[ST] Was bevorzugt ihr für Waffen, Chummer?

  • "Trash" schrieb:

    Und auch ein StuG kann schallgedämpft immer noch ziemlich Sinn machen. V. a. mit Subsonic.


    >>Naja. Jede MP mit Schalldämpfung bringt bessere Ergebnisse. Bei geringerem Gewicht und besserer Handlichkeit. Durchschlagkraft und Reichweite einer auf Unterschall gedrosselten Mittelpatrone sinken sehr stark ab


    Was Grananten angeht: Unterlaufwerfer sind sowieso arg verstümmelte Vertreter ihrer Gattung. Wenn man die durch einen Schalldämpfer noch weiter bremst und aufs doppelte vergrössert passt es nicht mehr unter die Waffe und bringt noch weniger Leistung. Die Granate selbst ist zwar Unterschallschnell, macht aber beim Auftreffen auf Wasauchimmer reichlich Lärm<<
    -Warren

  • <<

    Zitat

    Jede MP mit Schalldämpfung bringt bessere Ergebnisse. Bei geringerem Gewicht und besserer Handlichkeit. Durchschlagkraft und Reichweite einer auf Unterschall gedrosselten Mittelpatrone sinken sehr stark ab


    Also ich weiß nicht. Die RW einer Mpi ist mir doch etwas sehr gering. Da kann es doch schon mal (und einem Chummer ist das auch passiert) vorkommen, dass die RW nicht ausreicht.
    Und viele StuG sind (v. a. die Para-Varianten, also mit Klappschaft und verkürztem Lauf) ja auch nicht viel unhandlicher als eine Mpi.
    Haben aber immer noch eine um fast 200% höhere Reichweite.


    Zitat

    Was Grananten angeht: Unterlaufwerfer sind sowieso arg verstümmelte Vertreter ihrer Gattung. Wenn man die durch einen Schalldämpfer noch weiter bremst und aufs doppelte vergrössert passt es nicht mehr unter die Waffe und bringt noch weniger Leistung.


    Es gibt Schalldämpfer für Granatwerfer?! Das habe ich ja noch nie gehört, geschweige denn gesehen... 8O <<
    Trash

  • "Trash" schrieb:

    Also ich weiß nicht. Die RW einer Mpi ist mir doch etwas sehr gering. Da kann es doch schon mal (und einem Chummer ist das auch passiert) vorkommen, dass die RW nicht ausreicht.


    >>>Ist mir auch öfter passiert, als ich jemals erwartet hätte. Zum Glück konnte ich dann meistens einfach die Waffe wechseln.<<<
    -KGB

    "Trash" schrieb:

    Es gibt Schalldämpfer für Granatwerfer?! Das habe ich ja noch nie gehört, geschweige denn gesehen... 8O


    >>>Es gibt sogar Schalldämpfer für Panzerhaubitzen. "Dämpfer" (nicht "Schlucker") ist hier der entscheidende Teil, viel mehr noch als bei normalen Kalibern. Die Dämpfer für Granatwerfer sind aber alles andere als verbreitet, nützen nicht so arg viel und passen selten an Design-integrierte Werfer dran (letzteres ist aber nur Hörensagen, hab selber nie einen benutzt). Ach ja, ziemlich globig sind die Dinger auch noch.<<<
    -KGB

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Trash" schrieb:

    Also ich weiß nicht. Die RW einer Mpi ist mir doch etwas sehr gering.


    >>Wenn Du eine MP mit Geschossen nimmst, die sowieso Unterschall fliegen wie die .45er, dann hast Du damit sogar leicht bessere Reichweite als mit einem schallgedämpften StGw mit Subsonic-Munition<<

    "Trash" schrieb:

    Und viele StuG sind (v. a. die Para-Varianten, also mit Klappschaft und verkürztem Lauf) ja auch nicht viel unhandlicher als eine Mpi.
    Haben aber immer noch eine um fast 200% höhere Reichweite.


    >>Im Normalzustand schon.
    Mit SubS-Munition und Schalldämpfer drauf aber nicht.<<

    "Trash" schrieb:

    Es gibt Schalldämpfer für Granatwerfer?! Das habe ich ja noch nie gehört, geschweige denn gesehen... 8O <<


    >>Ich auch nicht. Ich wüsste auch nicht, wo man so was kaufen kann. Wohl deshalb, weil es eine ziemlich sinnlose Sache ist. Theoretisch jedoch kann man den Expansionsknall eines UGW genauso dämpfen wie jeden anderen<<
    -Warren

  • Zitat

    >>Wenn Du eine MP mit Geschossen nimmst, die sowieso Unterschall fliegen wie die .45er, dann hast Du damit sogar leicht bessere Reichweite als mit einem schallgedämpften StGw mit Subsonic-Munition<<


    ofPlay
    Ich glaube, das sollten wir besser nich weiterverfolgen, weil ja nach den Regeln inPlay Subsonic nur das Powerniveau verringert, nicht die Reichweite...

  • "Trash" schrieb:


    Und welche genau meinst du jetzt damit? Die üblichen Spreng- und Betäubungsgranaten sind jedenfalls nicht gerade leise, und von dem Rest ist ein Großteil auch nicht gerade lautlos/ unauffällig/nützlich zu nennen.


    :arrow: Gas. Rauch, Splat.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • "Taylor" schrieb:

    Gas. Rauch, Splat.


    Na ja, besonders unauffällig sind die auch nicht gerade.
    Mal von dem Lärm des Granatwerfer-Abschuss abgesehen ist zumind. Rauch eine tolle Möglichkeit um zu schreien "hier sind wir".
    Rauch ist ganz gut, um einen Rückzug zu decken. Beim Sturm würde ich lieber die - allerdings auf keinen Fall leise - Blendgranate bevorzugen. Heutzutagem uss man bloss höllisch aufpassen, da schon jeder zweite verdammte Wachmann die nötige Sensorik hat, um aus einem schönen Rauchvorhang nur noch eine Belästigung zu machen.
    Eine kombinierte IR/LV-Brille/Linsen/Augenmod. ist leider zumind. bei vielen zumind. halbprofessionellen Gegnern ziemlicher Usus geworden.


    Gasgranaten haben ihren Vorteil gewiss - aber in meinen Augen sidn die nur in sehr speziellen Situationen zu gebrauchen - und für Splat gilt das erst Recht...
    Solche Dinger setze ich dann doch lieber als Wurfgranate ein.

  • >>>Dakka: Mit Splat ist wohl "Splash" gemeint, diese "wir füllen nach Belieben"-Dinger, die man mit Chemikalien oder Farbe oder was weiß ich füllen kann (gerne wird DSMO mit irgendwelchen Betäubungsgiften verwendet). Sind aber natürlich auch nicht ganz lautlos, denn natürlich muß die Hülle zerlegt werden und der Wirkstoff verbreitet. Und der Werfer an sich ist schon gar nicht lautlos - eine Treibladung die ein Geschoß vom Gewicht einer Minigranate ein paar hundert Meter weit schleudert ist nun mal nicht lautlos...<<< Wilk

  • <<Um das nochmal für unsere nicht allzu erfahrenen Leser zu erklären: Ein Granatwerfer funktioniert nicht mit Federn oder mit Luftdruck (auch Unterlaufgranatwerfer nicht) sonder die Granate selbst ist im Grunde fast ein Mittelding aus einer kleinen Rakete und einer Patrone. Die normale Granatwerfergranate besitzt eine Treibladung die die Granate antreibt bis kurz nach Verlassen des Laufs. Es entsteht zwar kein Knall wie beim Abfeuern einer Patrone und auch nicht das bekannte Zischen einer abgefeuerten Rakete, das Geräusch lässt sich eher als dumpfes (und recht lautes) "Fumpf" beschreiben. Darum bringen auch die sogenannten "leisen" Granaten, wie Rauch- oder Gasgranaten nicht viel wenn man verdekct vorgehen will.>>
    Bowser - know your weapon little turtle

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • >>>Bowser: Wem glaubst du das jetzt eigentlich erklären zu müssen? 8O
    Gibt es wirklich Leute die glauben so was würde mit einer Feder funktionieren? Welche Feder könnte denn so konstruiert werden dass sie so ein Geschoß hunderte Meter weit feuert - und sich dann auch wieder angemessen schnell und leicht spannen läßt?
    Was Luftdruck angeht - ich denke, eine solche Lösung wäre technischer vielleicht denkbar (ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet), würde aber sicher einen starken Kompressor und so weiter erfordern - und wäre dann natürlich auch nicht leise...
    Aber das wäre eher ein Spielzeug für den sehr, sehr begabten Bastler als eine echte Einsatzwaffe, nehme ich an.


    Ich denke, jeder der über den Einsatz von Granaten diskutiert hat so eine schon mal im Einsatz gesehen, mindestens in einer Aufnahme aus Krisengebieten (gibt ja genug).<<< Wilk

  • << \:D/ Danke, Wilk, das war mein Lacher des Tages. Was meinst du wie verdammt viele Leute über etwas disktutieren ohne auch nur einen Funken einer Ahnung davon zu haben....>>
    Bowser - make my day, plumber

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • <<Ja, alles klar. Wann diskutieren wir über Knarren, die mit Hydraulik arbeiten? Oder sollen wir das Pneumatikprinzip echt erstmal abarbeiten? Wann gehts denn zu dem Prinzip, dass Chummer mit Cyberarm, der Dreksviel Muskelpunkte in den Arm geballert hat, Menschen auf 800km mit nem Stein töten kann?>>


    To.D. <<Mag/Dich//Nicht/!!!>>

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • <<Na ja, seien wir ehrlich - inzwischen gibt es Luftpistolen die es auf kurze Entfernungen durchaus mit herkömmlichen Waffen aufnehmen können.


    Mal was anderes (und da wir schon bei "alternativen" Triebladungen sind :wink: ) - hat jemand schon mal ein Gauss-Gewehr austesten können? Im Gegensatz zu Lasern, die ja nun wirklich eine reine Schönwetterwaffe und für ihren Preis nicht wirklich herausragend sind, ist das Thunderstroke doch eine echte Alternative zu den Sturmkanonen.


    Sicherlich nicht gerade leise oder unauffällig - aber ich könnte mir vorstellen, es gibt Runs, bei denen man so einen Kracher gut gebrauchen kann...<<
    Trash

  • :arrow: Hinweis: Der Nutzer Schwarte hat einen entsprechenden Bericht gepostet.
    :arrow: Agent PatchWork

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • <<Na ja, ich hatte auf etwas mehr und etwas substanziellere Informationen gehofft. Die Tatsache, dass das Ding vor allem einen (Zitat) RIESENSPASS macht, ist irgendwie von der Erkenntnisgewinnung ein klein wenig unbefriedigend... :wink: <<
    Trash

  • >>>Na ja, von DER Seite war ja wohl nicht mehr zu erwarten. Schwarte selber ist doch nur ein schmieriger Hurenschinder, und sein Bekannter klang eher nach einem Adrenalinjunkie als nach einem Typen mit Kampferfahrung. Von solcher Seite wäre wohl wenig von Subtanz zu DEM Thema zu erwarten...<<< Wilk

  • "Bowser" schrieb:

    <<Um das nochmal für unsere nicht allzu erfahrenen Leser zu erklären: Ein Granatwerfer funktioniert nicht mit Federn oder mit Luftdruck (auch Unterlaufgranatwerfer nicht) sonder die Granate selbst ist im Grunde fast ein Mittelding aus einer kleinen Rakete und einer Patrone. Die normale Granatwerfergranate besitzt eine Treibladung die die Granate antreibt bis kurz nach Verlassen des Laufs. Es entsteht zwar kein Knall wie beim Abfeuern einer Patrone und auch nicht das bekannte Zischen einer abgefeuerten Rakete, das Geräusch lässt sich eher als dumpfes (und recht lautes) "Fumpf" beschreiben. Darum bringen auch die sogenannten "leisen" Granaten, wie Rauch- oder Gasgranaten nicht viel wenn man verdekct vorgehen will.>>
    Bowser - know your weapon little turtle


    >>Nein. Eine Granantwerfergranate ist eine Patrone wie andere auch und haben keinen eigene Antrieb. Anderfalls wäre es eine RPG, und dein Granatwerfer kein Granatwerfer sondern ein Raketenwerfer<<
    -Warren

  • >>>Warren: Also das ist jetzt auch Definitionsfrage. NATÜRLICH hat die Granate (wie die Patrone) einen eigenen Antrieb - nämlich die explodierende Treibladung, die das Geschoss aus dem Lauf feuert. Es ist keine Explosion eines fremdes Explosionsmittels (wie etwa bei einem gestopften Vorderlader oder einem Geschütz mit Kartusche). Du hast natürlich Recht - es ist keine "andauernder" Eigenantrieb wie der Treibsatz einer Rakete, der noch während des Fluges ausbrennt, aber es ist dennoch ein eigener Antrieb. Der Granatwerfer setzt diesen Antrieb nur in Gang und bietet Stabilisierung der Flugbahn und Explosionskammer.


    Überhaupt werden von einigen RPG's auch nahe an Granatwerfer herangerückt (wie ja der Name schon sagt - Raketengetriebene Granate - ich persöhnlich halte mich aus solchen Definitionsstreitigkeiten eher raus - mit solchem Kaliber habe ich ohnehin wenig zu tun).


    Trash: Allerdings. Auch die "leisen" Granaten sind nicht wirklich leise. <<< Wilk