Lampe kurzschliessen

  • Gibt es etwas, wie z. B. eine Lampe über Funk ausschalten, aber die Leitung nicht durchtrennen, d. h. das Gerät über das Kabel legen


    MfG
    Speedy

  • Ja, aber nur wenn man die Birne herausschraubt. :silly:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe hast du gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Glühbirne auszuschalten, indem man einfach auf der Fernbedienung einen Knopf drückt, ja?
    Sicher gibt es das, schon heute, allerdings setzt jedes dieser Systeme einen Funkempfänger voraus, der den Stromfluß zu der Glühbirne unterbricht.
    Einfach mit "draufhalten und aus ist" geht nicht über Funk, höchstens wenn du deinen Chummer anfunkst, und der dann die Leuchte mit seinem Präzisionsgewehr zerlegt...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ehrlich gesagt fehlt mir in dem Satz die Grammatik und das ein oder andere Hilfsverb (über das fehlende Fragezeichen für eine Frage sehen wir gnädigerweise mal hinweg). Ich würd sagen: "Häh? Bitte nochmal."

  • Ich habs glaube ich auch nicht so richtig verstanden...


    Möchtest du eine Lampe/Leuchte/Strahler so deaktivieren, dass man am Schalt/Steuerpult nicht mitbekommt, dass die Lichtquelle aus ist?


    Also z.B. Ein Labor, in dem immer (spezielles) Licht brennt, damit die hochsensiblen Kulturen nicht absterben, soll verdunkelt werden, ohne dass die Sicherheit was davon mitbekommt...
    Ich würde dir zu einen Decker raten, der die Peripheriegeräte kontrolliert...

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • Wie ich es verstanden habe will er eine Lampe per funk ausschalten können, ohne dabei die bestehende Leitung kappen zu müssen. Also quasi ein Aufsatz zum an und ausschalten den man nachher spurlos wieder Beseitigen kann.


    Ich würde da zum kurzschliessen raten. Einfach eine Brücke über die lampe die man an und ausschalten kann. Dann wird die Lampe überbrückt und glimmt höchstens noch ganz schwach. Diese Brücke kann man per klemmen anbringen dann ist es auch sehr schwer die kleinen Einstichslöcher in der leitung zu finden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Obwohl...... Kurzschlüsse sollen ja nicht von allen Stromkreisen gut verkraftet werden, und manchmal soll sowas ja auch auffallen, so durch Brände oder ausgelöste Sicherungen zum Beispiel.


    (hat meine Barbie gehört) :roll:

  • da sollte man sich auch vorher erkundigen und den Wiederstand der Brücke entsprechend anpassen. So hoch das die Sicherung drinbleibt, aber so niedrig das die Lampe einen viel grösseren Wiederstand hat. (Und Lampen haben meist recht ansehnliche Wiederstände das diese anfangen zu glühen) Den Stromanstieg kann man jedoch leicht messen und erkennen. Sofern so eine "Erkennung" angeschlossen ist. Ein Blick auf den Stromzähler im Flur reicht da leider nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich könnte mich irren, aber wenn ich die Lampe heraus drehe, unterbreche ich den Stromkreis... wenn ich die Lampe überbrücke nicht. Je nach dem was noch an diesem Stromkreis hängt, kann das ein ziemlich bedeutsamer Unterschied sein (Stichwort "Alarm").

  • Ich glaube kaum das irgend jemand an den Stromkreis für die beleuchtung einen Alarm hängt. Und wenn doch jemand so beschugge ist wird dieser Alarm spätestens nach der 5. durchgebrannten Lampe deaktiviert und der typ mit der Idee gefeuert. Abgesehend avon... Was soll der Alarm sichern? Das die angestellten keine Birnen klauen? ](*,)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Also. Ich würde ja nicht wirklich eine Lampe in einem geschlosenen Stromkreis überbrücken wollen. Ich habe mir mal sagen lassen, das 230 Volt echt wehtun sollen. Außerdem würde es schwierig, die Lampenanschlüsse loszuschrauben und einen zusätzlichen Draht reinzu klemmen, ohne das ich dabei ausversehen den Stromkreis unterbreche. Da ist es schon leichter, die Lampe mit schwarzer Farbe zu übersprühen, oder einen Karton drüberzustülpen.

  • Eine Lampe überbrücken kann ich auch direckt an der Energiequelle.
    Im einfachsten fall sieht die Schaltung so aus:
    Stromquelle-Draht(1) zum Lichtschalter-Lichtschalter-Draht(2) zur Lampe-Lampe-Draht(3) zurück zur Energiquelle.
    Wenn ich jetzt meine Brücke zwischen draht 1 und 3 klemme (also direckt an der Energiequelle) habe ich die Lampe (inclusive Schalter) überbrückt! Im idealfall muss ich dann nicht mal den Raum betreten. sofern der Stromverteiler in einem anderen Raum ist. Natürlich überbrücke ich dann auch alles andere was an dieser Leitung hängt. (bsp Steckdosen an welchen Cyberterminals hängen). Und ja ein Alarm der eine Stromkreisunterbrechung bei Glühbirnen anzeigt ist recht schlecht da er auch beim ausschalten der Lampe auslöst. (Schalter = Stromkreisunterbrecher).
    Ich hab keine ahnung wofür das hier gefragt wird. Es mag nützlich sein. Doch es hat nur eine begrenzte Anwendung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich geh mal erschwert davon aus das die Lampe nicht so zu erreichen ist das man da ne Brücke baut :) sonst könnte man die ja rausdrehen/schwarz anmalen.


    Evtl. mit Mikrowellen die die 50hz Frequenz so manipulieren das die Lampe kaputt geht? Ich weiss allerdings nicht ob der Lampe das überhaupt was ausmacht, da sie ja nur n glühender Draht im Vakuum is.
    Wie sieht das bei Neonlampen aus?


    Andererseits, wenn die Lampe eine Sichtverbindung zum Fernbedienungs-bediener hat (gesetz dem Fall es gibt eine solche Fernbedienung, rein hypothetisch gesprochen) dann kann man auch gleich mit nem Sportgewehr und Zielfernrohr etc das ding mit einem Gummigeschoss kaputtschiessen, oder mit einem Kapselgeschoss mit Farbe beschiessen und schwarz anmalen. (Ja die Lampe besteht aus Panzerglas in dem Fall und geht nicht davon kaputt, gib ruhe, is 04:22 als ich das geschrieben hab :p)

  • Fazit: Ohne Spezielle Modifikationen sind die besten Fernbedinungen ein SSG oder der Lichtschalter. Wahlweise auch das Kraftwerk wenn die lampe nicht an Notstrom angeschlossen ist.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • evtl. könnte man den Strom Induktiv abblocken, also dass man um die Leitung ein Magnetfeld anlegt, das im Leiter eine genau zur Phase entgegengesetzte Spannung Induziert.
    Allerdings lässt sich so etwas wohl kaum mit Batteriebetireb erreichen.
    Wäre theoretisch möglich, ob's praktisch durchführbar ist ist allerdings eine andere Frage :lol: