[ST] Was bevorzugt ihr für Waffen, Chummer?

  • Ich durfte sie mal auf dem Schießstand testen. Der Rückstoß für die Salven ist schon sehr weich, vieleicht irgendwo zwischen Perdator und Manhunter. Wer nur leichte Kaliber gewohnt ist sollte etwas aufpassen.
    Würde noch ein halbes Jahr warten bis die Kinderkrankheiten des Lademeschanismus auskuriert sind und sie ein Firmware-Update für die Munitionsverwaltung herausgeben. Wenn man viel zwischen Salven- und Einzelfeuer wechselt kann es passieren, daß man mal einen Lauf vor den andern leer hat.
    Desweiteren ist das Teil nicht gerade unauffällig und Vierfachschalldämpfer sind auch nicht erhätlich.
    Ich bevorzuge in dem Kaliber noch immer die Hammerli, die nach wie vor eine der genasten kleinkalibrigen Faustfeuerwaffen ist.
    Ansonsten liegen mit Langwaffen besser und wenn man schon auf etwas lautes zurückgreift, dann soll es für mich eine ordentliche Flinte sein.
    So long.


    >>>>Deedee :snipersmile: <<<<

    Rechtschreibung ohne Gewähr.

    Einmal editiert, zuletzt von Imp ()

  • :arrow: Die Waffe feuert immer nur aus einem Lauf, auch bei Salvenfeuer - im Übrigen ist so eine Ansteuerung selbst nicht sonderlich komplex, sondern nur Berechnung der korrekten Timing-Schritte.
    Wobei es fast interessanter ist, nur die vorgeladenen Läufe zu kaufen und sich selbst Systeme zur Ansteuerung zu bauen - das ist wesentlich kompakter und besser tarnbar.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • <<Also ich habe das Ding schon mal kampfgetestet.
    Fazit - es schlägt so ziemlich jede Predator, zusammen mit dem Klappschaft praktisch rückstoßfrei, und deutlich durchschlagkräftiger. Bloß schade, dass keine breiten Salven möglich sind. Würde die Waffe noch flexibler machen.
    Und erstaunlich gut zu verstecken.


    Leider ist sie nur was für den "offenen" Einsatz, da sie wirklich ziemlich Lärm macht, der auch kaum gedämpft werden kann.


    Einziger Fehler - gegen "harte" Ziele merkt man schon, dass es eben eine hochgepuschte Leichte Pistole u. keine MPi ist...<<
    Kashira

  • Vorsicht! Ich habe mir den Code für die Zündung mal genauer angesehen. Dadurch, daß die Patronen hintereinander im Rohr liegen kann man mit einer einfachen Vorzeichenänderung bewirken daß die Hinterste statt der Vordersten gezündet wird. Den Effekt könnt Ihr Euch sicher vorstellen.


    >>>>>Deedee :snipersmile: <<<<<

  • >>Breite Salven sind technisch kein Problem. Und ja, das Kirschblütchen ist "besser" als eine Predator - aber das eine ist eine MP, das andere eine Pistole. Der geringe Rückstoß liegt hauptsächlich daran, dass das Ding nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Und für präzisen Einzelschus ist es nicht gerade toll geeignet.<<
    -Warren

  • >>>Also ich würde das Ding doch eher unter leichte Autopistole (wie die Ceska oder so) als unter vollwertige Mpi verorten - eine reine Nahkampfwaffe, die auf größere Entfernung ziemlich streut. Mit meiner AK kann ich auch noch auf 100 Schritt mein Ziel sicher treffen (und ich bin kein Meisterschütze mit dem Ding) - das wird mit der Fubuki schwierig.


    DeeDee: Nun, klingt ja so ähnlich wie das was man über Explosivmuni manchmal hört. Nicht allzu überraschend bei so einem relativ neuen Design (obwohl ich dachte, die Technik wurde schon in den ersten zwei Jahrzehnten des Jahrhunderts entwickelt, wenn auch nicht für Faustfeuerwaffen).<<< Wilk

  • Der Vorzeichenfehler ist nicht ab Werk in der Waffe, vielmehr ist er eine Sicherheitslücke die nur zu leicht die Anschaffung eines Ersatzarmes bedingen kann. Sichert die Waffe gut ab! Am besten nehmt sie aus der WiFi. Aber wer egal welche Waffe in der Hand oder im Holster an der WiFi hat ist selbst Schuld.


    >>>>>Deedee :snipersmile: <<<<<

  • :arrow: Wer hat Dir den Bären aufgebunden?
    Der Füllstand wird vom Lauf selbst verwaltet, wie bei jedem üblichen Streifen. Im Fall der SF sagt die Waffe dem Lauf, dass er einen Schuss auslösen soll. Und der Lauf hält es auch aus, wenn zehn Feuerkommandos ohne Verzögerung hintereinander eingehen - nur sonderlich präzise ist das dann nicht.
    Das macht die Dinger ja so schön zum Basteln... und um die Firmware der Läufe zu ändern braucht man schon etwas mehr als nur eine gehackte Waffe.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • >>>Deedee: Also so hart würde ich das nicht ausdrücken. Die heutige Technik VERLANGT geradezu dass man die Waffe WiFi-zugänglich hat, wenn man ein Smartgun nutzen will. Läuft ja alles drahtlos, statt früher der Smartverbindung im Arm oder dem Kabel zur Brille. Natürlich kann man (etwa jemand wie ich) sich in so etwas reinhacken - aber ehrlich gesagt ist die Gefahr doch eher gering. Wenn ich einen Gegner vor mir habe, schieße ich lieber gleich als dass ich hacke...
    Und so leicht ist das Hacken einer Waffe auch nicht, und man kann ja auch nicht alles damit erreichen.<<< Wilk

  • <<Vielen Dank für diesen sinnreichen und konstrultiven Beitrag.


    Um zur Fubuki zurückzukehren - sie ist deutlich handlicher als eine Mpi. Drek, selbst viele Autopistolen sind sperriger.
    Und was das Hacken angeht...
    Seien wir ehrlich, wenn ein Hacker sich wirklich auf einen konzentriert und in die Hardware reinkommt (besonders die Cyberware), dann ist man sowieso am Arsch...<<
    Havoc

  • "Taylor" schrieb:

    Der Füllstand wird vom Lauf selbst verwaltet, wie bei jedem üblichen Streifen. Im Fall der SF sagt die Waffe dem Lauf, dass er einen Schuss auslösen soll.


    <<Deedee redet aber von was anderem. In einem Fubuki-Lauf stecken mehrere Patronen hintereinander, die jede mit einem eigene elektrischenKontakt gezündet wird. Deedee redet nicht davon, OB gezündet wird, sondern WELCHE. Im Sinne des Erfinders natürlich immer die vorderste.

    "Taylor" schrieb:

    Und der Lauf hält es auch aus, wenn zehn Feuerkommandos ohne Verzögerung hintereinander eingehen - nur sonderlich präzise ist das dann nicht.


    >>Soll heißen, zehn Patronen gehen gleichzeitig hoch. Ob der Lauf für zehnfache Standardbelastung ausgelegt ist, bezweifle ich<<
    -Warren

  • "Warren" schrieb:

    Deedee redet nicht davon, OB gezündet wird, sondern WELCHE.


    :arrow: Das elektronische Interface des Laufes hat keine Auswahlmöglichkeit, ein eingegossener Chip zählt und um an die Kontakte der Zünder zu kommen müsste man den Lauf ansägen. Sorgt nebenbei dafür, dass man nicht selbstladen kann, sondern der Hersteller einen stetigen Absatz an Läufen hat. Vor allem, weil der Chip noch gleichzeitig sicherstellt dass man ohne Bastelei nur Original-Läufe in Original-Waffen verwenden kann.

    "Warren" schrieb:

    Soll heißen, zehn Patronen gehen gleichzeitig hoch.


    :arrow: Soll heißen, zehn Patronen gehen sehr kurz hintereinander hoch. Hält der Lauf auch getestet einmal aus und da es ein Einwegartikel ist stört das nicht weiter. Sich über die Umgehung der ballistischen Forensik freuen und ihn einfach so vor Ort wegwerfen sollte man als Runner aber trotzdem nicht - zu jedem Schuss wird unter anderem Zeitpunkt und Seriennummer der Waffe gespeichert.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • "Taylor" schrieb:

    Das elektronische Interface des Laufes hat keine Auswahlmöglichkeit, ein eingegossener Chip zählt und um an die Kontakte der Zünder zu kommen müsste man den Lauf ansägen. Sorgt nebenbei dafür, dass man nicht selbstladen kann, sondern der Hersteller einen stetigen Absatz an Läufen hat. Vor allem, weil der Chip noch gleichzeitig sicherstellt dass man ohne Bastelei nur Original-Läufe in Original-Waffen verwenden kann.


    >>Ein Fubuki-Lauf ist ein Rohr mit einer Reihe hintereinanderliegender Kontakte. Um so eine Zündung umzubauen, brauchst Du nur einen Lötkolben. Wozu soll man das Ding ansägen müssen?
    Was die Lademöglichkeit angeht, hast Du möglicherweise was missverstanden. Jedesmal den Lauf wechslen zu müssen, also das Teil, das bei der Fubuki am schwersten ist, wäre eher geschäftssschädigend als Umsatzankurbelnd. Ähnlich wie ein Auto, bei dem bei jedem Mal Tanken der Tank gewechslet würde.
    Allerdings hunkt der Vergleich insofern, als dass ein Autotank relativ zum Auto gesehen recht billig ist, während bei der Fubuki der Lauf das teuerste Teil ist.Mehr als Plastikgriff, Batterie und für 2 Penny Elektronik sind da ja nicht.<<
    -Warren

  • "Warren" schrieb:

    Ein Fubuki-Lauf ist ein Rohr mit einer Reihe hintereinanderliegender Kontakte.


    :arrow: Nein. Ein Fubuki-Lauf hat genau ein Interface an der Basis.
    Was Du meinst sind die Transplasteel-Elemente damit man überhaupt sehen kann wieviel Schuss ein Lauf noch enthält, ohne den Füllstand-Tag zu bemühen.
    Offene Direkt-Kontakte wären selten dämlich, allein wegen Wasser und Verschmutzung.

    "Warren" schrieb:

    Jedesmal den Lauf wechslen zu müssen, also das Teil, das bei der Fubuki am schwersten ist, wäre eher geschäftssschädigend als Umsatzankurbelnd.


    :arrow: Es ist ein Metalstormsystem, natürlich wechselt man immer den ganzen Lauf aus. Und selbstladen tut der Normalnutzer einen Lauf auch nie, also ist das völlig normal.

    "Warren" schrieb:

    Allerdings hunkt der Vergleich insofern, als dass ein Autotank relativ zum Auto gesehen recht billig ist, während bei der Fubuki der Lauf das teuerste Teil ist. Mehr als Plastikgriff, Batterie und für 2 Penny Elektronik sind da ja nicht.


    :arrow: Das teuerste am gegossenen Plasteel-Lauf ist die Munition. Das teuerste an der Fubuki ist die Laufaufnahme, die muss nämlich für alle vier Läufe weitestgehend gleichmäßig präzise gefertigt werden. Und es bei üblicher Benutzung, also öfteren Wechsel auch eine Weile bleiben.
    Wenn man schon Vergleiche hinken sehen will, dann kann man Drucker und ihre Farbkartuschen tanzen lassen. Die werden werden inzwischen nur noch als Zugabe zum Packen Papier verkauft - nichts mit Wechseln oder Nachfüllen... nur noch Wegschmeißen.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • "Taylor" schrieb:

    Nein. Ein Fubuki-Lauf hat genau ein Interface an der Basis.
    Was Du meinst sind die Transplasteel-Elemente damit man überhaupt sehen kann wieviel Schuss ein Lauf noch enthält, ohne den Füllstand-Tag zu bemühen.
    Offene Direkt-Kontakte wären selten dämlich, allein wegen Wasser und Verschmutzung.


    >>Nein, ich rede nicht von Platsteel. Um eine Patrone elektrisch zu zünden, brauchst Du zwangsläufig einen elektrischen Kontakt dorthin. An diesen Kontakt kannst Du mit rudimentärem handwerklichem Geschick Strom anlegen, wann du willst.<<

    "Taylor" schrieb:

    Es ist ein Metalstormsystem, natürlich wechselt man immer den ganzen Lauf aus. Und selbstladen tut der Normalnutzer einen Lauf auch nie, also ist das völlig normal.


    >>Eigentlich genügt es, die Patronen sorgfältig in den Lauf zu schieben. Wenn Du es als wahnsinnig praktisch empfindest, einen Haufen Ersatzläufe mit Dir rumzuschleppen und ständig zu wechslen, ist dir das natürlich unbenommen. Vielen Menschen ist das aber zu unsinnig<<

    "Taylor" schrieb:

    Das teuerste am gegossenen Plasteel-Lauf ist die Munition.


    >>Da unterschätzt Du massiv die Preise eines Laufs. Oder überschätzt die von Munition<<

    "Taylor" schrieb:

    Das teuerste an der Fubuki ist die Laufaufnahme, die muss nämlich für alle vier Läufe weitestgehend gleichmäßig präzise gefertigt werden.


    >>Sicher, da ist Präzision gefragt... die bekannte Matchgrade-Laufaufnahme...damit dann der postulierte Plastiklauf auch präzise sitzt...<<
    -Warren

  • >>>Gnarf: Dann sag deinem Freund ich wünsche ihm viel Spaß und ich werde keine Blumen zu seinem anstehenden Begräbnis schicken (falls man ihn nicht einfach auf den Müll schmeißt).
    Ich meine, leider sind die wenigsten Gegner so freundlich und dumm, dass sie einen Troll mit einem Hammer nah genug an sich herankommen lassen... :wink:
    Ist wohl eher was für die Arena (da finden sich bestimmt kranke Hirne die gerne einen Troll mit Hammer anderer Typen zusammenschlagen sehen) als für den Einsatz...<<< Wilk

  • "Warren" schrieb:

    Um eine Patrone elektrisch zu zünden, brauchst Du zwangsläufig einen elektrischen Kontakt dorthin.


    :arrow: Richtig, und die Kontakte der Zünder liegen schön geschützt eingegossen im Plasteel und werden vom eingegossenen Kontrollchip angesteuert.

    "Warren" schrieb:

    Eigentlich genügt es, die Patronen sorgfältig in den Lauf zu schieben.


    :arrow: Nein. Selbstladen erfordert doch etwas mehr Arbeitsschritte... und Werkzeug. Auch bei Metalstorm - und bei der Fubuki noch ein paar mehr.

    "Warren" schrieb:

    Wenn Du es als wahnsinnig praktisch empfindest, einen Haufen Ersatzläufe mit Dir rumzuschleppen und ständig zu wechslen, ist dir das natürlich unbenommen. Vielen Menschen ist das aber zu unsinnig.


    :arrow: Wohl denselben Menschen, die lieber einen Plastikeimer lose Munition mitnehmen und die mitten im Gefecht ins Magazin einlegen, statt einen Haufen vorgefüllte Ersatzmagazine mitzunehmen. Also nicht die Zielgruppe der Fubuki.

    "Warren" schrieb:

    Da unterschätzt Du massiv die Preise eines Laufs. Oder überschätzt die von Munition.


    :arrow: Die Großhandelspreise für die vorgefüllten Läufe haben wenig mit Schätzen zu tun. Und die liegen beim Preis der enthaltenen Munition plus einem Ersatzmagazin.

    "Warren" schrieb:

    Sicher, da ist Präzision gefragt...


    :arrow: Stimmt, alle Wechselaufnahmen, die nicht nachjustiert werden, müssen halbwegs präzise sein.
    :arrow: Taylor

    Face the facts. Then act on them. It's the only mantra I know, the only doctrine I have to offer you, and it's harder than you'd think, because I swear humans are hardwired to do anything but. Face the facts. Don't pray, don't wish, don't buy into centuries-old dogma and dead rhetoric. Don't give in to your conditioning or your visions or your fucked-up sense of… whatever. Face the facts. Then act.

    Quellcrist Falconer

  • Laßt ihr eure Waffen echt über die WiFi laufen? Ihr müßt 'mutig' sein. Ich habe meine Waffen Skinlink umgerüstet und mir auch Handschuhe besorgt, welche die Übertragung über diesen Weg zulassen. Ich bin wohl nicht 'mutig' genug.
    Was die Fubuki angeht, da hat es sich wohl bei meinem Beispiel um einen Nachbau gehandelt.
    >>>>>Deedee :snipersmile: <<<<<

  • "Taylor" schrieb:

    Richtig, und die Kontakte der Zünder liegen schön geschützt eingegossen im Plasteel und werden vom eingegossenen Kontrollchip angesteuert.


    >>Und leitet natürlich nur zertifizierten Strom<<

    "Taylor" schrieb:

    Nein. Selbstladen erfordert doch etwas mehr Arbeitsschritte... und Werkzeug. Auch bei Metalstorm - und bei der Fubuki noch ein paar mehr.


    >>Und was ist das so, z.B?<<

    "Taylor" schrieb:

    Wohl denselben Menschen, die lieber einen Plastikeimer lose Munition mitnehmen und die mitten im Gefecht ins Magazin einlegen, statt einen Haufen vorgefüllte Ersatzmagazine mitzunehmen. Also nicht die Zielgruppe der Fubuki.


    >>Unter anderem einer der Gründe, warum das MS-System sich trozu 70 Jahren lautstarken Marketings nie so richtig durchgesetzt hat im Massenmarkt<<

    "Taylor" schrieb:


    Stimmt, alle Wechselaufnahmen, die nicht nachjustiert werden, müssen halbwegs präzise sein.


    >>Wie jeder Schütze wimmer wieder sagt: "Die Laufhalterung ist die Seele einer Waffe<<
    -Warren