Ärger nach Schußwaffengebrauch

  • Tach!
    Einer meiner lieben Runner hat da ein Prob am Hals:
    Er liquidierte zwei Bullen mit einer auf ihn zugelassenen Waffe.
    Nun meine Frage als besorgter SL:
    Welche möglichkeit der Rückverfolgung gibt es für sowas? Liegt am Ende eine "Geschossprobe" der Waffe (also eine "Musterkugel" mit den spezifischen Kerben und dem Kram) wahrscheinlich bereits vor, oda müssten da erst (wie bei einem DNA Test) alle Waffenbesitzer mit ihrer Wumme vorsprechen kommen? Würde solch ein Aufwand überhaupt betrieben?
    Und meine zweite Frage:
    Wie krich ich den Char aus der Krise wieda raus?
    Die Knarre hat er gleich, nachdem er sich über den Murks klar wurde entsorgt. (Im Rhein).
    Stattdessen rennt der jetzt mit der Dienstwaffe von einem der Cops rum....., mit der er auch schon mehrere Tote an unterschiedlichen Tatorten hinterlassen hat...
    Wenn ihm noch zu helfen ist, gebt mir eure Ideen, bitte bitte. Ich bin mit meinem Latein am Ende :evil:

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Johnny Rico" schrieb:


    Welche möglichkeit der Rückverfolgung gibt es für sowas?


    Kaliber (wie verbreitet oder exotisch ist das Kaliber.
    Zustand der Kugel => Rückschluß auf generelle Waffenklasse
    Art der Kugel => exotische oder alltäglich => spezielle Schattenhändler.
    Art des Schußwechsels => Psychoprofil
    etc blablubb.


    Zitat


    Liegt am Ende eine "Geschossprobe" der Waffe (also eine "Musterkugel" mit den spezifischen Kerben und dem Kram) wahrscheinlich bereits vor,


    Wahrscheinlich nicht, sowas ist hintergrundtechnisch nicht festgehalten. Es ist immer noch Amerika, das Land der Anwälte und der NRA. Allenfalls bei speziellen Waffen.


    Zitat


    oda müssten da erst (wie bei einem DNA Test) alle Waffenbesitzer mit ihrer Wumme vorsprechen kommen? Würde solch ein Aufwand überhaupt betrieben?


    ...


    Bei ein paar Hundert Millionen Schußwaffen auf dem noramerikansichen Kontitnent? Bei einer überarbeiteten, unterfinanzierten, korrupten Polizeibehörde möglicherweise?


    Zitat


    Stattdessen rennt der jetzt mit der Dienstwaffe von einem der Cops rum....., mit der er auch schon mehrere Tote an unterschiedlichen Tatorten hinterlassen hat...


    ...


    Man kann Cops töten, aber man sollte sie nicht verarschen.


    Zitat


    Wenn ihm noch zu helfen ist, gebt mir eure Ideen, bitte bitte. Ich bin mit meinem Latein am Ende :evil:


    Wieso? Schön, möglicherweise gibt es eine SOKO (sonst bleibt es bei einem überarbeiteten Beamten hängen), aber das heißt noch lange nicht, daß er geschnappt wird. Es ist immerhin Shadowrun, da, wo die Cops es notwendig halten, mit Schwebepanzern und Kampfhelis aufzuwarten wegen der Verbrechensrate. Ein SIN-Wechsel wäre natürlich noch eine Idee.


    SYL

  • Das Problem ist die Tatsache, daß das Ganze in den ADL passierte (Rhein). ;)


    Insofern, wenn die Registrierung nicht gefakt war, ist die SIN einfach hinüber, und es kommt eine Fahnung aufgrund der Daten der SIN hinzu.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Auch in der ADL dürfe es relativ gesehen weitaus mehr Waffen geben als heute (Zivilbewaffnung während der Eurokriege, relativ hohe Verfügbarkeit von Waffen in der ADL wie in der UCAS etc) und die Verbrechensrate dürfte auch nicht ohne sein. Waren deren normale Überlandzüge nicht mit MG-Ständen ausgerüstet?


    Wenn ich JR richtig verstanden habe, ist die SIN ja noch nicht aufgeflogen und die Waffe entdeckt.


    SYL

  • Das Problem ist es auch nicht, daß es irgendeine Waffe ist, sondern eine registrierte...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die aber im tiefen Rhein verschwunden ist. Solange sie nicht gefunden wird: wenig Probleme.


    Und solange er nicht mit der Dienstwaffe der Cops erwischt oder überprüft wird: auch von dieser Hinsicht wenig Probleme.


    SYL

  • Ob 'wenig' oder 'viel' hängt hier wohl nur davon ab, auf welchem Weg die Waffe zur registrierten wurde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nun prinzipiell: Seriennummer - SIN.


    Gibt es in irgendeiner SR-Literatur Hinweise, daß dies verschärft wurde (Musterkugel, Signaturabrieb whatever)?


    Wenn ja, ok, großes Problem


    Wenn nein, würde es sowas als Defaultannahme für 2060 Sinn machen? Wäre es die einzige Möglichkeit, die Sinn machen würde? Ingame und Offgame?


    SYL

  • Naja man kann anhand der Kugel den Typ der Waffe festlegen ( Ares Pred 3)
    Dann stellt sich die Frage wieviele Leute solch eine Waffe in der Peripherie registriert haben. Sollte es eine exotische sein kann man die 10 Leute schon mal aufsuchen und deren Waffen auf Gebrauch/Diebstahl untersuchen. Ein toter Polizist dürfte den Aufwand rechtfertigen und noch einiges mehr.


    In meinem Geist dümpelt irgendwo noch so was von Beschusstest jeder registrierten Waffe herum. Bin mir allerdings überhaupt nicht mehr sicher. Wenn dies gelten sollte hat die Polizei leichtes Spiel.

  • Zitat

    Wie krich ich den Char aus der Krise wieda raus?


    sachen die mir spontan einfallen. alles ohne gewaehr bzgl. glaubwuerdigkeit und machbarkeit (ist ja auch ein rollenspiel;O)


    a) sin wechseln, untertauchen und hoffen.
    b) der char koennte probieren die waffe als gestohlen zu melden und sich ein gutes alibi verschaffen. ausserdem ne menge bestechungsgelder fliessen lassen , weil er "keine weiteren umstaende" haben moechte. auf bloed noch nen potentiellen taeter besorgen, der "auf der flucht stirbt".
    c)den char in ernste schwierigkeiten bringen, damit er weiss, dass er scheisse gebaut hat. ein paar wochen knast, etc.. dann muss man natuerlich nen guten grund finden dass er wieder rauskommt: unglaubwuerdig: verfahrensfehler; problematisch: gefangenenaufstand und flucht; mysterioes: irgendwer behauptet steif und fest ER waere der moerder gewesen (vgl. jack ruby), die justiz frisst das und zahlt dem char sogar noch schmerzenssgeld.

  • Ja, registrierte Waffen in der BRD landen einmal beim Beschußtest. Aber wenn ich mir allein den Aufwand überlege, jede Kugel mit der Waffe zu verknüpfen und dann auch noch einzulagern...
    Davon das man hinterher auch noch alle vergleichen darf und lediglich einen Annäherungswert erhält ["So Jungs, hier habt ihr eure 75 Verdächtigen, wenn er da nicht dabei ist weite ich das ganze Suchraster um 2 % und ihr bekommt die nächsten 200..."] Den die Auswertung kann zwar sagen welches Kaliber und damit wohl auch in etwa welche Waffe, aber die Kugel verformt sich beim Einschlag und macht damit die Auswertung wohl zu einer Sysiphusarbeit.


    Sofern der Char weiter mordet, schau dich hier mal um, es gibt genug Treads über übermütige Spieler und die Möglichkeiten 2063.
    [Schon mal an eine Kamera gedacht? Gibts in Geldautomaten, Autos mit Sensor1, Streifenwagen, Drohnen, bei neugierigen Nachbarn...]

  • [gelöscht bis ich mir ein bischen fundiertes Wissen angeeignet hab]


    Wofür kennt man Leute die sich auskennen ...

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • "Ares" schrieb:

    Währe es nicht auch eine Möglichkeit, einfach dne Lauf wechseln zu lassen? Dann kannst du getrost das Risiko eines Testes abwarten.
    Nur als Anregung...


    Zum einen wäre eine evtl. vorhandene Probe (in welcher Form auch immer) sowieso bei den Behörden hinterlegt und zum anderen hat er die Waffe schon entsorgt ...

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich denke die registrierte Waffe kann man einigermasen überleben, aber ist so ne Dienstwaffe nicht viel eher mit einzigartigen Möglichkeiten der Identifizierung ausgerüstet? Wenn ja kann man zumindest mal nachforschen wer denn in der Nähe der Tatorte so war und bei der Menge Kameras die es in SR gibt sollte man einigermasen schnell ein Profil der Person haben.

  • Ich frag mich sowieso, warum die Cops keine biometrisch gesichterten Knarren tragen.
    (Zwar rennt nur ein Freak mit ner Thunderbolt durch die Gegend und ballert dann noch damit Leute übern Haufen,
    aber Freaks gibts ja immer.)

    "Das Ganze ist ein großes Scheiße-Sandwich und jeder kriegt seinen Bissen davon ab."

  • Kostengründe.


    idR ist das Sicherheitssystem teuerer als die Waffe selbst.


    Biometrische Systeme sind sowieso Mist, weil Handschuhe nichtmehr drin sind.
    CyberHandSicherungen sind ein schlechter Witz.
    PSS setzt einen SmartLink vorraus, und Ätzer-Naniten sind einfach zu teuer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was ein Problem werden könnte ist die Tatsache, dass der Char schon an mehreren Orten mit der geklauten Dienstwaffe andere Leute erschossen hat.
    Wenn da jetzt jemand zu den Bullizisten rennt, weil sein Nachbar erschossen wurde und die stellen fest dass dieser mit einer geklauten Dienstwaffe erschossen wurde kann man ihm den Mord ganz schnell anhängen.
    Ich denke, dass von den Dienstwaffen durchaus die Daten vorliegen, wie die Kugel nach dem Beschusstest aussieht...


    Rauskommen?
    Besorg dir eine neue SIN, versenk die Dienstwaffe neben deiner alten und such den Chirurgen deines Vertrauens zwecks einer kleineren Gesichtsumgestaltung auf.
    (Den letzten Punkt kannst du alternativ auch sparen, wenn du ein paar Orks böse anmachst und die grade schlechte Laune und Schlagringe haben...)

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Mean Machine" schrieb:

    Oder hör` alternativ auf, Leute umzulegen!!!


    Das sollte er nach den ganzen Punkten eh machen ...

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.