Warum Ferrari Open-Wheel Racer?

  • Hallo!


    Zitat

    Natürlich kann ein Helikopter etwas mehr als die meisten Autos, aber ein richtig "dekadentes Auto" sollte imo trotzdem teurer sein als ein einfacher Heli


    Das ist wegen der extrem komplizierten Technik von Hubschraubern eher umgekehrt.
    Ein WIRKLICH dekadentes Auto, also ein schwer gepanzerter Rolls mit goldenen Türgriffen für Ölscheichs kostet heutzutage vielleicht eine Million. Ein ganz und gar ziviler viersitziger Brot-und-Butter-Heli ohne Nachtflugfähigkeit kostet eher zwei, und bei Wartungskosten (die in SR erheblihc zu niedrig angesetzt sind) sit das Verhältnis noch übler. Ich glaube auch nicht, daß sich dieses Verhältnis deutlich ändern wird.


    Gruß


    Quichote

  • Okay, der Vergleich mit einem Heli hinkt aufgrund der Technik etwas, wobei ich da doch günstigere Preise im Kopf hab. Demnach kommt ein ziviler Helikopter mit 4 Sitzen auf gut eine Million und kleine Ein- oder Zweisitzer gibts ab ner Viertelmillion Euro aufwärts. Osteuropäische Produkte sind teilweise noch günstiger. Ist aber letztlich auch egal, weil mir der Vergleich mit den Lebenshaltungskosten ohnehin gravierender erscheint.
    Mit richtig dekadenten Autos meine ich heute (als untere Preisgrenze) eher was wie einen Brabus Maybach V12 (ca. 600.000€), bzw. eben einen Bugatti Veyron oder einen teilweise vergoldeten Royce, die dann etwa eine Million kosten. Mit dem Geld hat eine einzelne Person in einem westlichen Industrieland ohne weiteres für mindestens 50 Jahre ausgesorgt, solange keine allzu großen Ansprüche gestellt werden.


    In diesem Zusammenhang sind mir absolute Luxusautos in SR einfach zu billig, weil sich bereist jeder mittlere Exec dann bereits das Teuerste leisten kann, was im Rigger3 steht.
    Ich sehe da zwei Lösungen. Entweder man sagt es gibt eben noch teurere Fahrzeuge die eben nur nicht drinstehen, wobei man dann irgendwie erklären müsste warum die noch teurer sind (Dikote-Karosserie?!) oder man ändert die Preise einfach.
    Wenn man sie (wie ich) ändert, dann bringt man natürlich z.T. unsere Sichtweise in die Welt von SR. Das kann man dann natürlich kritisieren, aber für mich hat die offizielle SR Welt nunmal keinen Selbstzweck und erst recht nicht den Status einer heiligen Kuh. Imho ist sie dazu da um Spielern ein stimmungsvolles Setting zu bieten. Weil sie aber unserer Welt in weiten Bereichen so ähnlich ist, neigen die meisten Spieler dazu ihre heutige Sichtweise auf diese Welt zu übertragen.
    Also sehe ich keinen Grund, warum ich gewisse Dinge nicht ändern soll, wenn sie unserer Anschauung nach nicht stimmig sind oder aber das Spielgleichgewicht negativ beeinflussen. Natürlich kann man oftmals nicht einschätzen ob gewisse Preise in SR "realistisch" sind oder nicht, aber trotzdem wird von vielen wild daran rumgedreht (z.B. Cybergliedmaßen). Der Vergleich von Autos und Lebenshaltungskosten ist da ein Bereich wo unsere heutige Sichtweise imo durchaus auf SR übertragbar ist, auch wenn Rotbart da vielleicht anderer Meinung ist. Aber genau das sind unsere Standpunkte eben, Meinungen...

  • Zitat

    oder einen teilweise vergoldeten Royce, die dann etwa eine Million kosten.


    Dann nimm dir nen Royce Phaeton. Vergolde die Amaturen (oder Dikotier sie. "VerDiamanten" ist doch noch nobler). Mach all das "Holzimitat" das im serienmodell drin sein dürfte raus und nimm ECHTES Maraghoni. Dann kommst du auch in die Luxusklassenpreise.


    Wenn man bedenkt das alle Autos im Rigger 3 Serienfahrzeuge sind!
    Einzelanfertigungen, Kleinstserien, Prototypen etc. Werden mit den Erschaffungsregeln erstellt. Und da kann ich locker auch ein Auto für eine Millionen zusammenschustern. Wer also das äquivalent zu einem Maibach fahren will sollte die Erschaffungsregeln bemühen.


    Der Racer über den wir hier sprechen müsste demnach also auch oft produziert werden..... Wobei er natürlich (als Beispielauto) im Rigger 3 erschaffen wurde..... Von daher ist das dann noch ein Streitpunkt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Naja, der Racer ist doch genauso bloß besser Ausgangsbasis - das Ding schreit doch geradezu nach Motortuning, DrivebyWire und Turbolader. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich glaub das hab ich schonmal gesagt. Aber bevor ich alles nochmal nach meinem Posting durchwühle...


    Kann es nicht auch sein das die Konstruktionsregeln sowas wie kleinstserien, handabrbeit etc. einfahc nicth abdecken? Bei Luxusartikeln kann man den Preis fast belibig nach oben schrauben. Die Regeln erhöhen den Preis nur recht unwesentlich. Aber es sind alles Preise nach Regeln. Da sit der Aufschlag für Ferrari oder für die kleinstserie usw. noch nicht enthalten. der ist dann SL-Sache.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Kann es nicht auch sein das die Konstruktionsregeln sowas wie kleinstserien, handabrbeit etc. einfahc nicth abdecken?


    Nein, das tun sie durchaus, wobei...


    "Diesel" schrieb:

    Da sit der Aufschlag für Ferrari oder für die kleinstserie usw. noch nicht enthalten.


    ..dieser zwar auch schon eingerechnet wurd, aber...


    "Diesel" schrieb:

    der ist dann SL-Sache.


    ..von selbigem mit +0,5 wohl recht gering ausfiel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Wagen macht keinen Sinn.
    - Stichwort Ferrari:
    Wenn mann aber den kleinen Ferrari Panzer in betracht zieht, ist es nicht zu unrealistisch.
    Ferrari ist eine Marke, die vom Namen lebt. Die Fahrzeuge würden viel weniger kosten, wenn Fiat draufstehen würde. Ferrari lebt von Exklusivität. Die limitieren ihre Produkte extrem. Wer käuft einen Ferrari "Enzo Ferrari"? Nur die Leute, die einen F 50 bei denen gekauft haben, den man nur als Besitzer eines F 40 bekommt, den man nur als Besitzer eines (oder zwei) anderen Ferraris bekommen hat dürfen bei Ferrari einen Enzo kaufen. Alle anderen Kunden kriegen keinen, der extrem geringen Stückzahl. Die suchen sich ihre Kundschaft aus und verlangen selbst dann noch Unsummen.
    Wenn man aber mal überlegt, wie selten so ein Auto hier zu sehen ist (ich hab erst einen Enzo in freier Wildbahn fahren sehen), muss das wohl das beste Exec-Posermittel überhaupt sein ("Na, wer von Euch ist schon SO LANGE so erfolgreich, wie ich?"); da kommt so ein Brabus Maybach, selbst mit Panzerung, nicht mit. kann sich doch jeder kaufen; Proletarierfahrzeug. Pah!
    Ferraris werden sich warscheinlich nie in einer anderen Preisregion als der oberen Bewegen, wer günstig einen haben will, soll sich einen Gebrauchten oder einen Maserati holen. Der "kleine" Ferrari Modena ist ja auch eher einer der günstigsten der "Exklusivsportwagen".


    - Stichwort Preis:
    Ein (großes) Formel 1 Team hat ein Jahresbudget von ca. 300 M$. Davon ab gehen ca. 20% für Renneinsätze. Der Rest geht in die Entwicklung und Produktion. Die Formel 1 Fahrzeuge von Williams und Benetton von 1995 haben damals umgerechnet 1,2 Millionen Mark an reinen Produktionskosten verschlungen. Man rechne Inflation und feinere (teuere) Technik von heute mit ein und landet bei ca. 1,2 - 1,5 Millionen ? OHNE Entwicklungskosten.
    Wenn man jetze einen relativ günstigen Formelrenner mit solchen Eigenschaften sucht, kann man sich mal die Indy-, Champ- oder IRL-Cars aus den USA mal ansehen. Vergleichsweise billig. Die Chassis kommen von Drittanbietern, nur die Motoren werden von den Werken entwickelt. Vorjahresmotoren sind auch noch konkurrenzfähig und ziemlich günstig. Ein fertiger Rennwagen kostet dann minimal 500 - 600 k$. Die Rennteams brauchen sich nicht um Entwicklung zu kümmern. Das macht der Chassishersteller.


    VGL:
    Ein NASCAR kommt ohne (welche?) Entwicklungskosten auf ca. 200 k$, ein DTM ohne (enorme) Entwicklungskosten auf knapp über 1 M?


    Ein SR-Exec könnte sich ohne weiteres einen Rennwagen kaufen, macht es aber nicht, weil man den Anzug so sehr verknittert. :D
    Die Kosten führ eine KFZ Entwicklung in SR bezeihz sich IMO eher auf das Erstellen eines Serienautos, dass im Buch nicht drinsteht. Der Markt füllt mit der Zeit auch die letze Nische. Hierfür ist das System auch ziemlich nützlich. Einzelne Prototypen machen hier keinen Sinn (...so irgendwie halt...)


    Die SR-Macher beziehen sich warscheinlich eher aufdie US Fahrzeuge.



    Frieden,
    Raph



    PS:
    Fiat und GM wollen nicht fusionieren. Die arbeiten zusammen. Die Firma "GM-Fiat Drivetrain" ist die gemeinsame Motorenentwicklung, wobei Opel für Otto- und Fiat für Dieselmotoren der Großserei zuständig ist. Die Alfa GTA-Motoren oder Opel-OPC werden eigenentwickelt. Bodengruppen werden auch geteilt.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Auch der Konzern Renault-Fiat würde sich davor hüten eine salonfähige Edelmarke mit Militärgerät zu einer "Standardmarke" zu degradieren...
    Wo kämen die denn dann hin? 8O

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • *inSoEschiel*


    ..dort wo sie momentan sind?
    In einem wachsenden Defizit im Autosektor.
    Nur Ferrari bringt durch seine Mitgliedschaft im EuroCar-Konsortium Gewinn... also wird die Kuhl gemolken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hüstl... Warum degradiert sich eine Firma mit Produktion von erstklassigem militärgerät zur Standardmarke? Ich würd sagen das Kraus Maffai Wegmann zwar im militärbereich ein Standard bei uns ist, aber eine Standardmarke für alles und jedes ist es deswegen wohl noch lange nicht. Oder aber Ferrari ist auch jetzt schon eine Standardmarke. Die Standardmarke für Italienische Luxussportwagen. Irgendwie tut das dem Ferrari keinerlei Abbruch. (ausser das ich Lamborghini besser finde) Aber eine Ausweitung auf Gefechtsfahrzeuge dürfte dem Zivielen Sektor keinerlei probleme Verschaffen. Ehr im Gegenteil! Wenn Ferrari sich entschließt einen Gepanzerten Sprotwagen herauszubringen, damit stinkreiche auf Sicherheit bedachte auch nen schicken Flitzer fahren können dürften Referenzen im Militärbereich die Verkaufszahlen sogar ankurbeln. Dabei ist es völlig unabhängig ob das Militärknowhow bei den Zivilen Panzerfahrzeugen zum einsatz kommt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich denke der Open Wheel Racer spielt schon noch in der Oberklasse mit, denn die Unterhaltskosten sind auch nicht gerade wenig 2k pro Monat sind eine ganze Menge!
    Ausserdem sind andere Sportwagen durch etwas Tuning noch um einiges Schneller als der Ferrari, so dass es sich meiner Meinung nach noch nicht um das exklusive Einzelstück handelt. 8)

  • Zitat

    Ausserdem sind andere Sportwagen durch etwas Tuning noch um einiges Schneller als der Ferrari, so dass es sich meiner Meinung nach noch nicht um das exklusive Einzelstück handelt.


    Schneller ist nicht gleich exklusiver.
    Teurer auch nicht zwangsläufig.


    Eine nur einmal gepresste Vinyl-Platte von einem für eine Bestimmte Person durchgeführten Nine Inch Nails Konzert (mit Widmung) ist sehr exklusiv.


    Dennoch ist eine von 10.000 aus Titan hergestellten Schallplatten eines gewöhnlichen Konzerts der Band sicher mehr Geld wert (zumindest im Katalog)


    (meint meine Barbie)


    PS.: Sicher, ein sehr dämliches Beispiel, aber ich denke es macht deutlich was gemeint ist.

  • Wie sagt man so schön: bei einem Rolls-Royce interessiert es niemanden wie schnell er fährt. ;)


    Um mal noch was zum Ursprungsposting zu sagen: also ich freue mich, daß das Teil Werte hat - ich habe jedenfalls schon ein Abenteuer im Kopf, wo das durchaus eine Rolle spielen könnte. Und so kann ich mir das Selberbasteln ersparen. ;)