• Also im letzten Run war ich in einem todesnahen Zustand und es kann mir (nach abklärung mit dem SL) passieren dass mich ein Totem besucht...


    Die beiden Fragen die sich mir aufdrängen:


    a) bringt der Totem spieltechnisch was für Ki Adepten?


    b) zu meiner Gruppe bin ich absolut ehrlich wenn auch vorsichtig, Anderen Leute lüge ich die Hucke voll das die Schwarte kracht.
    z.B. habe ich einer Frau als Tarnung eine Versicherungspolice aufschwatzen wollen und erzählt das Manastürme Toaster umherfliegen lassen. Einem Mr. Johnson habe ich vorgegeben ich sei schwul, damit wir 10k extra bekommen (ich sollte einen Abend mit ihm ausgehen) nur um dann am besagten Abend einen gefakten Anruf von meinem Team und Schieber zu bekommen es sei Krieg und die brauchen mich.
    Meine Frage nun...welches Totem würde denn da passen? ich dachte an Schakal oder Wolf, bin mir aber nicht sicher.

  • Ja, ein Totem bringt einem Ki etwas, nähmlich genau die gleichen Vorteile und auch Nachteile, die ein Magier auch bekommt. Da diese meistens nur magische Sachen betreffen, ist ein Ki allerdings nur selten davon betroffen. Ein passendes Totem fällt mir gerade nicht ein.

  • zu 1). Du erhälts alle Vor- und Nachteile die das Totem gewährt. Da die Vorteile fast immer Hexerrei oder Beschwören betreffen, hast du als Ki- Ad davon natürlich nix. Die Nachteilen wie Beserkergang oder Benötigte Attribute etc. unterliegst du aber trotzdem.
    Und es gibt noch einen kleinen Vorteil als Totemadpet. Und zwar darfst du für die Initation eine Astrale Queste als Prüfung ausführen. Das Totem schickt dich dann auf die Metaebene wo du dann deine Quest erfüllen kanst. Aber nur für diese Prüfungen kannst du die Metaebenen bereisen - sonst nicht.
    Ansonsten sind wohl Totembedingte Geasa leicht zu begründen ;).


    Das alles steht übrigens im SZ s.22 unter " Der Totemweg"

  • Ein weiterer Vorteil eines Totem-KIs ist, dass man sich rollenspieltechnisch an gewissen Richtlinien orientieren kann. Bei dir wird das eher weniger der Fall sein, da mit dich mit Sicherheit ein Totem besucht, dass deiner bisherigen Spielweise entspricht. Evtl sollte man sich nicht zu sehr auf Tiertotems beschränken, sondern mal bei den Idolen nachsehen, oder im Falle eines Falles, wenn wirklich nichts passt, dann wird halt eins in Zusammenarbeit mit den Spielleitern entwickelt.

  • Skorpion könnte man noch dazuzählen. Weil er Skorpione "melken" kann, und relativ Immun gegen das Gift ist.
    edit: der Weise Krieger gehört auch dazu, der Vorteil : +2 Würfel auf Widerstandsproben gegen schädigende Zaubersprüche kommt auch einem nicht-magier zugute ;)

  • Und wenn man lustig drauf ist, nimmt man Krabbe als Totem.
    Auch eines der wenigen, bei denen ein Adept noch was mit den Totemboni anfangen kann.
    Und hey: ein zusätzlicher Würfel für alle Schadenswiderstandsproben? Immer her damit =D>


    Laut der Charakterbeschreibung könnte auch der Widersacher oder die Liebhaberin passen, der eine treibt immer Scherze auf Kosten Vorgesetzter oder Autoritätspersonen und die andere nutzt grundsätzlich alles aus was geht :roll:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Wer ein Totem oder idol besitzt hat eine wunderschöne Möglichkeit zum Rollenspielen falls der Master einwilligt ein Totem von Zeit zu Zeit eine gewisse Meinung haben zu lassen ;) Tatsächlich kann jemand mit einem Totem schonmal dafür sorgen dass die ganze Gruppe Runs annimmt die ihnen normalerweise stinken würden (falls der Char ein wenig Einfluss in der Gruppe hat)

  • Ich persönlich finds n bisschen blöd n Totem/Idol/... nur zu nehmen weil es dem Char irgendwelche besonderen Vorteile bringt. Klar, bei der Erschaffung des Chars ist man noch ziemlich flexibel, wenn man jedoch während des Spiels n Totem wählt/bekommt sollte man IMHO den rollenspielerischen Aspekt den regeltechnischen vorziehen.

  • Ich hab in meiner Gruppe einen KiAd mit Wolf-Totem zugelassen. Ohne irgendwelche Vorteile, der eizige Nachteil ist, dass er eine relativ starke Bindung zu seinem Rudel hat. Also nur rollenspielerische Nach/Vorteile.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Hätte, ja. Wenn ich mir nicht gesagt hätte, dass es unfair wäre, ihm nur den Nachteil aufzudrücken...


    Das Totem bietet ihm keine regeltechnischen Vorteile, es wäre also fair, ihm auch keine Nachteile zu geben.


    Seine KI-Kräfte sind auch recht 'wölfisch', es hat halt gepasst. Vielleicht denkt der Charakter auch nur, dass er dem Pfad des Wolfes folgt. :)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Da es schon einen Thread gibt auch wenn er sehr alt ist hier meine Frage:


    Der beschriebene Totemweg aus dem SZ, Seite 22 besagt u.a. "Sie befolgen außerdem alle Verhaltensmaßregeln und Einschränkungen ihres Totems"


    Wie wirkt sich das auf einen Adepten aus welcher als Totem Wind hat?


    Nachteil: +2 auf die Mindestwürfe aller magischer Proben, wenn sich der Schamane nicht unter freiem Himmel aufhält.


    Auf welche Ki-Kräfte wäre das anwendbar und wäre es überhaupt anwendbar Eurer Meinung nach?


    Die Frage bezieht sich ausschließlich auf Shadowrun 3!

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Nun, wenn man ganz gemein ist, dann auf alle, die Ki-Kräfte nutzen. DAS ist schließlich die Magie des Charakters. DAS sollte aber der SL entscheiden.
    Aber zu SR4 einmal, hab ich das im GRW richtig gelesen, daß sie Totemadepten rausgenommen haben? Shadowrun 4.01D, S. 78, Schutzpatron: "...ausschließlich Charakteren mit der Zauberer- oder Magieradept-Gabe zur Verfügung."

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich bin der SL und ich frage hier weil ich keine Ahnung habe was fair ist. Dafür ist das Forum ja schließlich da.


    Problematisch ist halt in wie weit Ki-Kräfte "magische Proben" sein können.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Ich bin der SL und ich frage hier weil ich keine Ahnung habe was fair ist. Dafür ist das Forum ja schließlich da.


    Problematisch ist halt in wie weit Ki-Kräfte "magische Proben" sein können.


    Nun da es bei manchen Schutzpatronen auch auf normale Aktionsfertigkeiten Boni gibt, würd ich es prinzipiell zulassen, aber was gibt denn 5 BP aus um einen Bonus von +2 auf Infiltration oder Einfluss, oder so zu bekommen?


    Einzig wenn jemand einen Schutzpatron erstellt, der nur auf Aktionsfertigkeiten Boni gibt, wär da was für den Adepten

  • "Lubber" schrieb:


    Nachteil: +2 auf die Mindestwürfe aller magischer Proben, wenn sich der Schamane nicht unter freiem Himmel aufhält.


    Auf welche Ki-Kräfte wäre das anwendbar und wäre es überhaupt anwendbar Eurer Meinung nach?


    Die Frage bezieht sich ausschließlich auf Shadowrun 3!


    Ich würde es auf Proben beziehen, die für Ki-Kräfte gemacht werden, wie beispielsweise die Proben eines Adrenalinkicks.


    Proben, bei denen der Charakter lediglich von seinen Ki-Kräften profitiert (Athletik bei gesteigerter Fertigkeit, Reaktion bei gesteigerten Reflexen) würde ich nicht als magische Handlungen, sondern als mundane werten.


    Welche Vorteile hat denn "Wind" für einen Adepten?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.