Gewaltverherrlichung im Rollenspiel

  • Zitat

    Auge um Auge


    Ohne die Bibel in Schutz nehmen zu wollen, aber dieser Ausspruch sollte meines Wissens nach nicht als ,Gleiches soll mit Gleichem vergolten werden, sondern eher als ,ein Verbrechen muss angemessen bestraft werden, angesehen werden.


    Was die Gewaltverherrlichung angeht muss ich der ARD und vielen anderen Sendern recht geben. Erstens fände ich es nicht besonders appetittlich während dem Essen Gedärem herumliegen zu sehen und zweitens, was noch viel wichtiger ist würde dies wohl mehr zu einer Abstumpfung führen. Am Anfang schockierend ja, aber irgendwann wird es nur noch heißen: Hmm heute war aber wenig los nur 3 verstümmelte Leichen in den Nachrichten, langweilig. ZU viel explizite Darstellung führt nicht unbedingt zu Abschreckung sondern eher zu Abstumpfung. Ähnlich sehe ich es bei Rollenspielen, was für mich auch ein Grund ist Splatterrollenspielen etwas reserviert gegenüber zu stehen (z.B. dieses Teil von WW, bei dem man so eine Art Wyrmgeschöpf spielt. Mir ist der Name entfallen. Das Ding wird nicht zu Unrecht unter Black Dog vermarktet.)

  • Voltan_Aares und Quichote
    ich dachte immer die Plauderecke wäre für OT?


    Das Problem ist ganz einfach das die USA die einzige ernst zu nehmende militärische Macht ist da die Europäer entweder von den Amis gekauft sind oder neutral. Ich war äusserst überrascht das sich gerade Deutschland und Frankreich gegen den Afganistan-Feldzug gestellt haben. (Zur Aufklärung ich bin Össi) aber es hat den anderen Staaten gezeigt das man sich ohne weiteres gegen die Amis stellen kann.


    Chephren
    Der eigendliche Satz sollte wahrscheinlich heissen das kein Verbrechen ungestarft bleiben sollte. Das Problem ist ja nicht das Buch an sich sondern die AUSLEGUNG. Leider wurden und werden die Bibel und Koran immer wieder als Entschuldigung für Mord, Krieg und anderer Greultaten genommen.


    Aber zurück zum Thema. Gewalt ist nun mal bestandteil unseres Lebens. Egal ob Nachrichten, Computer- und Rollenspiele oder das Kino. Das Problem ist immer mehr Leute verlernen ihre Aggresionen zu kontrolieren. Es ist nicht die Gewaltdarstellung die Menschen dazu bringt andere Menschen zu töten und ich finde auch nicht das meine Hemschwelle heruntergesetzt ist und immerhin lebe ich schon 29 Jahre mit der Gewalt in Märchen, Filmen und Spielen. Ich finde es liegt haupsächlich daran das sich die Eltern nicht mehr mit ihren Kindern beschäftigen können (beide MÜSSEN Arbeiten um sich zumindest das Essen leisten zu können) oder wollen (Kinder ab vor den Fernseher, Mami und Papi sind zu besoffen und können euch nichts zum Essen kochen).

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Muß ich dir Recht geben SilverAngel, aber siehst du eine Möglichkeit wie man das ... nicht vielleicht ändern aber zumindest für seine Kinder anders machen kann? Die Tatsache das viel Paare dei Doppelbelastung "Kind & Kariere " haben und beide arbeiten gehn ist nunmal nicht von der Hand zuweißen.

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Da ich mich strickt weigere Daddy zu werden kann ich dir nur von meinem Neffen erzählen. Mein Bruder und seine Frau arbeiten in der selben Firma und da sie wieder Arbeiten wollte hat ihnen ihr Chef angeboten das sie sich Wochenweise mit der Arbeit abwechseln. So bekommen beide noch immer 75% Gehalt, das Reicht für die drei aus und es ist immer jemand zu Hause beim kleinen.
    BTW Meine Mutter war Alleinerzieherin von 5 Kindern. Meine Grosseltern und Urgrosseltern sind einfach für sie eingesprungen, da hatten alle was davon. Wir Jemanden der ein Auge auf uns hatte meine Mutter ihren Freiraum für Arbeit und Hobbies ebenso und unseren Grosseltern wurde auch nie langweilig ;-). Vielleicht ist das der Trick einfach als Großfamilie leben. Leider habe ich auch kein Allheilmittel für den ganzen scheiss den man Leben nennt und wenn doch würde ich ihn teuer verkaufen. Ich bin zwar nicht gewalttätig aber dafür Kapitalist durch und durch.
    Aber vor allem muss man sich überlegen "Kann ich es mir leisten ein Kind in eine Welt wie die unsere zu setzen?"

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Geb ich dir Recht. Und die Frage mit dem Kinder in die Welt setzen hab ich auch schon des öfteren durchgekaut. Wird verdammt schwer aber ist sicher machbar , die Zeit wirds zeigen.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schlimm das man sich sowas fragen muss wie "Kann ich mit meinen Finanzmitteln überhaupt ein Kind unterhalten"
    Und auch sonst ist das mit Kindern wirklich so eine sache..ich bekomme es im eigenen Elternhaus im moment viel mit.Stressige Sache.

  • Ich muss dir leider zustimmen Reaver. Leider ist das auch ein Teufelskreis. Hohe Lebenshaltungskosten und Steuern verursachen rückläufige Geburtenzahlen - ergibt weniger Arbeiter und Steuerzahler - Ergibt höhere Steuern und höhere Lebenshaltungskosten. Hinzu kommen dann solche Kleinigkeiten wie Existenzängste, Hohe Arbeitslosigkeit, Zukunftsängste und erhöhte Gewaltbereitschaft. Wenn dann noch einige Braune Idioten mit Meldungen wie "Die nehmen uns die Arbeit" oder "die leben auf unser Kosten" kommen dann haben wir eine nette explosive Mischung. Also hier sieht man wieder das nicht unbedingt das Fernsehen, Computerspiele und Rollenspiele der Auslöser sind. Es sind nur die Sündenböcke, denn wenn ich sagen kann ich bin nicht schuld das mein Kind so gewalttätig ist das macht nur der verdammte Computer dann fragt auch niemand mehr nach wieso der/die Kleine die ganze Zeit vor der Kiste hockt und ich mich nicht mit ihm/ihr beschäftige.


    Ich hoffe für uns alle das irgendjemand bereit ist diesen Teufelskreis zu durchbrechen sonst blüht uns noch mal das was man in Cyberpunk sieht bzw spielt.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Entweder bin ich zu blöd es wieder zu finden, oder der Crash durch die CIA-Verschwörung hat es mit sich genommen:


    Wir waren mal bei dem Punkt angelangt wo die Landung zu Begin von "Soldat James Ryan" verherrlichend wirkte, da es selbst dort im Kino noch Leute gibt die begeistert sind.


    Ich denke man kann keinen Film schlimm genug machen für sowas.


    Als ich den neuen Film von Michael Moore sah saß neben mir jemand der von den Irak-Aufnahmen sichtlich (und hörbar) begeistert war 8O .


    Von den Rollenspielern die ich kenne zeigte sich niemand begeistert, auch wenn in deren Runden (gerade bei Kult) das Blut manchmal meterhoch spritzt.


    Komme mal wieder zu dem Schluß daß ein einigermaßen gefestigter Spieler sich von Gewaltdarstellungen im Rollenspiel nicht RL hinabziehen läßt.


    Wenn doch wird vermutlich Ursache und Wirkung verwechselt:


    Nicht das Brutale Spiel macht dann den Spieler Brutal,
    sondern der Brutale Spieler macht dann das Spiel Brutal.


    (kopfschüttelt meine Barbie)

  • Bei Rollenspielen ist es wie überall im Leben: Auf die Erziehung kommt es an.... haben die Eltern und die Freunde nix falsch gemacht ist alles tuti.


    Wobei ich die Gewalt beim Rollenspiel (und auch in Filmen/Games) durchaus als befreiend empfinde. Stress abbau halt.


    Na ja, vielleicht ist bei mir alles richtig gemacht worden! :wink:


    Und Gott sei dank hab ich noch von niemanden gehört, der Amok laufend durch die Gegend marodiert ist, weil er SR (oder ein anderes RPG) gespielt hat.... das wäre was für "Schreinemakers" gewesen *würg*

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    Und Gott sei dank hab ich noch von niemanden gehört, der Amok laufend durch die Gegend marodiert ist, weil er SR (oder ein anderes RPG) gespielt hat.... das wäre was für "Schreinemakers" gewesen *würg*


    Nun ja, aus dem LARP-Bereich gibt es genug solcher urbaner Legenden, wie die von dem Jugendlichen der im Kettenhemd in nem See Selbstmord begangen hat.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • ... oder der etwas verwirrte LARP´er der folgendes schrie!


    ELF: Ein Elfen-Krieger weicht niemals aus... komm her du Warg-Reiter! .......FÜR GALADRIEL!!!!


    WARG-REITER: "Hup- und panisches Bremsgeräusch" :D



    Scherz beiseite!


    Skyrock


    Das manche mit ihrem Leben nicht klarkommen und es beenden ist immer schade und tragisch, aber in Endeffekt mMn ein feiger Weg sich zu verpissen.


    Na ja, wer diese Konsequenz für sich ziehen und den "großen Sprung" machen will ... der sollte auch die arme Sau bedenken, die hinter ihm aufräumen muss.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "SilverAngel" schrieb:

    Da ich mich strickt weigere Daddy zu werden kann ich dir nur von meinem Neffen erzählen. Mein Bruder und seine Frau arbeiten in der selben Firma und da sie wieder Arbeiten wollte hat ihnen ihr Chef angeboten das sie sich Wochenweise mit der Arbeit abwechseln. So bekommen beide noch immer 75% Gehalt, das Reicht für die drei aus und es ist immer jemand zu Hause beim kleinen.
    BTW Meine Mutter war Alleinerzieherin von 5 Kindern. Meine Grosseltern und Urgrosseltern sind einfach für sie eingesprungen, da hatten alle was davon. Wir Jemanden der ein Auge auf uns hatte meine Mutter ihren Freiraum für Arbeit und Hobbies ebenso und unseren Grosseltern wurde auch nie langweilig ;-). Vielleicht ist das der Trick einfach als Großfamilie leben. Leider habe ich auch kein Allheilmittel für den ganzen scheiss den man Leben nennt und wenn doch würde ich ihn teuer verkaufen. Ich bin zwar nicht gewalttätig aber dafür Kapitalist durch und durch.
    Aber vor allem muss man sich überlegen "Kann ich es mir leisten ein Kind in eine Welt wie die unsere zu setzen?"


    Danke, Du bringst da vieles auf den für mich eigentlich wichtigen Punkt.
    Für mich kommt noch die Frage hinzu, will ich überhaupt, bin ich überhaupt dazu in der Lage ein Kind grosszuziehen?
    Beides beantworte ich mir selbst schon seit so lange Zeit als Nein das ich inzwischen meine Konsequenzen daraus gezogen habe.
    Ich werde wohl niemals Kinder in die Welt setzen.



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"