[ST] Was bevorzugt ihr für Waffen, Chummer?

  • "Navajera" schrieb:

    thistle: Na klar. Ich hoffe, du bist bei persöhnlicher Hygiene ein wenig gründlicher, sonst stinkst du weiter als der Granatwerfer deines geliebten Ares-pietos zu hören ist.


    <<10.000 sind sogar realtiv wenig. Andere Gewehre wie das alte Sig 550 schaffen 15.000 ohne Störung. Aber das musst du nicht wissen.

    "Navajera" schrieb:

    Welcher Kämpfer putzt denn seine Waffe überhaupt nicht während der ersten 10.000 Schuß?


    >>Ein paar sind es schon. Aber Du hast recht, wesentlich häufiger ist die Sorte, die irgenwo bei der Armee oder im Trid mal was von putzen gehört haben und seitdem fleissig Läufe totputzen, weil sie nach jeder Salve sofort 'n docht durchziehen<<

    "Navajera" schrieb:

    Immer vorausgesetzt die zehntausend-Schuß waren nicht nur auf Schießstand, wo die Waffe dann immer in einen staubdichten Schrank eingeschlossen wird.


    >>Normale Gegend, bei pfleglicher Behandlung<<

    "Navajera" schrieb:

    Und da behaupten einige, die AK-Fans würden blödsinnige Geschichten über die Zuverlässigkeit ihrer Waffe erzählen - die sollten sich mal so was anhören, da können sie noch viel von dir lernen in Sachen Aufscneiderei.


    >>Du musst es nicht glauben, wenn Du nicht willst. Du erninnerst mich an jemanden, der mir absolut nicht glauben wollte, dass es Selbstladen und Wiederladen gibt. Er wollte halt nicht. Ich hab auf Artikel dazu verwiesen, ich hab ihm erklärt, wie's geht, wo er für wieviel die nötigen Dinge kaufen kann, etc. Er wollte halt nicht. Hätte nur in die Matrix gehen müssen und irgendwo in nem Lex "wiederladen" eingeben. Aber aus irgendwelchen Gr+ünden hat er's halt vorgezogen, die Finger in die Ohren zu stecken und "La-La-La-EsgibkeineWiederlader" zu singen. Hat vielleicht nicht in sein Weltbild gepasst. Wie auch immer. Sinn der Anekdote: Manche glauben halt nur, was sie glauben wollen. <<
    -thistle

  • "24" schrieb:

    Ich kenne jetzt keine Bürgerkriegs-Warlords mehr persönlich, aber wenn ich das ganze Thema auf mein Umfeld übertrage, würde das für mich schon starke Unterschiede in taktischen Überlegungen machen, ob die Opposition AK's oder Alphas benutzt. Klingt übertrieben, aber ich habe bei Gangs z.B. noch nie Alphas gesehen, und wenn mich jemand mit so welchen Waffen jagen würde, kann man davon ausgehen, das derjenige auch etwas mehr auf dem Kasten hat als der Standard-Gangschläger mit seiner Vory-finanzierten AK. D.h. ich müsste mir mehr Gedanken machen, wo ich mich verstecken kann und wen ich wohl auf die Füße getreten bin.


    >Hmh. Eine Bande schwer bewaffneter Krimineller, die teilweise mit Drogen und Waffen durchaus ein paar 10.000 Dollar im Monat umsetzen können...und bei denen Waffen oft auch noch Statusymbol sind...da würde ich mich nicht wirklich drauf verlassen, dass die immer nur mit Billigplempen rumlaufen.<<

    "Burned" schrieb:

    <<Ein Einschiessen ist keine Schiessorgie sondern 4-5 Schüsse auf Ziele in unterschiedlichen Entfernungen mit entsprechender Justierung der Kimme. Einschiessen einer Waffe auf eine Entfernung sind genau 3 Schuss.


    >>Häng noch ein oder zwei Nullen dran, dann macht da Einschiessen auch Sinn. >>
    Warren

  • "thistle" schrieb:

    Du erninnerst mich an jemanden, der mir absolut nicht glauben wollte, dass es Selbstladen und Wiederladen gibt.


    :arrow: Tja, das grausame Zeitalter von hülsenloser Munition. Aber am schönsten sind immernoch Steinschlossflinten die man stopft.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Warren" schrieb:

    Häng noch ein oder zwei Nullen dran, dann macht da Einschiessen auch Sinn.


    << Ich sagte ja auch, unterschiedliche Entfernungen ;) ich bin mit 100-150 Schuss dabei, dann ist die Waffe (und Smart) kalibriert und ich kenn die Haltepunkte. >>
    - Burned

  • "Burned" schrieb:


    Ich sagte ja auch, unterschiedliche Entfernungen ;) ich bin mit 100-150 Schuss dabei, dann ist die Waffe (und Smart) kalibriert und ich kenn die Haltepunkte.


    >>Auch auf eine Entfernung macht alles unter 30 Schuss oder mehr nur sehr begrenzt Sinn. Eine Waffe ist halt nichts, wo man einmal in die zehn zielt, dann machts peng, der Schuss sitzt auf 8 tief, Du justierst einmal nach und das wars dann. Jede Waffe hat Streukreis und Abweichung, und bis Du die wirklich bestimmt hast, bist Du ein Päckchen los.<<
    - Warren

  • << Streukreis und Abweichung ändert sich aber nicht auf Entfernung sondern lediglich die Grösse des Kreises bzw. der Abweichung. Die ersten Runden brauchen daher tendenziell mehr Schuss als die letzten.


    "Warren" schrieb:


    Waffe ist halt nichts, wo man einmal in die zehn zielt, dann machts peng, der Schuss sitzt auf 8 tief, Du justierst einmal nach und das wars dann.


    Doch, genau dass ist meine Waffe. Die Waffe wird in eine Halterung gespannt und ich ziele mittels smart auf das Ziel, dann wird sie abgefeuert. Dann wird nachjustiert und nochmal gefeuert...nochmal justieren und die nächsten 3 Schuss sitzen. Maximal 8-9 Schuss beim ersten und 4-5 bei allen weiteren Entfernungen.


    Es geht mir lediglich darum, dass die Waffe grundsätzlich dahinschiesst, wo ich hinziele. Ich glaube wir haben jetzt entweder andere Vorstellungen davon was "einschiessen" heisst oder andere Erwartungen.


    Die Waffe ist für mich eingeschossen wenn ich auf 400 Meter einer Figur in den Kopf schiessen kann. Ob es jetzt durchs linke oder rechte Nasenloch geht, ist dabei egal. Ist ja kein Scharfschützengewehr.
    >>
    - Burned

  • "thistle" schrieb:


    Hast es sicher übersehen, aber es gibt immer noch Hülsenmunition.


    :arrow: Und es gibt sogar immernoch Stopfflinten! Und wenn Sie jetzt bestellen bekommen Sie den Stopfstock kostenlos dazu! Ist das nicht unglaublich?!
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • << [open.2DEmu.NostalHaxxor] [play.file.switch2k] "Mein! Gott! STU! Das! ist! ja! UN-GLAUB-LICH! [end.file.switch2k] [close.all]>>
    Bowser - nostalgic Turtle

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "C¥N" schrieb:

    Und es gibt sogar immernoch Stopfflinten! Und wenn Sie jetzt bestellen bekommen Sie den Stopfstock kostenlos dazu! Ist das nicht unglaublich?!


    >>Auch, wenn ich nicht davon ausgehe, dass du eine sinnvolle Bemerkung machen wolltest: Ja, gibt es tatsächlich. Allerdings unter dem Namen Perkussionswaffen. Unter Sportschützen sehr beliebt. Was natürlich nichts daran ändert, dass Hülsenmunition nach wie vor existiert und verbreitet ist. Wer Hülsenwaffen für veraltert hält, solle sich Gedanken darüber machen, warum fast jede gängige Waffe auch für Hülsenmunition erhältlich ist.<<
    -Warren

  • "Warren" schrieb:

    Was natürlich nichts daran ändert, dass Hülsenmunition nach wie vor existiert und verbreitet ist. Wer Hülsenwaffen für veraltert hält, solle sich Gedanken darüber machen, warum fast jede gängige Waffe auch für Hülsenmunition erhältlich ist.


    :arrow: Existieren? Sicher. Verbreitet? Hülsenlose.

    "Warren" schrieb:

    Wer Hülsenwaffen für veraltert hält, solle sich Gedanken darüber machen, warum fast jede gängige Waffe auch für Hülsenmunition erhältlich ist.


    :arrow: Oder man macht sich eben mal Gedanken drüber, warum es immer weniger Modelle für Hülsenmunition gibt - ob wohl es die vor ein paar Jahren noch gab.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>Warren: Na ja, in den favelas gibt es durchaus sogar im Einsatz sehr ähm abenteuerliche Konstruktionen - so was ähnliches wie diese ominöse Streetsweeper, von der man immer wieder hört. Einige der Dinger mit denen Leute dort rumrennen sind tatsächlich Vorderlader oder primitive Ein-Schuß-Hinterlader. Man sollte ja meinen, so teuer ist ein gebrauchter heißer und nicht mehr ganz zuverlässiger Colt Asp nicht, aber manche Leute können sich tatsächlich nicht mal das leisten und verwenden Dinger, die im Schnitt bei jedem zehnten Schuß in die Luft fliegen...
    Ob CYN allerdings eine sinnvolle Bemerkung machen wollte, weiß ich wirklich nicht. Sein Urteilsvermögen kann nicht das beste sein, zumindest in einigen Aspekten...


    Ach ja, an die Ares-"Experten" und Experten und Fans (außer thistle): Wie oft würdet Ihr es denn für ratsam halten eure Waffe zu pflegen? Alle 10.000 Schuß weil ihr gerade nichts besseres zu tun habt? Oder öfter.
    Also ich muß sagen, ich pflege meine Waffen selbst im normalen Einsatz (also nicht Extrembedingungen) doch etwas häufiger, mindestens alle 1.000 einmal gründlich durchchecken, wenn ich sie überhaupt so lange behalte. Des öfteren auch schon mal vorher. Wie würdet ihr nach euren Erfahrungen die Sache sehen?<<< Navajera

  • "C¥N" schrieb:

    Oder man macht sich eben mal Gedanken drüber, warum es immer weniger Modelle für Hülsenmunition gibt - ob wohl es die vor ein paar Jahren noch gab.


    >>Sicher, Früher gab es mehr hülsenlos. Aber dir ist sicher klar, dass das ein anderer Punkt ist. Aber dir ist sicher klar, dass das ein anderer Punkt ist. Da es dir aber offenbar einfach nur darum ging, irgendwas zu sagen, müssen wir die Diskussion jetzt wohl nicht noch in andere Felder schleppen<<

    "Burned" schrieb:

    War halt eine nagelneue Waffe die nicht schon 500 Mal runtergefallen ist.


    >>Bisher hat jede Waffe Steuerung. Unabhängig vom Schützen und schon ab Werk. Wenn Du also eine ohne hast, solltest Du dringend rausfinden, wie sie funktioniert, und das schnell patentrieren lassen<<
    -Warren

    "Navajera" schrieb:

    Ach ja, an die Ares-"Experten" und Experten und Fans (außer thistle): Wie oft würdet Ihr es denn für ratsam halten eure Waffe zu pflegen? Alle 10.000 Schuß weil ihr gerade nichts besseres zu tun habt?


    >>Sag mal, stellst Du dich absichtlich blöd oder hast Dus mit dem Denken wirklich nicht? Ich hab nur gesagt, dass sie auch 10 oder 15tausendmal ohne Putzen schießt. Nicth das Dus sie deshalb erst mach 100 Kilo Verschuss zu pflegen brauchst<<
    -thistle

  • "Warren" schrieb:

    Sicher, Früher gab es mehr hülsenlos.


    :arrow: Andersrum.

    "Warren" schrieb:

    Aber dir ist sicher klar, dass das ein anderer Punkt ist.


    :arrow: Dass veraltete Produkte langsam eingestellt werden? Nö.

    "Warren" schrieb:

    Aber dir ist sicher klar, dass das ein anderer Punkt ist.


    :arrow: Immernoch nö.

    "Warren" schrieb:

    Da es dir aber offenbar einfach nur darum ging, irgendwas zu sagen, müssen wir die Diskussion jetzt wohl nicht noch in andere Felder schleppen


    :arrow: Müssen wir ja glücklicherweise tatsächlich nicht. Ein Tip: Wenn Du Anderen ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis vorwerfen willst... vermeiden Wiederholungen.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Warren" schrieb:

    Bisher hat jede Waffe Steuerung. Unabhängig vom Schützen und schon ab Werk. Wenn Du also eine ohne hast, solltest Du dringend rausfinden, wie sie funktioniert, und das schnell patentrieren lassen


    <<Vielleicht sollten wir erstmal definieren was hier unter "Einschiessen" verstanden wird. Für mich ist das die Kalibrierung der Zieloptik(en) und Smart auf mein Schiessverhalten. Dass heisst dass die Waffe auch dahinschiesst, wo ich hinziele.
    Streuung auf der anderen Seite ist die Fähigkeit einer Waffe, auf eine bestimmte Entfernung Treffer innerhalb eines bestimmten Umkreises zu gruppieren, dem sogenannten Streukreis.
    Eine Waffe mit geringer Streuung, wie z.b. das Ares Alpha gruppiert Treffer auf 100meter in einem Kreis von weniger als 2.5cm durchmesser. Eine AK97 liegt da eher bei 4-4,5cm.
    Streuung hat also überhaupt garnichts damit zu tun, meine Zieloptik(en) und Smart auf mein Schiessverhalten zu kalibrieren sondern gibt die (Un)genauigkeit meiner Waffe an.
    Ein anderes Wort für Streuung ist übrigens "Genauigkeit" oder "Präzision", jedenfalls im weitesten Sinne.
    >>
    - Burned

  • >>>thistle: Also mit dem Denken scheinst eher du Probleme zu haben, nino. Erstens habe ich gar nichts von 100.000 mal benutzen ohne Pflege gesagt (warum sollte ich deine ohnehin schon dumme Maxime noch übertreiben).
    Zweitens ging es hier nicht ums blankpolieren sondern in der Tat ums pflegen. Und da wollte ich einfach wissen wer es noch so dumm hält und die Waffe erst nach 10.000 Schuß durchgeht. Ich hab ja keine Ares (warum sollte ich mir auch eine Waffe zulegen die teuer, auffällig udn nicht sehr verlässlich ist, wenn ich mit billigeren, robusteren und verbreiteteren Waffen gute Erfahrungen gemacht habe) also frage ich die, die welche haben - außer dich, denn deine komische Meinung kenne ich ja schon.
    Drittens hätte ich sogar dich für so gut im Denken gehalten um zu erkennen was "außer thistle" heißt...<<< Navajera

  • << Ares Waffen benutzen den Gasdruck beim Abfeuern über einen Gasdruckkolben, dadurch kommen keine Abgase in die Kammer und alles bleibt schön sauber. Es ist daher nicht erforderlich, die Waffe zu reinigen. >>
    - Burned

  • "Navajera" schrieb:

    warum sollte ich mir auch eine Waffe zulegen die teuer, auffällig udn nicht sehr verlässlich ist, wenn ich mit billigeren, robusteren und verbreiteteren Waffen gute Erfahrungen gemacht habe


    :arrow: Mag nicht mal jemand Navajera ein Alpha schenken (Klaus zum Beispiel)? Erfahrung soll ganz heilsam gegen Vorurteile und Paranoia sein.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld