Bevölkerungszahlen der Sechsten Welt

  • Nun Spekulationen hin oder her, wir haben in unserer Gruppe einfach festgelegt dass Seattle 4 mal soviele Einwohner hat wie angegeben. D.h. insgesamt 12 Millionen und wenn man die Einwohner eines Stadtteils haben will muss man diese auch nur einfach mal 4 nehmen. So hat Redmond stolze 2 Millionen Einwohner.. mehr als Berlin wenn ich nicht irre.. beachtlich.

  • so weit ich weiß hat Berlin zwischen 3 und 4 Milionen Einwohner...
    es sei denn, da hat sich in den letzten paar Jahren sehr viel geändert.


    Aber 12 Milionen Einwohner finde ich schon sehr extrem. Ist aber nur mein Gefühl und nicht auf Tatsachen begründet

  • Man sollte aber mal die Flächen vergleichen und wie diese genutzt werden. Berlin ist eben eine sehr weitläufige Stadt, in der es kein richtiges "Downtown" mit vielen Hochhäusern wie z.B. in FFM oder den meisten Metropolen in Nordamerika gibt. Dann sind da noch die ganzen Gewässer...
    Ich denke bei Megasprawl eher an etwas wie Mexico City, d.h. eine deutlich höhere Bevölkerungsdichte als in Berlin. Wenn man das auch nur auf ein paar Bereiche von Seattle überträgt, dann landet man schon bei einem Vielfachen der angegebenen 3 Millionen.

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Der Rhein-Ruhr-Sprawl in der ADL hat (offiziell) 25 Millionen Einwohner, dagegen stinken die offiziellen 3 Millionen von Seattle ja ganz schön ab :-)


    25 Millionen? Laut Fanpro vielleicht... :wink:
    Im Ernst. Das halte ich für leicht übertrieben aber warscheinlicher als schlappe 3 Millionen in Seattle. Ich halte ca. 10 Millionen Seattleaner mit SIN + ca- 3-5 Millionen ohne SIN für "stimmiger".


    Weltweite Zahlen? Puh! Äääh... Ja. Weniger als heute, wegen VITAS und den Folgen von HIV, was zu entvölkerten Gebieten in "ärmeren" Regionen führt und relativ wenigen Opfern in reichern Regionen. In Afrika werden sicherlich an die 10x mehr Leute an seuchen sterben, als im medikamentös gut versorgten und vor allem sauberen und generell recht seuchenfreien Europa oder Amerika (kontinental gesehen).

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Ich denke, dass eines der Probleme für die Bevölkerungszahlen ist, dass Seattle halt (für USA) eine Kleinstadt ist. Die Autoren können ihre amerikanischen Kunden auch nicht mit völlig überzogenen Zahlen schocken.


    Hier mal Bevölkerungszahlen von heute (Jahr 2000):
    Seattle: 0.5 Mio.
    Grossraum Seattle (inkl. Tacoma etc.): 3 Mio
    Bundesstaat Washington: 6 Mio


    Bei den Zahlen würde einfach niemand in den USA glauben, dass die Bevölkerungszahl weltweit im Jahr 2060 kleiner als heute ist, aber Seattle plötzlich 12 Mio Einwohner hat.


    Wenn die 3 Mio nur für Seattle selbts stehen, ist das immerhin noch ein Wachstum von 500% 8O , sollte alllerdings mit den 3 Mio der Grossraum Seattle gemeint sein, hätte man einfach die heutigen Zahlen genommen.

  • Ja nu, warum gerade Seattle anwächst, ist gerade in SR relativ leicht zu begründen. Und die Begründungen klingen zumindest nicht unglaubwürdiger als die Bezeichung "Megasprawl" für Seattle mit seinen gigantischen Wäldern und Seen.


    Und ich glaube, wenn man den SR-Leser schon mit Drachen, Taktischen Computern und Ares-MGs überrascht, dann kann man ihn auch mit 12mio Einwohnern überraschen.


    ;-)


    SYL

  • Zitat

    25 Millionen? Laut Fanpro vielleicht...
    Im Ernst. Das halte ich für leicht übertrieben


    Hier mal ein Beispiel, dass man eben nicht jede Zahl dem Publikum so einfach verkaufen kann. :wink:


    Fakt ist, dass die meisten deutschsprachigen SR-Spieler niemals in Seattle waren oder viel darüber wissen. Daher würde es mich z.B. nicht stören, wenn im entsprechenden Quellenbuch 20 Mio Einwohner für den Grossraum Seattle stehen (was ungefähr dem heutigen Bundesstaat New York entspricht). Amerikanische Spieler werden das aber sicher anders sehen. Und SR ist nunmal ein US-Spiel.
    Ich fände es als Ostschweizer ja auch nicht realistisch, wenn man Zürich mit 10 Mio Einwohnern angeben würde :wink:

  • "Purgatory" schrieb:


    Amerikanische Spieler werden das aber sicher anders sehen. Und SR ist nunmal ein US-Spiel.


    Nicht unbedingt, wenn man ein paar Erklärungsansätze liefert, die das ganze etwas sinnvoller erscheinen lassen. Zugegeben, 20mio ist viel, aber immer noch besser als ein 3mio-"Megasprawl"


    SYL

  • "apple" schrieb:

    "Megasprawl"


    Hm - in SR3 wird Seattle als Metroplex oder Sprawl bezeichnet - woher soll das 'Mega' bitte kommen? :-s

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Hm - in SR3 wird Seattle als Metroplex oder Sprawl bezeichnet - woher soll das 'Mega' bitte kommen? :-s


    Stimmt, es ist ein Metroplex. Wahrscheinlich tauchte die Bezeichnung in irgendeiner meiner Bücher auf, aber keine Ahnung wo jetzt genau.


    Wobei die Zusammenfassung von ein paar Tausend Quadratkilometern zumindest den Namen "Supersprawl" schon verdient haben IMHO.


    Allerdings reicht mir die Definition von Metroplex auch schon: "riesige urbane Wucherungen, die die Landschaften verunstalten und ganze Regionen verschlingen". ;-)


    SYL

  • Nun, die Ausdenung von Seattle ist ohne Frage gigantisch, und die Landschaft durch diese Urbanisierung, so flecken haft sie auch offiziell sein mag, durchaus 'verschlungen/verunstaltet'.


    Ansonsten ist das Begriff wohl das einzige, was irgendwie auf diese Stadtstaat-Enklave mit sehr gemischtem Inhalt zutrifft... ;)


    Warum deshalb die Bevölkerungszahlen so extrem sein müssen, verstehe ich nun nicht so ganz...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Och, ich habe ja auch nicht unbedingt 20mio gefordert.


    Aber 7mio bis 15+ könnten es schon sein. IHMO ist sowas, auch in Bezug auf "Metroplex", Gewaltraten, Cyberpunkgedanken, Beschreibung der Stadt in verschiedenen Werken, Wirtschaftsstandort etc sehr viel passender als 3mio + ein paar SINlose (von denen ein Großteil zahlentechnisch erfaßt ist).


    SYL

  • ist schon ein kleiner unterschied, ob du auf dem funkturm stehst und über berlin guxt oder ob du auf dem zuckerhut stehst und über rio schaust ;).


    (und ich meine damit nicht nur die temperatur, die schönheit der frauen, den geruch ....)