[ST] Was bevorzugt ihr für Waffen, Chummer?

  • "thistle" schrieb:

    In etwa so Scheiße wie jeder andere Blitz, der weit weit weg ist. Eher etwas weniger, weil dei Optik ja Licht schluckt


    :arrow: Und dann ist es eben ganz praktisch wenn die Optik schon intern entblendet - gibt einfach eine bessere Qualität als so eine Kontaktlinse. Mal abgesehen davon dass man damit auch die Spiegelung der Optik selbst reduziert.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>>[Sniper (Wie ich) sind genauso effektiv wie jeder andere Berufszweig.In der einen Situation die absoluten Asse, in der nächsten unnötiger Ballast. Ich bevorzuge Gewehre, die natürlich demontierbar sind und die keine abgeflogene Munition fressen. Die Durchschlagskraft eines Barret ist sicher was Feines, aber je nachdem wo man ist und wie viel Zeit man zur Verfügung hat ist Essig mit der Spezialmunition. Und sorry, aber so toll ist noch nicht mal die Barret, dass sie Leute ohne Munition umbringt, außer ich knüppel jemand damit nieder. Das würde sie aber schrotten, was die Wumme um teuersten Knüppel machen würde, den ich mir gerade so vorstellen kann.
    Im Moment benutze ich ein russisches Model aus einer mittelständigen Büchsenmacherei in den UCAS. Solide Power und die Extras, die man so braucht, um den Job vernünftig machen zu können. Mehr brauche ich nicht. Weniger will ich aber auch nicht.]<<
    -Hem

  • <<Hab kürzlich angefangen meine treue HK mit Stick'n Shock zu laden, das rockt noch besser. Und dann hatte ich küzlich im Team so'nen freakigen Schamanen der mit 'nem Zauber Benzinkanister schweben lassen hat, genau auf 'nen offenen Armeebuggy und dabei einen von diesen Weiss-Phosphor Bolzen in seine Armbrust geladen hat. Währenddessen sagte er zu mir "Du hast 10 Sekunden die Kerle zum Aussteigen zu bewegen, wäre gesund für sie". Zum Glück sind die Fraggels ausgestiegen, der Freakt hat die Karre danach nämlich tatsächlich angezündet.>>
    Bowser - Mario's got a fire flower

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • <<Hmm ich weiß nicht. Immerhin hatten die Leute drin so Gelegenheit rauszukommen, in meine Stick'nShocks zu laufen und zu überleben... Tote sind nie gut, bringen zu viel Aufmerksamkeit.>>
    Bowser - moralistic turtle

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • >>>Samu: Welcher pajero braucht denn Salvenfeuer bei einem SSG? Und den ganzen anderen Kram? Ein gutes Gewehr killt den Gegner mit ein, zwei Schüssen - auch einen Troll, und ich würde vorschlagen eine Waffe nie mit zuviel Zubehör zu überfrachten. Erstens einmal muß man das Ding vielleicht mal wegschmeißen, und dann geht es einem verdammt auf den Geldbeutel, wenn man eine Plempe weghauen muß, die mehr kostet als man für einen Durschnittseinsatz verdient.
    Und je exotischer desto großer ist der Wiedererkennungswert beim Gegner. Und ich traue einigen der modernen Spielzeuge nicht so, die neigen dazu in einer Gegend wie dem Dschungel von Yucatan zu versagen - und man bekommt dann schwer Ersatz.


    Eigentlich kann man auch mit ein wenig modifizierten Massenwaffen (die Dinger, die jeder Depp auf der Straße kriegen kann) gut arbeiten - Schrotflinten, AK-Familie, Colt Manhunter, Revolver und solches Zeug. Am besten Waffen die schon eine Weile auf den Straßen in Dienst sind, so dass man über den Typ weiß, welche Macken welche Serie hat.


    Ich persönlich habe keine wirkliche Lieblingswaffe, obwohl ich sagen muß, dass Revolver zwar ihre Nachteile haben (schlecht zu dämpfen, kleine Munikappazität), aber dafür sind sie oft zuverlässiger und klemmen nicht so leicht wie Halbautomatische.<<< Navajera

  • Brauchen tuts keiner. Aber ich mags halt. Ja kann schon sein, dass einem das Ding den Geist aufgibt wenn man nicht darauf aufpasst. Ich will dir jetzt keine Inkompetenz zuweisen oder irgenjemand anderen Verärgern, aber du musst das DIng halt auch regelmäßig warten. Und wenn dein Auftraggeber der ist, der an fast alles kommt, geht das schon mit der Munition. Aber ich hab ja auch gesagt. Das DIng NUR für Wetwork und Militärische Einsätze.
    Sonst mag ich meine Colt Manhunter.
    Samu

  • >>>Hehe - ich will DIR auch nichts unterstellen, aber ich kannte Scharfschützen, die hielten jeden für einen Versager, der nur einen zweiten Schuß brauchte. Was die wohl zu Salvenfeuer sagen würden... :lol:
    Waren allerdings auch echte Macho-chicos (aber zugleich auch gute Schützen - es gibt Großmäuler, die sind trotzdem gut in dem was sie tun).
    Ich meine, Scharfschützengewehr hat vergleichweise großes Kaliber (7,62 aufwärts) bei ordentlicher Mündungsgeschwindigkeit - das macht doch mehr als genug Schaden...
    Mit den schweren Dingern kann man doch ein Riesengürteltier abknallen, die sind ja fast overkill für einen Menschen, wenn der keine schwere Panzerung trägt. Allerdings ist bei denen dann auch fast jeder Treffer tödlich - selbst wenn es nur der Arm ist, denn der ist dann ab.


    Und mit dem Pflegen ist es so eine Sache wenn man 15 Kilometer über Dschungelpfade hetzen muß, oder durchs Bergland, oder durch einen Sumpf. Klar muß man jede Waffe pflegen, aber es gibt Unterschiede zwischen einer AK oder einem Revolver auf einer Seite und einer Hightech-Waffe, die oft nun einmal nicht für die Gegend entworfen wurde, was die Zeit angeht die man braucht und wie leicht was kaputt geht...


    Gute Erfahrungen von wegen Feuerunterstützung habe ich mit dem RPK gemacht (vorzugsweise Zweibein-Variante, die wiegt etwas weniger und ist etwas terrainfreundlicher als der Drilling). Verlässliche Waffe, robust und bei der Durchschlagskraft auch gut gegen leichte gepanzerte Fahrzeuge und sogar Luftziele. Natürlich nur gut als Supportwaffe - man selber kann dann nicht viel mehr als das Ding und etwas Munition schleppen, vielleicht eine Pistole mit etwas Ersatzmuni. Man braucht also einen oder zwei camaradas die eventuell einen Ersatzgurt schleppen und einen mit ihren Waffen absichern - ist eben nichts für den Nahkampf.
    Aber für Gefechte kann so was sehr wichtig sein - damit kannst du anderthalb Dutzend Gegner oder mehr festnageln, so dass sie ihre Visagen in den Dreck drücken.<<< Navajera

  • "Navajera" schrieb:

    Und ich traue einigen der modernen Spielzeuge nicht so, die neigen dazu in einer Gegend wie dem Dschungel von Yucatan zu versagen - und man bekommt dann schwer Ersatz.


    >>>Stimmt schon.
    Aber je nachdem, gegen wen man da kämpft, neigt sogar eine simples Feuerzeug zum Versagen.<<<
    -KGB

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • :arrow: Abgesehen davon ist das eher eine Überlegung für mittlere Söldnereinheiten - große haben die notwendige Logistik hinter sich.
    Für kleine Gruppen bedeutet der nicht unmittelbar reparierbare Defekt einer Waffe nur, dass man sie präpariert und entsorgt. Schließlich ist sie dann nur noch totes Gewicht - Ersatzteile sind erfahrungsgemäß immer zu weit weg wenn man sie braucht.
    Da die Zuverlässigkeit von aktuellen Serienwaffen generell relativ gleichwertig ist und die auch schon einige Jahrzehnte auf dem Markt sind, bleibt einem nicht viel mehr als die üblichen Modifikationssätze für Extremzonen zu verwenden und zu hoffen dass es reicht. Die legendäre Zuverlässigkeit von AK und Verwandten ist nämlich genau das - ein Marketing-Legende... die Konstruktionskniffe sind längst kopiert, verbessert und in so ziemlich jeder anderen Waffe vertreten.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • >>>Komisch nur, dass man das mit der Zuverlässigkeit nicht nur von den Produzenten, sondern auch von vielen Nutzern hört. Bis heute - und gerade im Vergleich zu manch anderer Waffe. Kann natürlich auch daran liegen, dass AK-Waffen nun einmal die meistproduzierten überhaupt sind. Kriegt man also Ersatzteile und Munition fast überall, anders als bei mancher anderen. Und ich rede nicht nur von Söldnereinheiten sondern auch von unsereins - wir sind ja auch mal zu ein paar Leuten unterwegs. Da ist mit Logistik nicht viel, außer dem was man schleppen kann. Selten, dass du an vorbestimmter Stelle was hinterlegen lassen kannst.<<< Navajera

  • :arrow: Das ist nicht komisch, dass ist simple Psychologie. Niemand wird erzählen dass ihm der pakistanische Hinterhofnachbau seiner AK um die Ohren geflogen ist, oder sie tatsächlich geklemmt hat nachdem man sie aus dem Schlamm gezogen hat. Schließlich ist ja bei dieser Legende völlig klar dass so etwas nicht an der Waffe liegen kann...
    Und gerade von den überall produzierten Ersatzteilen sollte man Abstand nehmen wenn man niemanden dabei hat der sich wirklich gut auskennt und sie im Zweifel anpassen kann. Die Munition ist übrigends schon lange nicht mehr das Problem, auch die AKs nutzen genauso Standardmunition die man dann auch in jede andere entsprechende Waffe stecken kann.
    Für Nachschub haben sich Drohnen wie die Kull als praktisch erwiesen.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • :arrow: Unsinn. Wenn man Bildaufbereitung an oder im Auge hat, ist die ganze Optik unnötig und wenn man eine Optik nutzt, kommt die Bildaufbereitung eben dort rein. Mischlösungen sind nicht aufeinander abgestimmt und machen nur Ärger.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "thistle" schrieb:

    Um einen weit entfernten Blitz unbeschadet sehen zu können, brauchst Du keine Optik.


    :arrow: Stimmt völlig und hat nichts mit dem Thema Blendschutz zu tun. Wenn man durch eine Optik gegen Blendung zielt ist ein integrierter Blendschutz praktisch. Ob das jetzt ein Flashpack, ein Scheinwerfer, Feuer, eine Scheibe, Wasser, Schnee oder heisse Luft in der Sonne ist, ist völlig gleichgültig.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • >>Nun ging es im diskutierten Beispiel aber um eine Flashpack in einem anvisierten Raum und nicht um ein Scheinwerfer, Feuer, eine Scheibe, Wasser, Schnee oder heisse Luft in der Sonne. Und da eine Optik per se schon eine Menge Licht schluckt, dürften ein Scheinwerfer, Feuer, eine Scheibe, Wasser, Schnee oder heisse Luft in der Sonne auch ohne Blendschutz den Schützen kaum blenden.<<
    -thistle

  • >>>Taylor: Tja, nicht jeder hat Geld wie Heu und kann sich eine Drohne extra als Lastenesel leisten.
    Und immer noch besser ein nicht ganz einwandfreies Ersatzteil, als gar keins. Natürlich muß man bei dem Zeug aufpassen - aber für andere Waffen kriegt man noch viel schwerer was. Ehrlich gesagt zweifle ich auch ein wenig an der Stimmigkeit deiner Massenpsychoanalyse. Irgendwie hatte ich bei den Leuten, die ich bisher kennengelernt habe, weniger das Gefühlt, dass sie Marketing für eine Waffe betreiben, die sie enttäuscht, nur um einen Mythos zu stützen und auf die vage Gefahr hin, wie Versager dazustehen. Im Gegenteil, die meckerten eher besonders laut, selbst wenn es nicht so viel Grund gab. Aber vielleicht hast du es ja mit einem anderen Menschenschlag zu tun.
    <<< Navajera

  • "thistle" schrieb:

    Und da eine Optik per se schon eine Menge Licht schluckt, dürften ein Scheinwerfer, Feuer, eine Scheibe, Wasser, Schnee oder heisse Luft in der Sonne auch ohne Blendschutz den Schützen kaum blenden.


    :arrow: Unsinn.
    :arrow: C¥N

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld