Matrix-Systeme von 2.01 nach 3.01

  • Hi,

    Ich hab da ein kleines Problem und wollte mal fragen ob ihr mir da helfen könnt...

    Wir spielen seit etwa einem halben Jahr SR und zwar nach den 3.01er Regeln. Wir haben uns allerdings ein paar alte Abenteuer gekauft, die noch aus 2.01er Zeiten stammen, die aber eigentlich sehr interessant sind und die wir gerne spielen würden. Das Problem ist allerdings, das die alle noch die alten Matrix-systeme enthalten, also mit CPU usw. Gibt es irgendeine halbwegs sinnvolle Methode wie man ein altes Matrix-system in ein neues umwandeln kann oder muß ich mir da ganz neue überlegen???

    Cu, Octavian.

  • Ich baue die Systeme immer neu auf. Bei der Auswahl des Ice, dem Zugriffsdesign und der Verteilung der Daten (egal ob Runrelevant oder Paydata) orientiere ich mich aber an dem 2.01 System.

  • Im großen und ganzen stimme ich da zu, aber es gibt soviele ICE Sorten, die 2.01 nicht berücksichtigt hat, dass ich auch in diesem Fall neu belege...
    Um einen äquivalenten Host zu erschaffen nehme ich die Einstufung (Rot, Orange...) und verdopple die Sicherheitsstufe (aus Rot-5 wird Rot-10), SPU's werden dabei Knoten, die CPU meist zum Chokepoint umfunktioniert, alle anderen Komponenten sind ja SPU's untergeordent, geben also an, was der Host alles kann...

  • Nimm einfach Sicherheitscode und Sicherheitswert des alten Systems, erhöhe letzteren etwas, orientiere dich bei der Wahl der Subsystemstufen an den einzelnen SPUs (Kontrolle, Index), DS (Datei), SNs(Peripherie), SANs (Zugang) und stürze dich dann mit einer handvoll Würfeln auf die Regeln zur Hosterschaffung aus dem Stehgreif im Matrix-Buch auf den Seiten 113ff. Deren großer Vorteil: Der SL muss den Host (also seine Sicherheitsgarbe) nur genau so weit aufsetzen, wie er ihn braucht. Wenn da ein Scheiß bei rauskommt, kann man je kreativ Würfeln (sprich: bescheißen), um den Host seinen Vorstellungen anzupassen.
    Je nach Bedarf kann man natürlich noch nen Chokepoint vorne dranhängen, oder - wenn es großes System war - ein PLTG oder einfach mehrere Hosts in Reihe oder sonstwie angeordnet daraus machen.

  • Ich glaub, es ist am besten die Hosts komplett neu aufzubauen. Dabei orientire ich mich nur am Farbniveau des Hosts. Ein Host entspricht übrigens meiner Meinung nach einem Kompletten System nach SR 2 (also einer Einheit mit einer CPU => Systeme mit 2 CPUs bestehen also aus 2 Hosts).
    Vom Erwürfeln von Hosts halte ich nichts, da dabei meiner Erfahrung nach standardmäßig Müll rauskommt. Was aber recht gut geht, ist den Host direkt während dem Spiel zu entwickeln. Im VR2.01D stehen Tabellen mit vorgeschlagenen Bereichen für Triggersteps und Hoststufen je nach Schwierigkeitsgrad (Keine Ahnung ob diese Tabellen auch ins Matrix übernommen wurden, sie lassen sich aber aus den Zufallstabellen ableiten). Man plant dann den Host einfach 3 bis 4 Trigersteps vor dem momentanen stand des Deckers.

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<