Moin
So, hier mal wieder der SR-Teil aus dem Newsletter.
Den kompletten Newsletter könnt ihr euch unter http://www.fanpro.com/iaktiv/iaktiv.htm bestellen.
"Newsletter Juli '04" schrieb:Alles anzeigen
Hallo Leute!
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man Spaß hat. Und den haben wir im Moment tatsächlich, nämlich mit dem „Europa in den Schatten". Dieses Buch ist wirklich genial – in dreizehn feinen, kleinen Kapiteln werden die europäischen Staaten Frankreich, Italienische Konföderation, Österreich, Polen, Portugal, die Schweiz, die Skandinavische Union, Spanien, Tir Na Nog, die Tschechische Republik, Großbritannien, die Vereinigten Niederlande und natürlich die Allianz Deutscher Länder beleuchtet und Myriaden von Plot-Ideen vorgestellt. Allein beim Überfliegen sammelten sich in meinem Kopf drei vollständige Kampagnen-Ideen an, deren Umsetzung wahrscheinlich mal wieder an Zeitgründen scheitern wird. Aber das muss Ihnen ja nicht genauso ergehen, liebe Leser!
Wer genug Zeit und Muße ins „Europa in den Schatten" investiert, hat auf jeden Fall einen prima Hintergrund an der Hand, vor dem sich allerhand europäische Cyberpunk-Stories erzählen lassen. Gibson wäre stolz auf uns.
Ebenfalls viel Spaß bereitet uns das „Brennpunkt: ADL", mit dem die deutschen Shadowrun-Autoren (von denen sich auch einige am „Europa in den Schatten" beteiligt haben!) wieder einmal beweisen, dass sie Weltklasse sind. Mit dem „Brennpunkt: ADL" werden den Spielern und Spielleitern genau die Informationen in die Hände gelegt, die sie zur Fortführung ihrer Kampagnen aus dem „Deutschland in den Schatten 2" benötigen. Jede Menge Ideen für Szenarien, Szenen, Spieler- und Nichtspieler-Charaktere und – natürlich – Shadowruns!
„Europa in den Schatten" erscheint Mitte Juli, „Brennpunkt: ADL" Mitte August.
Weitere Projekte sind das „Auftraggeber-Handbuch" (Spielleiter- und Hintergrundinformationen), das „State of the Art 2064.01D" (Bunt Gemischtes), das „Critter der 6. Welt" (fiese Viecher und jede Menge Hintergrund-Infos), das „Feind meines Feindes" (viele Organisationen, die sich als Auftraggeber und Charakterhintergrund eignen) und – ganz neu auf dem Parkett – das „Asien in den Schatten" (über das ich in einer kommenden Ausgabe des Newsletters mehr erzählen werde).
Peace, love and APDS,
Christian
[ mailto: christian@fanpro.com ]
RatCon und Romane:
>>(Vor)Lesung - Sie sind gefragt!
Sie haben grandiose Texte in der Schublade und wollen, dass die Welt sie hört? FanPro gibt Ihnen auf dem RatCon die Gelegenheit Ihre literarischen Werke einem interessierten Publikum und einer kritischen Jury vorzustellen. Aber keine Angst: Es wird kein Preisträger gekürt und es gibt keinen Wettbewerb. Ziel der Veranstaltung ist, Ihnen Gelegenheit zu bieten, Ihre Texte live am lebenden Objekt zu erproben.
Die Jury, bestehend aus den Lektor(inn)en und Autor(inn)en Catherine Beck, Momo Evers, Lara Möller und André Wiesler, gibt Spontanbemerkungen ab und hilft Ihnen so, Ihre Geschichten besser einzuschätzen. Es wird aber keine tiefer gehende Besprechung der Werke geben können, da dafür die Zeit nicht reicht.
Jeder Teilnehmer erhält die Gelegenheit, einen kurzen Text(auszug) (max. 2 Seiten bzw. etwa 3600 Zeichen) vorzulesen oder an einen unserer gestellten Vorleser zu übergeben, wenn Ihnen beim Gedanken an einen öffentlichen Auftritt das Herz stehen bleibt - solange die Zeit reicht. Die Teilnehmerliste wird nach Eingang der Anmeldungen unter catherine@fanpro.com oder vor Ort abgearbeitet - also lieber rechtzeitig anmelden.
Die Texte müssen keinen Bezug zu den Rollenspielwelten haben, die Themenwahl ist also frei. Es muss sich aber um Prosa handeln –
Gedichte oder szenische Darstellungen sind nicht zugelassen. Natürlich auch keine Sachtexte (wie etwa Abenteuer). Hier geht es um Ihre Romane und Kurzgeschichten!
Dauer: ca. 120 Minuten<<
Sollte ein derartiger öffentlicher Auftritt für Sie unter keinen Umständen in Frage kommen, können Sie mir Ihr Manuskript natürlich bei dieser Gelegenheit auch gerne in die Hand drücken.
Dann wird es mir allerdings nicht möglich sein, Ihnen später eine Beurteilung des Textes zukommen zu lassen. Warum „Gutachten" in solchen Fällen leider nicht möglich sind, werde ich bei der Veranstaltung näher erläutern.
Außerdem wird es eine Menge verschiedener Workshops und Seminare „rund ums Schreiben" geben - von Autoren für angehende Autoren. Und da es immer am besten ist, die Seminarleiter selbst zu Wort kommen zu lassen, finden Sie nun die entsprechenden Ankündigungen. André Wiesler bietet neben der bereits erwähnten Lesung ["Im Namen des Herrn"] und seiner Jury-Beteiligung noch vier weitere Veranstaltungen an:
>>1.) „Ihr trefft euch in der Kneipe" - Abenteuer planen und gestalten.
Dass Spieler selten dem vorgeschriebenen Pfad des Abenteuers folgen, ist jedem Spielleiter (schmerzlich) bewusst. Wie plant und gestaltet man nun ein eigenes Abenteuer - egal ob für DSA, Shadowrun oder ein beliebiges anderes Rollenspiel - so, dass trotzdem alle Spaß haben und die angestrebte Geschichte erzählt wird, ohne dass man die Spieler gängelt? Was für Abenteuertypen gibt es eigentlich, und wie erkenne ich, was für meine Idee wirklich geeignet ist?
Dauer: ca. 60 Minuten. <<
>>2.) „Stand aber so im Abenteuer" - Für Rollenspiele schreiben.
Bezug nehmend auf die Veranstaltung „Ihr trefft euch in der Kneipe" (aber den Besuch nicht voraussetzend) behandelt dieser Vortrag Fragen zum Schreiben von Abenteuern und Quelltexten für Rollenspiele. Was sollte man vorgeben, was offen lassen, wann ist es zu viel, wann zu wenig? Wie erreicht man, dass die Spielleiter die Texte verstehen und so umsetzen, wie es gedacht war?
Dauer: ca. 60 Minuten. <<
>>3.) „Boah, wie im Kino" - Film- und Buchideen in der eigenen Gruppe umsetzen
Am Beispiel von Filmen wie Alien, Indiana Jones, Blade Runner, Lethal Weapon oder Stirb Langsam und Büchern wie der Unendlichen Geschichte bringt diese Veranstaltung Licht in die Frage: Wie setzte man Ideen aus anderen Formaten erfolgreich und spielbar im Rollenspiel um.
Dauer: ca. 60 Minuten.<<
>>4.) Method Gamemastering - NSCs originell konzipieren und darstellen
Method Actor sind Darsteller, die während eines Films oder eines Theaterstücks versuchen, sich nicht nur in eine Rolle zu versetzen, sondern die Rolle zu leben. Ganz so weit muss der Spielleiter nicht gehen, wenn er Antwort auf die Fragen sucht: Wie bekommt man seine Nichtspielercharaktere so hin, dass die Charaktere mit ihnen interagieren, dass nicht jeder Schmied so ist wie der andere und dass sie einen bleibenden Eindruck bei der Gruppe hinterlassen? Wie bereite ich NSCs vor und wie behalte ich den Überblick über sie?
Dauer: ca. 60 Minuten. <<
So, noch kurz was in eigener Sache:
Natürlich ist auch das SAR-Team auf der RatCon vertreten, dieses Jahr mal wieder mit der Premiere des neuen Multiuserruns, der großen SR-Fragestunde und allerlei anderen Sachen. Man sieht sich in Dortmund!
Ciao,
Eismann