Essenzverluste ohne Cyberware

  • Hab' hierzu nix gefunden, desshalb mach ich einfach mal den Thread auf.


    Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass ein Magier nach 'ner Schießerei ein Bein zermatscht hatte (tödliche Wunde -> permanenter Schaden) dann wurde er zum Doc geschleppt, der ihm 'n Cyberbein angebaut hat, wodurch er dann Essenz und Magie verloren hat.
    Ich bin der Meinung, dass schon der alleinige Verlust des Beines (nicht die Neuinstallation) Essenz kosten muss, weil Essenz nach meinem Verständnis/ meinen Quellen die Komplettheit/Lebenskraft des Körpers repräsentiert.


    Ist nicht wirklich 'n wichtiges Thema, will trotzdem mal wissen, was ihr drüber denkt.

  • Dann sind deine Quellen offensichtlich nicht SR-Bücher. :roll:


    Ansonsten tritt Essenzverlust in SR durch Critterkräfte, verpfuschte OPs und Drogen-Mißbrauch auf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und so starb der 0,01-Essenz-Straßensamurai an einem Piercing. 8)


    @XXX
    konsequenterweise verliert man auch Essenz, wenn man eine Kugel reinbekommt?


    SYL

  • Ausserdem müssen ja die Cybergliedmassen auch mit deinem Rückenmar (oder was auch immer) verdrahtet werden, ist ja nicht so wie anschrauben-fertig.

  • ....mal ganz unabhängig davon, das Essenz sowieso nur dafür erschaffen wurde um zu verhindern, das Sams sich den gesammten Cyberwarekatalog einbauen..... :cry:


    Aber ungeachtet dessen, wenn man die Formulierungen aus dem Büchern nimmt und versucht logisch zu erjklären, dann würde ich sagen das du immer dann Essenz verlierst, wenn du


    a. deinen Körper mit Körperfremden Substanzen überschwemmst (Drogen, Cyberware wie die Kompositknochen....), wobei gilt: je "unnatürlicher", desto höher der Essenzverlust (Bsp. Plastik.- zu Titanknochen)


    b. Du dein Nervensystem mit vielen anderen technischen Schnickschnack verkoppelst (Reflexbooster, Riggerkontrolle), wobei wiederum gillt: je stärker diese Anbindung ist, desto höher der Essenzverlust (wobei es schon komisch ist, das man sich über eine Datenbuchse allesmögliche wie ein Fernsteuerdeck, Decks,.. anschließen kann, ohne Essenz zu verlieren, aber wehe man hat das Ding in ein bereist bestehendes Cyberbein eingebaut...naja.... :roll:

  • Essenz verliert man durch vieles.
    Angefangen vom Tatoo/Piercing bis hin zum Cyberersatz.
    Doch sind die Verluste für piercings so gering, das sie unter die "Wahrnehmungsschwelle" fallen. (Wird je immer gerundet auf 0,01 Schritte wenn ich nicht irre, Da würde ein Piercing mit 0,002 auf 0 gerundet.)
    Aber grössere Tatowierungen können durchaus eine 0,01 Messerklaue töten.


    Das was ihr oben öfters zitiert habt ist Magieverlust.
    Magieverlust kann bei Verletzungen, Drogenmissbrauch (auch Patches), etc auftreten. Essenzverlust nicht (bei wirklich exessivem Drogenmissbrauch vielleicht...).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Essenz verliert man durch vieles.
    Angefangen vom Tatoo/Piercing bis hin zum Cyberersatz.
    Doch sind die Verluste für piercings so gering, das sie unter die "Wahrnehmungsschwelle" fallen. (Wird je immer gerundet auf 0,01 Schritte wenn ich nicht irre, Da würde ein Piercing mit 0,002 auf 0 gerundet.)
    Aber grössere Tatowierungen können durchaus eine 0,01 Messerklaue töten.


    Also das hät ich dann doch gern irgendwoher belegt ?! :-s
    Denn belegt ist, Essenzverluste werden immer auf 0,01 gerundet [Mensch und Maschine]



    Zitat

    Das was ihr oben öfters zitiert habt ist Magieverlust.
    Magieverlust kann bei Verletzungen, Drogenmissbrauch (auch Patches), etc auftreten. Essenzverlust nicht (bei wirklich exessivem Drogenmissbrauch vielleicht...).


    Lies zum Beispiel mal die Nebenwirkungen von Ewiger Blume durch ;)

  • "cerbero" schrieb:

    Also das hät ich dann doch gern irgendwoher belegt


    Es ist eherr das Gegenteil beleg. ;)
    Ersatzzähne kosten beispielsweise keine Essenz, ebensowenig Ätzungen der Naniten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Essenz kostet alles, dass was die Vitalfunktion oder Funktion des Körpers bzw. Körperteiles ersetzen, simulieren oder verbessern. Ein Cyberbein kostet Essenz, ein Holzbein nicht. ( wie bei z.B. Piratenfilmen zu sehen ist ). Ersatzzähne, Piercings und Tattoo's kosten ebenfalls keine Essenz.
    Auch ein Herzschrittmacher würde keine Essenz kosten, da dass Herz in seiner eigentlichen Art nicht ersetzt, simuliert oder verbessert wird.
    Das Herz erhält hier nur Reize weiterzuschlagen.
    Ersatzzähne kosten auch keine Essenz, da es sich hierbei um auf dem Kieferknochen fixierte "irgendwasteile" handelt, aber keine direkte Funktion übernehmen. Es handelt sich hierbei um einen Nebeneffekt, dass man damit kauen kann. Abgesehen vom kosmetischen Effekt.
    Tattoos kosten keine Essenz, da es sich hierbei um unter die Hautschicht eingearbeitete Farbe handelt, die richtig angeordnet dass Tattoo mit seinem Motiv ergibt.
    Des weiteren gilt: Alles was dem Nervensystem, direkt oder indirekt, an informationsfluss unterliegt, wie steuern oder schmerzimpulse usw., kostet Essenz.
    Um Missverständnisse verzubeugen: Für Bioware gelten natürlich die Bioware Regeln

  • Wobei man noch anmerken sollte, daß 'Holz'beine/Hakenhände in SR auch eine rudimentäre DNI-Kontrolle haben und deshalb Essenz kosten. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wobei man noch anmerken sollte, daß 'Holz'beine/Hakenhände in SR auch eine rudimentäre DNI-Kontrolle haben und deshalb Essenz kosten. ;)


    Ja das ist richtig, für von Rotbart erwähnten Holzbeine trifft das offensichtlich zu. Sie fallen ja auch dem Nervensystem unterliegendem Informationsfluss.
    Die Holzbeine, die ich meine, sind die, wie sie damals angewandt wurden. Entweder konnte der Träger sie einfach überstülpen, oder sie wurden mit dem lebendem Gewebe fixiert (ähnlich der Ersatzzähne). Dann unterliegen sie nicht dem Nervensystem, und würden keine Essenz kosten. Ich dachte, das wäre mit dem Beispiel Piratenfilm verständlich gemacht worden. :)

  • "Spy" schrieb:


    a. deinen Körper mit Körperfremden Substanzen überschwemmst (Drogen, Cyberware wie die Kompositknochen....), wobei gilt: je "unnatürlicher", desto höher der Essenzverlust (Bsp. Plastik.- zu Titanknochen)


    erklärst du (oda jemand anders) mir jetzt noch schnell, an welchem Punkt genau Plastik "unnatürlicher" ist als Titan? (oder vice versa).


    Ich bin jetzt zu faul zum nachschlagen, aber steht nicht (zumindest im 2er BB) auf seite 42, rechte spalte, ganz oben:
    [quote="BB 2.01D, seite 42, rechte spalte, ganz oben"]
    Essenz ist ein Maß für die Solidität des zentralen Nervensystems und des Geistes. Implantate wie Cyberware reduzieren die Essenz. Wenn die Essenz sinkt, sinkt die Magie im gleichen Maß.
    Magie ist ein Maß für die magische Energie. Ernste körperliche Schäden und eingebaute Zusätze wie Cyberware reduzieren diese.[/quote]


    Demnach haben Verletzungen also keine Auswirkungen auf die Essenz, sondern lediglich auf das Magie Attribut.


    OK, das war jetzt 2er Tech, aber mir wäre nicht bekannt, dass sich das geändert hätte 8) Warum sollte es auch, die "Magie-an-sich" und der "Körper-an-sich" haben sich ja auch in den dazwischen liegenden Jahren nicht grundlegend geändert....

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • @Johnny Rico: Das war nur ein Erklärungsversuch meinerseits, um die "kaum" höheren Essenzkosten von Plastik- zu Titankompositknochen zu erklären. Meine persönliche Meinug ist da eine andere....
    Aber um an dem Erklärungsversuch mal festzuhalten: Leg`in die eine Hand mal ein Stahlrohr, in die andere eins aus Plastik. Welches von beidem entzieht dir mehr deiner Körperwärme? Und alleine vom Matrial her, was hättest du lieber in deinem Körper. :wink:
    Das meinte ich mit "natürlicher".

  • Wenn ich mich gerade nicht sehr irre, wird Titan in der Medizin eigetnlich sehr gerne verwendet, weil es sehr körperverträglich und haltbar ist.
    Der einzige Grund warum Titanknochen bei SR mehr Essenzkosten heisst: "Spielbalance". Sie haben mehr Vorteile also kosten sie mehr Essenz.
    Da gibts nicht viel zu spekulieren.

  • Ich glaube einfach, das wir bei SR nicht mehr über Körperverträglichkeit im Ganzen diskutieren müssen. Jedes Material wird auf den Körper die gleiche Schadenswirkung haben.


    Und wie gesagt, Titanknochen geben mehr Vorteile alos müssen sie auch teurer sein.

  • Meine Oma hat ne künstliche Schulter aus Titan.
    Ein Freund meiner Eltern eine Künstliche hüfte aus Titan.
    In der heutigen Medizin wird fast alles was knochen ersetzen soll aus Titan gemacht. Da es (wie schon gesagt) körperverträglich ist, nicht mit den ganzem Stoffen im Körper reagiert (ein Inert Metall ist) und zudem noch sehr stabil. (60% leichter bei gleicher Härte im Vergleich zu Stahl.)


    Haben meine Oma und der Bekannte jetzt nurnoch Essenz 5 oder weniger?


    Ich sehe Essenz als die übereinstimmung von Astralleib und Körper.
    Bei Ess 6 ist 100% Übereinstimmung. Alle unnatürlichen Änderungen am Körper verändern diesen und führen somit zu einer Abweichung.


    Ein Vergleich zu dem ich mal den Zauberentzug heranziehe.....
    Entzug kann man sich ja als Astralen Blitzableiter vorstellen. Mana fliesst durch den Körper und der Entzug ist die schädigende Wirkung dieses "Stromstosses". Wenn jetzt der Leiter mit nicht (magie) leitenden stoffen verunreinigt ist, steigt der Wiederstand und damit der Entzug.


    Ich weiss das ich hier Essenz und Magieattribut vermische. In erster Näherung (ohne Initation und magieverlust durch Wunden) sind diese jedoch gleichzusetzen. (Wie gesagt eine Näherung)


    demnach ziehen auch Knochenänderungen (und Piercings) Essenz/Bioindex.
    Der unterschied zwischen Bioindex und Essenz ist meines Erachtens viel komplizierter.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das heisst also dann, dass deine Oma, wenn sie noch zwei Knie-TEPs, ne Hüft-TEP und ein falsches Gebiss hat, langsam aber sicher in den Bereich der Cyberpsychose gerät und/oder sich im sozialen Umgang schwerer tut?


    Cya Wraith

  • Also mal ganz locker bleiben. das gleitet ins lächerliche ab.


    Die Titanknochen kosten insgesamt (als kompletter Skelettersatz) 2,25 Essenzpunkte. das muss auch so sein, weil wie oben schon mehrfach gesagt, das Spielgleichgewicht total aus den Fugen gerät. Man sollte halt heutige Medizin nicht auf SR übertragen. Zumindest in manchen Fällen nicht. :mrgreen: