Regelwerke am Tisch

  • Wie Purgatory bevorzuge ich es auch, wenn die Spezialisten der Gruppe eine Regel durchlesen, bevor sie eine sehr seltene Aktion begehen (meist wissen sie selbst es frueh genug) - ich bekomme dann wortlos das Regelbuch, an der richtigen Stelle aufgeklappt, herubergereicht, der Spieler faengt an, die Aktion des Chars zu beschreiben und ich lege den Mindestwurf fest. Gerade weil wir selten spielen, kann man bspweise nicht alle Zauberwirkungen im Kopf haben.


    Toasters Idee mit dem Vetoschildchen ist aber auch wieder so gut, dass ich die kopieren werde (wenn ich mal wieder zum leiten komme)

  • Ich bin als SL in der Regel derjenige mit der größten Regelkenntnis. Regelbücher landen bei mir in 90% aller Fälle dann an den Tisch, wenn bestimmte Ausrüstung gekauft wird, oder Spezialregeln zum Einsatz kommen.
    Vetos seitens der Gruppe gibt es selten (vielleicht einmal pro 5 Spielabende) und wenn, dann lasse ich in der Regel mit mir reden. Eher beobachte ich im Moment den Trend dazu, daß die Leute zwischen den Sessions bei mir vorbeischauen und das eine oder andere Regelwerk sich ausleihen, um selbst gewisse Dinge nachzuschlagen.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Mit der Zeit haben meine Spieler dann auch gerafft, dass es einfach mehr Spaß macht ohne die Regeldiskussionen (bis auf eine traurige Powergamer Ausnahme).
    Nach vier fünf Abenteuern haben wir das Veto dann nicht mehr gebraucht und es einfach vergessen! Meine Erfahrung ist auch das es sich mit Leuten die selbst öfters Meister sind viel angenehmer und auch charackterbetonter spielt. Würde daher jeder Gruppe mit Problemen raten auch mal den Meister durchzuwechseln!
    Lang genug vorher drüber reden!!!!!!!!!

    Das Leben ist sinnlos denn unser Universum ist sowieso nur eine kurzzeitige Verschmutzung des überdimensionalen Vakuums!!

  • In meiner Runde (als SL) hab ich die Regelwerke am Tisch und sonst keiner. Wenn jemandem etwas spanisch vorkommt, fragt er. Entweder ich kanns ihm gleich sagen, dass er recht/nicht recht hat oder wir gucken schnell nach. Allzuoft kommt das nicht vor, denn wenn es sich nicht gerade um brutale Regelfehlinterpretationen handelt, hat der SL sich schon irgendwas dabei gedacht, irgendetwas so zu machen, wie er es macht.
    Als Spieler hab ich die Regelwerke zwar dabei und auch in greifbarer Nähe, benutze sie aber nicht. Der SL sagt, was gemacht wird und wie es gemacht wird. Nicht die Spieler. Wenn er unsicher ist, fragt er (meißt mich) und wenn er groben Unfug treibt, frage ich freundlich, ob er das wirklich so meint, denn es würde eigentlich anders gehen. Wenn er es trotzdem so machen will, wirds halt akzeptiert. Der SL ist der SL. Wenn die regeln in der Situation nicht so passen, wirds halt etwas gebogen (nicht gebrochen).

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • regeldiskussionen gehören irgendwie zu SR...
    die beste lösung ist purs "oh, jepp... danke! dann passiert wohl eher *eg* ..."
    oder die allseits beliebte "mag schon sein dass das da irgendwo steht, aber da steht auch ganz vorne das ich darüber entscheide."


    naja, ich hab auch mal deswegen tierisch streit mit einem meiner spieler gehabt. der hatte sich unbedingt mit 6 gangern inner ubahn anlegen müßen... nachdem er einen von denen krankenhausreif und 2 andere gut verletzt hatte, gingen ihm kampfpool und karma langsam aus. ich hab dann ne weitere attacke mit dem baseball-ork gewürfelt, kam auf sagenhafte 7 erfolge und er hatte keinen. damit wäre der char praktisch tot gewesen, also dacht ich mir: neeeee. und hab schnell 2, 3 würfel gedreht. das hat ein anderer spieler gesehen, ihm nachher gesteckt und wir hatten nen fürchterlichen streit darüber warum ich seinen chara nich hab sterben lassen... statt nur bewustlos, ausgeraubt und (fast) nackt von 2 omas mit hund und spazierstock geweckt zu werden.



    der onyx.

  • Bei mir sind die Regelwerke bei mir... und wenn ein Spieler was für einen Char nachschlagen will kann er das tun.. sonst nichts.
    Unsere Gruppe wechselt sich eh jedes mal mit dem Meistern und da wird kein Meister ZU Boshaft sein...
    Naja ums kurz zu machen... sowenig egeln wie möglich... MEister entscheidet was für ihn realistisch erscheint und fragt auch abunzu die Spieler, wenn er sich nicht sicher ist. Ich hatte zb. mal einen Heli mit M-Gun der auf einen sich abseilenden Spieler feuerte... ich weiß nicht was mich geritten hat aber irgendwie kam ich auf 15 S Schaden (IRgendwie sowas 15kugeln mit s schaden bla... ich war grad mit was anderem beschäftigt, nämlich mit dem Mage, dessen Geist unfall auf nen anderen heli bla)... und keinem ist was aufgefallen oder es hat sich niemand beschwert... den es ging mehr um dei Story, als um auf regeln rumzuhacken.
    Oder ich hab mich verlesen und hatte lämendes Heulen bei Blackberrycats statt paralysierender gesang... Na und.. hauptsache Spaß.
    Ich meine fragt im echten Leben ein Soldat die Kugel, ob sie denn zu viel schaden gemacht hätte als sie sollte.
    Natürlich kann der Meister zu krass werden, dann können die Spieler auch ma fragen, wie er jetzt darauf kommt... aber sonst trifft es ja jeden mal
    Es ist nur ein Spiel und ein normaler Meister hat keinen gefallen daran, möglichst tödlich zu sein, sonder ein flüssiges SPiel zu liefern

  • "Nuclius" schrieb:


    Wenn der Spieler den allmächtigen Feind-NSC z.B. durch so eine Diskussion ausschalten will, sagen wir mal durch einen Zauber, Ist es an der Zeit für freie Geister oder dergleichen, die als Handlanger des Spielleiters gerne Henkersmeister und Schutzpatrone darstellen :)
    SC:"So, dann viel Spaß gegen meinen Stufe 24 Waffenfokus..."
    SL:" Welcher Stufe 24 Waffenfokus? Ach du meinst den, der gerade von einem Freien Geist angegriffen wird"---GRINS----"Tut mir leid, unter den Umständen kannst du den erstmal nicht einsetzen"---(PUH)


    Sorry, aber das musste ich nochmal quoten!


    WAS?!?


    Ne, mal ehrlich...WAS?!?!


    Wer so leitet darf sich natürlich über Diskussionen nicht wundern, das klingt für mich irgendwie nach "Oppositionsspielleiter" will heissen, alles was die Spieler tun wird ins negative gemünzt. Da darf man sich dann nicht wundern, dann sieht das nämlich nach einem Gefecht zwischen SL und S aus, in dem die Regeln die Waffen sind.
    Ich halte auch nicht viel von "Regelumbiegungen" durch den SL, jedenfalls nicht wenn sie bewusst gemacht werden, um sich Vorteile, oder den Spielern Nachteile zu verschaffen. Regeln sollten vorher geklärt sein, sonst haben sie keinen Sinn. Schließlich orientiert man sich ja daran, oder würde jemand die Fertigkeit Pistole auf 6 steigern, wenn der SL dann entscheidet, dass Pistolen mit der Fertigkeit Elektronik bedient werden? (um nur ein (extremes) Beispiel zu nennen). Oder jemand, der wo runter springt, der verlässt sich auf die Regelangaben zu Fallschaden, wenn der SL dann entscheidet, den Schaden zu verdoppeln, hat die Tabelle keinen Sinn, und der Spieler keinerlei Anhaltspunkt dafür, was sein Char kann, dann macht der SL was er will, und die Spieler trudeln ohne Vermutungen darüber, wie die Welt in etwa funktioniert, dahin. Wie soll man auf dieser Grundlage einen Charakter bauen? Man weis ja eh nicht was der dann kann.
    Um nicht falsch verstanden zu werden:
    Natürlich kann man in seiner Runde Pistolen gerne mit Elektronik bedienen lassen, oder den Fallschaden erhöhen, oder sonstwas, bloß sollte das allen vorher bekannt sein.
    Meine eingängliche Frage bezog sich mehr auf wirklich "faire" SL´s, die natürlich auch mal ne Regel nicht kennen, aber die Spieler sich eigentlich sicher sein könnten, nicht "verarscht" zu werden.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • ich als SL handhab das so:


    der SL hat IMMER recht. wenn dem mal nich so sein sollte, lass ich mich durch gute erklärungen umstimmen, aber nicht nach dem motto: "ja aber auf seite xy steht...". hat allein schon was mit der logik zu tun. wenn man z.b. ne schwere automatik 1cm vors auge gehalten bekommet und abgedrückt wird, is man hin, egal ob innen regeln was anderes steht. (das war jetzt ein beispiel, sowas mach ich [normalerweise] nicht). deshalb mein motto: logik vor regeln


    edit: und nochwas... regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden ;)

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • Ich bin lieber mal still...


    ...


    ...geht leider nicht...


    ...


    ...aber ich kann es bei einem "als generelle Regelung würde ich das für bedenklich halten" belassen. :)


    mfG
    jdw


    PS: Dass Kopfschüsse mit nichten immer tödlich sind braucht glaube ich nicht erwähnt zu werden?

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Also wirkliche Probleme hatte ich bisher nicht damit, dass meine Spieler Regeln mit mir diskutieren wollen. Ich muss auch zugeben, dass ich nicht 100% regelfest bin. Von unserem Ghede-Hougan lasse ich mir gerne die Magie-Regeln erklären, wenn's um was ausgefallenes geht, da ich den Rollenspielern in den meisten meiner Spieler vertraue. Nur mit dem Rigger kommt es oft zur Diskussion, da ich auch diese Regeln nicht wirklich beherrsche. Er sagt dann das aber etwa so: "Ich habe System X und würde jetzt gerne Y machen. Regeltechnisch sieht das so aus...". Meistens improvisiere ich dann etwas um a) den Regeln relativ konform zu bleiben und b) den Spielfluss für die anderen Spieler nicht auf Ewigkeiten zu stören.


    Ich denke einfach mal, dass der Spielleiter eben verdeckt würfelt und einfach keine Diskussion über NSC-Aktionen entstehen können. Ebenso muss der SL den Spielern ja auch nicht den Mindestwurf sagen, wenn sie etwas versuchen das regelkonform ist aber nicht ins Spiel passt.
    Vielleicht ist das manchmal etwas frustrierend für Spieler, ich weiss, aber ich bin leider ein recht hegemonialer Leiter...

  • Ah, Regeldiskussionen, ja das ist nett...


    Generell schließe ich mich hier mal den Leuten an, die sagen das sowohl "Regelwerke verbannen" als auch ein generelles "Der SL hat immer Recht" nicht die besten Ideen sind.


    Meiner Erfahrung nach kommen die meisten Diskussionen um Regeln daher, das sich ein Spieler benachteiligt vorkommt. (Nein, wirklich? :roll: ) Das kann jetzt sein weil er in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit SLs gemacht hat, die Regeländerungen dazu verwendet haben um die Spieler zu "ficken", oder weil das, was ihm an seinem Charakter gefällt auf einer bestimmten Regel basiert. (Zb. wird sich ein Soziales Monster benachteiligt vorkommen, wenn die NSCs, egal was der Wurf war und welche Werte sie haben, dann doch nur machen, was der SL möchte.)


    Anstatt also nun das Symptom (Regeldiskussionen) zu bekämpfen sollte man sich die Ursachen anschauen und die direkt bekämpfen. Regeldiskussionen sind, wie eigentlich fast alle negativen Verhaltensweisen im Rollenspiel (ungewolltes Powergaming, etc.), oft ein Ausdruck unterschiedlicher Erwartungen und Vorlieben. Den Spieler stört etwas, und da Menschen im allgemeinen (und Rollenspieler im speziellen sowieso) nicht von sich aus dazu neigen, ihre eigenen Aktionen und Intentionen zu hinterfragen, ist es wahrscheinlich am besten sich einmal einfach an einem Sondertermin hinzusetzen und das ganze Problem zu besprechen. Hier, wie eigentlich überall im Rollenspiel, ist Vertrauen sehr, sehr wichtig. Wenn der Spieler merkt, das der SL ihn mit Regeländerungen/ignorierten Regeln nicht benachteiligen möchte (oder der SL, so er es denn tatsächlich macht, damit aufhört) wird auch die Regeldiskutiererei aufhören.


    Hat bei mir bisher recht gut funktioniert.


    M

  • Regeldiskussionen können sehr nerven. Allerdings sind sie auch manchmal notwendig. Ich erinnere mich an eine Situation in der mein Ki-Ad auf eine Drone losgegangen ist. "Wie es sich gehört" mit einem Dikote-Katana. Nur war der "SL des Tages" (wechselt bei uns) überzeugt davon das Dikote bei so was keine Auswirkungen hat. Erst als ich schon gehen wollte hat er sich überzeugen lassen das wir die Regel nachschlagen. Der Char stand halt 1 Meter vor der Drone (Dobermann glaub ich) und hatte nach seiner Regelauslegung keine Chance zu überleben.
    Allerdings versuchen wir im Normalfall Regeldiskussionen auf nach dem Spiel zu verschieben. Nur wie oben beschrieben ist das nicht immer "möglich".

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Also ich spiel noch nich so lang SR aber auch bei DnD ham wir es so gemacht dass der SL immer dass letzte wort hat und wenn überhaupt nur er nachschaut.
    Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

    Noahs Arche wurde von Amateuern gebaut .....die Titanic von Experten.

  • Demokratisches Verfahren. Gemeinsam lerenen wir zum Beispiel die Riggerregeln :D , weil wir ne Gruppe mit Rigger sind. Irgendwie setzen sich die Regeln erst "richtig", wenn sie diskutiert wurden. Einige (manchmal denk ich noch pessimistischer) Regeln erschließen sie auch erst dadurch, denn nicht alles ist glücklich formuliert worden....

  • Sumpfi :
    Wie habt ihr denn das gemacht? Ich spiel auch mal gelegentlich DnD, aber ich bin absolut auf das Spielerhandbuch angewiesen, denn bei dem Zaubersystem blickt man doch sonst garnicht mehr durch, was man denn eigentlich mit einem Zauber genau anstellt, was man braucht, wie lang es dauert,... :?:

  • Also wir haben mal angefangen einfach alle Ansagen des Leiters hinzunehmen ohne drüber zu diskutieren. Hat zu deutlich mehr Spielspaß geführt...


    Dann hat man halt mal was falsch gemacht...na und? Ist doch egal...hauptsache die Atmo stimmt...

    Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.
    - Josef Stalin, toter russischer Diktator

  • Void hat allerdings auch gut reden, kennt er doch seit über 5 Jahren keinerlei nennenswerte Regeldiskusionen beim Spiel mehr. 8)


    Das liegt übrigens nicht daran, dass ich ein grausiger Tyrann bin, ein Schwert und viele scharfe Messer habe. Wirklich nicht. :angel: