[ST] Was bevorzugt ihr für Waffen, Chummer?

  • "Navajera" schrieb:

    Tja, nicht jeder hat Geld wie Heu


    :arrow: Stimmt, das ist auch ein wichtiger Faktor. Die Trauben sind eben zu sauer.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • "Taylor" schrieb:

    Da die Zuverlässigkeit von aktuellen Serienwaffen generell relativ gleichwertig ist und die auch schon einige Jahrzehnte auf dem Markt sind, bleibt einem nicht viel mehr als die üblichen Modifikationssätze für Extremzonen zu verwenden und zu hoffen dass es reicht. Die legendäre Zuverlässigkeit von AK und Verwandten ist nämlich genau das - ein Marketing-Legende... die Konstruktionskniffe sind längst kopiert, verbessert und in so ziemlich jeder anderen Waffe vertreten.


    << Blödsinn, nix weiter. Konstruktionskniffe von AK wurden kopiert und verbessert? Ich kann dir verraten Geheimnis von AK - Technik von letztes Jahrhundert, nix weiter.
    Die Konstruktionskniffe wurden kopiert? Sicher. Nimm Alpha-Sturmgewähr, mit Smart integriert, mit dämpfender Kammerkonstruktion, mit Spielereien durch und durch, Material für Lauf und Mechanik handverlesen für bessere Prezision und Leistung. Dafur schneller erkältet als Nutte in Dauerregen. Komplette Elektronik und Mechanik reagiert auf Schlamm oder Drek wie diese Schicksa von Dubois ausm Trid, oder wie die heist.


    Dabei Lösung so einfach! Einfach weck mit diese ganze uberflüssige Spielereien, und schon ist alles nicht mehr so kompliziert. Aber du wollen Ruckstoß gedämpft? Elektronik dir soll helfen bei Zielen? Lauferhitzung, Ermudungsgrad von Material und alles musst du wissen? Dann du hast Problem. Auch Prezision von AK nicht unbedingt kopiert von Konstruktion anderer Waffen, einfach zu teuer, damals wie heute. Wenn du unbedingt treffen willst mit AK, dafür ist Waffe ein Automat.
    >> Kaban

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • :arrow: Q.E.D.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • >>>Die Trauben sind sauer? Vielleicht sollte man den eigenen Charakter nicht zu sehr auf andere Leute projezieren. Ist doch nur ein einfacher Fakt dass sich nicht jeder eine extra Drohne zum Lastenschleppen leisten kann. Hab ich gesagt dass ich dich beneide? Aber wem der Schuh passt...


    Aber na ja, es geht offenbar doch nichts über das sich selbst eingeredete Gefühl, was besseres zu sein. Manche Männer eben...<<< Navajera

  • "Taylor" schrieb:

    Q.E.D.


    << Bevor du klopfen tolle Sprüche, lieber lernen worüber du reden.
    Massenpyschologe, Durak.>> Kaban

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Navajera" schrieb:

    Die Trauben sind sauer? Vielleicht sollte man den eigenen Charakter nicht zu sehr auf andere Leute projezieren. Ist doch nur ein einfacher Fakt dass sich nicht jeder eine extra Drohne zum Lastenschleppen leisten kann.


    :arrow: Das habe ich nicht auf Luftversorgungsdrohnen bezogen, sondern auf die Lobpreisungen der AK-Familie - immer wieder gerne gekoppelt mit Hasstiraden über Ares-Produkte, besonders das Alpha. Was man sich nicht leisten kann ist eben schlecht.
    Wobei merkwürdigerweise die Predator auf einmal wieder eine ganz toll zuverlässige Waffe ist - an solchen Details wie dass sie dieselbe Smartgun wie das Alpha hat muss man sich nicht stören. Hauptsache man kann der Welt verkünden dass das Alpha ausfällt wenn es etwas feucht wird. Dass es von Firewatch in Wasserlandeoperationen und in Amazonien erfolgreich eingesetzt wird - egal.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • >>>[Genauso ist es. Ich habe mein Alpha durch Wüsten, Dschungel, Eisebenen und wasweißich nicht noch alles an Klimazonen geschleppt und es noch immer bestens funktioniert. Wenn Euch die AK so viel besser gefällt, dann nehmt sie mit ins Bett und kuschelt ne Runde mit der. Für viel mehr taugen diese veralteten Drecksdinger doch eh nicht. Könnt doch gleich mit nem Vorderlader antreten, Ihr Nostalgierebellen!
    Jede Technik hat Ihre Grenzen, aber beim Alpha habe ich sie noch nie erreicht, obwohl ich mich schon sehr darum bemüht habe.]<<<
    -Cpt. Pink

  • "Taylor" schrieb:

    Das habe ich nicht auf Luftversorgungsdrohnen bezogen, sondern auf die Lobpreisungen der AK-Familie - immer wieder gerne gekoppelt mit Hasstiraden über Ares-Produkte, besonders das Alpha. Was man sich nicht leisten kann ist eben schlecht.


    Es geht nicht um nicht leisten, es geht um Fehigkeiten der Waffe. Ich denke, da geht jemand pyschologisch von falschen Vorausetzugen aus...

    "Taylor" schrieb:

    Wobei merkwürdigerweise die Predator auf einmal wieder eine ganz toll zuverlässige Waffe ist - an solchen Details wie dass sie dieselbe Smartgun wie das Alpha hat muss man sich nicht stören. Hauptsache man kann der Welt verkünden dass das Alpha ausfällt wenn es etwas feucht wird. Dass es von Firewatch in Wasserlandeoperationen und in Amazonien erfolgreich eingesetzt wird - egal.


    Die Tehcnik von Predator war schon alt, als sie rausgekommen ist vor 25 Jaren in Gebrauch, Durak. Predator war nicht so eine Technische Neuheit, als sie rauskam, wie die Alpha. Und aktuelle Predator beruht im Desin und Basis-Mechanik noch auf Ursprungsmodell recht stark. Alpha-Gewehr ist von 2060 oder so, und war voller technischer Neuheiten und Heih-Tech, wie gemacht für Ares-Firewatch-Kurzeinsatz und zu Paradelaufen. Das Alpha so gut funktioniert bei Wasserlandungen und in Amazonien muß daran liegen, das dort die Umstende sind nicht so wiederig. Kannte ein paar Helden wie dich, Durak, die im Winter 63 in Schlesien damit eine Weile lang im Schnee unterweks waren, und nachher meinten, sich mit unseren Zug anzulegen. Diese waren nicht so erfolgreich mit ihren Waffen. Wohlhabend ja, haben wir nachher rausgefunden, nur das bringt nix wenn man sich nicht im richtigen Moment auf die Waffe verlassen kann. >> Kaban

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Kaban" schrieb:

    Bevor du klopfen tolle Sprüche, lieber lernen worüber du reden.


    "Kaban" schrieb:

    Die Tehcnik von Predator ist seit mehr als 20 Jaren in Gebrauch, Durak, Alpha ist von 62 oder so, und teilweise genau dafur entwickelt worden.


    :arrow: Danke, den Tip gebe ich zurück - Du hast ihn offensichtlich nötiger. Das Alpha ging '54 in Serie und die Feldtests des CAR-32 waren schon einige Jahre vorher. Die Predator II ging '50 mit dem ersten Smartsystem in Serie und war ein radikaler Bruch mit der ursprünglichen Predator, die Predator III mit dem Smartsystem des Alpha ungefähr '59. '65 wurden beide Versionen mit dem für WiFi überarbeiteten Smartsystem ausgestattet...
    Womit es sich wohl erübrigt, auf Deine fundierten Kriegserlebnisberichte näher einzugehen.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • "Taylor" schrieb:

    Danke, den Tip gebe ich zurück - Du hast ihn offensichtlich nötiger. Das Alpha ging '54 in Serie und die Feldtests des CAR-32 waren schon einige Jahre vorher. Die Predator II ging '50 mit dem ersten Smartsystem in Serie, die Predator III mit dem Smartsystem des Alpha ungefähr '59. '65 wurden beide Versionen mit dem für WiFi überarbeiteten Smartsystem ausgestattet...
    Womit es sich wohl erübrigt, auf Deine fundierten Kriegserlebnisbereichte näher einzugehen.


    << Zuerst, du Held: Ich rede nicht nur von Predator II und Smart, zu reduzieren deine tolle Alpha auf Smart würde treiben Trenen in die Augen von Ares-Injenioren, die die Waffe entwickelt haben. Du sicher hast Möglichkeit zu schauen Ares-Werbung für Alpha, was da alles tolles drin ist, wenn du bist so belesen.
    Dann, Alpha mag gegangen sein in Amerika-Serie 54. Gut. Ernsthaft im Einsatz, ausser bei Firewatch-Wassenschlachten, ist sie mir vor 60 nicht, zumindest nicht wie ich weiss. Vermutlich du weisst es besser, ist ok.
    Zuletzt, worauf du näher mochtest eingehen oder niecht ist deine Sache. Besser nciht, ich genug gehört ach-so-kluges-Geschwätz.
    Ich nur überlegen, wär die Duraks 63 mit ihren schiecken Gewähren waren - so Helden wie du, die es einfach nur besser gewusst haben, oder einfach nur Ledjenecs, die auch Helden wie dich gechört haben.>> Kaban

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • <<Findet ihr dieses gegenseitige Belegen nicht lächerlich?
    Und da schließe ich die Ares-Fraktion mal eindeutig mit ein.
    Auch wenn ich selber so ein Teil verwende (also Ares Alpha).
    Ja, wenn man ein schweres StuG mit allen Möglichkeiten haben will, dann ist sie ideal. Und sie ist auch recht robust.


    Aber das kindische AK-Basching ist daneben. Die Waffe hat ebenfalls ihre Vorteile. Auch wenn die Ares nicht bei jeder Schlammpfütze gleich ausfällt, wenn es in erster Linie um Robustheit geht, ist die AK nun mal besser. Das ist ein Fakt.
    Preis und Verfügbarkeit kommen natürlich auch noch dazu - und mit "Verfügbarkeit" meine ich auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Muni. Außerdem ist die Waffe gut geeignet, "undercover" zu operieren - wenn man damit rumballert schreit man nicht gleich "SPEZIALEINHEITEN".
    Haben beide ihre Vor- und Nachteile, würde ich sagen.
    Je nach Situation und Einsatzparametern. Also lasst doch diese "mein Schwanz ist besser"-Vergleiche.
    Wenn es nur um die Kampfkraft alleine geht, ist die Alpha natürlich vorne.<<
    Trash

  • "Trash" schrieb:

    wenn es in erster Linie um Robustheit geht, ist die AK nun mal besser. Das ist ein Fakt.


    :arrow: Das ist vor allem eine Legende aus vergangenen, glorreichen Soviet-Zeiten - hatte vor allem damit zu tun, dass die damaligen Waffen aufgrund von Konstruktionsfehlern unzuverlässig waren.
    Die moderne AK-Familie hat übrigends genauso wie der Rest des Marktes Elektronik drin wie Munitionszähler, mit Anzeige und drahtloser Übertragung.
    Und es ist nicht wirklich vorteilhaft dass die Waffe überall in Nachbauten verfügbar ist, die Qualität und damit auch die Zuverlässigkeit schwankt enorm. Das ist das Problem beim Shoppen - 'die AK' gibt es nicht und es ist immer nur eine Waffe, kein Wunderding.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Trash" schrieb:

    wenn es in erster Linie um Robustheit geht, ist die AK nun mal besser. Das ist ein Fakt.


    >>>[Ich werde das mal testen. Ich treibe mir mal schnell ein paar Trolle auf und depper denen jeweils zwei AKs und zwei Alphas auf die Rübe, bis die k.o. sind. Welches dann noch besser schießt, das gewinnt.]<<<
    -Cpt Pink


    >>>[Trau Dich!]<<<
    -Sinner

  • "Samu" schrieb:

    Der Koffer ist 70*40*20 groß.
    (...) halt ein .50 cal


    <<Aha... Würde mich jetzt ja schon interessieren wie das alles da reinpassen soll. Mal abgesehen davon, dass der Koffer dann so 16 Kilo wieg, mit allem Zubehör...trägt man ja auch völlig unauffällig.>>
    - Burned

  • >>>> Ja, 16 Kilo können dass gut sein. Schonmal was von Auseinanderbauen gehört? Naja. Es ist nicht unauffälig aber schon nohc ein unterschied zu einem Sturmgewehr, einer offen getragenen Schweren Pistole, oder gar einem offen getragenenm Militärisches SSG.
    Das geht echt noch. Das ist halt ien Koffer. Ich hab für das Ding ne Lizenz, von daher. Und ist halt praktischer. Wie gesagt. Sporttasche geht auch.
    <<<<
    -samu-

  • << Ja hab ich. Nur dass ein Lauf, der ein Projektil 2500m weiter befördert, nicht wirklich auseinanderzubauen ist...und das Teil in einer Sporttasche? Klar...und dann suchst dir jedesmal einen neuen Haltepunkt? >>
    - Burned

  • "Cpt Pink" schrieb:

    Ich treibe mir mal schnell ein paar Trolle auf und depper denen jeweils zwei AKs und zwei Alphas auf die Rübe, bis die k.o. sind.


    Klingt gut, dahingehend, dass das auf jeden Fall eine Testmethode ist, die ein vergnügliches Ergebnis hat. Egal wer gewinnt.


    Bist du nicht selber auch ein Troll? Falls ich mich da richtig erinnere, mußt du ja nicht noch weiter nach Testobjekten suchen... :twisted:


    Aber Spaß beiseite, eigentlich bezog ich mich eher auf die Fähigkeit, in so ziemlich jedem Klima und auch bei nicht allzu fleglicher Behandlung immer noch zu funktionieren. Jetzt mal v. a. bezogen auf Dreck, Sand etc. Und nicht auf die Verwendung als Trollbasher. :wink:
    Aber mach mal ruhig.

    "C¥N" schrieb:

    Das ist vor allem eine Legende aus vergangenen, glorreichen Soviet-Zeiten - hatte vor allem damit zu tun, dass die damaligen Waffen aufgrund von Konstruktionsfehlern unzuverlässig waren.


    Also es schwören auch heute noch genug Leute auf das Teil - auch welche mit Einsatzerfahrung. Die werden doch wohl nicht ALLE der postsowjetischen Propaganda zum Opfer gefallen sein.
    Und gerade der häufige Nachbau beweist doch, dass das Teil seine Vorteile haben muss. Die machen das doch nicht alle nur weil ihre Großväter mit den Dingern durch den Dschungel, die Wüste oder das Gebirge gehirscht sind, denke ich. :wink:

    "C¥N" schrieb:

    Und es ist nicht wirklich vorteilhaft dass die Waffe überall in Nachbauten verfügbar ist, die Qualität und damit auch die Zuverlässigkeit schwankt enorm. Das ist das Problem beim Shoppen - 'die AK' gibt es nicht und es ist immer nur eine Waffe, kein Wunderding.


    Es ist dahingehend ein Vorteil, dass man überall Ersatz/Ersatzteile/Munition bekommt.
    Klar, ein Teil der Nachbauten und Klone ist sicher Schrott - aber wenigstens kommt man an das Zeug ran, wenn es mitten im Einsatz Nachschubsprobleme hat.
    Und wie gesagt, will man mal etwas "undercover" gehen und nicht durch zu exotische Plempen oder deren Klang auffallen...


    Aber du hast natürlich Recht, die AK ist keine Wunderwaffe. Habe ich auch nie behauptet. Sie hat ein paar Vorteile, und sie hat ein paar Nachteile. Für manche Einsätze würde ich so ein Ding der Alpha vorziehen, für andere aber auf keinen Fall.
    Mehr wollte ich nicht sagen.<<
    Trash

  • "Trash" schrieb:

    Und gerade der häufige Nachbau beweist doch, dass das Teil seine Vorteile haben muss.


    :arrow: Sicher - es ist einfach und billig herzustellen.

    "Trash" schrieb:

    Die machen das doch nicht alle nur weil ihre Großväter mit den Dingern durch den Dschungel, die Wüste oder das Gebirge gehirscht sind, denke ich.


    :arrow: Du würdest Dich wundern.

    "Trash" schrieb:

    Es ist dahingehend ein Vorteil, dass man überall Ersatz/Ersatzteile/Munition bekommt.


    :arrow: Es verwendet dieselbe Munition. Und wenn Deine Waffe kaputt ist und Du das irgendwie überlebt hast nimmst Du Dir sowie die der armen Sau die sie nicht mehr braucht.

    "Trash" schrieb:

    Und wie gesagt, will man mal etwas "undercover" gehen und nicht durch zu exotische Plempen oder deren Klang auffallen...


    :arrow: So wirklich exotisch ist das Alpha nun nicht. Klar, wenn man sich unbedingt als armer Ganger oder Freiheitskämpfer ausgeben will...
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld