Warum Ferrari Open-Wheel Racer?

  • Warum sollte der F1 Racer nicht im Rigger 3 stehen? Oder warum gibt es die Sandler TMP? Fahrzeuge (und Ausrüstung allgemein) werden eben nicht für Runner entworfen. Wie apple schon sagte, das R3 bietet einen Querschnitt durch die Fahrzeugwelt von SR. Und da passt so ein Fahrzeug (genauso wie Bagger und Flugzeugträger) IMO gut ins Bild. Und es soll ja durchaus vorkommen, dass ein derartiges Fahrzeug mal benutzt wird.

  • Ab und zu rennen Fahren, in den passenden, kleinen Klassen, kann man sich als Privatperson leisten; dagegen sag ich ja garnichts! Aber F1 ohne Sponsorteam, und ohne in der Öffentlichkeit zu stehen, dass einem jeder kennt?

  • Wie lang gibt es die Formel 1 eigentlich schon? Vielleicht hat F1 ja 2063 noch den Stellenwert eines Tourenwagenrennens. Nicht al zu besonderes mehr eben. In die Technik wird auch nicht mehr so viel Geld gesteckt und die Fahrzeuge von erfolgreichen Teams werden in kleinserien hergestellt damit irgendwelche Snobs sich sowas in die garage stellen können.


    Oder eine andere möglichkeit. Theoretisch würde der Wagen ja nur diesen Preis Kosten. (Nach Rigerregeln, die Für etablierte Serienfahrzeuge ausgelegt sind) Aber in wirklichkeit würde der Preis massiv steigen. Da sind nämlich nur die Produktions und materialkosten drin. Die Entwicklungskosten, die den größten teil am Preis eines F1-Wagens ausmachen sowie die tatsache das es handarbeit ist wird von den Regeln nicht abgedeckt. Der Preis ist jedoch einfach der Preis nach Konstruktionsregeln.


    Und Flugzeugträger sind bei uns zwar noch nicht vor gekommen, aber es ist garnicht so unwahrscheinlich das meine Charaktere in meiner neuen Kampagnie mal mit Schiffen und auch Flugzeugträgern zu tun haben. Ob dann werte Wichtig sind ist noch eine andere Frage. Aber die Sachen stehen nicht immer in den Büchern, weil irgend jemand das devinitiv braucht, sondern weil es Spieler geben könnte die etwas damit anfangen können. Oder wahlweise auch eben nur der Vollständigkeit halber.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Zitat Buddel:

    Zitat

    Hm, mir kam es so vor als ob SirDrow das nur in Raum gestellt hat, um noch andere für Runner ungewöhnliche Fahrzeuge aufzuzeigen


    Doch einer der mich versteht. *g*


    Aber mal ne andere Frage (die bei mir oft "ironisch" bzw. zum "selber drüber Nachdenken" sind):
    Was ist wohl einfacher bei einem Heler zu verkaufen:
    - Ein F1-Sportwagen
    - Forschungsdateien (Paydata) von einzigartigen Forschungsarbeiten
    - Ein Schwebepanzer
    - Militärische Waffen/Panzerung (Scharfschützengewehre, Panther, Milspec)
    - Kampfhubschrauber
    oder vielleicht seltener Fahrzeug Prototyp (Fahrzeugerschaffungsregeln)


    Denkt mal darüber nach. Und dann fragt euch was davon euer Schieber euch schonmal verkauft hat. Dann ist ein F1 Flitzer irgendwie was ganz normales (für den Handel) oder? Das sowas auffällt und ungeeignet ist will ich garnicht bestreiten. Aber das ist ein T-Bird, Bagger und Bergen-truck auch.


    MfG SirDrow
    -

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hm...also heutzutage würde ich mal behaupten man bekommt eher einen Panzer (ex Sowjetunion) als einen F1 Wagen!
    Soweit ich weiß hat Ferrari einen F1 Wagen von 98 einmal verlauft, nur unter der Bedingung, dass der Händler, Autohaus Tamsen, in mindestens drei oder vier Jahre noch auf Lager hält!


    Mein großes Problem bei der ganzen Sache ist einfach dass man den Open-Wheel Racer zu leicht bekommt! Alles, was Sir Drow aufgelistet hat, ist, mal abgesehen davon, dass militärisch ist, einfach in den Spielern normalerweise weit entfernten Preisdimensionen legt!

  • "Urban Knight" schrieb:

    Mein großes Problem bei der ganzen Sache ist einfach dass man den Open-Wheel Racer zu leicht bekommt!


    Nein, dein Problem ist, daß du nicht so ganz verstehst, was das Gegenstück der Slums der SINlosen in SR ist - eine absolut kranke Dekadenz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Nein, dein Problem ist, daß du nicht so ganz verstehst, was die Gegenteil der Slums der SINlosen in SR ist - eine absolut kranke Dekadenz


    Ich verstehe schon, dass die Dekadenz das Leben beherrschen kann, doch ein 200.000 Nuyen Wagen ist nihct unbedingt ein Sinnbild für Dekadenz!
    Das Auto ist zu billig!


    Dekadenz ist:
    "Hier, meine Visitenkarte...ist übrigens 24 Karat Gold! wenn sie sie nihct mehr brauchen, machen sie sich ein Kettchen draus!"


    Dekadenz ist, wenn amn in einer Kunstgallerie steht und sätze ablässt wie:" Was soll der Picasso kosten? Nur 3 Millionen? Gut, ich nehm fünf davon!"


    Naja, is mir ja mittlerweile eigentlich auch egal! Ich wollte ja eigentlich nur wissen, wer dieses Auto in der Gruppe hat, und wie das funktioniert! Gibt's darauf noch Antworten?

  • Zitat

    [Mittelschicht ~ 5000¥/Monat, d.h. du kaufst ein Auto das genug Geld frisst um jemand anderem für etwa 3 1/2 Jahre ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen]


    200.000 ist doch nun wirklich noch nicht jenseits von gut und böse! Wir haben heute ja auch schon Autos für dieses Geld, und anscheinend können sich mehrere Leute solche Wagen leisten!

  • Ich denke auch, dass 200k viel zu wenig sind. Wenn ein Leben in Mittelschicht, d.h. als gekaufter Lebensstil schon 500k kostet, dann müssten sich das Auto verdammt Viele leisten können. Es gibt heute schon einige Autos die mehr als ein großes Einfamilienhaus mit Grundstück, bzw. mehr als man alleine zum Überleben für 30+ Jahre braucht, kosten. Wenn dieser Wagen also das Nonplusultra sein soll, so wäre eine Null mehr beim Preis durchaus gerechtfertigt.
    Dennoch finde ich es gut, dass auch solche Extreme aufgeführt sind, die Preise kann man ja nach eigenem Empfinden verändern.

  • Wieder der Fehler, SR mit heute gleichzusetzen.


    In SR bewegen sich in dem Kostenrahmen Luxuslimusinen, APCs, RVs und Yachten. ;)
    Insofern ist das Ding für ein Fun-Auto wirklich teuer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich weiß, dass du wahrscheinlich eine striktere Trennung von SR und unserer Welt befürwortest als ich. Die Diskussion, was man aus unserer Welt auf SR übertragen kann und was nicht will ich hier nicht erneut anzetteln, da es dazu sicher tausend Meinungen aber keine allgemeingültige Lösung gibt.
    Für mich gibt es auch in SR so etwas wie Statussymbole für die einige Menschen mehr ausgeben als andere ihr Leben lang verdienen. Mehr wollte ich mit meinem vorangegangen Post nicht sagen. Man kann natürlich sagen, dass Autos in SR keine Statussymbole sind oder Ferrari keine Nobelmarke mehr ist. Fragt sich nur wie sinnvoll solche Äußerungen dann sind.


    Ich bin einfach der Meinung, dass ein Geschoss von Auto für diesen Preis nicht zu haben sein sollte. Die Fahrleistungen, der "Fun Auto Charakter" und der Firmenname machen es einfach zu einem Statussymbol und für ein solches ist es viel zu billig, weil sich praktisch jeder Exec so ein Teil leisten könnte (und viele andere Besserverdiener auch).

  • "VIR2L" schrieb:

    oder Ferrari keine Nobelmarke mehr ist.


    Bingo - Ferrari baut in SR unter anderem APCs.


    "VIR2L" schrieb:

    Fragt sich nur wie sinnvoll solche Äußerungen dann sind.


    Innerhalb des SR-Kanons sogar völlig.


    "VIR2L" schrieb:

    Die Fahrleistungen, der "Fun Auto Charakter" und der Firmenname machen es einfach zu einem Statussymbol und für ein solches ist es viel zu billig, weil sich praktisch jeder Exec so ein Teil leisten könnte (und viele andere Besserverdiener auch).


    Du kennst die Preise für die restlichen Sportwagen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was hat das damit zu tun, dass Ferrari auch APCs baut? Da steht ausdrücklich, dass dieses eine APC auch (wie alles andere was den Namen Ferrari trägt) ein absolut hochwertiges Fahrzeug ist. Außerdem ist der Appaloosa gleich dreimal so teuer wie der Devil Rat und das obwohl er bei weitem nicht in allen Bereichen besser ist (schwächere Panzerung, weniger Zuladung, höherer Verbrauch).
    Wenn man sich diese beiden Fahrzeuge anschaut und dann noch bedenkt, dass Militärs normalerweise schon darauf achten ob die Leistung den Preis rechtfertigt, dann kann man wohl sagen, dass der Appaloosa wirklich absoluter Luxus für Militärs bzw. Sicherheitsdienste ist.
    Beim Open Wheel Racer sieht das etwas anders aus. Der fährt 400km/h was für solch ein Auto zwar schon realistisch ist, aber damit ist er über 70km/h schneller als die Konkurrenz (z.B. Saab Dynamit). Dabei wird der Saab schon als "mit das Schnellste was es auf der Straße gibt" bezeichnet. Dann ist da noch das überlegene Handling, der große Kofferraum, eine Beschleunigung jenseits von Gut und Böse sowie ein durchaus moderater Verbrauch. Wenn man mal davon absieht, dass es ein Einsitzer ist riecht das schon ziemlich nach eierlegender Wollmilchsau! Da ist es durchaus vernünftig, dass er etwas mehr als das doppelte des Saab kostet.
    Ich bin aber der Meinung, dass derartige Fahrzeuge keine vernünftigen Preise haben dürfen, weil sonst sehr viele so eins hätten. Dann würde man wieder auf teurere Objekte ausweichen müssen aber der Schilderung im Rigger 3 nach zu Urteilen ist das schon ein Sammlerstück das, wenn es auf die Straße gelassen wird, allen anderen nur die Rücklichter zeigt.


    Natürlich gefallen mir die Preise für einige andere Fahrzeuge auch nicht besonders, da mir z.B. der Rolls Royce Phaeton als angeblicher Gipfel der Dekadenz auch viel zu billig ist.


    Wenn ich Preis und Verfügbarbeit so lasse, dann könnte sich ein Runner der in der oberen Liga mitspielt so ein Teil schon irgendwann leisten (egal ob Ferrari Racer oder Royce). Insbesondere wenn er das Auto legal, also nicht auf der Straße erwirbt. Im Vergleich zu dem was Cyberware kostet ist der Preis für einen derartigen Luxusgegenstand einfach lächerlich. Okay das ist ein schlechter Vergleich, aber nehmen wir einfach nen 08/15 Hubschrauber (z.B. den Stallion), der ist trotzdem teurer als die dekadentesten Autos.

  • "VIR2L" schrieb:

    Was hat das damit zu tun, dass Ferrari auch APCs baut?


    Viel - es zeigt daß sie nun nichtmehr eine bestimmte Zielgruppe beliefern.


    "VIR2L" schrieb:

    Da steht ausdrücklich, dass dieses eine APC auch (wie alles andere was den Namen Ferrari trägt) ein absolut hochwertiges Fahrzeug ist. Außerdem ist der Appaloosa gleich dreimal so teuer wie der Devil Rat und das obwohl er bei weitem nicht in allen Bereichen besser ist (schwächere Panzerung, weniger Zuladung, höherer Verbrauch).Wenn man sich diese beiden Fahrzeuge anschaut und dann noch bedenkt, dass Militärs normalerweise schon darauf achten ob die Leistung den Preis rechtfertigt, dann kann man wohl sagen, dass der Appaloosa wirklich absoluter Luxus für Militärs bzw. Sicherheitsdienste ist.


    Wenn man bedenkt, daß die standartmäßigen enthaltenen Spielzeuge für und gegen elektronische Kriegsführung auch nicht billig sind, und diese durchaus entscheidender in der Kriegsführung wurden, ist es wohl eher die Frage der Angemessenheit.


    "VIR2L" schrieb:

    Beim Open Wheel Racer sieht das etwas anders aus. Der fährt 400km/h was für solch ein Auto zwar schon realistisch ist, aber damit ist er über 70km/h schneller als die Konkurrenz (z.B. Saab Dynamit). Dabei wird der Saab schon als "mit das Schnellste was es auf der Straße gibt" bezeichnet. Dann ist da noch das überlegene Handling, der große Kofferraum, eine Beschleunigung jenseits von Gut und Böse sowie ein durchaus moderater Verbrauch. Wenn man mal davon absieht, dass es ein Einsitzer ist riecht das schon ziemlich nach eierlegender Wollmilchsau! Da ist es durchaus vernünftig, dass er etwas mehr als das doppelte des Saab kostet.


    Das Handling ist für einen Sportwagen mit Smartmaterial recht normal, der Stauraum durch die fehlenden Sitze geringer.
    Der Verbrauch steht dann gerademal im Normalfeld, und von gewissen kreativen Verfremdungen bei der Übersetzung wollen wir garnicht erst anfangen.
    Alles in allem eher eine nette Spielerei - eierlegende Wollmilchsäue sind eher derWestwind oder im deutschen die Mercedes-Reihen.


    "VIR2L" schrieb:

    Ich bin aber der Meinung, dass derartige Fahrzeuge keine vernünftigen Preise haben dürfen, weil sonst sehr viele so eins hätten. Dann würde man wieder auf teurere Objekte ausweichen müssen aber der Schilderung im Rigger 3 nach zu Urteilen ist das schon ein Sammlerstück das, wenn es auf die Straße gelassen wird, allen anderen nur die Rücklichter zeigt.


    Es ist schon aufgefallen, daß die Beschreibungen im Stile von Autowerbung gehalten sind, oder?
    Es gibt nur Gewinner. ;)


    "VIR2L" schrieb:

    Natürlich gefallen mir die Preise für einige andere Fahrzeuge auch nicht besonders, da mir z.B. der Rolls Royce Phaeton als angeblicher Gipfel der Dekadenz auch viel zu billig ist.
    Wenn ich Preis und Verfügbarbeit so lasse, dann könnte sich ein Runner der in der oberen Liga mitspielt so ein Teil schon irgendwann leisten (egal ob Ferrari Racer oder Royce).


    Erfolgreiche Runner leisten sich allgemein mehr als der ehrliche Normalverdiener. ;)
    Und das trägt durchaus zum Hintergrund bei.


    "VIR2L" schrieb:

    Insbesondere wenn er das Auto legal, also nicht auf der Straße erwirbt. Im Vergleich zu dem was Cyberware kostet ist der Preis für einen derartigen Luxusgegenstand einfach lächerlich. Okay das ist ein schlechter Vergleich, aber nehmen wir einfach nen 08/15 Hubschrauber (z.B. den Stallion), der ist trotzdem teurer als die dekadentesten Autos.


    Und wo genau ist da der Fehler, daß Flugobjekte teurer sind als Fahrzeuge?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nor so am rande! ferrari ist heute auch schon Teil eines Konzerns, nämlich Fiat, und liefert für die Zukpnftigen Maseratti und auch Alfa Modelle Teile, und wahrscheinlich sogar Motoren!
    Da GM aber Fiat wiederum übernommen hat wird der Austasch noch extremer werden! Aber egal...worauf es ankommt ist, dass Ferrari seit über 10 Jahren Fiat ist, und nichts an seinem Prestige verloren hat...geschweige denn an seinem Preis!

  • ...wie auch Bugatti oder Bentley als zwei der wohl teuersten Marken zu VW gehören, ebenso wie Lamborghini (wenn auch nur indirekt über Audi).


    @Rotbart:
    Es ging mir nicht um die Exklusivität der Zielgruppe von Ferrari, sondern um das Image der Firma. Rolls Royce baut auch nicht nur Autos und hat in dieser Sparte trotzdem ein besonderes Image (sowohl in SR als auch in unserer Welt).
    Mir ist durchaus nicht der Werbecharakter entgangen, aber die Motorleistung ist nunmal wirklich um mehrere Klassen besser als die der Konkurrenz. Also hält die Werbung ausnahmsweise mal was sie verspricht. :wink:
    Ehrliche Normalverdiener können sich auch keinen (neuen) Ferrari leisten, weder heute noch in der Welt von SR! Es geht mir darum, dass ich wirklich abgehobene Statussymbole in Form von Autos bei SR vermisse, bzw. die Autos welche laut Rigger3 solche sein sollen für viel zu günstig halte. Natürlich kann ein Helikopter etwas mehr als die meisten Autos, aber ein richtig "dekadentes Auto" sollte imo trotzdem teurer sein als ein einfacher Heli, bzw. nicht deutlicht weniger kosten, als eine alleinstehende Person in der Mittelschicht sein Leben lang an Geld benötig.

  • Hallo!


    Ein Haken an den ganzen Selbstbauregeln ist, daß sie den Preis eines Fahrzeugs an der technischen Leistungsfähigkeit festmachen. Für eine Rollenspielabstraktion ist das auch sinnvoll; mit der Wirklichkeit aber hat es nichts zu tun. Skoda Octavia und Audi A3 stehen auf derselben Plattform und sind technisch wie Qualitativ nach allen mir bekannten Tests absolut vergleichbar; der Preisunterschied ist dennoch enorm. Für den Verkaufspreis eines Autos ist Image entscheidend, außerdem natürlich die Möglichkeit zur Massenproduktion.
    Insofern ist der Preis für so einen Einzelstück-Rennwagen dieser Marke tatsächlich lächerlich. Man sollte das Ding also nicht ernst nehmen; es war wohl mehr als originelles Beispiel für die Regeln zur Eigenkonstruktion gedacht als als Runnerfahrzeug.
    Daß Ferrari allerdings 2060 auch leichte Panzer baut und unter diesem Namen vermarktet, dürfte eher amerikanischem Unwissen zuzuschreiben sein (die die Firma wohl eher als Luxushersteller für Snobs aus Beverly Hills kennen. Formel 1 spielt in den USA keine Rolle, und bei Nascar/Stockcar machen die Jungs nicht mit.) Fiat (aus denen sich GM gerade wieder zurückzieht) baut bestimmt auch Panzer, aber sicherlich unter einem anderen Markennamen.


    Gruß


    Quichote

  • "VIR2L" schrieb:

    Natürlich kann ein Helikopter etwas mehr als die meisten Autos, aber ein richtig "dekadentes Auto" sollte imo trotzdem teurer sein als ein einfacher Heli


    Warum?
    Helikopter sind in SR zwar auch günstig... aber warum?


    "VIR2L" schrieb:

    bzw. nicht deutlicht weniger kosten, als eine alleinstehende Person in der Mittelschicht sein Leben lang an Geld benötig.


    Es reicht für 2 einzelne Personen Unterschicht - lebenslang?
    Und wenn du es etwas tunst, kommst du auch auf Mittelschicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld