma verdient, ist also schon besser geworden, man gibt es halt für die und die Fertigkeit aus. Wenn ich jetzt für Pistolen von 5 auf 6 nach nem mega baller run noch lernzeit ausgeben muss is das doch irgendwie sinnlos. Dass das bei Gebräuche (Straße) nach nem Run in Atztlan was anderes ist ist klar, aber man hat eben an Erfahrung gewonnen ist abgeklärter geworden usw.


    2. Steigert man Fertigkeiten doch eh nach dem Run und da hat man (zumindest bei uns) ja (fast) immer n bissl Zeit bis der nächste anfängt.

  • "Bonehead" schrieb:

    Wenn ich jetzt für Pistolen von 5 auf 6 nach nem mega baller run noch lernzeit ausgeben muss is das doch irgendwie sinnlos.


    Warum? Dadurch, dass man es bereits trainiert hat, ist der MW kleiner und daraus resultieren auch kürzere Lernzeiten, weil man mehr Erfolge haben könnte. :?
    Oder der Spielleiter kann entscheiden, bestimmte Zeit des Runs als Lernstunden zu werten, da sehe ich nicht das Problem.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • So in etwa halte ich das bei mir in der Gruppe.
    Nach einem Run sagt der Spieler, was sein Charakter eventuell gelernt haben könnte, oder wo er seine nächste Freizeit mit verbringen will und ich geb dann entweder das OK dazu oder ich sag, dass noch Übung fehlt.
    Wirklich mit

    Zitat

    Ich war jetzt drei Tage jeweils 9 Stunden lang auf der Schießbahn, langt das nicht bald?

    gibt es bei uns nicht.
    Das läuft alles über Leraning-By-Doing.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Spider" schrieb:


    Das läuft alles über Leraning-By-Doing.


    Was glaubst Du macht man in einem Schießtstand?


    SYL

  • Ich lasse als Spielleiter die Zeitregel weg. Wenn ein Charakter die Fertigkeit auf einem Run genutzt hat und mir es halbwegs plausibel erscheint das er eine Steigerung verdient hat, lasse ich den Spieler steigern. Zwischen Runs schätze ich es ab, wenn der Spieler eine neue Fertigkeit lernen/alte steigern will, ob die Zeit passt.


    Wobei die meine Spieler meißtens von selbst zusätzliches Training für ihre Chars ansetzen (Schießstand, Dauerlauf, Fachlektüre...) wenn sie steigern wollen.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "apple" schrieb:

    Was glaubst Du macht man in einem Schießtstand?


    Ok, schlechtes Beispiel meinerseits.
    Was ich aussagen wollte:
    In den meisten Fällen muss ein Char nicht noch dreißig Stunden auf dem Schießstand stehen, wenn er auf den letzten Runs eine Menge mit seiner Waffe gearbeitet hat.
    Oder sich noch mehrere Tage lang in Fachzeitschriften für Elektrotechnik vergraben, wenn er in der letzten Zeit immer wieder über Schaltungen hing und versucht hat, diese zu modifizieren.
    (vor allem bei Elektronik geht es mit so, dass ich es eher praktisch lerne, wenn ich eine funktionierende Schaltung untersuche oder einen Fehler in einer bestehenden finden muss, als aus Büchern)

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Schubs
    Wendet ihr eigentlich die Mindestwürfe an? Also gegen gesteigerten Wert x2. Diesen Vorschlag könnte man für das Lernen während des Runs anwenden. Erklärung: Nach einem Run kuckt der Spieler, was er steigern will. Wenn da eine während des Runs eingesetzte Fertigkeit von betroffen ist,würfelt er gegen den MW. Bei erfolgreicher Probe hat er/sie über Nacht/ während des Runs die fertigkeit steigern können.

  • Also ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich mit den regeln für Lernzeiten auseinander gesetzt, weil ich keinen SL kenne, der diese anwendet. Bei uns geht da meistens nach Schätzung.
    Meine Riggerin hat zum Beispiel für ne Connection ein Auto zusammengeschraubt (mit Unterstützung von 5 anderen Leuten). Danach durfte sie sich dir entsprechende B/R-Fertigkeit steigern. Und nach ner kleinen Verfolgungsjagd in Venedig durfte sie sich Bootefahren geben.
    Nur wenn es vollkommen unrealistisch erscheint, sagt der SL was.
    Ich persönlich halte es aber grundsätzlich mit meinen Chars so, dass ich überlege, welche Fähigkeiten könnte der Char während des letzten Runs/Abenteuers verbessert haben, und danach dann steigere. Anders macht es IMHO keinen Sinn.


    Allerdings muss ich zugeben, dass die Lernzeiten, so wie ich das vor allem aus Toas Post erlesen konnte, recht realistisch gehalten sind. Man lernt eben manche Dinge nicht einfach über Nacht. Ich merke an mir selbst: Ich mache seit einem halben Jahr Kampfsport und würde mir persönlich höchstens 1 oder 2 Punkte drauf geben (wenn ich ein Charakter wäre).


    Allerdings denke ich, dass man Dinge, die einem liegen, weil man vielleicht schon etwas ähnliches kann, viel schneller lernt. Jemand, der schon gut in Judo ist, wird mit Jujutsu vielleicht weniger Probleme haben, als ein kompletter Anfänger, weil er z.B. schon fallen kann und schon eine gewisse Körperbeherrschung hat. Wird sowas eigentlich in den Regeln berücksichtigt?

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings