Wieviel Panzerung haben's denn?

  • Also das übliche: eine sinnvolle Panzerungsauswahl aufgrund persönlicher Vorlieben und der Art des Auftrages ist das einzig wahre für Profis. ;-)


    SYL

  • "VOID" schrieb:

    Schau dir mal den Schaden an, dem man in einem brennendem Haus ausgesetzt ist...


    Laut Arsenal 20M = in eben jener gerade vorgestellten Rüstung macht das 10M.
    Und dieser Schaden muss erstmal zum tragen kommen. Wie gesagt, bezweifle ich das jemand in direktem Kontakt mit so einem Feuer mehrere Minuten/Kampfrunden stehen bleibt.


    [Oder seit wann macht es Sinn das der Sam einfach in der Schußlinie stehen bleibt, weils die Panzerung ja aushält... :wink: ]

  • "apple" schrieb:

    Also das übliche: eine sinnvolle Panzerungsauswahl aufgrund persönlicher Vorlieben und der Art des Auftrages ist das einzig wahre für Profis. ;-)


    SYL


    Wahr gesprochen.
    Aber ich find trotztdem das man sich so schwere Panzerung dann vom Schmidt/Johnson für den Auftrag geben lassen sollte (wenn möglich), weil man damit ja immer Aufsehen erregt.


    Selbst wenn man auf nen heissen Run geht, will man ja nicht das man vor und nach dem Auftrag von jedem genau in Augenschein genommen wird.
    Mein Motto also: Miltec nur wenn absolut nötig (wie gesagt, ich würd die Art von Runs auch nicht oft machen).

    Während die Kriegsrüstung keinen Platz für Zierat hat, sollte der Helm von höchster Qualität sein: Er muss mit dem Kopf des Kriegers an den Feind übergehen.
    - Tsunetomo Yamamoto

  • FFBA (4/2) und
    Tarnanzug (5/3)


    max sind also 6/3...reicht meistens aus, ich bin ja eh kein Sam...
    evtl. wird beides dikotiert, ma gucken...(zum SL schiel)


    Schutzschild hab ich persönlich nie drüber nachgedacht, wenn ich wegrennen muss, dann stört das nur, Geld ist im Sack wenn ich es fallen lasse und überhaupt wenn es härter zu geht dann haut unser Magier ein paar schlafzauber rein, bzw es werden Bet. Granaten geworfen.

  • "Stilgar" schrieb:

    FFBA (4/2) und
    Tarnanzug (5/3)


    max sind also 6/3...reicht meistens aus, ich bin ja eh kein Sam...
    evtl. wird beides dikotiert, ma gucken...(zum SL schiel)


    Zum einen: FFBA 3 erreicht nur 4/1, zum anderen beträgt dein Panzerungswert 7/3. [und du bist damit sehr wohl im Bereich dessen was mein Sam trägt.]
    [und wie man einen Stoff dikotieren will, das.. ach ich spar mir das, lies mal die Beschreibung im Mensch&Maschine dazu :wink: ]

  • Zumindest in Kleidungen wie Panzerjacken (AFAIK wired es ja sogar in der Beschreibung des Mantels erwähnt) sind Torsoplatten einsätze durchaus vorstellbar (im Sinne von realistisch) ... diese könnten dikotisiert werden.


    SYL

  • Aber beim Formangepassten - da stelle ich mir das lustig vor... :D
    Ich weiß nicht, wie feuerfest die meisten Panzerplatten sind - dikotieren ist ein SEHR heißer Vorgang. Das läßt sich mit hochfestigkeitsstoffen machen (Klingen, echten Rüstungen und so), aber schon bei "normalem" Kevlar bin ich skeptisch. Ich frage mich auch, wie man das bei Kugeln (wo es ja angeblich geht) machen will - besteht da nicht die Gefahr spontaner Selbstentzüdung?

  • Nein. Kugeln enthalten mit Ausnahme von Explosivgeschossen normalerweise Blei oder Stahl. Nicht die Kugel mit dem Treibsatz in der Hülse vergessen.


    Und ja, Stahl und Keramik könnte eine Dikotisierung überleben. Selbige dürften udn finden auch Verwendung in ziviler Panzerkleidung.


    SYL

  • gerade Keramiken sind oft extrem Hitzebeständig. Deswegen ist ja der Hitzeschild eines Spaceshuttle z.B. aus Keramiken. Dann dürften sie auch Dikote überleben. Bei einer FFBA hab ich da allerdings so meine Zweifel ob der Effekt mit hilfe von Stahl oder Keramikplatten erreichbar ist. Das sollten wohl eit Flexiblere Stoffe sein.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Es wäre durchaus vorstellbar, daß gerade die FFBA nicht mit Dikote kombinierbar ist. 8)


    SYL

  • Bin ich eigentlich der einzige, der das Dikotieren von Panzerung überhaupt für etwas sinnlos hält?
    Für die Kosten, die das bedeutet ist der Gewinn m. E. nicht so toll. Man kann schließlich auch genug Panzerung so zusammenbekommen.
    Und wer es unbedingt übertreiben will, der nehme eben Militärpanzerung.
    Auch sehr heftig (schon so heftig, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, es einzusetzen) ist die schw. Sicherheitspanzerung + Follbody körperangep. Panzerung...
    Aber die Panzerung noch zu "diamantieren" 8O
    Dikote ist m. E. recht stilhaft für Klingen. Aber für Panzerung...

  • "Ares" schrieb:

    Bin ich eigentlich der einzige, der das Dikotieren von Panzerung überhaupt für etwas sinnlos hält?
    Für die Kosten, die das bedeutet ist der Gewinn m. E. nicht so toll.


    Es ist nicht wirklich kosten-effektiv, in der Tat.
    Die einzige Art von Panzerung, bei der es Sinn macht und ein echter Gewinn ist, ist militärische - aber selbst da kostet die Beschichtung mehr als der Rest.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nur mal so ne randbemerkung. FFBA und Militärische Pamzerungen (die Dicken ganzkörper panzerungen) sollten generell inkompatibel sein. Damit man sowas ordentlich bei annehmbarer behinderung tragen kann muß es eh schon sehr gut an den Körper angepasst sein. Nicht zwangsweise in Form von Angepasster Panzerung aber zumindest in Form von auspolsterungen. Also mit mehr als Leichter normaler kleidung kommt man da nicht rein. der FFBA ist sozusagen schon enthalten.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Sicherheitspanzerung allerdings schon... was bei einigen auch nicht erlaubt ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dikote ist plasmatisch aufgedampfter Kohlenstoff. Es ist trotz der naheliegenden Analogie keine echte Diamantschicht und die Temperaturen, die beim Aufprall diverser Geschosstypen auftreten reichen durchaus, um einen Teil dieser Beschichtung abzudampfen. Man darf dabei nicht vergessen, dass die auftretende Hitze proportional zur Härte der Panzerung ist, denn je schneller und härter das Geschoss gestoppt wird, desto mehr Reibungs- und Druckhitze entsteht. Kohlenstoff-Plasmabeschichtungen reagieren ausserdem ausgesprochen schlecht auf Verformungen ihres Untergrunds. Das wiederum (Verformung) ist das Funktionsprinzip jeder Panzerung. Wenn die Panzerung nicht nachgiebt (Fasern weichen zurück, Keramik bricht), dann wirkt sie nicht und wird einfach durchschlagen. Ist sie dadurch zu stabil, dann ist das nur solange gut, bis sie tatsächlich einmal durchschlagen wird, denn dann steht sie so unter Spannung durch die aufgesogene Energie, dass sie fast explodiert. Bestenfalls zersplittert sie dann komplett. Das bezieht sich natürlich immer nur auf einzelne Angriffe und summiert sich nicht.


    Letztlich ist Dikote bei Körperpanzerung nur bei schweren Panzerungen sinnvoll, sehr teuer und nicht haltbar. Panzerung ist dazu da kaputt zu gehen und nicht den Träger zu überdauern. :wink: