Verräter innerhalb der Gruppe

  • Servus!


    Ich will mal rumfragen ob in euren Gruppen es auch schon mal vorkommt, das ein Runner sein Team hintergangen, reingelegt oder betrogen hat.
    Gerde in der Welt von Shadowrun könnt' das ja durchaus mal Sache sein :lol: und ist auch schon im meiner geschehen...unser Meister ist immer highly amused wenn sowas abgeht!

  • Also wenn du mit reinlegen sowas wie etwas Knete vorenthalten oder so meinst, ja natürlich.


    Aber so richtig die anderen Char`s in Probleme bringen und sich absetzen? Ne, das würde bei uns nicht gehen. Einige Spieler bei uns können In und Outplay nicht richtig trennen und würden es dem Spieler und dem zugehörigen Char immer wieder vorwerfen, obwohl ihr Char es gar nicht wissen kann. :roll:

  • Der letzte der sowas ernsthaft versucht hat musste erst aus zwei Dosen herausgeschnitten und dann aufgewischt werden. Das ist aber auch schon verdammt lang her.
    Und ein mal hatten wir nen Char der gezwungen wurde die Gruppe zu verraten. Seine Familie wurde entführt und so hatte er kaum eine andere Wahl. Da die anderen das aber gut verstanden haben als sie dahinter gekommen sind und ihn zur rede gestellt haben Mussten dann die Entführer dran glauben. Und da die ganze gruppe das persönlich genommen hat sogar umsonst obwohl die Gruppe eigentlich noch nicht so eng verbunden war. Das man über das in einem Run normale maß hinaus das Leben für die anderen Riskieren würde.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Bei uns hat mal einer eine Kollegin umgenietet. Er hatte ihre geheime Identität ausgeplaudert (allerdings nicht dort, wo es Kopfgeld gab, sondern "nur" gegenüber anderen Schadowrunnern) und sie drohte ihm an, ein Kopfgeld auf ihn auszusetzen. Woraufhin er sie mit einer kompletten Salve durchsiebte. Wir anderen wußten nichts von den genauen Hintergründen, er hatte uns nur das mit dem Kopfgeld erzählt, weswegen wir ihn natürlich verstehen konnten...

  • Hmm ich habe bei SR2 Chas(bei Cyberpunk2020 auch 1 ) die als Verräter Konzipiert sind(1 Arbeitet für einen Konzern,der andere für die Cops von Cal-Free) beide sind auch schon zum Einsatz gekommen,konnten aber nichts Verraten.
    Also, das Konzept ist nett,aber bei mir erst noch Theorie


    mit theoretischem Tanz
    Medizinmann

  • Kommt bei uns nicht vor wegen iss nich.
    Bei Cyberpunk hatten wir abba ab und an mal sonen "Waffenkreis" (Wenn du mich erschießt, erschießt John dich, und wenn ich dich erschieße, erschießt Pete mich....) :lol:

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Das hatten wir zum letzen mal letzten Run. Einer unserer Kollegen wird von der Polizei geschnappt nachdem er etwas ziemlich dummes bei einem recht einfachen Run gemacht hat. (Geiselnahme). Er ist also im Gefängnis und verrät nun einen Teil der Gruppe, nicht alle sondern nur einen aus unserer Gruppe der ihn da reingeritten hat. Aufjedenfall ließ sich dieser Runner dann über sein Handy aufspüren und der Komissar hatte die geniale Idee unseren Kollegen(Zuma) dazu einzusetzen den anderen(Giovanni) aufzuspüren und gefangen zunehmen. Zuma wird also komplett verdrahtet und in die Einkaufsmeile geschickt auf der das Handy vor 4 Minuten geordnet wurde. Er soll Giovanni suchen und mit ihm ein Gespräch anfangen, danach greifen die Cops ein. Das ganze hat auch super funktioniert und dank einigem Widerstand von Giovanni endete er auch unter der Erde. Leider habe ich Zuma zwei Minuten vorher getroffen und ihn direkt nett begrüßt und ihn gefragt wie er denn fliehen konnte nachdem was auf dem Run passiert ist und zack schon war ich gefesselt in einem Van. Das ganze endete darin das wir beiden fast tod geschossen wurden nachdem dem Komissar einfiel das er ja ohne Befugnis handelt und wir Zeugen sind. Ich konnte mich schwerverwundet unter denb Van robben nachdem die ganzen Cops Zuma hinterher liefen der an einem Stuhl gefesselt durch die Stadt levitierte. Ich wurde gerettet, Zuma auch.

  • Beim Gruppeneinführungsrun (also dem ersten Rum mit neuen Chars die sich noch nicht kannten), haben die Runner immer einen vorgeschickt der das mit Johnson regeln sollte.
    Klappte auch ganz gut. Nur hat dieser "Anführer" sich nachdem er die Knete für alle hatte entschieden das er das Geld lieber behält. Er hat sich dann abgesetzt.
    Das lustigste an der Sache war, das die anderen Runner weder nach ihm gesucht, noch sauer auf ihn waren..... (das war dann wohl Spieler/Charwissens Konflickt. Alle wussten das der Char nicht weg ist. Er sitzt ja noch am Tisch.)


    Ein Anderes mal hat der Decker der Gruppe (damals habe ich noch mit Deckern als SC gespielt) absichtlich falsche Gebäudepläne besorgt. Die Runner wollten ihn zwingen Gebäudepläne von der Renraku Arcologie zu besorgen. Der Decker wollt aber nicht geröstet werden (war noch nicht so gut) und hat einfach andere Pläne von wenig Gesichterten Gebäuden zusammengefrickelt. Da er nicht mit rein musste ist er dann mit seinem Vorschuss abgehauen. Die Gruppe hat es dann in der Arc erst gemerkt und sind draufgegangen als sie in die Sicherheitszentrale stürmen wollten weil auf dem Plan "Treppenhaus" stand. Das dieses mit ner Schweren Panzertür gesichert war, hat sie nicht gestört.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • bei der bezahlung hat mein char auch schon mal mehr abgegriffen, als der rest. aber er hat ja auch den job an land gezogen.


    zum testen eines kollegen hat er diesem mal 3 ganger auf den hals gehetzt und dann das geschehen beobachtet. als er mit dem ergebnis zufrieden war, hat er den kollegen engagiert.

  • Naja bei uns war es bei auf die kleinen üblichen streitereien mal so :


    1:" du hängst deinen autoschlüssel doch immer ans brett oder ?"
    2:" ja wieso ?"
    1:"tschaaaaa " *auf.einen.klumpen.metal.deut*


    die danach folgenden gegenseitigen schuldzuweisungen hatten zu folge das keiner das auto bezahlt hat und der besitzer ab jetzt auf den schüssel nicht mehr rausrückt *g


    er war magier also nix mit irgendwelchen eigebauten öffnungssystemen

    A torturous lesson in physical terms
    The only way some people learn


    CC

  • Bei uns wird meistens noch halbwegs gruppenkonform gespielt. Es gibt Streitereien untereinander, und der eine oder andere lässt auch mal unbemerkt ein paar Beutestücke verschwinden...


    Wir hatten allerdings vor ner Weile mal nen neuen Spieler dabei, der seinen Charakter als absolutes Arschloch gespielt hat. Hat nach ein paar Bemerkungen der Johnson eine Knarre an den Kopf gehalten, Magier nimmt ihm diese ab, daraufhin beginnt er eine Prügelei. Anschließend beklaut er noch unsere Vampirjägerin.
    Der Schamane rächt sich, indem er ihm einen Stadtgeist hinterherschickt, der sein Motorrad einen Unfall erleiden lässt, während die Vampirjägerin ihm nach dem Job Valium in seinen Drink gekippt hat...


    Er hat uns dann recht schnell wieder verlassen, da ja angeblich alle Spieler, und auch der SL gegen ihn wären, und ihn für sein "tolles" Rollenspiel auch noch fertigmachen wollten...

  • Grundsätzlich habe ich feststellen können, dass sowas kurz mal ganz witzig ist, langfristig aber die Gruppe im Spielgeschehen zerstört... Einmal haben wir's probiert, ausnahmslos korrupte Typen zu spielen ( einige sogar als rechtschaffen böse einzuordnen ), aber schnell gemerkt dass jeder nur für sich arbeitete, zuviel Mißtrauen den anderen ( berechtigt ) entgegenbrachte bis hin zu Prügeleien etc in der Gruppe, die in keinster Weise dem Abenteuer halfen.


    Das mag der Grund sein, warum einer dieser Spieler darauf verzichtete seinen eben erst gebastelten Char mit der Kohle des Teams abhauen zu lassen ( Er war eben erst dazugestoßen, und hatte die "Gruppenkasse", ca. 40k, erhalten um ein wenig für die Gruppe zu shoppen. Die Belohnung des runs war halb so viel wert für ihn... ) ... neben der Unlust sich gleich einen neuen zu bauen.


    Für mich gilt deshalb immer ein bisschen die Maxime: unter den Gruppenmitgliedern muss man sich vertrauen können.


    mfg Salva

  • Ich hab nen Privatschnüffler, der gern mal bei der Spesenabrechnung bescheißt, aber dsa sind keine schmerzhaften Beträge und die wurden bisher auch immer wieder rausgerückt wenn nachgefragt wurde.


    [Im Moment ist der Char ehrlich gesagt ratlos, wieso er in 2 Wochen mehr Kohle verdient hat, als im ganzen Jahr davor.. nur weil er auf einmal neben ein paar hochvercyberten Streetsams in der selben Gruppe steht ;) ]

  • Hm, also so eine Situation hatten wir mal, war recht gemein was ablief.


    Unser Team (Streetsam,Magier, Söldner, NSC Decker und noch irgendeiner) waren in einem Militärkomplex, wo unter anderem auch Goldbarren gelagert wurden, Run war praktisch gelaufen, und die Basis lief auf Self Destruction. Wir sollten von nem Heli abgeholt werden der ziemlich exakt noch unser Gewicht + 1 oder 2 barren Gold tragen konnte, naja da haben sich 2 Spieler (aus Spass) unterhalten ob man nihct einen von den anderen hier lassen sollte um mehr Gold mitzunehmen, der Söldner begann daraufhin auf die beiden zuballern und wurde letzten endes für knapp 100 Kilo Gold dann dort tot zurückgelassen......

  • Fine, es gibt sie also noch die kleinen Gauner 8)


    Ich hatte meine Gruppe nämlich mal schön finanziell ausgenommen - und sie waren mir sogar noch dankbar dafür!
    Auf einem Run wurden wir alle geschnappt und ausgenommen, dazu noch ein wenig zusammengeschlagen und gequält... :? Naja, zumindest konnten wir unsere nackte Haut noch retten und sind entkommen. Dummerweise ist auch das Fairlight Excalibur unserer Deckerin dabei zurückgeblieben. Aber ein paar Tage später, als ich mal wieder in meiner Bude vorbeischaute und aus dem Krankenhaus draussen war lag das Ding in einem Koffer auf meinem Bett mit einem Zettel drauf das man das noch für wichtige Zwecke gebrauchen wird...
    Das war einfach zu verlockend! Ich rief also meine Kumpels an und teilte ihnen mit das ich wenigstens das Fairlight über 'ne Connection zurückbekommen könnte. Müsste aber schnell über die Bude gehen und sie verlangt 500k. Habe sie aber auf 400k "runterhandeln" können, aber musste einen Gefallen abdrücken...Was waren die froh wieder so "billig" an das Deck zu kommen!

  • Einmal wollte einer unserer Runner beim "Klienten" gefundene Credsticks einbehalten. Die waren aber gesichert und haben dafür auch gleich seinen Decker (Connection) gegrillt, der die Dinger knacken wollte.


    Shit happens. Aber die adneren sind mittlerweile ganz schön misstrauisch

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Och, so ein bisschen aus Profitgier... Tempest steckt auch mal etwas Beute ein, wenn ihm das Verhalten seiner Kameraden gegen den Strich geht... außerdem heimst er als einziger Erwachter der Gruppe so ziemlich alle magische Beute ein, da der Rest des Teams mit Magie gar nichts am Hut hat, und daher auch nicht weiß, wie da die Preislage ist... :)

  • Also das ist doch kein richtiger "Verräter"...
    Sowas kommt sicherlich mal vor.
    Wenn es deswegen in der Gruppe gleich Mord u. Totschlag gibt, dann ist dass Teamklima wohl sowieso nicht so toll... :wink:
    Als "Verräter" bezeichne ich jemanden, der die anderen Runner verrät. Der die GANZE Beute für sich will, einen eigenmächtigen Deal schließt etc...

  • Einmal wurde man zu einer Auftragsvergabe in ein Café nahe eines Gerichts eingeladen.
    Der Johnson war die arme Sau von Butler eines Lebemanns mit Geldproblemen, der diese gerne durch einen kleinen Versicherungsbetrug ausbessern wollte - man sollte bei ihm einbrechen, bilder klauen, und ihm wieder liefern - recht ordentliche Bezahlung, 30K über 5 Personen.
    Leider gab es einen kleinen Zwischenfall im Rahmen eier laufenden Gerichtsverhandlung über einen Mafiosi, und auf einmal hatte man drei FBI-Agenten und vier Zeugen am Hals - sowie einen BodyGuard-Auftrag bis zum nächsten Termin.
    Der Bulter war nun total durch den Wind und gab seine Anstellung auf, die Truppe war sofort dabei und vergaßen den alten Auftrag ganz schnell.
    Allerdings sahen drei davon darin keinen Grund, den alten Auftrag sausen zu lassen, nämlich die WireHeads sowie die Magierin.


    Eine kurze Verhandlung mit dem Lebemann in dessen HotelSuite später war die Bezahlung 35K¥ pro Person - für die alten fünf Personen.
    Während die anderen begannen, eine kleine Spazierfahrt durch diverse lehrstehende Gebäude zu machen, kümmerten sich die WireHeads nach kurzem astralen Check der Magierin um die Bilder - mit den InsiderInfos vom Auftraggeber ein Spaziergang von nichtmal einer Stunde, von dem die anderen nichtmal etwas mitbekamen - es mußte eh dauernd Zeug organisiert werden bei der kreativen Planung.
    Diese wurden dann auch brav geliefert - und die Gesamtsumme unter den Ausführenden unter der Hand aufgeteilt.


    Dann wurde sich wieder gemeinsam weiter um den reibungslosen Ablauf der neuen Jobs gekümmert, der mit einem klein gehaltenen, ergebnislosen Zwischenfall am Ende ebenso erfolgreich verlief, was in weiteren 10K¥ Aufwandsentschädigung resultierte - für alle.


    Wohl ebenso kein echter Verrat - aber wenn man sich geschickt anstellt, lassen sich so Sachen doch elegant unter einen Hut bringen. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ares" schrieb:

    Also das ist doch kein richtiger "Verräter"...
    Sowas kommt sicherlich mal vor.


    Ja, aber als ich das geschrieben hatte, hieß der Thread noch nicht "Verräter...". :D


    Wirklich schlimm isses nicht, aber bei uns wird größtenteils Gruppenkonform gespielt. Die Spieler reißen sich zusammen, auch wenn sie sich mal gegenseitig anpöbeln... aber Niemand hat Lust, seinen über lange Zeit liebgewonnenen Charakter, in den er schon soviel Mühe investiert hat, bei ner dämlichen Player-vs-Player-Auseinandersetzung zu verlieren, deswegen werden eigentlich auch keine totalen Asozialen erschaffen.