[ST] Was bevorzugt ihr für Waffen, Chummer?

  • :arrow: Eigentlich nichts Wildes, Mustererkennung und Abgleich gegen eine Datenbank.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :arrow: Was wohl - Thermographie.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • :arrow: Was? Keine Vorwürfe, ich würde für Weapon Watcher™ Werbung machen? Oder Ares-Aktien halten? Wie langweilig.
    Ist wohl schwer für jemand mit ADHS, von Sensorsoftware zur Waffenerkennung was in der Matrix zu finden... gibt ja nur ein paar wenige Hersteller.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>CYN: Tja, nino, ich schleppe nur dann totes Gewicht mit mir rum wenn ich mir relativ sicher seien kann, dass es bald nicht mehr tot sein wird (und Wegschmeißen geht im Notfall schnell - schneller als was neues finden). Ich verlasse mich nicht darauf, dass ich an jeder Hausecke gleich eine passende Waffe kriege aber keine relativ simplen Ersatzteile (der Vorteil der AK ist eben dass die Ersatzteile in Krisenregionen fast überall zu haben sind).


    Aber bei deiner Einstellung wundert mich Gequassel ehrlich gesagt auch nicht...
    Verstehe ich dich falsch oder schmeißt du eben deine Waffe weg wenn was kaputt ist in der sicheren Gewissheit, es wird dir Superkämpfer auch ganz bestimmt gelingen, dem Gegner umgehend die Waffen abzunehmen, mit denen du umgehen kannst (mit genug Munition und ohne dabei selber eine Kugel zu bekommen) - oder das auch im tiefsten Dschungel des Kongo der nächste Wal-Mart mit breitem Angebot für den Waldläufer ganz bestimmt zu finden ist?
    Das wäre schon eine sehr gute Einsatzdoktrin...


    Burned: Aber klar. Und vertraust fest darauf, sofort eine Ersatzwaffe zu kriegen. Also ich bin mir nicht so ganz sicher, aber die meisten Operationen die fest darauf bauen vom Bestand des Gegners zu leben (von wegen Beute) haben irgendwann mal hässliche Durststrecken durchgemacht. Wo du eine Waffe findest (ja, in vielen Gebieten kann man das durchaus leicht) findest du auch Ersatzteile - da sind wir uns doch wohl einig. Ich würde nicht meine Knarre wegschmeißen in felsenfestem Vertrauen mir gleich eine neue kaufen zu können, oder eine zu erbeuten, wenn ich nicht einen sicheren Anbieter habe. Kann ja immer mal passieren, das etwas schiefgeht. Meine "unnütze" Knarre kann ich immer noch weghauen - WENN ich keine Ersatzteile finde und mir statt dessen was neues holen kann.


    Und ehrlich gesagt hätte ich erwartet das du die Bedeutung des Wortes "kann sein" verstehst - aber du ziehst offenbar eine etwas eingeschränkte Deutung vor, so im Sinne "du hast vollkommen recht!". Kann sein bedeutet meiner Meinung hach, ich räume die MÖGLICHKEIT ein. Schließlich will ich mich hier nicht als Ballistikerin vom Dienst aufspielen die ganz genau weiß welche Waffe wieviel Milimeter auf 500 Meter Schußbahn Abweichung hat (was natürlich ohnehin von Waffe zu Waffe schwanken kann, auch innerhalb einer Klasse), wie offenbar einige andere. Hängt stark davon ab, was für eine AK (oder Ares) du in die Finger bekommst. Wenn es zum Beispiel eine Thistle-Ares ist, die zehntausend Schuß lang nicht gewartet wurde...
    Und ja - und davon gehe ich auch nicht ab - wie gut du triffst hängt sehr wohl auch und gerade vom Können ab. Das mag ja jetzt wie Angeberei klingen, aber gib mal einem Rekruten ein Ares in die Hand, und mir eine AK - was denkst du, wer würde besser abschneiden?
    Und ich denke, das dürfte bei vielen hier so sein.


    Eine Waffe einzuschießen kostet übrigens nicht nur eine halbe Stunde sondern auch einiges an Munition. Die ist ja nun wirklich meistens billig genug, aber ich veranstalte mit Vorliebe nur dann Schießorgien, wenn ich gerade genug Zeit habe und nicht auf mich aufmerksam machen will weil ich ein, zwei Magazine in den Wald pfeffere aus Jux und Tollerei.


    Und wenn du dich soviel besser fühlst weil du angeblich soviel mehr verdienst (wir wissen ja alle das da NIE einer aufschneiden würde, wenn ich für jeden Typen der mir vorgeschwallt hat wie wohlhabend er ist, einen Nuyen kriegen würde, wäre ich inzwischen so reich wie die es immer von sich behaupten...) - es hat immer auch was mit Vertrauen zu tun. Ich kann bei einem Ersatzteil einfach viel leichter prüfen ob es in Ordnung ist, als bei einer kompletten Waffe. Denn so gut die AK ist - nicht jede in Pakistan oder dem Kongo zusammengeschraubte Waffe ist wirklich erstklassig, einfach weil eben mitunter der Hersteller nichts taugt (die Dinger werden teilweise in besseren kombinierten Schlosser- und Schreinerwerkstätten im Hinterhof gefertigt). Wie gesagt, meiner Ansicht nach ist so eine Plempe viel besser als nichts haben oder darauf zu vertrauen was zu erbeuten - aber die existente Gefahr von Pfusch bei der Fertigung möchte ich doch minimieren (Ersatzteile für dein Ares wirst du dort natürlich nur sehr sehr selten und für sehr viel Geld kriegen - vielleicht stellt dir einer eins her, aber dann mußt du dich auf seine Fähigkeiten wirklich verlassen können). Und das geht bei einem Ersatzteil noch einfacher als bei einer ganzen Waffe (Ersatzteile einbauen kann man auch selber, wenn man gut genug ist, und die AK ist so robust und simpel das manchmel sehr abenteuerliche Notbehelfe funktionieren - nein, das ist kein Idealzustand, aber weit besser als nichts haben).


    thistle: Na klar. Ich hoffe, du bist bei persöhnlicher Hygiene ein wenig gründlicher, sonst stinkst du weiter als der Granatwerfer deines geliebten Ares-pietos zu hören ist. Welcher Kämpfer putzt denn seine Waffe überhaupt nicht während der ersten 10.000 Schuß? Die heutigen Diagnoseprogramme sind ja ganz primar für faule chicos, aber ich würde dennoch mal etwas häufiger einen Blick ins Innenleben werfen, und wenn mir die Diagnose zehnmal sagt, alles wäre in Ordnung. Immer vorausgesetzt die zehntausend-Schuß waren nicht nur auf Schießstand, wo die Waffe dann immer in einen staubdichten Schrank eingeschlossen wird.
    Und da behaupten einige, die AK-Fans würden blödsinnige Geschichten über die Zuverlässigkeit ihrer Waffe erzählen - die sollten sich mal so was anhören, da können sie noch viel von dir lernen in Sachen Aufscneiderei.


    KGB: Ganz einfach - es ist meiner Meinung nach unbedacht weil du fast 20 Kilogramm hochillegale Waffen mehrere Jahre mit dir rumschleppst, wenn du umziehst oder verlagerst. Je weniger Ballast man hat, desto besser - meine Erfahrung.


    Was übrigens das kompakt angeht - du magst ja meinen es gäbe von der AK nur die AK-97/98 mit dem Kunstoff- oder Holz-Schaft und Kolben und dem typischen Lauf in originaler Länge. Aber die Familie umfasst meines Wissens auch Waffen mit gekürztem Lauf und Klappschaft, und das sind keine Eintagsfliegen die nur in ein paar hundert Exemplaren gefertigt wurden. Sind natürlich nicht ganz so weitreichend wie das original, und den Schaft muß man erst ausklappen, aber das ist ja bei vielen Waffen so (und Reichweite spielt ja weniger eine Rolle im Häuserkampf). Immerhin haben die Russkis das Ding für ihre Fallschirmjäger und Panzerfahrer (als primäre Notwaffe) und so weiter modifiziert - und auch diese Waffen sind in nicht geringer Zahl auf dem Markt. Das heißt ja nicht das DU sie dir zulegen mußt wenn du nicht willst, aber wenn ich Straßenkampf betreibe, MUß ich auch nicht eine Original-Lang-AK verwenden, wenn ich nicht will...


    In der Realität habe ICH es erlebt das mehr als ein Gegner Probleme hatte in der allgemeinen Ballerei sofort zu erkennen, das sich eine neue Partei oder Front (sagen wir mal in seinem Rücken) eingemischt hatte - klar sind es nur Sekunden, und wenn die ersten kippen ist es damit Essig. Aber diese Sekunden können entscheiden, glaub mir. So ist das im Kampf, selbst so minimale Überraschungsvorteile können entscheiden.


    Und gänzlich vernachlässigbar der Nachteil von wegen exotischere Waffe? Na, das ist deine Ansicht - ich für meinen Teil weiß das es einfacher ist jemanden nachzuspüren der spezifische Merkmale hat. Natürlich ist die Waffe nur EIN Aspekt. Aber einer mehr oder weniger kann auch mal ausschlaggebend sein.


    Extrembedingungen können übrigens auch auf Runs herrschen. So mal ein paar Stunden Kriecherei in Abwasserkanälen oder ein paar Tage im Staub von Puyallup, zumal wenn ungünstiges Wetter herrscht...
    Das ist nun Welten von einem echten Langstrecken-Söldnereinsatz entfernt. Kann aber deine Ausrüstung an den Rand der Belastbarkeit bringen.


