Nahkampf: wie läuft's richtig?

  • Hey Ho,


    wie läufts mit dem nahkampf richtig? angenommen char 1 hat eine ini von 21 (wäre dran bei 21, bei 11, bei 1) und char 2 hat ne ini von 8 (nur einmal bei acht dran). in der ersten runde geht char 1 auf nummer 2 los. 2 verteidigt sich noch mit seiner kompletten fertigkeit. was ist bei inidurchgang 11 und 1 los? bekommt char nummer zwo die hucke voll weil er nicht mehr in den gegeangriff gehen darf? wäre schön das mal genau zu wissen...


    gruß, Whistler

  • Also ich habe mich da mit dem Regelwerk noch nicht so auseinander gesetzt, aber ich würde mir mal die Attribute für Schnelligkeit ansehen. Wenn Char 1 neben der Ini auch noch in Schnelligkeit überlegen ist würde ich sagen das Char zwei was auf die Mütze bekommt.


    Aber ehrlich würde ich dem anderen erlauben zu Verteidigen. Aber wenn Char 2 mehr Erfolge hat als der Angreifer würde ich ihm das auch nur als verteidigen ansehen, er darf keine Gegenangriffe aus seiner Überlegenheit ziehen da er ja keine Initiative mehr hat.

  • Die Schnelligkeit wird nur bei gleichen Initiativewerten herangezogen (und das auch erst nach der Reaktion IIRC), was hier nicht der Fall ist.


    Der zweite Charakter erhält normal die Möglichkeit sich zu verteidigen, und darf auch Kampfpool einsetzen wenn er will. Wenn er mehr Erfolge als der Angreifer zu Stande bringt, kriegt der Angreifer Schaden.

  • Aber gerade das klingt irgend wie komisch, wenn ich schon besser bin, dann sollte sich das auch im Kampfgeschehen klar zeigen.


    Da fällt mir noch was ein, Ich beitze ein MBW Stufe 3.
    Da habe ich eine Extrahandlung am Ende des ersten Ini Durchgangs.
    Könnte im Nahkampf der andere überhaupt verteidigen? Immerhin hatte er schon seine Bewegungsphase gehabt.

  • Klingt komisch, ist aber so. Egal ob MBW3 oder was weiß ich - ein angegriffener Char darf sich verteidigen. Auch wenn ich mir da grad nicht sicher bin, aber ich glaube sogar wenn er überrascht sein sollte - nur dann eben ohne Kampfpool. (Kann da aber auch danebenliegen.)

  • Noch eine Frage, die mal an alle die hier reinschauen.
    Wie stark befasst ihr euch mit Nahkampf. Sagt ihr nur das ihr Typ xy Angreift, oder macht ihr es schon genauer mit Ansage der Technik oder gar Beschreibung des Bewegungsablaufes.


    Ich beschäftige mich schon seit über nem Jahr mit Forumskämpfen, also dem geschriebenen Kampf. Daher versuche ich auch viel davon IG an den Mann zu bringen.
    Leider hat man da noch die Würfel die manchmal nicht so ganz mitspielen wollen.
    Was führ Erfahrungen aus euren Runden könnt ihr zum Thema Nahkampf anbieten?

  • also, angenommen beide verbraten ihren kampfpool beim ersten zusammentreffen, so dürfen doch beide, bei dem hier erstellten beispiel, jeweils mit ihrer fertigkeit aufeinander losgehen? und das bei diesem beispiel 3mal in dieser kampfrunde?

  • Ich würde auf die Kampftechnik schauen welche die beiden benutzen, die variieren in Schnelligkeit und Stärke. Ein Char der schon schlechte Reaktion hat wird mit Schnelligkeit alleine nicht mit einem Konditionierten Kämpfer zu Rande kommen. Aber das sind Meinungen aus meiner Erfahrung und spiegeln nicht die Regeln wieder die ich selber kaum kenne als SR Neuling.

  • "vindicator" schrieb:

    Aber gerade das klingt irgend wie komisch, wenn ich schon besser bin, dann sollte sich das auch im Kampfgeschehen klar zeigen.


    wenn du "besser" bist wird sich das im kampfgeschehen zeigen ...und zwar deutlich.
    ist halt nur die frage was "besser" heisst :wink:


    "toa" schrieb:

    Auch wenn ich mir da grad nicht sicher bin, aber ich glaube sogar wenn er überrascht sein sollte - nur dann eben ohne Kampfpool


    ist spielleiterentscheid (grw s.109).
    wenn der char nicht gerade von hinten/von nem unsichtbaren ueberraschend angegriffen wird wuerde ich ihm ia die moeglichkeit zur gegenwehr (wegen uberrascung halt ohne kp) geben.




    Zitat

    also, angenommen beide verbraten ihren kampfpool beim ersten zusammentreffen, so dürfen doch beide, bei dem hier erstellten beispiel, jeweils mit ihrer fertigkeit aufeinander losgehen? und das bei diesem beispiel 3mal in dieser kampfrunde?


    jain.
    angenommen beide wollen sich pruegeln. dann haut bei 21 a den b und beide verbraten dabei ihren kp. dann kann bei 8 b dem a eine draufhauen, der a den b bei 11 und 1. immer in der art und weise wie toa es oben becshrieben hat.


    das draufhauen ohne kp kann aber immer noch durch diverse andere faktoren beeinflusst werden: kampftechnikenboni, hochleistungsgelenke, magisch gesteigerte fert. etc. etc.


    attacker zu sein hat nach grw den vorteil, dass "tie goes to the attacker" und mit den "arsenalregeln" hat sich da nochmal einiges getan.


    edit: ps: die diskussion ueber einfluss von schnelligkeit im nahkampf wurde schon Hier ausfuehrlcih diskutiert

  • ich finde in dieser Hinsicht die Regeln auch etwas schlecht. angenommen a und b hätten Pistolen könnte a 3 mal auf b schiessen, der irgendwann nichts mehr machen kann (Kampfpool weg). Im Nahkampf jedoch bringt mir Schnelligkeit rein gar nichts. Weder für die Fertigkeit noch ( Attr. ist Stärke) für die Anzahl der Angriffe. Da der bessere Kämpfer immer noch den 3 mal so schnellen Angreifer ausknockt ohne eigentlich reagieren zu können. Das alles widerspricht eigentlich meinen Kamperfahrungen. Aber bitte, die Regeln sind so- zumindest offiziell.

  • "Whistler" schrieb:

    Hey Ho,


    wie läufts mit dem nahkampf richtig? angenommen char 1 hat eine ini von 21 (wäre dran bei 21, bei 11, bei 1) und char 2 hat ne ini von 8 (nur einmal bei acht dran). in der ersten runde geht char 1 auf nummer 2 los. 2 verteidigt sich noch mit seiner kompletten fertigkeit. was ist bei inidurchgang 11 und 1 los? bekommt char nummer zwo die hucke voll weil er nicht mehr in den gegeangriff gehen darf? wäre schön das mal genau zu wissen...


    Ich versuchs mal:
    Iniativedurchgang 1:
    Char 1[Ini 21] darf Char 2 angreifen, dieser verteidigt sich mit Nahkampfskill.
    Char 2 [Ini 8] darf Char 1 angreifen, dieser verteidigt sich mit seinem Nahkampfskill.
    Iniativedurchgang 2:
    Char 1[Ini 11] darf Char 2 angreifen, dieser verteidigt sich mit Nahkampfskill.
    Iniativedurchgang 3:
    Char 1[Ini 1] darf Char 2 angreifen, dieser verteidigt sich mit Nahkampfskill.


    Es darf Kampfpool nach den bekannten Regeln eingesetzt werden, ein MovebyWire >3 mit den Extrahandlungen würde nichts daran ändern das sich der angegriffene Char verteidigen darf.


    Netter Hinweis: Alles innerhalb von 2 m um den Charakter gilt als Nahkampf - ob nun mit unbewaffnet, Klingenwaffen, Knüppeln oder Stangenwaffen.

  • "cerbero" schrieb:

    Netter Hinweis: Alles innerhalb von 2 m um den Charakter gilt als Nahkampf - ob nun mit unbewaffnet, Klingenwaffen, Knüppeln oder Stangenwaffen.


    "grw" schrieb:

    ..innerhalb von von einem meter entfernung zum kaempfenden character, die am selben kampf gegen denselben/dieselben gegner beteiligt sind


    unsere interpretation:
    ein char/nsc gilt erst dann als "freund im nahkampf" wenn der char bereits gehandelt hat und in seiner handlung einen nahkampfangriff ausgefuehrt hat, oder wenn er einen nahkampfangriff verteidigt hat und seitdem keine andere handlung ausgefuehrt hat.


    nach den regeln KOENNTE das fuer chars/nscs mit reach 2 oder mehr EVENTUELL nicht mehr gelten (wegen der 1-meter abstand regelung). bisher kam allerdings bei uns noch nie ein char mit reach 2 (zb mensch mit stangenwaffe oder troll mit katana) vor.

  • Moin,Moin
    wurde bestimmt schon gesagt,aber
    wann immer man angegriffen wird kann man sich (als Freie Handlung )Verteidigen(mit seinem Nahkampfskill + vorhandenem Kampfpool).
    d. H. nur wenn man Überrascht wird(keine Freine Handlung hat)kann man sich nicht Verteidigen.
    das Nahkampfsystem ist nun mal ein bischen Generisch(und das ist in meinen Augen auch gut so)


    mit freiem Tanz
    Medizinmann

  • *hmm* Ich würde die Verteidigungshandlung eher als zusätzliche komplexe Handlung einstufen, denn der Verteidgungswurf nimmt Dir weder die freie Handlung, die Du während einer gegnerischen Kampfphase ausüben darfst, noch passt die Verteidigung als solche ins Schema "freie Handlung", da Nahkampf ja immer komplex abgwickelt wird ...

  • Yupp deah eigentlich hast du recht mit der zusätzlichen Komplexen Handlung.
    das die Verteidigung einer freien Handlung gleich gesetzt wurde war unsere Hausregel,damt wir es ins normale System integrieren konnten.


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Streicht ihr dann die ansonsten mögliche freie Handlung des verteidigenden Charakters? *neugierig sei, weil mir ähnliches auch schonmal überlegt hatte*

  • Ich habe mal irgendwo ein Nahkampfsystem für SR gefunden das sich auch mit dieser Problematik beschäftigt. Es krempelt die Nahkampfregeln etwas um.


    Ein Angegriffener Char darf sich nur verteidigen das heißt er Verursacht beim Gegner keinen Schaden. Nur wenn er die Spezialfähigkeit "Gegenangriff" beherrscht kann er in der Phase des Gegner zurückschlagen. Ich habe es leider nur als Hardcopy da die Platte mit dem Original den Weg alles Materiellen angetreten hat.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)