[ST] Was bevorzugt ihr für Waffen, Chummer?

  • >>>CYN:
    Denken soll auch ganz gut für die Entwicklung des eigenen Hirns sein (so von wegen Übung macht dem Meister) und gegen Dummheit. Kann nicht mal jemand die nötigen Wochen und Monate aufwenden und CYN ein wenig Nachhilfeunterricht geben? Nicht? Schade, denn ich bin einfach nicht geduldig genug dafür.
    Tja, tut mir leid, dann kann DIR wohl keiner helfen.


    Ich brauche übrigens nun wirklich keine Geschenke. Ich dachte, ich hätte auch schon mal gesagt dass ich mir ein Ares auch leisten könnte wenn ich eines haben WOLLTE. So riesig sind die Unterschiede nun wieder auch nicht, maximal eins zu vier wenn man die Maklerspanne mit einrechnet (für eine AK brauche ich keinen Schieber, da finde ich selber einen Anbieter). Ich WILL das Ding nicht einsetzen weil mir der Nutzen in falschem Verhältnis zum Nachteil erscheint, so einfach ist das.
    Ich habe übrigens Ares Alpha und HVAR im Einsatz erlebt - und zwar als sie auf mich gerichtet waren und ich habe gesehen was meine Gegner für Probleme damit hatten, sobald wir sie am rennen hatten (während wir weder wenn wir überlegen noch wenn wir unterlegen waren und aus beiden Gründen wenig Zeit zum Waffenpflegen hatten, nie Probleme mit unseren Bleispritzen hatten). Ich weiß ja nicht, ob die vergammelten Knochen im Dschungel immer noch von der Überlegenheit ihrer Waffen überzeugt sind. Gegen Ende hatte ich bei ihnen nicht mehr den Eindruck.


    Burned: Nun, selbst wenn es stimmt - nicht nur Schießen macht Dreck, also bezweifle ich das mal ganz entschieden das es nicht nötig sei die Waffe zu putzen. Es ging ja auch um die Zeit die man braucht um 10.000 rauszuhauen (mehr als 200 Magazine Alpha) - ich weiß nicht wie lange ihr dafür braucht, aber ich habe keinen so hohen Monatsverbrauch...<<< Navajera

  • :arrow: Weißt Du Navajera, der Geschichte fehlt einfach der Pepp. Das ist genauso langweilig wie wenn ich jetzt anfange davon zu erwählen, wie wir bei einer Observation einem Haufen Ziegenhirten in Hinterwaldistan bei einem Überfall auf einen Konvoi zugeschaut haben und wie ulkig es war, als ihre AKs eine nach der anderen ausgefallen sind. Vor allem darfst Du bei solchen Märchen nie davon erzählen wie glorreich ihr deshalb über den Feind gesiegt habt. Das stinkt einfach.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>> Um eine uraltes Zitat wieder aufleben zu lassen: Screen it or it didn't happen. <<< - β

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • >>>CYN: Tja, ich kann nichts dafür wenn du dein Vergnügen im Beobachten von Analphabten findest, die es sogar schaffen eine überaus robuste Waffe zu ruinieren. Ich glaube gerne, das es solche Idioten auf der Welt gibt, die haben ihre Waffen vermutlich auch nicht gepflegt...
    Es ist mir aber wirklich ziemlich egal ob es dir nun passt wenn ich Beispiele nenne oder nicht. Wie andere ziehe ich meine Schlüsse nun mal aus Erfahrung, und warum sollte ich Anfänger nicht an dieser Erfahrung teilhaben lassen? Ich mach das bestimmt nicht, um dich zu unterhalten - so schwer es für dich scheint einzusehen, dass die Menschen sich nicht darum scheren ob sie dir eine Freude bereiten oder nicht.
    Und du bist sowieso ziemlich ulkig drauf, wenn du meinst, es wäre Angeberei wenn man erzählt wie man über einen Feind siegt auch weil dessen Waffen nicht funktionierten. Sogar jemand wie du sollte wissen, dass das ja kein eigner Verdienst ist (also nichts über die eigenen Güte aussagt), sondern einfach Pech (oder Dummheit) beim Gegner. Oder unfähige Quartiermeister die einfach falsche Ausrüstung rauspacken, wie Alphas oder HVAR für einen Extremeinsatz im lateinamerikanischen Dschungel. Das Versagen beim Feind macht dich ja nicht zu einem besseren Kämpfer - der bist du, wenn du selber mit vollkommen unterlegenen Waffen und in der Minderzahl siegst. Wir hatten das Land auf unserer Seite, und sie hatten ihre überlgene Technik und Ausbildung - aber die waren dem Land nicht gewachsen, und sie auch deshalb nicht uns. Ganz einfach Sache, so ist Krieg. Findest du oft genug in der Geschichte.
    Aber ich fürchte mit derartig komplexen Sachverhalten bist du überfordert...
    Aber ich seh schon, der kleine chico hat Probleme wenn ihm mal jemand nicht gleich Recht gibt. Eigentlich traurig, so was.


    Burned: Na ja, selbst wenn dem so wäre, hier ging es aber um EINSATZ (ich hatte diesen pajero thistle extra gefragt ob er die Munition auf dem Schießplatz in Kurzzeit rausgeholzt hatte - Antwort war nein, vielmehr normaler Einsatz mittlerer Kategorie). Außerdem muß ich sagen man muß schon sehr trigger-happy (und verschwenderisch) drauf sein um nur zum Training 10.000 Schuß in einer Wochhe verballern. Wie sich die Waffe anfühlt lernt man ja nun wirklich schon eher, und auch wie man treffen muß. Wie sich die Waffe bei Salvenfeuer verhält kriegt man auch schon vorher raus. Natürlich sollte man das später auch immer mal wieder üben, aber das geht doch auch ohne solche Orgien. Aber vermutlich gibt es Typen denen es Spaß macht, sinnloser Weise 10.000 Nuyen in einer Woche ohne erkennbaren Nutzen zu verbraten. Gehörst du zu denen?. Ich kann mir nun weiß Gott was nützlicheres vorstellen was man mit dem Geld anfangen kann. Ich bin ja nicht im Job damit die Waffenaktien steigen. Reicht ein bißchen weniger nicht auch um im Geschäft zu bleiben?<<< Navajera

  • "C¥N" schrieb:

    Müssen wir ja glücklicherweise tatsächlich nicht. Ein Tip: Wenn Du Anderen ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis vorwerfen willst... vermeiden Wiederholungen.


    >Ich würde es nicht unbedingt Mitteilungsbedürfnis nennen...Wenn Du was neues hören willst, bring selber was neues. Solange Du immer wieder dasselbe behauptest, bekommst Du dieselbe Antwort: Hülsenpatronen sind nach wie vor verbreitet. Daran änder weder die Tatsache etwas, dass HL verbreiteter sind, noch die Tatsache, dass es irgendwann vielleicht mal anders aussieht. Wenn Du es aber partout anders sehen willst, sei Dir das Vergüngen natürlich gegönnt<<
    -Warren

  • "Navajera" schrieb:

    Tja, ich kann nichts dafür wenn du dein Vergnügen im Beobachten von Analphabten findest, die es sogar schaffen eine überaus robuste Waffe zu ruinieren. Ich glaube gerne, das es solche Idioten auf der Welt gibt, die haben ihre Waffen vermutlich auch nicht gepflegt...


    "Navajera" schrieb:

    Komisch nur, dass man das mit der Zuverlässigkeit nicht nur von den Produzenten, sondern auch von vielen Nutzern hört.


    "Taylor" schrieb:

    Das ist nicht komisch, dass ist simple Psychologie. Niemand wird erzählen dass ihm der pakistanische Hinterhofnachbau seiner AK um die Ohren geflogen ist, oder sie tatsächlich geklemmt hat nachdem man sie aus dem Schlamm gezogen hat. Schließlich ist ja bei dieser Legende völlig klar dass so etwas nicht an der Waffe liegen kann...


    :arrow: Und nochmals Q.E.D.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • "Burned" schrieb:


    <<Vielleicht sollten wir erstmal definieren was hier unter "Einschiessen" verstanden wird. Für mich ist das die Kalibrierung der Zieloptik(en) und Smart auf mein Schiessverhalten. Dass heisst dass die Waffe auch dahinschiesst, wo ich hinziele. Streuung auf der anderen Seite ist die Fähigkeit einer Waffe, auf eine bestimmte Entfernung Treffer innerhalb eines bestimmten Umkreises zu gruppieren, dem sogenannten Streukreis.
    Eine Waffe mit geringer Streuung, wie z.b. das Ares Alpha gruppiert Treffer auf 100meter in einem Kreis von weniger als 2.5cm durchmesser. Eine AK97 liegt da eher bei 4-4,5cm.
    Streuung hat also überhaupt garnichts damit zu tun, meine Zieloptik(en) und Smart auf mein Schiessverhalten zu kalibrieren sondern gibt die (Un)genauigkeit meiner Waffe an.


    >>Ohne jetzt die konkreten Werte diskutioeren zu wollen, aber Streuung hat durchaus etwas mit dem Einschiessen zu tun. Es reicht nämlich nicht, einfach einen Schus abzugeben und dessen Lage mit der Smartzielmarke zu vergleichen. Abgleichen mit der Smartmarke muss Du den Mittelpunkt des Streukreises<<
    -Warren

  • "Navajera" schrieb:

    >>>thistle: Also mit dem Denken scheinst eher du Probleme zu haben, nino. Erstens habe ich gar nichts von 100.000 mal benutzen ohne Pflege gesagt [...].


    >>Und ich auch nicht. Faszinierend, was? Ich schrieb von Verschuss von 100 Kilo.<<

    "Navajera" schrieb:

    Zweitens ging es hier nicht ums blankpolieren sondern in der Tat ums pflegen.


    >>Und tatsächlich spreche ich auch explizit von Plege.Ulkig, nicht?<<

    "Navajera" schrieb:

    Und da wollte ich einfach wissen wer es noch so dumm hält und die Waffe erst nach 10.000 Schuß durchgeht. Ich hab ja keine Ares (warum sollte ich mir auch eine Waffe zulegen die teuer, auffällig udn nicht sehr verlässlich ist, wenn ich mit billigeren, robusteren und verbreiteteren Waffen gute Erfahrungen gemacht habe) also frage ich die, die welche haben - außer dich, denn deine komische Meinung kenne ich ja schon.


    >>Klar, Du hast keine, willst keine, weisst natürlich trotzdem Bescheid und bleibst bei Deiner AK. Das ist eine sehr lobenswerte Einstellung. Es sorgt dafür, dass aus Landeiern aus dem Busch niemals Konkurrenten werden <<
    -thistle

  • >>>Taylor: Womit gar nichts bewiesen ist. Aber du kannst es natürlich trotzdem behaupten...


    thistle: Ach so, dann war es ein Mißverständnis. Du magst es ja nicht wissen, aber soweit ich weiß wird in der Umgangssprache Kilo oft für 1000 verwendet (deshalb auch zum Beispiel X KNuyen für so und soviel tausend Nuyen). Mußt du dich eben einfach etwas eindeutiger ausdrücken und einfach Kilogramm sagen...
    Aber du must auch meine Probleme mit deinen Aussprüchen verstehen, jemand der vorher was davon schwafelt ich gehöre wohl zu den Leuten die nach jeder Salve gleich putzen und das nur weil ich für häufigere Pflege eintrete als alle 10.000 - tja, also auf dessen sprachliche Präzision gebe ich nun mal nicht viel. Woher soll ich denn bei solchen Übertreibungen wissen, wann du was meinst? Ich kann nur raten...


    Und ja, ich werde wohl niemals dein Konkurrent werden. So tief kann ich gar nicht sinken. Oder besser, nicht vor den nächsten 30 Jahren. Dann, wenn ich mal so alt, grau und senil bin wie du jetzt, bin ich aber auch keine Konkurrenz, denn du bist ja dann schon tot oder im Attersheim. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen dass ich dir deine kärglichen Jobs wegschnappe... :D


    Ist eigentlich fast ermüdend, aber ich habe schon gemerkt dass viele Männer ein Gedächtnis von Zwölf Uhr bis Mittag haben. Ich hatte dachte ich schon gelegentlich erwähnt woher ich meine Meinung über das Ares habe: daher dass ich Ares (und HVAR) bei meinem GEGNER erlebt habe - und wie es da unter Extrembedingungen versagte. Ich denke, das ist auch ein gutes Lehrstück, zumal ich noch was daraus lernen konnte - die Besitzer nicht mehr unbedingt... Und natürlich habe ich erlebt wie sich das AK bewährte, unter eben jenen Extrembedingungen.<<< Navajera

  • "Burned" schrieb:

    << Ares Waffen benutzen den Gasdruck beim Abfeuern über einen Gasdruckkolben, dadurch kommen keine Abgase in die Kammer und alles bleibt schön sauber. Es ist daher nicht erforderlich, die Waffe zu reinigen. >>


    >>Natürlich kommen Abgase in die Kammer. Die entstehen da ja. Und beim zurückfahren des Verschlusses kommen Reste davon natürlich auch ins Gehäuse. Irgendwann ist also schon mal Putzen angesagt. Die Dissonanz scheint eher darum zu entstehen, wann dieses Irgendwann ist. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man aus den meisten gängigen StuGws mehrere tausend Schuss abfeuern kann, ohne dass es deswegen zu ernsten Problemen kommt. Wenn Du das Zeug aber langfristig drinlässt, tust Du Deiner Waffe nichts gutes. Schadet den Oberflächen auf Dauer.<<
    -Warren

  • >>>Ich würde freilich vorschlagen es nicht darauf ankommen zu lassen und lieber zehnmal zu oft als einmal zu wenig zu putzen (wenn man die Zeit dazu hat). Dauert ja nun nicht SO ewig, und wenn man kein kompletter Tölpel ist, macht man dabei ja auch nichts kaputt.<<< Navajera

  • "Navajera" schrieb:

    >>>Ich würde freilich vorschlagen es nicht darauf ankommen zu lassen und lieber zehnmal zu oft als einmal zu wenig zu putzen (wenn man die Zeit dazu hat). Dauert ja nun nicht SO ewig, und wenn man kein kompletter Tölpel ist, macht man dabei ja auch nichts kaputt.<<<


    :arrow: Und im Gegensatz zu meiner Erfahrung, wo das Versagen der AKs nur an den Benutzern gelegen haben kann, lag bei Deiner Erfahrung das Versagen der Alphas ganz klar an den Waffen.
    Andersherum ist das ja auch völlig ausgeschlossen. Völlig logisch.

    "Warren" schrieb:

    Hülsenpatronen sind nach wie vor verbreitet. Daran änder weder die Tatsache etwas, dass HL verbreiteter sind, noch die Tatsache, dass es irgendwann vielleicht mal anders aussieht.


    :arrow: Gerade noch verbreitet genug, dass man bloß den "Noch so ein Ewig-Gestriger"-Blick bekommt... und nicht den "Armer Irrer, aber Dein Geld nehm ich gerne"-Blick wie bei Perkussionswaffen.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Navajera" schrieb:

    thistle: Ach so, dann war es ein Mißverständnis. Du magst es ja nicht wissen, aber soweit ich weiß wird in der Umgangssprache Kilo oft für 1000 verwendet


    >>Was natürlich völlig ausschliesst, dass ich was anderes meinen könnte, was Sinn macht. Sonst kann man sich ja nicht mokieren<<

    "Navajera" schrieb:

    Aber du must auch meine Probleme mit deinen Aussprüchen verstehen, jemand der vorher was davon schwafelt ich gehöre wohl zu den Leuten die nach jeder Salve gleich putzen


    >>Arme Chica. Fühlst du dich gemobbt? Dann zieh Dir den Schuh einfach nicht an. Gug mal, Darling, wenn Du ganz genau hinschaust, sehst Du, dass ich einfach nur geschrieben habe, dass es solche gibt.<<

    "Navajera" schrieb:

    Und ja, ich werde wohl niemals dein Konkurrent werden. So tief kann ich gar nicht sinken. Oder besser, nicht vor den nächsten 30 Jahren. Dann, wenn ich mal so alt, grau und senil bin wie du jetzt, bin ich aber auch keine Konkurrenz, denn du bist ja dann schon tot oder im Attersheim. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen dass ich dir deine kärglichen Jobs wegschnappe... :D


    >>Wenn Du alt und grau bist, hüpfe ich wohl immer noch fröhlich und frisch durch die Gegend, wie es meine Art ist.<<
    -thistle

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig () aus folgendem Grund: Bitte vermeide unnötige Zeilenumbrüche und ordne jedes Zitat eindeutig zu - das erleichtert das Lesen ungemein. Ebenso ist der Charakter-Nick nur einmal pro Post zu verwenden.

  • "Navajera" schrieb:

    >>>Ich würde freilich vorschlagen es nicht darauf ankommen zu lassen und lieber zehnmal zu oft als einmal zu wenig zu putzen (wenn man die Zeit dazu hat). Dauert ja nun nicht SO ewig, und wenn man kein kompletter Tölpel ist, macht man dabei ja auch nichts kaputt.<<<


    >>Auch Putzen ist etwas, was dem Lauf nicht unbedingt gut tut. Auch wenn man es richtig ausführt. Man sollte es daher nur ausführen, wenn es nötig ist.<<
    -Warren

  • "Navajera" schrieb:

    Ist eigentlich fast ermüdend, aber ich habe schon gemerkt dass viele Männer ein Gedächtnis von Zwölf Uhr bis Mittag haben. Ich hatte dachte ich schon gelegentlich erwähnt woher ich meine Meinung über das Ares habe: daher dass ich Ares (und HVAR) bei meinem GEGNER erlebt habe - und wie es da unter Extrembedingungen versagte. Ich denke, das ist auch ein gutes Lehrstück, zumal ich noch was daraus lernen konnte - die Besitzer nicht mehr unbedingt... Und natürlich habe ich erlebt wie sich das AK bewährte, unter eben jenen Extrembedingungen.


    >>>Wenn dein weibliches Gedächtnis besser funktioniert, erinnerst du dich vllt daran, dass ich dich gebeten habe, diese Extrembedingungen mal mit faktischem Inhalt zu füllen.
    Aber da diese "Extrembedingungen" nach wie vor nur ein hohles Wortgebilde sind, kann man deren taktischen Erfahrungswert auch nicht bemssen. Rhetorisch ellegant und nutzlos gleichermaßen. Bravo.<<<


    "Navajera" schrieb:

    Außerdem muß ich sagen man muß schon sehr trigger-happy (und verschwenderisch) drauf sein um nur zum Training 10.000 Schuß in einer Wochhe verballern. Wie sich die Waffe anfühlt lernt man ja nun wirklich schon eher, und auch wie man treffen muß. Wie sich die Waffe bei Salvenfeuer verhält kriegt man auch schon vorher raus. Natürlich sollte man das später auch immer mal wieder üben, aber das geht doch auch ohne solche Orgien.


    >>>Im Verlauf von Manöverübungen ist das eben nichts ungewöhnliches, soviel Mun zu verschiessen. Da wird bei Wiederholungen das komplette Manöver wiederholt, inklusive des Waffengebrauchs. Und Munition ist da, wenn so ein Manöver durchgeführt weird, das letzte, wo gespart wird. Wenn solche Übungen dann eine Woche lang wiederholt werden, kann ein solcher Verbrauch durchaus vorkommen (obwohl es bei mir auch deutlich weniger ist, vllt ein drittel). Denk mal an Übungen, wo oft Deckungsfeuer gegeben wird.<<<
    -KGB

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

    Einmal editiert, zuletzt von doc damnij ()

  • "C¥N" schrieb:

    Mag nicht mal jemand Navajera ein Alpha schenken (Klaus zum Beispiel)


    >>>Falls du mich meinst?!? Ich heiße Kurt.
    Ja könnte ich. Ich hab ja noch 2 Alphas auf Lager, die ich mir vor ein paar Monaten in besorgt habe. Aber ich möchte wetten, die will sie nicht. Ist vllt auch besser so. Was soll meine Frau sonst denken?<<<
    -KGB

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Navaraja" schrieb:

    Und ja, ich werde wohl niemals dein Konkurrent werden. So tief kann ich gar nicht sinken


    << Man kann tiefer sinken als "Um Ersatzteile für eine 500 Nuyenwaffe feilschen statt komplett neuzukaufen" ?>>

    "Navaraja" schrieb:

    Außerdem muß ich sagen man muß schon sehr trigger-happy (und verschwenderisch) drauf sein um nur zum Training 10.000 Schuß in einer Wochhe verballern (...Reicht ein bißchen weniger nicht auch um im Geschäft zu bleiben?


    << Ich rede hier auch nicht vom reinen Schiesstraining sondern von so Dingen wie Häuserkampf und -räumungen, Hinterhalte legen und vereiteln und dergleichen mehr. >>

    "Warren" schrieb:

    Natürlich kommen Abgase in die Kammer. Die entstehen da ja.


    << Jein. Im Idealfall ist die Kammer durch die Patrone hermetisch abgeriegelt und die Treibgase drücken das Projektil nach vorn, wo dann ein Teil der Gase dann den Gasrückführkolben betätigen der dann über ein
    Gestänge den Verschluss betätigt, dass die Hülse ausgeworfen und eine neue Patrone geladen wird >>
    [ooc: vergleich hierzu G36: http://de.wikipedia.org/wiki/G36#Beschreibung "Es werden auch keine Pulvergase direkt zum Verschluss geleitet,"]

    "Warren" schrieb:

    Abgleichen mit der Smartmarke muss Du den Mittelpunkt des Streukreises


    << Richtig. Dafür reichen aber 100-150 Schuss ;) Zumindest bei einer fabrikneuen Waffe, die einen Streukreis von unter 1,5cm auf 100m besitzt. Wie gesagt, Kopftreffer ist Kopftreffer, ob durchs linke oder rechte Nasenloch ist bei den Entfernungen egal. >>
    -Burned

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
    [Die] Matrix ist heute zu - Medizinmann.
    ehemals Kentaro, aka Stilgar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig () aus folgendem Grund: Bitte achte zukünftig auf korrekte Verwendung der Syntax - das erleichtert das Lesen ungemein.

  • "Burned" schrieb:

    Man kann tiefer sinken als "Um Ersatzteile für eine 500 Nuyenwaffe feilschen statt komplett neuzukaufen" ?


    >>>Naja, Sparsamkeit ist mal noch eine Tugend. Zumindest, wenn man weis, was man tut und sich nicht irgend nen Schund andrehen lässt. Aber soviel können wir Navajera ja wohl fairerweise zutrauen.
    Und Niveaudiskussionen sind ohnehin niveaulos.<<<
    -KGB

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Burned" schrieb:

    << Jein. Im Idealfall ist die Kammer durch die Patrone hermetisch abgeriegelt und die Treibgase drücken das Projektil nach vorn, wo dann ein Teil der Gase dann den Gasrückführkolben betätigen der dann über ein
    Gestänge den Verschluss betätigt, dass die Hülse ausgeworfen und eine neue Patrone geladen wird >>


    >>Und sobald das geschieht, öffnet sich der Verschluss, und Verbrennungsgase strömen in den Innenraum der Waffe.<<

    "Burned" schrieb:

    << Richtig. Dafür reichen aber 100-150 Schuss ;) Zumindest bei einer fabrikneuen Waffe, die einen Streukreis von unter 1,5cm auf 100m besitzt.


    >>Im Moment steht eher die Aussage "Drei sind genug" zu Debatte. Und die ist eben sehr fragwürdig. Um den Streukreis der Waffe zu bestimmen, sollten es mindestens vier oder fünf sein.
    Um deinen Streukreis zu bestimmen, können es auch gerne ein paar mehr sein. Der fehlerlosen Schützen gibt es nämlich genausowenig wie die streukreislose Waffe. <<
    -Warren

    "Michael Westin" schrieb:

    [ooc: vergleich hierzu G36: http://de.wikipedia.org/wiki/G36#Beschreibung "Es werden auch keine Pulvergase direkt zum Verschluss geleitet,"]


    Nun sind "kommen" und "direkt hineingeleitet werden" zweierlei Dinge. Schiess eine Waffe ab und öffen den Verschluss. Du wirst sehen, wie es aus dem Lauf qualmt; aufgrund des nun entstandenen Durchzugs sogar recht deutlich. Mach es oft genug, und es bildet sich ein Belag, den man ganz simpel prüfen kann, indem man den Finger reinsteckt. Und wenn der Belag zu dick wird, obder Du die Waffe länger unbenutzt lassen willst, ist dann Reinigen angesagt. Beim G36 genauso wie bei jedem anderen Waffentyp, der ebenfalls keine Verbrennungsgase direkt einleitet - also praktisch alle ausser dem M16. Das muss man deswegen noch mehr putzen. Hinkommen tun sie halt trotzdem.


    Wenn das näher erörtert werden soll, ist ein Inplay-Thread allerdings nicht der Platz dafür

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig () aus folgendem Grund: Bitte vermeide unnötige Zeilenumbrüche und ordne jedes Zitat eindeutig zu - das erleichtert das Lesen ungemein. Ebenso ist der Charakter-Nick nur einmal pro Post zu verwenden.