Salut!
Ich arbeite an einem Mod der SR auf CP2020-Regeln überträgt und suche dafür Leute die bereit sind mitzuarbeiten.
Folgende Dinge bedürfen der unbedingten Aufnahme:
-Rituelle Hexerei
-Manaverzerrungen
-Fokusherstellung
-Zauberentwurf(analog zu den Programmier-Regeln?)
-Verbündete
-Kosten von Initiationen
-Metamagie
Ansonsten zitiere ich mal aus dem Anfang der Datei, das dürfte alles sagen:
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Was ist CP2020, und was zeichnet es aus?
Cyberpunk 2020 ist ein puristisches Cyberpunk-RPG, das von R. Talsorian Games verlegt wird(deutsche Lizenz bei Games In). Die aktuelle Edition ist die 2. Edition von 1992. Es ist eine dritte Edition angekündigt die bald erscheinen soll, wozu man aber wissen muß dass diese schon seit '96 angekündigt wird, so dass in naher Zukunft eigentlich nicht mit einer neuen Edition zu rechnen ist.
Die Basis der CP-Regeln ist der W10. Alle Würfe laufen mit Attribut+Fertigkeit+W10, womit ein bestimmter Mindestwurf erreicht werden muß. (Einigen könnte dieses System in ähnlicher Form von Midgard her bekannt vorkommen.)
Attribute und Fertigkeiten bedecken eine Spannweite von 1-10. Cyberware kann das ein wenig ausweiten, aber dennoch sind die Charaktere noch lange nicht die Superhelden wie SR sie als Startcharaktere generiert.
Schaden besteht aus einer bestimmten Anzahl von w6 und eventuellen Modifikatoren und geht auf eine Hitpointtabelle mit einer fixen Anzahl mit Kästchen. Panzerung und Schadenstoleranz(durch das Körperbau-Attribut bestimmt) können den effektiven Schaden senken, Kopftreffer können den Schaden erhöhen.
CP setzt ferner auf Härte. Man stirbt recht schnell, und auch Hold-Outs können einen hochgerüsteten Solo zur Strecke bringen, wenn die Kugel den Kopf oder eine ungepanzerte Körperzone trifft.
Welche Vorteile hat es auf CP2020-Regeln zu spielen?
-Schnellerer Ablauf des Würfelns: Man muß nicht mehr auf unzählige W6 starren und seine Erfolge zählen. Mit einem einzigen Würfel ist alles erledigt.
-Mehr Cyberpunk-Feeling: In CP ist das Preisniveau erheblich geringer, ebenso wie die Bezahlungen. Das heißt auch hochprofessionelle Runner sind dazu gezwungen in Sarghotels zu leben, einfach weil sie es nicht besser haben können. Sucks to be you, Cyberpunk.
-Tödlichere Kämpfe: SR neigt dazu die SCs zu verwöhnen, mit Titanknochen, Panzerzaubern und, nicht zu vergessen, dem nach oben hin unlimitierten Karmapool. Das bringt (leider) mit sich, dass die Spieler cineastisch vorgehen können ohne die Konsequenzen dafür zu tragen.
CP hingegen setzt auf harten Realismus ohne Kompromisse. Sicher, deine Panzerjacke schützt dich toll gegen leichte Pistolen - aber nur am Torso und an den Armen. Wenn eine Kugel dein Bein oder, noch schlimmer, deinen Kopf trifft, dann ist es aus. Also heißt es überall panzern - auf Kosten der Beweglichkeit. Oh, und vergiß bitte nicht dass du dann nicht gegen schwerere Kaliber geschützt bist, denn die durchschlagen deinen leichten Kevlar wie ein heißes Messer die Butter. Außer du trägst einen Metalgear oder eine Power-Armor - allerdings darfst du dich dann mit der Psychologischen herumärgern, die sich darauf spezialisiert hat durchgeknallte Punks wie dich mit den großkalibrigsten Lösungen der Welt zu erledigen.
Sicher, mit GLK kannst du kurzfristig deine Würfe verbessern - aber das ist nach oben streng limitiert und sehr schnell verbraten. Außerdem mußt du vor dem Wurf festlegen ob du GLK einsetzt oder nicht.
Hand Gottes? Ja, bestimmt. Gib mir deinen Charakterbogen, dann kannst du erzählen die Hand Gottes hätte ihn zerrissen.
-Besseres Matrix-System: Die SR-Matrix ist ziemlich verschrieen - schwierige Regeln, zu teures Equipment, zu geringe Rolle der Fähigkeiten, zu schwierige Integration in den Run.
CP begegnet dem mit einfachen Regeln, erschwinglichen Decks und den Fähigkeiten und Programmen im Vordergrund. Zudem sind Decks ohne weiteres transportabel, und Netrunner sind während sie in die Matrix eingeloggt sind durchaus fähig zu reden, zu handeln und sich zu bewegen.
Hinzu kommen Regeln für die Erschaffung von KIs und virtuellen Realitäten.
-Besseres Fahrzeug-System: Auch das Fahrzeugsystem von SR ist als zu kompliziert verschrieen, und die Sonderregeln für Fahrzeugkampf erzeugen bei vielen Unmut.
Bei CP folgen Fahrzeuge den gleichen Regeln wie alle Kampfteilnehmer auch.
(...)
Checkliste
Anhand dieser Checkliste kann jeder für sich selbst feststellen ob ihm eine Konvertierung liegen würde:
-Du magst den SR-Hintergrund im Großen und Ganzen, aber die Regeln sagen dir nicht zu weil sie zu komplex sind.
-Du magst den Vollprofi-Anstrich der 3rd Edition nicht, und der Lowtech-Artikel auf SR.de erscheint dir auch nicht gerade als das Gelbe vom Ei.
-Du magst an dem Vollprofi-Anstrich nicht dass die SCs automatisch Superhelden sind, die von nichts und niemandem gestoppt werden können. Dich stört, dass sie darum alles tun können was sie wollen und damit auch noch ungestraft davonkommen, wobei sie die Regeln auch noch unterstützen. Darum willst du ein Regelsystem, bei dem den Spielern auch einmal anständig auf die Finger geklopft werden kann ohne gleich zu übertreiben.
-Die Regeln für Matrix und Fahrzeuge sind dir zu kompliziert und darum deiner Ansicht nach unspielbar.
Auf wen alle oder mehrere der hier vorgebrachten Punkte zutreffen, für den könnte dieser Mod das richtige sein.