    Was Ersatzteile angeht: Natürlich ist es eine Frage der Verbreitung. Aber sei mal ehrlich - wird die Ares etwa auf fast allen Kontinenten gefertigt und in so großer Zahl genutzt? Ich würde ja sagen eher nein. Sie ist nun auch keine Waffe die es nur originalverpackt von Ares gibt (nicht mehr), aber die Zahl der Exemplare auf dem Markt ist doch weit, weit geringer, einfach weil sie weit weniger eine Waffe für den wirklich breiten Markt ist (so nach dem Motto das kann sich selbst ein Zivilist zulegen - was bei der AK in einer ganzen Reihe Länder der Fall ist, zumindest die abgespeckte halbautomatische Variante).
    Wir reden bei der Ares Alpha imemrhin über eine Waffe die ungefähr so leicht zu haben ist wie ein l'MG. Gibt es in den Schatten etliche, ohne Frage. Aber nicht en gros und überall.<<< Navajera

  • "KGB" schrieb:

    >>>Möglich (nicht zwangsläufig, aber wahrscheinlich). Aber es ist kein brauchbarer Hinweis darauf, welcher Profi am Werk war. Und ob der eigene Trupp jetzt von vermeindlichen Profis ausgelöscht wurde, oder von örtlichen Rebellen, hat nach meiner Erfahrung in den taktischen Erwägungen der Warlords wenig Unterschied gemacht. Und wenn es um Runnerarbeit geht, dann war meistens die Tatsache, dass da zB jemand eingebrochen ist in eine Konzernanlage, die Sicherheitssysteme ausgetrickst hat, eine von vielen Runneraktivitäten durchgezogen hat und dann entkommen ist genug Hinweis. Vor allem, da man später herausfindet dass er dafür ne teuere Einweg-SIN genutzt hat und/oder auch sonstiges Equipment, dass eher teuer ist.
    ...
    Sicherlich könnte ich mir die Mühe machen, ne etwas weniger exklusive Plempe zu benutzen, aber ich frage mich ernsthaft wozu. Ich höre hier zwar immer, dass es relativ einfacher ist, ne Alpha zurückzuverfolgen. Aber was das effektiv für Konsequenzen hat, habe ich in all den Jahren noch nicht erleben können. Und irgendwann wird auch diese angeblich heiße Spur ziemlich kalt.


    << Ich stimme dir zu, ein Hinweis darauf, welcher Profi da am Werk war, ist eine Alpha nicht direkt, es grenzt höchstens den Kreis ein. Die Messerklauen und Söldner, mit denen ich zusammengearbeitet habe, haben eigentlich immer Alphas verwendet, allerdings sind das nicht so arg viele, ist daher nur so ne Art Momentaufnahme. Klar ist auch, das wenn man nen richtig professionellen Bruch macht, sich niemand durch eine AK davon ablenken lassen wird, das ihn Fachleute besucht haben. Bei anderen Jobs, z.B. Wetwork oder so etwas, kann die Sache aber wieder anders aussehen. Mit entsprechenden Bemühungen (Kleidung, Tatortauswahl, etc.) kann man ein Attentat so schon eher als Auswirkung typischer Straßengewalt darstellen, wo Hinweise auf Profiarbeit nur unnötig Drek aufwirbeln würden.


    Ich kenne jetzt keine Bürgerkriegs-Warlords mehr persönlich, aber wenn ich das ganze Thema auf mein Umfeld übertrage, würde das für mich schon starke Unterschiede in taktischen Überlegungen machen, ob die Opposition AK's oder Alphas benutzt. Klingt übertrieben, aber ich habe bei Gangs z.B. noch nie Alphas gesehen, und wenn mich jemand mit so welchen Waffen jagen würde, kann man davon ausgehen, das derjenige auch etwas mehr auf dem Kasten hat als der Standard-Gangschläger mit seiner Vory-finanzierten AK. D.h. ich müsste mir mehr Gedanken machen, wo ich mich verstecken kann und wen ich wohl auf die Füße getreten bin.


    Ich schätze, auch für nen Gangboss ist so etwas ein größerer Unterschied. Wenn in der üblichen Schießerei mit den Nachbarn auf einmal einige der eigenen Leute durch Alpha-Feuer getötet werden, ist das ein Hinweis darauf, das da noch eine dritte Partei gegen einen arbeitet. Ich halte das schon für wichtig für weitere taktische Überlegungen.


    Richtig einfach wird die Nachverfolgung einer Alpha allerdings, wenn man, wie du weiter oben vorgeschlagen hattest, einfach Alphas von Konzernwachen mitnimmt und weiterbenutzt. Zumindest, wenn sie gegen denselben Konzern benutzt werden, oder dieser Konzern Zugang zu den Daten hat, weil sie z.B. dem ex-Besitzer-Konzern angehören, wie die Schwarzen Sherrifs zu Renraku, KE zu Ares oder sowas.


    EDIT: HAb gerade festgestellt, das die Idee mit den Konzern-Alphas von Burned war, nicht deine. Mein Fehler, bitte entschuldige!>> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Grey Ice ()

  • "Navajera" schrieb:

    Ich verlasse mich nicht darauf, dass ich an jeder Hausecke gleich eine passende Waffe kriege aber keine relativ simplen Ersatzteile (der Vorteil der AK ist eben dass die Ersatzteile in Krisenregionen fast überall zu haben sind).


    :arrow: Ersatzteile sind immer schlechter zu bekommen als ganze Dinge. Ganz einfach weil man ganze Dinge jeder nutzen kann - Ersatzteilhaltung ist ein Luxus. Irgendwie bekomme ich immer stärker den Eindruck, dass Du noch nie wirklich in einer Krisenregion warst.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Navajera" schrieb:

    KGB: Ganz einfach - es ist meiner Meinung nach unbedacht weil du fast 20 Kilogramm hochillegale Waffen mehrere Jahre mit dir rumschleppst, wenn du umziehst oder verlagerst. Je weniger Ballast man hat, desto besser - meine Erfahrung.


    >>>Nicht nur, dass ich sie besitze. Nein, ich betreibe damit auch noch ein höchst illegales Gewerbe. Meine Güte, was hab ich mir nur gedacht?
    Und alle 3 mit mir rumgeschleppt habe ich sicherlich nicht. Außerhalb von Einsätzen nicht mal eine. Und dass ich möglicherweise Massnahmen ergreife, um nicht aufzufallen wie ein bunter Hund, und dass diese Massnahmen möglicherweise auch den besitz von Alphas verschleiern, kommt dir nicht in den Sinn? Muss ich hier wirklich jeden Scheiss für dich kleinbröseln oder können wir ein Mindestmaß an Vorsorge voraussetzen?
    Und wie machst du das mit deinen Plempen? Kaufst sie immer wenn der Job losgeht? entsorgst sie anschließend? Und dazwischen ...? Wohl kaum, oder?
    Wenn man durch den Kauf von 3 Alphas nicht innerhalb von einigen Wochen jemanden am Hals hat, wird da 4 Jahre später auch nix mehr draus.<<<

    "Navajera" schrieb:

    Was übrigens das kompakt angeht - du magst ja meinen es gäbe von der AK nur die AK-97/98 mit dem Kunstoff- oder Holz-Schaft und Kolben und dem typischen Lauf in originaler Länge. Aber die Familie umfasst meines Wissens auch Waffen mit gekürztem Lauf und Klappschaft, und das sind keine Eintagsfliegen die nur in ein paar hundert Exemplaren gefertigt wurden. Sind natürlich nicht ganz so weitreichend wie das original, und den Schaft muß man erst ausklappen, aber das ist ja bei vielen Waffen so (und Reichweite spielt ja weniger eine Rolle im Häuserkampf). Immerhin haben die Russkis das Ding für ihre Fallschirmjäger und Panzerfahrer (als primäre Notwaffe) und so weiter modifiziert - und auch diese Waffen sind in nicht geringer Zahl auf dem Markt. Das heißt ja nicht das DU sie dir zulegen mußt wenn du nicht willst, aber wenn ich Straßenkampf betreibe, MUß ich auch nicht eine Original-Lang-AK verwenden, wenn ich nicht will...


    >>>Und was will mir dieser Abschnitt sagen?
    Dass ich statt 1 Alpha auch 2 AKs (einmal kurz für die Stadt und dann die lange für das Umland) mitnehmen könnte?
    Dass die Alpha kein MUSS ist (was ich auch nicht behauptet habe)?
    Ich stimme dir durchaus hier zu. Und, was ändert das an der tatsache, dass die Alpha trotzdem ne klassse Wahl ist, wenn es um SGs geht?<<<

    "Navajera" schrieb:

    In der Realität habe ICH es erlebt das mehr als ein Gegner Probleme hatte in der allgemeinen Ballerei sofort zu erkennen, das sich eine neue Partei oder Front (sagen wir mal in seinem Rücken) eingemischt hatte - klar sind es nur Sekunden, und wenn die ersten kippen ist es damit Essig. Aber diese Sekunden können entscheiden, glaub mir. So ist das im Kampf, selbst so minimale Überraschungsvorteile können entscheiden.


    >>>Häh?
    Versuch es bitte in anderen Worten. Irgendwie hab ich hier nen Logikknick.<<<

    "Navajera" schrieb:

    Und gänzlich vernachlässigbar der Nachteil von wegen exotischere Waffe? Na, das ist deine Ansicht - ich für meinen Teil weiß das es einfacher ist jemanden nachzuspüren der spezifische Merkmale hat. Natürlich ist die Waffe nur EIN Aspekt. Aber einer mehr oder weniger kann auch mal ausschlaggebend sein.


    >>>Ein Laser ist exotisch. Ein Gausgehwehr ist exotisch. Eine Alpha ist lediglich seltener als ne AK. Ist aber gerade in unserem Gewerbe durchaus verbreitet (wir reden hier von tausenden). Und selbst laser hab ich schon öfter erlebt, als mir lieb ist.<<<

    "Navajera" schrieb:

    Extrembedingungen können übrigens auch auf Runs herrschen. So mal ein paar Stunden Kriecherei in Abwasserkanälen oder ein paar Tage im Staub von Puyallup, zumal wenn ungünstiges Wetter herrscht...


    >>>Und was lässt dich glauben, dass ne Alpha damit nichtprima zurechtkommt?<<<

    "Navajera" schrieb:

    Das ist nun Welten von einem echten Langstrecken-Söldnereinsatz entfernt. Kann aber deine Ausrüstung an den Rand der Belastbarkeit bringen.


    >>>Was machst du denn so konkret auf nem Langstreckeneinsatz mit ner AK, dass man im allgemeinen nicht auch mit ner Alpha hinbekäme?
    Und bring jetzt bitte keine Beispiele, die einmal alle 18 Jahre vorkommen, oder so.<<<

    "Navajera" schrieb:

    Was Ersatzteile angeht: Natürlich ist es eine Frage der Verbreitung. Aber sei mal ehrlich - wird die Ares etwa auf fast allen Kontinenten gefertigt und in so großer Zahl genutzt? Ich würde ja sagen eher nein. Sie ist nun auch keine Waffe die es nur originalverpackt von Ares gibt (nicht mehr), aber die Zahl der Exemplare auf dem Markt ist doch weit, weit geringer, einfach weil sie weit weniger eine Waffe für den wirklich breiten Markt ist (so nach dem Motto das kann sich selbst ein Zivilist zulegen - was bei der AK in einer ganzen Reihe Länder der Fall ist, zumindest die abgespeckte halbautomatische Variante).
    Wir reden bei der Ares Alpha imemrhin über eine Waffe die ungefähr so leicht zu haben ist wie ein l'MG. Gibt es in den Schatten etliche, ohne Frage. Aber nicht en gros und überall.


    >>>Wenn man damit leben kann, seine Ausrüstung eher über einen der international operierenden Schieberringe zu bekommen. Oder über einen der vielen etwas lokaler orientierten Schieber, der gute Kontakte hat. Und wenn man sich gleich nen kleineren Vorrat anlegt. Wenn man die Ausrüstungsbeschaffung gewissenhaft und geplant durchführt.
    Sprich: Wenn die eigenen Einkaufsgewohnheiten über den illegalen Wochenmarkt hinausgehen. Dann ist das als Problem ziemlich vernachlässigbar.
    Selbstverständlich ist das bei ner AK eher mit nem Fingerschnippen zu erledigen. Und wenn alle Stricke reissen, nehm ich auch gerne so eine (statt gar nix). Aber warum sollte ich nicht ne Alpha benutzen, wenn für mich die Vorsorgungprobleme praktisch keine sind?<<<
    -KGB

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "24" schrieb:

    Ich kenne jetzt keine Bürgerkriegs-Warlords mehr persönlich, aber wenn ich das ganze Thema auf mein Umfeld übertrage, würde das für mich schon starke Unterschiede in taktischen Überlegungen machen, ob die Opposition AK's oder Alphas benutzt. Klingt übertrieben, aber ich habe bei Gangs z.B. noch nie Alphas gesehen, und wenn mich jemand mit so welchen Waffen jagen würde, kann man davon ausgehen, das derjenige auch etwas mehr auf dem Kasten hat als der Standard-Gangschläger mit seiner Vory-finanzierten AK. D.h. ich müsste mir mehr Gedanken machen, wo ich mich verstecken kann und wen ich wohl auf die Füße getreten bin.


    >>>Tja, so können sich Einschätzungen unterscheiden. Wenn ich mit nem Sturmgewehr (oder sonst irgendeiner Waffen) beschossen werde, dann frage ich immer nach, ob jemand ne Ahnung hat, wer das war (gesetzt dem Fall, ich überlebe und der Gegner ist entkommen).
    Meist ergibt sich Antwort daraus, dass an der Waffe noch was humanoides drangeklebt hat, dass sich einer Zuordnung nicht gänzlich entzogen hat. Wenn es dass doch tut, ist das schonmal mehr Hinweis auf Profi für mich, als jede Alpha es je sein könnte. Aber sicherlich hilft da ein Alpha auf Gegnerseite im allzu unschlüssigen Fall bei der Einschätzung, soviel muss man wohl zugeben. Nur, was ändert das? Bleibt doch die Tatsache, dass mich da jemand umbringen will. Gehst du bei Gangern weniger in Deckung? Denkst du dir: "Deren Schüsse werden ja nicht so weh tun"?
    Wenn ich beschossen werde - egal womit, egal von wem, gebe ich immer alles mir mögliche - um zu überleben. Und Aufklärungsarbeit ist nun wirklich nichts, was man erst während dem Gefecht durchführt ("Gegen wen kämpfen wir?" Keine Ahnung, warten wir, biss sie auf uns schiessen!")
    Ist die Schlussfolgerung: 'teueres SG = Profi, billiges SG = Laie' nicht etwas riskant? Dann würde ich ja zum Beispiel niemals Angst vor Navajera haben müssen (wenn man sich mal gegenüberstände/-läge/usw).
    Ist doch irgendwo blödsinnig, oder?<<<

    "24" schrieb:

    Ich schätze, auch für nen Gangboss ist so etwas ein größerer Unterschied. Wenn in der üblichen Schießerei mit den Nachbarn auf einmal einige der eigenen Leute durch Alpha-Feuer getötet werden, ist das ein Hinweis darauf, das da noch eine dritte Partei gegen einen arbeitet. Ich halte das schon für wichtig für weitere taktische Überlegungen.


    >>>Wenn man dem gemeinen Gangboss soviel Waffenkenntnis zutrauen mag.
    Ist aber taktisch für mich als designiertem Angreifer kaum relevant, ob der Gangboss jetzt weiss, dass da was größeres kommt, als ein gewöhnlicher Strassenpunk. Kann ich ziemlich einfach einplanen. Muss ich sowieso, da mein Vorgehen, dass sich sicherlich von dem eines Gangers unterscheidet, beim halbwegs schlauen Gangboss sowieso die Alarmsirenen läuten lässt.
    Aber da ich nicht davon ausgehe, dass ein Gangboss für solche Fälle spezielle Anti-Profi-Pläne vorbereitet hat ...


    @ Konzern-Alphas klauen.
    Wenn man sich Mühe gibt (nachträgliches zusätzliches Spurenverwischen), kann man auf die Art sicherlich auch einigermaßen problemfrei an Alphas rankommen. Wenn sich die Gelegneheit schon ergibt, meine ich. Aber ich riskiere sowas für gewöhnlich nicht. Muss ich auch nicht.<<<
    -KGB

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

    Einmal editiert, zuletzt von doc damnij ()

  • :arrow: Aber dafür ist man, wenn man nur Ausrüstung verwendet die jeder Ganger haben kann, vorgeht wie jeder Ganger und auchnoch so unfähig ist wie jeder Ganger, ganz dolle unauffällig. So als Leiche.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "KGB" schrieb:

    Mal Hand aufs Herz: Benutzt du/benutzt dein Team nur Ausrüstung/Fähigkeiten, die auch jeder x-beliebige Ganger haben könnte? Ich wette nicht (die meisten meiner Jobs wären damit deutlich schwieriger oder gar unmöglich). Und wenn sie schon Sensordaten haben, die beweisen, dass ich ein Alpha benutze, dann haben sie auch Sensordaten, die Nahe legen, dass meine Neurokinetik geboostet ist, dass ich teure Panzerung trage, ...


    >>>Kann die Frage auch gerne mal an Navajera weitergeben.<<<
    -KGB

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "KGB" schrieb:

    Nur, was ändert das? Bleibt doch die Tatsache, dass mich da jemand umbringen will. Gehst du bei Gangern weniger in Deckung? Denkst du dir: "Deren Schüsse werden ja nicht so weh tun"?
    Wenn ich beschossen werde - egal womit, egal von wem, gebe ich immer alles mir mögliche - um zu überleben. Und Aufklärungsarbeit ist nun wirklich nichts, was man erst während dem Gefecht durchführt ("Gegen wen kämpfen wir?" Keine Ahnung, warten wir, biss sie auf uns schiessen!")
    Ist die Schlussfolgerung: 'teueres SG = Profi, billiges SG = Laie' nicht etwas riskant? Dann würde ich ja zum Beispiel niemals Angst vor Navajera haben müssen (wenn man sich mal gegenüberstände/-läge/usw).
    Ist doch irgendwo blödsinnig, oder?<<<


    << Du hast ja recht. Ich sag da ja nix gegen. Natürlich gehe ich auch in Deckung, wenn ne Gang auf mich schießt, und wenn AK's nicht wehtun würden, würden die nicht seid mehr als 70 Jahren noch Verwendung finden. Davon auszugehen, das jemand mit ner AK dir nicht weh tun kann, ist schon arg ungesund. Deswegen hätte ich auch vor Navajera Angst. Deshalb meinte ich eigentlich nicht, das ein billiges Sturmgewehr nur von Amateuren verwendet wird, ich meinte nur, das ein teures Sturmgewehr mit großer Wahrscheinlichkeit keinem Amateur gehört.


    Wenn ich weiß, das das Humanoide hinter dem Gewehr zu ner Gang gehört, hat man schon ein recht gutes Bild von dem Gegner, z.B. weiß er, wo ich mich zur Not verstecke, oder mich verstecken könnte? Wo kann ich ihn finden? Wie ist seine Sicherheit, wäre es möglich, sich einfach nur ein Scharfschützengewehr oder sowas zuzulegen, sich in derene "Nähe" ein Versteck zu suchen und nach ner Weile zumindest ein paar umzulegen? Weiß ich nur, das es ein Profi ist, mehr nicht, sieht die Sache ein wenig schwärzer aus.


    Zur Aufklärungsarbeit: Ein Hinterhalt ergibt nur Sinn, wenn man nicht von so einer Aufklärungsarbeit bemerkt wird. Wenn du komplett ausschließen kannst, das dich jemand mal überraschen kann, meinen Respekt, dann gilt das Aufklärungsargument für dich. Ich kann das erfahrungsgemäß nicht, deswegen wird mich meine Aufklärungsarbeit nicht zwingend davor bewahren können, von jemanden aufs Korn genommen zu werden.

    "KGB" schrieb:

    >>>Wenn man dem gemeinen Gangboss soviel Waffenkenntnis zutrauen mag.
    Ist aber taktisch für mich als designiertem Angreifer kaum relevant, ob der Gangboss jetzt weiss, dass da was größeres kommt, als ein gewöhnlicher Strassenpunk. Kann ich ziemlich einfach einplanen. Muss ich sowieso, da mein Vorgehen, dass sich sicherlich von dem eines Gangers unterscheidet, beim halbwegs schlauen Gangboss sowieso die Alarmsirenen läuten lässt.
    Aber da ich nicht davon ausgehe, dass ein Gangboss für solche Fälle spezielle Anti-Profi-Pläne vorbereitet hat ...


    Ich schätze, das Gangbeispiel hat zu viele Schwachpunkte, um mit den Bürgerkriegsparteien-Beispiel mitzuhalten. In "zivilisierten" Gegenden, wo Schattenläufer gemeinhin auch tätig sind, sind die Vorteile einer AK halt nicht so wichtig wie in schwer umkämpften Dritte-Welt-Ländern. So Sachen wie Verbreitung der AK, die Versorgung mit Ersatzteilen und die Abnutzung der Waffe ist in normalen Städte meiner Meinung nach normalerweise nicht so hoch, das sich daraus wirklich großartige Vorteile ergeben.

    "C¥N" schrieb:

    Aber dafür ist man, wenn man nur Ausrüstung verwendet die jeder Ganger haben kann, vorgeht wie jeder Ganger und auchnoch so unfähig ist wie jeder Ganger, ganz dolle unauffällig. So als Leiche.


    Wenn ich einen Hit irgendwelchen Gangern in die Schuhe schieben wollen würde, denke ich, gäbe es mehr als genug Wege, das zu tun, ohne das Elend hinter sich lassen zu müssen. Würde sogar wetten, dir fallen da auch ein paar ein.>> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "24" schrieb:

    Zur Aufklärungsarbeit: Ein Hinterhalt ergibt nur Sinn, wenn man nicht von so einer Aufklärungsarbeit bemerkt wird. Wenn du komplett ausschließen kannst, das dich jemand mal überraschen kann, meinen Respekt, dann gilt das Aufklärungsargument für dich. Ich kann das erfahrungsgemäß nicht, deswegen wird mich meine Aufklärungsarbeit nicht zwingend davor bewahren können, von jemanden aufs Korn genommen zu werden.


    >>>Wenn ich ordentlich Sensorware aufstelle und brauchbare Intel habe und dennoch schafft es jemand mein Schlafzimmer zu stürmen, dann sagt das mehr als tausend Schüsse (Geht's nur mir so, oder klingt das irgendwie romantisch?). Dabei ist dann auch ganz egal womit er schiesst. Ist ja nicht so, dass man mit ner Alpha besser oder schlechter schleicht.
    Wenn ich dergleichen Vorbereitungen nicht habe (soll ja schon mal vorkommen draussen im Gemüse) und jemand schiesst auf mich, dann bringt mir die Tatsache, das der Angreifer keine AK benutzt - wie gesagt - erstmal relativ wenig. Und anschließend weis ich nur das. Bis ich dann weis, wer es ist, der da so teuren Kram benutzt, hab ich vermutlich schon oft genug auf ihn geschossen, dass es keine Rolle spielt. Und ob nun ein Kindersoldat mit ner AK auf mich hält, oder mein schlimmster Alptraum mit nem Ubergewehr 3000, macht für mich ernsthaft keinen unterschied bzgl des Maßes an Mühe, mein leben zu schützen.
    Was würdest du denn spontan anders machen, wenn du wärend des Feuergefechtes erkennst, dass dein Gegenüber kein gewöhnlicher Buschhüpfer mit ner Ak ist?<<<
    -KGB

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • <<Wenn einer Ersatzteile für eine AK hat, hat der auch komplette Waffen da. Und wenn ich von den Leuten eine Waffe bekomme, gibts auch genug Möglichkeiten, die einzuschiessen. Wie du ja sicherlich weisst, wird in dieser Ecke (Pakistan) die Munition in Eimern und schaufelweise verkauft, nicht in 20er Schachteln.


    Ein Einschiessen ist keine Schiessorgie sondern 4-5 Schüsse auf Ziele in unterschiedlichen Entfernungen mit entsprechender Justierung der Kimme. Einschiessen einer Waffe auf eine Entfernung sind genau 3 Schuss.
    Meinst du etwa, du musst deine Waffe nicht neu kalibrieren und einschiessen wenn du Komponenten ausgetauscht hast? Oder dass du deinen Austausch in 15 Sekunden zwischen Feuerpausen schaffst? Nee, klar.


    Doch hier dein Highlight...nachdem du dich seitenweise rumgestritten hast dass die AK genauso präzise etc blabla ist...

    "Navajera" schrieb:

    gib mal einem Rekruten ein Ares in die Hand, und mir eine AK - was denkst du, wer würde besser abschneiden?


    Hier gibst du indirekt zu dass die Ares tatsächlich präziser ist!
    Wenn es Salvenfeuer gibt, ganz klar der Rekrut, dank smart und Rückstossdämpfung.
    [ooc: SR4 - Smart +2, und 2 Punkte Rückstossdämpfung macht effektiv 4 Würfel mehr mit dem Alpha als mit der AK. wenn der Rekrut einen Skill von 2 hat, musst du schon auf 6 sein um wenigstens ebenbürtig zu sein]

    "Navajera" schrieb:

    kann bei einem Ersatzteil einfach viel leichter prüfen ob es in Ordnung ist, als bei einer kompletten Waffe.


    Bei aller Liebe, die AK ist nun wirklich kein hochkomplexes Gebilde...Waffe zerlegen und jedes Teil prüfen ist eine Sache von 3-4 Minuten.
    Ständig mißt du mit zweierlei Maß. Du kannst zwar dein tolles Ersatzteil schneller prüfen, musst danach aber sowieso deine Waffe zerlegen und es ersetzen und dann die Waffe wieder zusammenbauen.
    Also komm nicht mit solchen Pseudofakten dass das Teil leichter zu prüfen ist. Der Zeitaufwand ist derselbe, wenn nicht sogar mehr.

    "Navajera" schrieb:

    Ersatzteile für dein Ares wirst du dort natürlich nur sehr sehr selten


    *Wenn* meine Ares kaputtgeht, dann helfen auch keine Ersatzteile mehr, die ist dann komplett im Eimer. Ares gibt aber nicht umsonst eine 10 jährige Garantie auf seine Produkte.

    "Navajera" schrieb:

    Und wenn du dich soviel besser fühlst weil du angeblich soviel mehr verdienst


    Ich verdiene nicht "soviel mehr". Aber genug, dass ich es mir leisten kann, 500 Nuyen für eine neue AK auszugeben statt 150 für ein Ersatzteil.
    Überhaupt, was für Teile willst du eigentlich austauschen, die kaputtgehen könnten ohne eine neue Waffe zu benötigen? >>
    - Burned

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
    [Die] Matrix ist heute zu - Medizinmann.
    ehemals Kentaro, aka Stilgar.

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig () aus folgendem Grund: Zitate dem Zitierten zugeordnet. Bitte beachte in Zukunft das [url=http://www.sr-nexus.de/bb/allgemeines-inplay-howto-t4759.html#p116023]HowTo[URL].

  • "KGB" schrieb:

    Was würdest du denn spontan anders machen, wenn du wärend des Feuergefechtes erkennst, dass dein Gegenüber kein gewöhnlicher Buschhüpfer mit ner Ak ist?<<<


    << Wenn ich merken würde, das der Typ mir Gegenüber nicht der typische Amateur ist, sondern Profi - ich würd mich verpissen, ganz einfach. Ich bin keine Kampfmaschine, mit einem echten Profi leg ich mich nicht an, wenn ichs vermeiden kann. Ein Amateur ist normalerweise nicht so schnell und so präzise wie ein echter Profi, er könnte auch Fehler machen, aber beim echten Profi bin ich raus.


    "KGB" schrieb:

    Dabei ist dann auch ganz egal womit er schiesst. Ist ja nicht so, dass man mit ner Alpha besser oder schlechter schleicht.


    Alles, was ich meine, ist, das die Leute, die besser schleichen können, eher eine Alpha benutzen werden.


    "Burned" schrieb:

    *Wenn* meine Ares kaputtgeht, dann helfen auch keine Ersatzteile mehr, die ist dann komplett im Eimer. Ares gibt aber nicht umsonst eine 10 jährige Garantie auf seine Produkte.


    10 Jahre für so ein Gewehr? Du hast das Kleingedruckte gelesen? Normalerweise greifen Garantien nur, solange nichts an dem Gerät anfällt.>> 24

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • :arrow: Persönlich finde ich die lebenslange Garantie auf Panzerung besser.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "24" schrieb:

    Wenn ich merken würde, das der Typ mir Gegenüber nicht der typische Amateur ist, sondern Profi - ich würd mich verpissen, ganz einfach. Ich bin keine Kampfmaschine, mit einem echten Profi leg ich mich nicht an, wenn ichs vermeiden kann. Ein Amateur ist normalerweise nicht so schnell und so präzise wie ein echter Profi, er könnte auch Fehler machen, aber beim echten Profi bin ich raus.


    << Echt? Geil! Ich kauf mir Stadttarn und ein "Profigewehr" udn dann laufen die Leute weg weil ich ein Profi bin, geil! :lol: >>
    Bowser - Fake-turtle

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • "24" schrieb:

    10 Jahre für so ein Gewehr? Du hast das Kleingedruckte gelesen? Normalerweise greifen Garantien nur, solange nichts an dem Gerät anfällt.


    <<Die Garantie bezieht sich auf die elektronischen Bauteile. Ich weiss auch nicht wie man sonst ein Gewehr mit normalen Methoden so kaputtkriegen soll, dass es ausgetauscht werden muss. Mit Kettenfahrzeugen drüberfahren, sandgefüllte Läufe abfeuern und ähnliche Scherze mal sind da schon eher...mutwillige Zerstörung als normaler Gebrauch.

    "Bowser" schrieb:

    Echt? Geil! Ich kauf mir Stadttarn und ein "Profigewehr" udn dann laufen die Leute weg weil ich ein Profi bin, geil!


    Ein gewisses professionelles Auftreten und Aussehen durchaus seine Daseinsberechtigung - ich konnte die eine oder andere Situation entschärfen indem ich einfach einen auf dicke Hose gemacht habe. Klappt nicht immer, aber manchmal.


    Dir wird zwar nicht jeder davonrennen, aber einige werden es sich zweimal überlegen, sich mit dir anzulegen. Vorausgesetzt du läufst nicht wie der letzte Squatter durch die Gegend - Gewehr "lässig" über der Schulter und Schutzweste aufgeknöpft und dergleichen mehr.

    "CYN" schrieb:

    lebenslange Garantie auf Panzerungen


    Verkaufe Fallschirm, einmal benutzt, nie geöffnet. Kleiner Fleck >>
    - Burned