[ST] Was bevorzugt ihr für Waffen, Chummer?

  • >>>Gyro sperrig? Finde ich nicht. Das MG trägt nur unwesendlich mehr auf als mit Hüftpolter und Tragegurt. Vor allem ist klasse, dass man ohne Probleme im Laufen feuern kann, weil das Ding automatisch in die Richtung gedreht bleibt wie man es haben will. Mach das mal mit nem Sturmgewehr.
    Wow ein RPK? Das ist ja richtig Oldschool. Gibt's sowas überhaupt noch? Da würde vielleicht ein Sammler sogar was für bezahlen. Ich bevorzuge da das SF20.<<<
    -Dakka Dakka

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Navajera" schrieb:

    Außerdem könnte man sich schon fragen wieso ich Euren Berichten bezüglich des Alpha Glaubwürdigkeit beimessen sollte, wenn im Gegenzug meine Berichte über die AK angezweifelt werden.


    >>>Ganz ruhig. Angezweifelt habe ich lediglich, dass die AK soviel robuster ist, dass es nen nennswerten Unterschied macht. Und, wie C¥N schon schrieb, wenn du selber die Alpha nie ausgiebig benutzt hast, fehlt dir irgendwie die praktische Vergleichsmöglichkeit.(Bevor du fragst: Ich habe schon mit sehr vielen SG-Modellen gearbeitet, wobei die AK selbstverständlich auch enthalten war)
    Wie gesagt, ich habe nicht die geringere Störungsanfälligkeit der Ak angezweifelt, sondern nur den verbreiteten Irrglauben, dass alles, was nicht AK ist, nach ner Woche Schmutz anfängt nicht mehr ordentlich zu funktionieren.



    @ Dakka
    Waffen von vor 10 Jahren haben keinen allzu hohen Sammlerwert.<<<
    -KGB

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>Ich habe noch mal die Matrix nach dem Ding durchforstet, Du hast wohl recht, wenn Navajera das zehn Jahre alte Ding meint. Ich dachte, es ging um das hier. Schon witzig, das jetzt ein schweres Maschinengewehr genau so bezeichnet wird. Ist das Teil eigentlich auch so unverwüstlich wie die kleine Schwester AK97? ;-)<<<
    -Dakkka Dakka

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • >>>Dakka: Korrekt, ich meine das schwere. Und ja, einer meiner Bekannten (der wohl recht gut russisch kann) mokiert sich auch ständig über diese Namensverirrung. Das neue schwere RPK wird natürlich noch produziert ist ist vergleichsweise weit verbreitet (für ein sMG), und dort wo ich gearbeitet habe war es und das Stoner einfach leichter zu haben als original deutsche Waffen und Ersatzteile von der Sorte (ist ja keine simple MP). Meiner Einschätzung nach ist die Waffe durchaus robust - und wird wohl auch in vielen Kampfgebieten verwendet, besonders Afrika und Asien. Als Zweibein, Dreibein, Fahrzeugwaffe und teilweise auch als Luftabwehr-MG in Mehrlingsvarianten (was gegen Hubschrauber und Tiefflieger die nicht ZU schwer gepanzert sind). Wohl auch auf einigen Seeinheiten als leichte Unterstützungswaffe, so Patrouillen- und leichte Torpedoschnellboote.


    Das Gyrogeschirr kann aber schonmal hinderlich sein wenn man sich hinschmeißen will oder durchs Unterholz hirscht. Es hat seine Vorteile, das stimmt auch...
    Aber Aufrecht stehend schießen mit so einer Sache ist für einen Sturm oder Rückzug sicher nützlich, aber es macht einen auch zum Primärziel.


    CYN: Bedaure, aber es ist mir nicht so wichtig um jeden Preis Recht zu haben, dass ich die selbe Erfahrung machen will wie die dummen gringos von denen ich sprach...


    KGB: Ich würde ja sagen, das Versagen beim Gegner ist sehr wohl eine praktische Erfahrung - eine lebensentscheidende (für mich wie für sie) - findest du nicht?


    Ich habe ja eigentlich auch nicht gesagt das NUR die AK (oder nur russische Waffen) sehr verlässlich ist/ sind. Es gibt sicher eine Menge andere, die meines Wissens einen guten Ruf haben - Ares Desert-Scharfschützengewehr, Colt Aps-Revolver, um nur zwei zu nennen. Und natürlich noch viele andere. Aber das Alpha und HVAR gehören meines Wissens nicht dazu. Das heißt nicht dass sie ganz oben auf der Liste von "schau sie mal dreckig an und sie verstopfen" stehen (das sind wohl eher solche Spezialwaffen wie das Ranger Arms - tolle Attentäterwaffe, aber im Feldeinsatz weniger gut). Aber sie sind weder von ihrer Konzeption noch nach ihrem Ruf als besonders robust bekannt (was das AK ist). Nein, auch ein Ares oder Alpha fällt nicht zwingend aus. Und nein, man kann sich auch nicht IMMER darauf verlassen dass eine AK jede Vernachlässigung verzeiht. Aber die Wahrscheinlichkeiten sind schon deutlich unterschiedlich gewichtet - meiner Erfahrung nach. Und das überzeugt mich. Gut möglich dass das AK auf ein paar hundert Meter einen Zentimeter mehr abweicht als das Alpha (hängt natürlich oft auch davon ab wo die jeweilige Waffe gefertigt wurde). Aber dafür kommen dann eben wieder andere Vorteile wie Verfügbarkeit von Ersatzteilen und so weiter ins Spiel, die Unauffälligkeit im Vergleich. Deshalb überzeugt mich die AK - und ja, auch weil sowohl ich als auch die von denen ich mein Handwerk gelernt habe AK's Jahre oder Jahrzehnte genutzt haben und dabei sehr gute Erfahrungen gemacht haben.<<< Navajera

  • :arrow: Unheilbar.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Navajera" schrieb:

    Nein, auch ein Ares oder Alpha fällt nicht zwingend aus. Und nein, man kann sich auch nicht IMMER darauf verlassen dass eine AK jede Vernachlässigung verzeiht. Aber die Wahrscheinlichkeiten sind schon deutlich unterschiedlich gewichtet - meiner Erfahrung nach. Und das überzeugt mich.


    >>Hehe. Nur damit ich das Recht verstehe, deine reichen Erfahrungen mit dem Alpha beruhen darauf, dass Du immer wieder Gegnern gegenüberstehst, dei verzweifelt auf ihre versagenden Alphas eindreschen?


    Und Punkt ersatzteile: was nimmst Du denn eigentlich genau an Ersatzteilen so mit?<<
    -thistle


    "Navajera" schrieb:

    Gut möglich dass das AK auf ein paar hundert Meter einen Zentimeter mehr abweicht als das Alpha


    >>Deutlich mehr<<
    -Warren

  • "thistle" schrieb:

    Und Punkt ersatzteile: was nimmst Du denn eigentlich genau an Ersatzteilen so mit?


    :arrow: Neinein, Navajera vertraut voll da auf das in Krisenregionen gutausgebaute Netz an AK-Service-Centern. Eine neue Waffe zu kaufen wäre ja viel zu teuer und zu kompliziert.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>Naja, technisch gesehen findet man in Krisengebieten wirklich viele Ersatzteile für AKs. Ob ich mir für 800 Creds ne AK in komplett gutem Zustand hole oder für 100 eine, die größtenteils Mist ist, wo aber genau die Teile die ich brauche in Ordnung sind, macht schon nen Unterschied. Einzelne Einzelteile (sozusagen) hab ich auch eher verhältnismäßig selten zu Gesicht bekommen (hab aber auch nicht danach gesucht) in den Einsatzgebieten, was bei der AK aber nicht viel bedeutet. Aber das sind halt Preise, wo ich nicht unbedingt drüber nachdenke, außer ich gerate wirklich mal in ne massiven temporären Finanz-Engpass. Und Erstzteile mitnehmen? Dann lieber (wenn man schon Extragepäck einplant) gleich ne komplette Ersatzplempe.<<<
    -KGB

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • :arrow: Wenn man die Zeit hat, nach genau der einen AK zu suchen.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>Tja, die muss man sich natürlich nehmen, wenn man auf die Weise Geld sparen will.<<<
    -KGB

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>thistle: Na klar, da ist es natürlich VIEL klüger sich darauf zu verlassen das man im Zweifelsfall was beim Gegner erbeutet oder man nimmt eine Waffe mit, für die man vermutlich keine Ersatzteile kriegt. Die Logik hinter der Taktik ist mir ehrlich gesagt unersichtlich - wohl weil es keine gibt.


    Und ja, was in die Brüche gehen kann ist vor allem das was du nennst - Schlagbolzen, Feder, was am Abzug... Alles solide gefertigt und relativ robust, aber es ist schon gut sich für den Notfall Ersatz besorgen zu können...
    Und ich habe wahrlich reiche Erfahrungen mit der AK - aber die akzeptiert ihr ja auch nicht. Kann eben nicht sein, was nicht sein darf.


    CYN: Wenn man Zeit hat eine Waffe zu kaufen, hat man auch Zeit sie sich anzusehen.<<< Navajera

  • <<

    "C¥N" schrieb:

    Neinein, Navajera vertraut voll da auf das in Krisenregionen gutausgebaute Netz an AK-Service-Centern.


    Ich habe jetzt keine Statistik parat, bin aber bereit, meine Haut zu verwetten, dass es jedenfalls mehr Ersatzeillieferanten für AK's gibt, als für Ares Alphas. Und dass auch mehr Hinterland-Schieber und -Waffenhändler eine neue AK auf Lager haben, als eine Alpha... :wink:


    Wie auch immer...


    Ich habe zwar noch nicht erleben können, wie Alpha und AK bei mehrwöchigen Einsätzen in der Wildnis im Vergleich abschneiden (da habe ich nur von einem alternden Afrikaander-Söldner Geschichten über die "lächerlichen SF-Affen und Luxussöldner" mit ihrem "Alpha-Schwanzersatz" gehört), aber ich habe mal gesehen, wie beide Teile in Schlamm, Dreck, Schleim und Scheiße funktionieren.


    Bei meinem früheren Job als Guhljäger schworen etliche Kollegen auf die AK. Die funktionierte auch noch, nachdem man zwanzig Schritt durch einen beschissenen (im wahrsten Sinne des Wortes) Abwasserkanal gerobbt ist.
    Es hat mir einmal das Leben gerettet, dass die AK eines Kollegen auch nach solchen Härten funktionierte. Während meine M-23 Mucken machte...


    Was die Alpha angeht, so gehörte die allerdings nicht zu unserer Ausrüstungsliste (zu teuer und außerdem hatte unsere Firma keine Lizenz für solche Teile), aber da gab es einen Privatjäger, der so ein Ding hatte. Ich glaube, der hatte irgendwas persönliches mit den Leichenfressern laufen. So mit Rachetripp und so.
    Er war nicht lange auf der Jagd, denn nach ein paar Wochen haben wir ihn dann gefunden. Seine Waffe hatte offenbar Ladehemmung.
    Die Guhle hatten sich nicht die Zeit genommen, ihn aus der Rüstung zu schälen, sondern haben sich von den Armen und Beinen vorgearbeitet. Kein sehr schöner Anblick.<<
    Trash

  • >>>Tja, die werten Kollegen brauchen offebar eben keine Ersatzteile, da ihre Waffen nie kaputt gehen, auch wenn sie sie nur aus Langeweile pflegen - die erbeuten im Notfall Waffen natürlich gleich beim Feind oder kaufen sich gleich eine neue Waffe (wobei man dort wo man Waffen kaufen kann auch meist Ersatzteile kriegt, aber na ja...).
    Aber ich denke, wir haben das Thema inzwischen eigentlich genug ausgewalzt, sonst nimmt es ja gar kein Ende. Sind wir eben alle glücklich mit unseren Waffen...
    Unter den Bedingungen von Runnern (die seltener Langstreckeneinsätze unter Extrembedingungen durchführen müssen) kann ich ja die Vorliebe fürs Alpha noch etwas nachvollziehen (wiewohl ich lieber eine Waffe nehme die mindestens 10 mal so oft vorkommt und damit viel leichter unter dem Radar fliegt), es hat ja eine Menge Extras gleich von Haus aus (aber der Granatwerfer scheint mir nun für viele Runs etwas übertrieben - zu laut und zu auffällig, das ist viel mehr was für Kriegseinsatz, wiewohl es manche Ecken in den Städten gibt wo man auch mit den Dingern ballern kann).<<< Navajera

  • "Navajera" schrieb:

    Außerdem könnte man sich schon fragen wieso ich Euren Berichten bezüglich des Alpha Glaubwürdigkeit beimessen sollte, wenn im Gegenzug meine Berichte über die AK angezweifelt werden. Ist das nicht ein Widerspruch an sich. Ich geb ja gerne zu, dass ich etlichen keineswegs was voraus habe. Aber allweise Gurus und Waffenmeister, deren Erfahrung mehr zählt als meine sehe ich auch kaum...


    << Weil ich für meinen Teil sowohl mit der AK als auch mit dem Ares Alpha über reichlich Erfahrung verfüge dass über einen 4 wöchigen Schiesskurs hinausgeht.
    Du andererseits hast deine Erfahrungen von Beobachtungen unter Beschuss. Da ist wohl ein kleiner Unterschied.

    "Navajera" schrieb:

    wobei man dort wo man Waffen kaufen kann auch meist Ersatzteile kriegt, aber na ja...)


    Wie bereits erwähnt ist die "Reparatur" einer Waffe überhaupt kein Zeitgewinn. Der einzigste Grund warum man das machen könnte ist Geld sparen...wenn ich mir dann aber meinen Stundenlohn ansehe (Also vereinbarte Bezahlung geteilt durch Stunden die ich für den Auftrag benötigt habe) schrumpft dieser Vorteil noch weiter gerade bei einem Unterschied von 500 für eine Komplettwaffe und 150 für ein Ersatzteil...letzten Endes kann man nicht immer einen sauberen, ebenen Tisch haben um die Waffe überhaupt zu reparieren. Also lass die blöden Seitenkommentare. Du warst schon am Anfang als ich das zum ersten Mal aufgegriffen habe, nicht in der Lage meine Fragen zu beantworten, dann brauchst du dich jetzt auch nicht hinzustellen als ob du alles besser weisst.


    Man kann mit einem Granatwerfer übrigens auch Granaten verschiessen, die nicht mit Sprengstoff gefüllt sind und laut explodieren. >>
    - Burned

  • "Burned" schrieb:

    Man kann mit einem Granatwerfer übrigens auch Granaten verschiessen, die nicht mit Sprengstoff gefüllt sind und laut explodieren.


    Und welche genau meinst du jetzt damit? Die üblichen Spreng- und Betäubungsgranaten sind jedenfalls nicht gerade leise, und von dem Rest ist ein Großteil auch nicht gerade lautlos/ unauffällig/nützlich zu nennen.
    Nur mal so aus Interesse.


    Und auch ein StuG kann schallgedämpft immer noch ziemlich Sinn machen. V. a. mit Subsonic.


    Ein guter Feld-/low-budget-Ersatz für ein SSG, wenn man nicht extra so ein Teil mitschleppen kann o. will.
    Immer noch genug RW für die üblichen Aufgaben, und hinreichend Durchschlagskraft, wenn man nur gut genug zielen kann.
    Und nicht so schwer, sperrig und langsam schießend, wenn es mal face-to-face zur Sache geht.<<
    Trash

  • >>>Ich denke mal, das Problem an den Granaten ist ohnehin der Werfer - selbst normalerweise recht "leise" Granaten wie Gas sind natürlich laut, wenn ihr Triebsatz abgefeuert wird. DAS kann man nun mal nicht dämpfen... Handgranaten sind da ein bißchen leiser, reichen aber eben nicht so weit.


    Burned: Für jemanden der rumjammert ich würde nicht genug auf ihn eingehen, passt du selber aber auch nicht sehr auf. Ich habe ja nicht nur dich zu bedienen sondern auch noch ein paar andere. Sorry wenn nicht jeder die Aufmerksamkeit bekommt, die seinem Ego entspricht, aber ich kann mich ja nicht durch vier teilen oder so...
    Muß dich ja schwer getroffen haben. Ich kann ja nicht vier Mann auf einmal bequatschen und zu JEDEM seitenlange Sermone schreiben, dazu habe ich einfach nicht die Zeit. Das die Leute aber auch immer meinen, man müßte sie und NUR sie in den Mittelpunkt stellen. Dann hätte wieder jemand anders rumgeflennt ich würde nicht genug auf ihn achten...


    Ich hatte eigentlich schon mal gesagt - aber das ist dir wohl entgangen - das ich nicht nur unter Beschuß die Erfahrung gemacht habe. Zum einen hat der Gegner auch die eine oder andere Plempe weggeschmissen (rat mal welche) als wir sie am Laufen hatten. Die waren defekt und da sie nun wirklich weder Zeit noch Gelegenheit zur Reparatur hatten, haben sie sie einfach weggeworfen. Und ich hab mir auch das eine oder andere Gewehr gründlich befingern können, das wir den feindlichen Toten abgenommen haben (nachdem wir ihnen die cojones abgeschnitten hatten, wie wir es ihnen vorher versprochen hatten). Gab schon einen Grund warum wir bei unseren Waffen geblieben sind...


    Und wo man eine Waffe kaufen kann, kriegt man eigentlich auch einen Tisch als Platte zum reparieren - und sei es in einer Kneipe oder im Laden selber. Klar ist das kein High-Tech-Waffenladen, aber für die AK reicht es. Wenn man ein bißchen schrauben KANN, denn soweit ich weiß ist nicht jeder in der Kunst firm.<<< Navajera