Machen Matrixruns den Run langweilig?

  • Kennt ihr das nicht ? Man macht als SL einen Superspannenden Run, dann legt der Decker los und der Rest der Gruppe lehnt sich zurück. Der Decker würfelt bei jedem Scheiss eine Computer /Sensor-Probe, dann gibt es einen Kampf und Kästchen für Kästchen stürzen die Programme ab. Dabei dauert der Kampf so lange, dass SL und Decker selbst nur noch gelangweilt die Würfel werfen, während der Rest der Gruppe sinnlose, SR-fremde Diskussionen führt, sich bekifft oder anfängt Bücher zu lesen. Haben wir etwas bei den zweier-Matrix-Regeln falsch verstanden oder gibts dafür alternative Regeln oder gehts euch auch so ?
    Mittlerweile spielt bei mir die Matrix eine nahezu völlig unbedeutende Rolle !!

  • Tja... einfach nen Char lange behalten und ihm ne Datenbuchse verpassen oder der Magus per Elektrodennetz... Und wenn sogar dem Dekcer und Meister langweilig wird, macht ihr was grundlegendes falsch, on 2.01 oder 3.01, das ist inm dem Zusammenahng alles dasselbe. Bie einem Matrixrun haben wirs so gelößt, dass ein anderer Spieler seinen Char mal kurz ins Bett gelgt hat und für die verbleibenden Chummer ne kleine Gangmöbelei veranstaltet hat...

    TC

  • matrixruns mach ich eigentlich nur noch als Beschreibungen, kaum noch Wuerfellei, da die echt schlimm sind. Wenn der Runner eine gute Idee hat, an einem Programm vorbeizusausen, dann soll er das sagen, sein programm ansagen, welche Stufe, und ich schau dann, ob das hinhaut oder nicht. Nur wenn der Decker wirklich ins Herz kommt (schwarzes ICE, etc.),dann wird richtig gewuerfelt. Und meistens wird der Decker dann auch von einem Kumpel per Netz, oder Bildschirm begleitet, so das es fuer den Rest der Gruppe nicht so langweilig wird.

  • Soweit ich daß im Kopf hab machen die Angriffsprogramme nach 3.0 Schaden mit Schadenscode genau wie normale Waffen. Also wer ein echt gutes Angriffsprogramm hat wird mit dem meisten IC fertig. Allerdings führt abstürzendes IC auch immer dazu, daß das System aufmerksam wird. Eigentlich sollte man in der Matrix Kämpfe genauso meiden wie im "real life". Ich finde, daß die Matrixruns nach den VR 2.0 / SR 3.0 Regeln eigentlich recht schnell abgehandelt werden können, wenn man sich als SL ein wenig vorbereitet hat. Mit anderen worten schon mal ein paar Matrixsysteme zur Hand hat.
    [size=12+2]<BLINK>Coolman was here!!!</BLINK>[/size]

  • Und wenn nciht, in VR2 gibt Host-Designtabellen, wo man Hosts per W6 erstellen kann.
    Jiangjun: Das is auch ne coole idde, nur glaub ich nciht, dass sie sich bei uns durchsetzen wird...

    Und was das Meiden von Matrixkämpfen angeht: Das machst du einfach nciht. Meisten hat man (hab ich) einen 6T-Angriff vom Start weg und damit ist das beiste IC noch einem Angriff weg, is also viel einfacher als ne Ausweichenprobe und der ganze Kack... Also: Leisetreter kaufen!

    TC

  • Also ich finde auch das mit VR 2.01 und SR 3.01 die Regeln für die Matrix wesentlich beschleunigt wurden. Ansonsten machen wir es so das einer der Spieler Charaktere mit dem Decker die Matrixruns macht und ich (der SL) mich mit den anderen beschäftige!

  • Sowieso, in meinen Gruppen ist jeder auch ein bsschen Spielleiter, also wenn ich mich mit jemanden beschaeftige, dann macht ein anderer denn Kleinkram, sie spielen die Szenen mit den informanten duch (nachdem ich den Spieler gesagt hab, was der informant weiss), etc. So kann man dann auch wunderbar matrix-Runs abwickeln.

  • Das stimmt! Ich habe meinen Spielern auch letztens die Matrix, Magie und Rigger Sachen kopiert und die sollen sich das son bissle durchlesen! Denn wenn sie wissen, WAS man machen kann und WAS man machen MUß, dann ist man schon ein weites Stückchen weiter!!!!

  • Ja, eine Gruppe, in der einer nur ueber alles bescheid weiss, ist echt sterbenslangweilig. Jeder muss meister sein, um die Vor- und Nachteile der Spieler, und Gegner besser einschaetzen zu koennen. Und gerade Matrix-Runs eignen sich super dafuer. Auch Gefechte lassen sich so schoener darstellen, wenn alle auch mal als Con-gardist, Punk, o.ae. losballern duerfen.

  • Jiangjun: Ich gebe dir Recht, aber andererseits kann es auch langweilig werden, wenn die Spieler ALLES wissen (sowohl füe sie selbst, wie für den Meister auch). Ich errinere mich noch gut an meine erste Begegnung (als Spieler) mit Insektengeistern. damals: "Argh! Hilfe!" Meine Spieler heute: "Kein Problem, killt zuerst die Königin, dann sind die anderen auch weg"[übertrieben dargestellt] oder "würfle ich halt mit Willenskraft."
    Das mysthisch-gefährliche geht in gewisser Weise verloren.

    Wenn sie aber bei Renraku einbrechen und lediglich nach dem Nachtwächter Ausschau halten, weil sie nichts bedrohlicheres vermuten, ist es natürlich auch nicht so das Wahre...

    - CYA -
    Cpt.Tripps

  • Eine Gruppe ein SL. Is meine Meinung, ob das nun Gut oder schlecht ist, sei einaml dahin gestellt.
    Ich halte meine Gruppe so, das sie nur das Wissen was auch ihre CHars Wissen können! Und bis jetzt hat es sich bewährt, jedenfalls in einer kleinen Gruppe wie der unsrigen! Ich ärgere mich so, das sie schon wissen, das Dunkelzahn zum Präsi wird.. und so weiter... Zum Thema... MatrixRuns, finde ich persönlich sehr sehr sehr langweilig... auch wenn ich mir vorstellen kann, das man die auch sehr cool machen könnte... ist aber einfach nicht mein Thema! Und zum Glück auch nicht das meiner Spieler! Decker als NSC und alles okay!

  • klaro hunter- einer bleibt haupt SL, keiner meiner Spieler wird die Handlung des Runs von mir praesentiert bekommen. Aber solche kleinen Sachen, wie "einkaufen" "Schiessereien" und andere Sachen, die nichts mit der Haupthandlung zu tun haben, die duerfen und sollen sie auch unter sich ausmachen. natuerlich muss die Gruppe auch dafuer geeignet sein, und nicht ins absolute Chaos ausarten.

  • so find ich das okay, was ich nur nicht mag, ist es, wenn der SL andauernd wechselt bzw. wenn jeder in der Gruppe mal den SL macht... aber ich stehe ja auch darauf die Spannung so lange wie möglich aufrecht zu halten... Es war echt klasse, als meine Spielerinnen mit der UB zu tun hatten und erst ziemlich spät herausgefunden haben das es um Insektengeister geht! und sowas funktioniert halt nur, wenn die spieler keine Ahnung haben... oder?

  • Das klappt aber auch mit mehreren Spielleitern. Die UB hab ich auch mit ähnlichem Erfolg gemeistert. Bei solchen Sachen kommt es halt darauf an das dann nur einer die entsprechenden Bücher hat, so wie ich jetzt wieder Renraku und den Konzernkrieg mache, während die anderen "normale" Abenteuer einbringen, oder sich dann auch mal sowas wie Bug City meistern. Klar ich hatte ein bisschen Ahnung von Insekten durch die UB aber die hat sich auch jeder im Schattenzauber nachlesen können.

  • Wechselnde Spielleiter hat den Vorteil, daß jeder mal in den Genuß kommt, Spieler und SL zu sein. Das erlaubt doch auch ein besseres Verständnis für die Situation des anderen.
    Natürlich kann man den Meister nicht einfach so mitten in einem Abenteuer wechseln, das wäre etwas schwierig.

    Aber besonders wenn einige in der Gruppe eigene Runideen haben und diese gerne mal "meistern" möchten, warum nicht?

    Bei Matrixruns kann das auch sinnvoll sein - wir hatten das einmal so, daß unser Decker was zu tun hatte, und den SL beschäftigt hat, während unsere Runner so ein kleines Zwischengemetzel eingelegt haben (war nur eine Straßenrauferei auf Runnerart). Natürlich nichts spielrelevantes, aber was zum Aufheitern und "nichtgelangweiltdanebensitzen".

  • Also wenn jeder Spieler ZUVIEL weiß ist das auch nicht immer gut! Dann kommen immer so neunmal kluge Spüche wie: "Das muß aber eine Probe gegen 4 sein!" oder "Nein das geht nicht Fuchi hat keine solchen Supermagier!".
    Im Moment habe ich grade ne neue Gruppe mit zwei Amnesy 5 Leuten. Beide haben keine Ahnung was sie können und wie man was macht. Das ist wenigstens dann lustig. So lernen sie es dann wenigstens!

  • bei amnesie würd ich noch ein paar gaben/handicaps als spielleiter dazu werfen von denen die sc nix wissen. zb begabung, unfähigkeit oder auch mächtige freunde/feinde die auf einmal auftauchen und der char hat null ahnung wer denn das ist. lustig wär auch ein kleines flashback. die runner bereiten sich auf nen job gegen einen kon vor, planen alles bis ins kleinste detail und plötzlich geht alles zum teufel, weil einer der spieler völlig willenlos in der gegend steht und in erinnerungen schwelgt nur weil er das parfüm einer kon-tussi gerochen hat. ist auch ein guter weg die chars bruchstückhaft an ihre vergangenheit heranzuführen. jedesmal wenn das flashback zuschlägt sieht der sc bilder aus vergangenen tagen mit denen er nix anfangen kann... noch nicht.

  • Amnesie ist wirklich ein geiler Vort... ähh Nachteil! Also ein lustiger Vorteil für den SL der dann Überauschungen einbauen kann. Viele in der Gruppe haben dasauch nur auf -2 und da kann man dann trotzdem noch Feinde aus der Vergangenheit, die keine Amnesie haben, einbauen!