Gestaltwandlung

  • Danke für die schnelle antwort. :)


    Ich lese mich gerade erst ein in SR 4.
    Habe dort nur die Einschränkung Konstitution unterschied nur 2 Betragen darf. :roll:


    Bei uns wurde keine Ausrüstung verwandelt.
    Wofür gib es den Mode Spruch?


    Das mit der Ko -2 finde ich eine Nette Idee.
    Aber dann muss ich mir anhören dass alle Lebewesen die mit einen Attribut von 0 handlungsunfähig sind.
    Und Fliegen nicht Handlungsunfähig sind, leider.
    Hättest du da vielleicht ein Paar Begründungen für mich.


    Wie macht ihr das mit Implantaten?


    Wir haben einen alten Spieler aus 2.0 Zeiten. :evil:
    Der ist Total frustriert das er nicht mehr aus eine Mücke eine Elefant machen kann. :lol: :lol: :lol:
    Ich find die Regel aus SR 4.0 dagegen Klasse.
    :wink:

  • SO dann mal mein Senf dazu:


    Erstmal zum Gestaltwandelzauber. Man kann als Fisch unter Wasser atmen. Und als Rabe fliegen. Zumindest physisch. Da der Körper dazu fähig ist (leichtbauweise, Flügel etc.). Doch ob man es dann auch kann... dazu muss der Char die Fertigkeit Fliegen haben. Raben müssen das fliegen ja auch erst erlernen. Und man bekommt nicht das Wissen und die Fertigkeiten des Tieres. Als Waschbär könnte man immernoch keine Schlösser knacken. Es sei denn man kann es auch als Mensch. Da die Hände des Waschbären dann dazu fähig sind.
    Sprich: Als Wal kann an länger die Luft anhalten aber um auf eine bis mehrere Stunden zu kommen muss man als Wal auch trainieren. 10-20 Minuten schafft so ein Wal aber locker. Und ohne Probe.


    Dann mal zu Auren:
    Auren sind Abstrakte gebilde. Man Askennt nicht mit den Augen. Demnach sollte man so Begriffe wie Form, Farbe und Grösse nicht so genau nehmen. Der Astralraum wird nicht gesehen! Sondern Wahrgenommen!
    Man könnte genausogut annehmen das man Auren spürt statt sie zu sehen. Nur weil wir als Menschen halt "Augentiere" sind und alles mit "sehen" verbinden weil das unser stärkster Sinn ist.
    Also sind Form, Farbe und Grösse relativ ungenau.
    Weiterhin geht die Aura eines normalen Menschen auch über seine physische erscheinung hinaus. Weswegen mann sie nicht unter Klamotten oder Rüstung verbergen kann. Die Aura ist also schonmal nicht gleich physischer Gestalt!
    Meiner Meinung nach erkennt der Sicherheitsmagier nur eine Aura (was nicht an Grösse, Form etc gebunden ist). Diese Aura sieht er ohne Probe direkt. Askennt er die Aura (fühlt sich ein wenn man so will), erkennt er mit einem Erfolg was es für ein Wesen ist. und ob es sich mit Cyberware verstümmelt hat.
    Ein Gestaltgewandelter Zauberer (und auch ein GW) und eine Maus sind also erstmal nur "die Anwesenheit einer Aura". Erst bei einem kurzen "einlassen" auf die Aura merkt an was es ist. Und zwar die wahre gestalt! Der Zauberer und der GW sind aufgeflogen. Für dieses Askennen braucht man aber eine einfache Handlung! Davon hat man aber selbst als unodifizierter Astralwahrnehmender zwei in 3 Sekunden! Also dauert ein Askennen MAXIMAL 1,5 Sekunden. (Maximal weil man als Magier im Astralraum wesentlich mehr Handlungen hat). Sprich: Ein Sicherheitsmagier in der Lobbi kann ganz locker alle Askennen. Der Wachman der Ausweise konntrolliert oder die Angestellten die einen Fingerbdruck abgeben müssen, brauchen genau so lange wenn nicht länger.
    Und ja: Ein Sicherheitsmagier wird sich bitterböse beschweren wenn Ratten im Kongebäude rumrennen und er 50% Ratten scannt. (Was er im vorbeischweben im Astralraum locker packt! Projezierender hat (wenn ich nicht irre in SR4) 3 Inidurchgänge. Also 6 Einfache Handlungen in 3 Sekunden. Also dauert ein Askennen im Astralraum etwa 0,5 Sekunden. Damit kann er locker alles was er beim schlendern (nicht vollstoffwuseln) sieht Askennen.
    Wenn patroulliendienst seine Aufgabe ist, wird er das wohl auch machen.


    Zum Thema Zauber im Astralraum:
    Das Zauber besonders leuchten kann ich auch nicht finden. Aber auch ein Zauber hat eine Aura! Und die sieht man auf anhieb! Sprich: Wenn ein Gestaltverwandelter Magier durch den Flur latscht, und ein Sicherheitsmagier "sieht" ihn astral, sieht er erstmal (ohne Askennen) ZWEI Auren! Askennt er nun, bemerkt er das die eine Aura ein gestaltgewandelter (Meta)Mensch ist und die andere ein Manipulationszauber.


    Und zwei Auren auf einem Lebewesen ist schon auffällig! Man sollte wenn man kann doch besser zumindest den Zauber maskieren. Besser noch alle beide.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    dazu muss der Char die Fertigkeit Fliegen haben


    du willst sagen, man müsste als rabe karma ausgeben um den skill fliegen zu lernen?
    und wenn man den dann gelernt hat, hat man den dann auch als mensch noch, kann es nur nicht, weil man den körper dazu nicht mehr hat?
    und müsste man den skill dann jedes mal neu lernen als rabe oder ist der bei der nächsten verwandlung in ein flugfähiges vieh immer noch vorhanden?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ja, man muss die Fertigkeit mit Karma lernen. Also Fliegen üben.
    Ja, diese Fertigkeit behält man in Menschen gestalt. Ist aber als Mensch "to fat to fly".
    Ja, wenn man sich danach nochmal in einen Raben verwandelt kann man die Fertigkeit verwenden.


    Denn Fertigkeiten des Tieres (also alles was das tier erlernen musste) kann man nicht. Dafür aber noch was man vorher konnte. Also kann ein Magier der sich das erste mal in einen Vogel verwandelt nicht gut fliegen (abstürzen kann er sehr gut). Dafür aber mit dem Schnabel auf eine Tastatur hacken und die Zeichen lesen die auf den Tasten stehen. Damit kann er (als Ultraschnecke) einen Computer bedienen. Was ein normaler Vogel wohl nicht kann.


    (Nebenbei: Das nenne ich dann Balance. Man kann seine gelernten sachen Anwenden aber eben nicht die gelernten des Tieres. Immer vorrausgesetzt man ist physisch noch dazu in der Lage. Sprechen ist also als Tier nicht möglich. Als "Plappergai" vielleicht. Der artikuliert sich eben nur anders. (keine Stimmbänder. Wird daher schon schwer und recht krächzig klingen.) (Und Ja, der Vogel ist absichtlich falsch geschrieben.))


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nebenbei finde ich die +-2 Punkte Konsti Regel sehr gut!


    Sonst klammert sich der magier nurnoch an gegner und verwandelt sich in einen Pottwal. Welcher den Gegner dann unabhänig von Rüstung zerquetscht....
    Ein Durchschnittlicher magier mit Konsti 3 kann also alles vom Vogel (Konsti 1) bis hin zum Tiger (Konsti 5 wenn ich nicht irre) werden. Aber kein Elephant Konsti 8+) oder keine Kakerlake (Konsti 0).
    Ein Magier der mehr Wert auf Konsti legt kann dann entsprechend höher aber Kleinvieh bleibt ihm verschlossen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • In 2.0 hat einer so ein Wolkenkratzer angegriffen.
    Er flog als Adler mit zwei Aale(n) über das Gebäude.
    Fallen lassen und in Blauwale Verwandeln.
    Der SL mache da eine cut bis heute. :oops:


    Beispiel nach SR 4:
    Troll soll in einen Hund verwandelt werden.
    Troll Ko 5 und Hund Ko 2 wäre also 3 als Unterschiet.
    Aber bei den Zauber seht Grundattributstufe des Tiers + 1 pro Erfolg.
    1) Sind damit alle Attribute gemeint?
    2) Und könnte sich der Troll in einen klein Hund verwandeln bei zwei Erfolg beim Spruch?


    Edit:Ich glaube ich habe es falsch erzählt: Er hatte zwei Sprüche. Eine freiwillige und eine unfreiwillige Variante nach SR 2.0.

  • hmm, die chars wären tot. sowas überlebt kein wahl. der wird durch sein eigenes gewicht ja shcon nach kurzer zeit zu alnde zerquetscht. wenn der dann noch wo runterfällt. 8O


    hmm ohne nachschauen zu können würde ich sagen, der modifikator wird nach der eigentlichen verwandlung gewertet. also nein, kein troll in kleiner hund.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • @ Tau


    Ich habe mich bei meinem Post auf SR3 bezogen...wies in SR4 aussieht weis ich nicht.


    Wollst nur nochmal gesagt haben.


    Da wars so, das die geistigen Attribute die des Zauberers bleiben und nur die körperlichen durch zusätzliche Erfolgeerhöht wurden.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ausbuddeln und fragen:


    [SR4]
    Die Zeilen mit den Attributen interpretiere ich so, dass bei der Form, die dan herauskommt auf die körperlichen Attribute jeweils die Erfolgsanzahl aufgeschlagen wird.


    Ich finde die Ansicht von Sir Drow gut, dass man die Fertigkeiten, die ein Tier lernen musste auch als Mensch lernen muss, der sich in das Tier verwandelt.
    Trotzdem möchte ich fragen, wie eure Meinung zu, zum Beispiel Unarmed Combat ist. Muss dies ein Tier ebenfalls lernen? Oder Tracking, Perception, Running (beim Pferd)? Oder sind dies quasi "angeborene" Fähigkeiten?
    Ich schätze, wenn man selbst die Fertigkeiten höher hat, werden diese an die Stelle gesetzt.. sollte es dabei Bonuswürfel geben wegen der zum Teil besseren Sinne, oder sollte dies durch die anderen schlechteren Sinne ausgeglichen werden?(Bessere Nase, schlechtere Augen)


    Zusätzlich steht in der Critterbeschreibung bei debn meisten Tieren ein Schadenscode. Dieser ist seltsamerweise identisch mit dem Stärkeattribut. bleibt dieser(bei gewandelter und somit größerer Stärke) erhalten? Oder wird er entsprechend angehoben? Aus den Berechnungen des Nahkampfschadens würde ich eher zweiteres schließen.
    Desweiteren, haben einige Critter mehr als einen Inititativdurchgang. Wird dieser ebenfalls bei einer Verwandlung gewährt, oder nur das Attribut des Zauberers übernommen?

  • Es wäre logischer aber man braucht im SR 4.0 nicht extra "fliegen" als Skill, der "fliegen" - Skill bewirkt Regeltechnisch nämlich genau dasselbe wie der "laufen" Skill (ein Wurf darauf bzw die Erfolge erhöhen die Bewegungrate pro Runde).


    Und wenn mir jetzt jemand erklärt warum ottonormal Fettsack mit "laufen" 0 noch laufen kann, ist er gut.
    (PS: hat was damit zutun das ein Skill von 0 sowohl beim "laufen" als auch beim "fliegen" meist ausreicht) :wink:

  • weil ein untrainierter Skill (= Rating 0) heißt, man kann etwas so gut wie der Durchschnittsmensch, der die Tätigkeit nicht Beruflich oder Hobbymassiv betreibt.
    oder in den worten der GRW:


    "GRW 108" schrieb:

    The general baseline of knowledge shared by society. This is not incompetence, it is the standard level of untrained knowledge held by any Joe Average.


    damit der Fettsack nicht laufen kann, muss er schon eine Inkompetenz haben...


    cya
    Tycho

  • Ja aber wie ist das jetzt mit einem Skill den man nicht "normalerweise" besitzt, wie zum Beispiel "fliegen".


    Erhählt man dann automatisch eine Inkompetenz oder gibt es nur für ein paar Minuten eine Erschwerniss bis man sich daran gewöhnt hat.


    OT: Fettsack mit Inkompetenz "laufen" -> hat der dann "rollen"?

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Wenn man einen Skill nicht ableiten kann, gilt man als unaware und dann darf man nicht würfeln, aber:


    "Runner Companion 88" schrieb:

    Flight (Strength)
    Default: Yes
    Skill Group: Athletics


    da Fliegen in der Athletik Gruppe ist, hat das so ziemlich jeder Runner...


    und jemand der Inkompetenz: Laufen hat, kann halt nur Gehen...

  • Tycho danke, auf diese Regel im RC haben sich auch meine Überlegungen gestützt :D


    und eigentlich ist es ja noch lustiger, der Fettsack mit der Inkompetenz "laufen" könnte sehrwohl auch laufen, nur würde jeder Wurf auf "laufen" automatisch scheitern und er kann so nur mit seinem Grundtempo(nach seiner Rasse) laufen 8)

  • Mal als zwischen Frage;
    kann mir wer sagenwo ich Werte für einen Bären finde?
    Oder mir die werte sagen was glaub ich einfacher für mich wäre.
    danke schonmal für eure bemühungen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • ansonsten gilt aber sowieso: das forum ist keine regelwerksersatz! wenn dann könnten wir dir eh nur die seitenzahlen etc. nennen.


    so würde ich bis zum Running Wild was aus dem ärmel schütteln. KON und STÄ wie ein troll, AGI auf normalem niveau (evtl. einen punkt höher als normal). geistige attribute: INT auf 3 oder 4, LOG auf 2 oder 3, CHA und WIL ruhig auf 3. sind ja keine menschlichen werte (also nicht direkt vergleichbar).